PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstieg ins DJing

byzantine
24. January 2006, 19:16
Hi, ich möchte erst mal hobbymäßig ins DJing einsteigen und brauche daher erstmal Equipment das leistbar ist aber doch wieder kein "Spielzeug".
Darum stelle ich mir gerade die Grundsatzfrage die da lautet: Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop? Ich persönlich favorisiere die CD Variante mit gekauften mp3s (einfach aus finanziellen Gründen). Die Musikrichtungen für die ich mich interessiere sind hauptsächlich House, Disco-Klassiker (Rock) und natürlich auch ein bischen Hip Hop und R&B

Bei der Vinyl-Variante sind mir einfach die Scheiben zu teuer. Aber nur mp3s mit Traktor DJ mixen ist mir auch ein bischen zu blöd.
Was bräuchte ich also alles um mit CDs (auch mp3-CDs) halbwegs profesionell auflegen zu können? Ist es zum Beispiel hilfreich wenn ich neben den CD-Playern und einem Mixer auch noch Traktor-DJ am Notebook habe? Ich habe gehört dass dann auch ein CD-Player reicht. Stimmt das?

Danke schon mal im Vorraus!

.:: JB ::.
24. January 2006, 20:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von byzantine:
Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop?
</font>[/QUOTE]Jemand der nur MP3 spielt ist kein DJ.
Das Feeling gibt dir die Platte.
Klar ist es für junge Leute eine Geldfrage und fast nicht leistbar.

Aber zum Thema Equipment für Anfänger gibt es schon einige Themen. Benutze einfach die Suchfunktion und du wirst mit Sicherheit fündig. smile.gif

In den Topics haben einige, die Ahnung haben, was die Technik anbelangt ihren Senf dazugeben und somit kannst du dich ein bisschen orientieren.

Lieben Gruß und noch viel Spaß hier!

KRIZ VAN DALE
24. January 2006, 21:59
Mp3s ?? hmmm . . . Mp3-Deejay . . hmmm http://forum.gleitz.info/images/smilies/gruebel.gif
Tja . . jedem das seine.

Ich schliess mich da der Mine an ! Mp3s sind keine Lösung!

LGC

[ 24.01.2006, 22:00: Beitrag editiert von: DJ KRIZ VAN DALE ]

Nachtschatten
24. January 2006, 23:25
Nachdem du einen Laptop zu haben scheinst, könntest du ja auch Final Scratch (oder Konsorten) in Erwägung ziehen.

Vinyl ist sicher das einzig wahre, aber wenn man nicht soviel Geld hat, sind FS oder CD-Player immer noch besser als gar nix.

teejack
24. January 2006, 23:46
naja, aber zum fs braucht er dann wieder zwei turntables - auch nicht grade billig ;)

MoonWalker
25. January 2006, 01:01
Darum stelle ich mir gerade die Grundsatzfrage die da lautet: Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop? ...
Bei der Vinyl-Variante sind mir einfach die Scheiben zu teuer. </font>[/QUOTE]ich gehe mal davon aus, dass du in deinem bisherigen leben bereits einige CDs in deinem musikarchiv angesammelt hast und da du fürs erste mal hobbymäßig einsteigen willst, denke ich, dass deine CDs schon mal eine basis bilden könnten.
klar, sind vinyls nicht grade billig, aber dennoch ihr geld wert. wie mine schon sagte, verschaffen dir vinyls einfach das gewisse feeling!
man muss auch nicht x-treme-vinylshopping betreiben, aber für ein paar (~10) pro monat reicht das taschengeld allemal. so kommt auch einiges zusammen bzw. geben andere DJs laufend vinyls günstiger ab.
wenn du im lauf der zeit mehr bookings bekommst, kannst du auch schon auf ein größeres musikarchiv zugreiffen und mit dem verdienten geld deine vinylsammlung vergrößern.
zum anfänglichen hobbymäßigen cd-jing würden meiner meinung nach die pioneer CDJ-100 S ausreichen.

discoDuDe
25. January 2006, 07:44
naja aber wenn du cd player also den pioneer cdj100 kaufst, dann greifst lieber scho zum numark axis9! mehr funktionen!

nein jez aber im ernst, also vinly ist wirklich besser, weil einfach der sound die soundqualität ist genial, und auch natürlich das feeling, jedoch musst du mal mit vinlys auflegen lernen! weil traktrot ja haust rein zwei lieder drückst am synq button und BUM klingt ja scho gut, aber das ist nicht wirklich des deejays arbeit, es soll ja spaß machen,

und das mim kapital, ja ich selbst musste am anfang mit wenig geld im monat auskommen, konnte mir trozdem so im monat 10 platten kaufen, und dann kommt scho was zam schön langsam, halt man beginnt immer klein!

also ich rate dir ja eher so an eine kombi cd/vinly, das du dir vielleicht am anfang cd holst, und dann auch vinly, weil vinly hat einfach seinen reiz smile.gif

ich selbst mach cd und vinly, aber derzeit cd vorherrschend, weil ma die vinly zu schwer zum tragen sind lol :D

lg

[ 25.01.2006, 07:48: Beitrag editiert von: Dj Realization ]

Sunny Dj
25. January 2006, 08:09
Ich an deiner Stelle würd mir für den Anfang mal einen Mixer und zwei Cd-Player (oder DoppelCd-Player) zulegen.
Wenn das mit dem Mixen was wird, rate ich Dir dann 2 Turntables dazu zu kaufen.
Es ist schon so nicht einfach, ins Dj-Business reinzukommen. Aber nur mit Cd-s oder sogar Mp3 wirds nie professionell werden.(siehe mine)
Ich würd halt schritt für schritt kaufen.
Es gibt auch viele Menschen, die das Taktgefühl für einen geraden Übergang nicht haben.
Da wirds dann nie was werden und dann wär´s ja schade soviel Geld ausgegeben zu haben.

Von Pioneer 100 rate ich Dir (MEINE MEINUNG) aber ab, er kann nix und viel günstigere Cd-Player bieten mehr features und qualität an. Überhaupt seitdem die fertigung nach malaysia verlegt wurde.
Sonst gibts eigentlich bis auf Jaytec und McCrypt nicht wirklich schlechte Geräte im Cd-Sektor.
Hier kannst also fast alles kaufen was am Markt ist.
(Sogar JB-Systems/Reloop hat erstklassige Sony-Laufwerke im Einsatz!)
Achte halt darauf, das Dir die Bedienung des Gerätes zusagt, nicht das Du jeden Knopf ewig suchen musst.

Beim Mixer würd ich mich an Disco-Store Gue wenden, PM genügt und er kann Dir hier sicher ein paar unschlagbare Angebote machen.
Besonders der Synq Mixer ist hier zu erwähnen, er bietet um wenig Geld wesentlich mehr Qualität als so manches Markengerät an.

Hoffe etwas geholfen zu haben, lg Sunny

LJ Martinez
25. January 2006, 09:20
Ja kann mich dem Sunny anschließen, ich weiß wieviel Geld Vinyl sammeln kostet ;)
Wenn du nicht von Haus aus ein Vinylsammler bist und schon viele CDs Zuhause hast, würde ich es auch mal mit 2 CD-Playern oder einem Doppel-Laufwerk und einem Mixer versuchen.

Da du aus Wien bist würde ich mal beim Gue im Disco-Store oder im Friendly House vorbeischauen, die können dich in puncto Player und Mixer beraten und dir nach deinen finanziellen Möglichkeiten was zusammenstellen.

Dann kannst du ja mal austesten, ob dir das Hobby Spaß macht und ob du das Talent dazu hast. Wenn du Gefallen am DJing findest und das weiterbetreiben möchtest, wirst um die Anschaffung von 2 Turntables nicht mehr umhin kommen, denn wenn du mal ins professionelle Geschäft einsteigen willst, solltest du auf jeden Fall auch mit Platten mixen können. Da geht's halt dann schon ins Geld, weil 2 ordentliche Turntables kosten halt auch entsprechend.

Final Scratch oder Rane Serato kannst du dir dann zusätzlich mal zulegen, wenn du mp3 auch mit Vinyl-Feeling mixen möchtest, würde ich aber erst machen wenn du mal das Platten mixen beherrscht.

Rosencreutz
25. January 2006, 10:36
Wenn ich neu anfangen müßte, würd ich mir bei ebay 2 gebrauchte Pioneer CDJ 100 kaufen, dazu ein günstiges Mischpult und fertig.

Mixen üben kann man mit CDs genauso , erst wenn das was wird zahlt es sich meiner Meinung nach aus, auf die teure Vinyl/Turntablevariante umzusteigen.

Nightshift
25. January 2006, 16:06
Wenn wir schon dabei sind, weiß wer in Graz derartige Gschäfte? Ich brauch auch dringend Mixer und CD Player.

lg fuzzi

byzantine
25. January 2006, 16:38
erst mal danke für die vielen Antworten!

Ich versuche jetzt zu entscheiden zwischen echten Turntables mit Finalscratch und CD-Playern. Ich denke dass vom feeling her die Finalscratch-Lösung interessanter ist oder? ausserdem kann ich dann Vinyls und mp3s abspielen. Und sind nicht turntables günstiger in der Anschaffung als vernünftige CD-Player?

Disco-Store, Gue
25. January 2006, 19:17
media markt seiersberg

siehe http://www.disco-store.at/stuetzpunkt.htm !

lg gue

MoonWalker
25. January 2006, 19:21
erst mal danke für die vielen Antworten!
... ausserdem kann ich dann Vinyls und mp3s abspielen. Und sind nicht turntables günstiger in der Anschaffung als vernünftige CD-Player? </font>[/QUOTE]versuch den mp3-gedanken zu vergessen! mp3s sind zu sehr komprimiert und klingen nur am home-pc oder auf billig-stereoanlagen "gut". außerdem ist's mit den rechten bei den mp3s auch immer so ne sache.

ich denke auch nicht, dass turntables in der anschaffung günstiger sind. wenn du wirkliche qualität willst, dann musst du schon mal ne größere summe auf dem tisch legen.
da du aber schreibst, dass du nur mal hobbymäßig reinschnuppern willst, würd ich dir einen mittelweg empfehlen.

byzantine
25. January 2006, 19:57
naja, du solltest dir mal eine 320kb mp3 von z.B. beatport.com anhören! Da kann mir keiner erzählen, dass die qualitativ schlecht sind ;)

Disco-Store, Gue
25. January 2006, 20:38
eugen!

scotty beamen!

byzantine
26. January 2006, 02:33
Nichts Eugen, das ist eine Tatsache! Lad dir mal bei beatport die Gratissongs runter die gerade angeboten werden und höre sie dir auf einer guten Anlage an

discoDuDe
26. January 2006, 07:32
aber du kannst auch den klang einer firsch aus dem backofen gekommen vinly mit einer total neuen cd vergleichen, und du wirst merken, hoppala, VINLY klingt besser

(mein persöhnlicher eindruck)

lg

Sunny Dj
26. January 2006, 07:44
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Realization:
...den klang einer firsch aus dem backofen gekommen vinly ... </font>[/QUOTE]Da hat er Recht!

http://www.amadeus.cc//SunnyTransfer/ofen.jpg

Disco-Store, Gue
26. January 2006, 10:10
was verbreitest du hier für scheisse?

technisch sind deine aussagen der planke müll
und ich scheiss auf einen illegalen gratis download um zu wissen was jeder weis.

hirnfrei würde ich weder schreiben, noch lesen.

probier zuerst, hol dir infos und denk mal nach,
dann weist du was du hier für scheisse postest.

sorry, aber weils wahr ist.

lg gue

Deejay Inferno
26. January 2006, 11:27
Also ich kann dazu nur eins sagen:

ONLY VINYL MUSIC IS REAL MUSIC!!!

byzantine
26. January 2006, 12:59
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
was verbreitest du hier für scheisse?

technisch sind deine aussagen der planke müll
und ich scheiss auf einen illegalen gratis download um zu wissen was jeder weis.

hirnfrei würde ich weder schreiben, noch lesen.

probier zuerst, hol dir infos und denk mal nach,
dann weist du was du hier für scheisse postest.

sorry, aber weils wahr ist.

lg gue </font>[/QUOTE]Wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest auf die Seite zu schauen hättest du gemerkt, dass der Download eben NICHT illegal ist. Es gibt dort 6 Tracks gratis für alle angemeldeten User. Und warum du gleich ausfällig werden musst versteh ich schon GAR nicht....

KRIZ VAN DALE
26. January 2006, 13:16
Passt schon ! Hörts auf zu streiten ! Hab mir die Seite auch angeschaut. Scheint okay zu sein.

Zurück zu deinem Problem !!!

Der Vorteil von Vinyl is halt der, dass viele Titel eben nur auf diesem Medium released werden. Oder zumindest lange bevor es eine Maxi gibt. Also wenn du aktuelle Musik auflegen möchtest dann musst du entweder Vinyls spielen, warten bis es eine Maxi CD gibt, oder Sampler kaufen wo dann jeder Titel 3 Minuten lang ist. (zum auflegen für Anfänger eher ungünstig) ausser du bist schnell !

Tja oder eben der illegale Weg, den dann leider viele gehen. :mad:

LG C

@ Gue: Das hättest du Ihm in einer PM doch auch mitteilen können oder ? So hats jetzt jeder gelesen . . . .

[ 26.01.2006, 13:18: Beitrag editiert von: DJ KRIZ VAN DALE ]

Disco-Store, Gue
26. January 2006, 13:20
cd ist müll, aber noch zum anhören.

den vergleich zu vinyl kann keine cd der welt antreten.

sa cd kommt annähernd in den berreich der vinyl, liegt aber trotzdem weit darunter.

mp3 wurde zum aufnehmen (mono) von sprache entwickelt und ist kompremierter schrott in pseudostereo.

der grund warum ich auszuckte, ist deine behauptung. die ist schlichtweg falsch.

man kann fragen, diskutieren und meinungen austauschen, aber wenn man etwas in den raum stellt, sollte es wenigstens stimmen oder eine meinung wiederspiegeln.

ich kann die rückentwicklung in meiner branche kaum noch fassen und das stimmt mich sehr traurig.

um sehr wenig geld bekommst du heutzutage (sehr) gute plattler oder cd player.
warum in herrgottsnamen, willst du dein geld für müll verschleudern?

lg gue

byzantine
26. January 2006, 13:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
ich kann die rückentwicklung in meiner branche kaum noch fassen und das stimmt mich sehr traurig.</font>[/QUOTE]Sehr wichtige Aussage in dieser Diskussion! Ich geb dir absolut Recht, ich würde es jedoch nicht eine Rückentwicklung nennen sondern eine charakteristische Entwicklung für unsere Zeit! Alles geht in Richtung Vereinfachung, Benutzerfreundlichkeit und Preisminimierung. Genau so ist es z.B. bei den Autos. Schau dir nur mal einen aktuellen VW an! Ist qualitativ nicht mit denen von vor zB 15 Jahren zu vergleichen. OK, der Vergleich hinkt vielleicht ein bischen aber ich denke du weisst was ich mein
;) Die Frage ist jetzt was setzt sich auf Dauer durch?? Ich weiss es nicht, aber ich denke halt, dass speziell für elektronische Musik oder Rock ein digitaler Track von jedem Publikum positiv angenommen wird. Bei Downtempo und Hip Hop bin ich mir da nicht mehr so sicher....
Aber du wirst doch verstehen, dass jemand der das ganze nicht hauptberuflich macht bzw. sich mal in die Materie einarbeiten will nach günstigen Möglichkeiten sucht?

Disco-Store, Gue
26. January 2006, 13:55
derzeit wird keine digitalkamera für jemanden in frage kommen, der seine fotos grösser als ein a4 blatt haben will.

derzeit wird mp3 für niemanden in frage kommen, der musik in stereo wiedergeben will. gar net geht´s wenn man sich das auch noch selbst zum gefallen anhören will.

die entwicklung reicht also grad bei der digitalkamera für e mails und handylogo und bei mp 3 zum speichern von sprache oder musik ohne tiefe, bauch und gefühl.

lg gue

teejack
26. January 2006, 14:18
lasst ihn doch einfach - ich liebe leute die ratschläge haben wollen, diese jedoch nicht annehmen, weil sie nicht mit ihren vorstellungen übereinstimmen...

soll er doch mp3s nehmen, wenns ihn glücklich macht.... :rolleyes:

discoDuDe
26. January 2006, 14:29
aja ist ma grad in die hände gefallen als i den friendlyhouse katalog durchblättert hab der
Pioneer CMX - 3000 (doppel cd player) ca 429€

wennst was mit cd's machen willst, aber wie gesagt i kenn den player nicht, find ihn nur vom preis her attraktiv!

lg

discoDuDe
26. January 2006, 14:32
aja ist ma grad in die hände gefallen als i den friendlyhouse katalog durchblättert hab der
Pioneer CMX - 3000 (doppel cd player) ca 429€

wennst was mit cd's machen willst, aber wie gesagt i kenn den player nicht, find ihn nur vom preis her attraktiv!

lg

plastic
26. January 2006, 14:37
A4, A3, A0 (http://de.hasselblad.com/index.asp?pageURL=/launch0106/cfh39.asp?secId=1143&itemId=3848)

ganz nach belieben...

Derjenige, der hört, ob eine Platte oder eine qualitativ hochwertiges MP3 in einer normalen Disco gespielt wird, wird von mir fürs goldene Ohrwaschl vorgeschlagen, wird wohl nur bei leisen Stellen möglich sein, wenn man die Platte leben hört und das MP3 nicht.

MP3 wirds halt werden, weil die Medien dann nix bis wenig kosten, dafür hat man aber auch nix in der Hand, daher mag ich Platten, als weltweit gebuchter DJ hätt ich aber sicher auch einen Comp mit MP3 mit....

Disco-Store, Gue
26. January 2006, 14:45
naja, die cf kostet ohne zubehör ca. € 40.000,- ein echtes schnäpchen also.

eine profikamera der selben auflösungsqualität kostet um die € 1.000,- mit zubehör (natürlich auf normalen film).

das goldene ohr hat jeder.
sogar meine omi erkennt den unterschied der zuspielquelle meiner lebensgefährtin (i pod) und einer cd (weihnachtsbesuch 2005).

wenn du das nicht hörst, bitte (ernst gemeint) einen facharzt aufsuchen.

lg gue

Dj Cj
26. January 2006, 15:03
Als der CMX-3000 ist ein Hammer Teil, steht auch bei mir Zuhause. Ist auf jeden fall um Welten besser als 2 CDJ-100s. Aber dem Friendly House is im Katalog offensichtlich ein Fehler aufgetreten denn das Ding kostet rund nen 1000er.

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=727&taxonomy_id=365-368

Kann einiges is aber fürn Anfang fast schon zuviel.
Wenns Pioneer sein soll, würd ich dir aber auf jeden fall zum CMX raten bovorst 2 100er kaufst

plastic
26. January 2006, 15:05
Pioneer? Hui, jetzt geh ich in Deckung...

[ 26.01.2006, 15:06: Beitrag editiert von: plastic ]

byzantine
26. January 2006, 16:46
Also ich bin sicher nicht jemand der um Hilfe bittet und dann erst recht das tut was er sowieso von Anfang an wollte!
Ihr habt natürlich Recht mit eurer Meinung über Vinyls! Und ich habe jetzt auch gesehen, dass es viele geile Tracks (speziell im House und Downtempo Bereich) wirklich NUR auf Vinyl zu bekomme sind, drum sollte ich wohl noch eine Weile sparen und dann mal TTs, Mixer und einen Grundstock an Platten kaufen ;) Problem ist nur dass ich jetzt schon total geil drauf bin, mir das ganze aber gerade nicht leisten kann :rolleyes:
Bin Medizinstudent und in einem Monat mit dem 2ten Abschnitt fertig und habe dann eine wahrscheinlich 2jährige Wartezeit vor mir. Da möcht ich dann nebenbei jobben und meinem grossen Hobby Musik nachgehen ;)

plastic
26. January 2006, 16:57
Und du glaubst mit DJing kannst das schaffen... hmm Taxifahren ist realistischer und huch, ich hab jetzt wieder etwas mehr Angst vor Medizinern, unserer angeblichen Elite... brrr

byzantine
26. January 2006, 17:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
Und du glaubst mit DJing kannst das schaffen... hmm Taxifahren ist realistischer und huch, ich hab jetzt wieder etwas mehr Angst vor Medizinern, unserer angeblichen Elite... brrr </font>[/QUOTE]Hast das wohl falsch verstanden :D Ich möchte nebenbei jobben um mir erstmal das djing als Hobby leisten zu können ;)

plastic
26. January 2006, 17:15
Ja, so kanns funktionieren ;)
So richtig dann, wennst Oberarzt bist ;)

[ 26.01.2006, 17:16: Beitrag editiert von: plastic ]

byzantine
26. January 2006, 17:40
Ja, so kanns funktionieren ;)
So richtig dann, wennst Oberarzt bist ;) </font>[/QUOTE]:D Das schaut aber dann sicher komisch aus wenn ein 45jähriger in einem Lokal auflegt :rolleyes:

Übrigens: wie kann ich mein Benutzerbild als Avatar verwenden?

[ 26.01.2006, 17:42: Beitrag editiert von: byzantine ]

plastic
26. January 2006, 17:52
Beim Väth hat sich da noch keiner aufgeregt ;)

.:: JB ::.
26. January 2006, 18:39
Ich denke, man sollte für etwas, dass man auch haben will, Geld ausgeben wollen.

Bei gewissen Dingen sollte man wirklich auf die Qualität achten und nicht auf das, wie man seine Geldbörse schont.

Jedes Hobby ist teuer, außer es sammelt jemand Popel von der Nase.

Qualität kostet...

MoonWalker
27. January 2006, 02:56
Nichts Eugen, das ist eine Tatsache! Lad dir mal bei beatport die Gratissongs runter die gerade angeboten werden und höre sie dir auf einer guten Anlage an </font>[/QUOTE]wenn ich wirklich auflegen will, dann benötige ich keine gratis downloads, sondern spiele "meinen sound" für den ich gerne etwas tiefer in die tasche greife!

niemanden ist es mögliche einen beruf ohne das nötige equipment auszuüben! ein tischler braucht sein werkzeug, ein musiker seine instrumente und ein dj seine platten und turntables!

Sunny Dj
27. January 2006, 11:51
... und huch, ich hab jetzt wieder etwas mehr Angst vor Medizinern, unserer angeblichen Elite... brrr </font>[/QUOTE]Sei vorsichtig mit solchen Kommentaren.Wir werden alle älter und mit der Zeit auch baufälliger!
So eine Zukunft mit Dj-Kollegen könnt ich mir durchaus praktisch vorstellen:

Byzantine kümmert sich um das Raucherbein, Dr.Alban macht uns die Zähne und A.Garcia kümmert sich mit seinen natürlichen Heilkräften um unserer Psyche :eek:

Ach ja, und wennst an Taxifahrer brauchst, der Wolfgang (Dj Cabdriver) ist echt ein hilfsbereiter Mensch!
(ausserdem hab ich bei meinem letzten Wohnugsumzug gesehen, das er echt schwere Sachen alleine tragen kann!) :D

Lg Sunny

[ 27.01.2006, 11:53: Beitrag editiert von: Sunny Dj ]

byzantine
27. January 2006, 11:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Byzantine kümmert sich um das Raucherbein, Dr.Alban macht uns die Zähne und A.Garcia kümmert sich mit seinen natürlichen Heilkräften um unserer Psyche :eek: </font>[/QUOTE]Naja, eigentlich studiere ich ja auch Zahnmedizin! Für das Raucherbein müsst ihr euch also leider einen anderen suchen :D

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />wenn ich wirklich auflegen will, dann benötige ich keine gratis downloads, sondern spiele "meinen sound" für den ich gerne etwas tiefer in die tasche greife!</font>[/QUOTE]Das haben wir doch schon richtiggestellt Mann
:confused: