Vollständige Version anzeigen : Apple 15" Powerbook
Loopo
6. October 2004, 22:06
Da ich über den Kauf eines Notebooks nachdenke, finde ich das Powerbook von Apple mit 15" Display äußerst interessant (und stylisch). Das iBook kommt für mich nicht in Frage, da das Display mit 14" eher schon zu klein ist, die Auflösung jedoch unakzeptabel ist. Daher meine Frage an alle, die dieses Modell haben:
Wie lange hält der Akku? (Idle/Last)
Wie gut ist der Display?
Wie gut ist die allgemeine Verarbeitung?
Wie laut und warm wird das Ding unter Stressbedingungen?
Ist das WLAN stark oder schwach?
[ 06.10.2004, 22:07: Beitrag editiert von: Loopo ]
soundnoize
6. October 2004, 22:17
da gibts sogar eine rückrufaktion (https://depot.info.apple.com/batteryexchange/index.html?lang=de) :D
madi
7. October 2004, 01:32
Tja Loopo, also was ich dir empfehlen kann ist folgendes.
Wenn dir da Powerbook so dermassen gefällt vom design her, dann kauf es dir.
Wenn du aber schlau bist und ein wenig geld sparen willst dann leg dir ein 12'' ibook zu. (G4 natürlich)
Hardwaremässig ist zum powerbook nicht viel unterschied. Das geht sogar soweit das die Grafikkarten prakisch gleich gut sind. Es gibt einen wunderbar funktionierende crack im internet der den erweiterten monitor betriebt bei ibooks einschaltet. Das heisst, was beim Powerbook sowieso geht, geht dann auch beim ibook - nämlich dualscreen wenn du einen externen Monitor anhängst.
Ich fahr damit jetzt schon seit fast zwei Jahren. Unterwegs kann ein notebook einfach nicht klein genug sein, das 12" passt perfekt in jede kleinere tasche ist flach und auch nicht besonders schwer. Zu hause hänge ich einen 19" externen monitor an und hab dual screen mode (freigeschalten) das heisst ich habe sowohl das kleine display vom ibook und den grossen Schirm.
Der Prozessor ist sowieso der gleiche - beides G4 - Mhzgeilheit ist bei den macs sowieso nicht so relevant!
Wenn du die books neu kaufst kannst zu zwar super arbeiten aber sie sind mit arbeitspeicher ein wenig unterbestückt - wie bei den PCs kostet der aber auch nicht mehr viel und du kannst bequem und billig nachrüsten - 512mb würd ich empfehln.
Wenn du meinen Rat befolgst und dir ein ibook kaufst anstatt das Powerbook solltest du dir um das gesparte geld eine externe firewire festplatte kaufen - kosten ja eh nur mehr an schas. Wie bei den meisten kleinen computern, generell, ist die festplatte zwar ned schlecht aber halt ein wenig langsam, sprich wenn du dein system auf eine externe festplatte spielst oder auch nur einzelnen Programme kannst du alles ein wenig beschleunigen - klassisches Beispiesl: scratch disk im photoshop auf externe legen!
Zu den Akkustandbyzeiten kann ich nicht viel sagen.
Was die allgemeine verarbeitung betrifft brauch ich nicht viel sagen: wer noch nie nen mac besaß der was an schas.
Du wirst nicht nur über das beste und innovativste Betriebssystem staunen sondern auch eine hardware vorfinden die für professionelle Anwender gemacht ist - vom design ja sowieso mal abgesehn.
Geräuschpegel:
Ich muss zugeben ich hatte bei meinem ibook nach einem halben Jahr ca. einen kleinen Schreckmoment - ich dachte, scheisse jetzt hat er was - ich hörte ein Geräusch dass mir völlig unbekannt war - tja, es war der ventilator.
Durch die bauweise des prozessors und überhaupt der ganzen hardware schaltet sich der Lüfter fast nie ein.
Ich kann nix zum Wlan sagen, weil ich keine karte drin hab. Alles was ich weiss ist halt, dass die wlan karte bei den macs eingebaut ist und ned grindigerweise wie bei vielen PC Notebooks irgendwo raussteht.
Alles in allem ist sowohl ibook als auch powerbook von apple eine perfekte arbeitsmaschine mit einem unschlagbaren preisleistungsverhältnis - und obendrein musst du dich niemehr mit windoof oweärgern.
Wenn du deinen Comp. auch für den Job einsetzt und er somit kompromisslos funktionieren muss kann ich dir nur einen mac empfehlen - egal welche art.
Alleine in meinem direkten Bekanntenkreis haben in den letzten Monaten 5 Leute zu apple geswitched - aufgrund des echt guten preisleistungsverhältnis haben sich alle ein G4 ibook gekauft - die Meinung bisher waren durchaus ähnlich: "wie konnte ich nur jahrelang auf einem PC mit windows arberiten, wo das gute doch so nah liegt" ;)
Warum macs immer noch nicht mehr als 3% am Computermarkt haben liegt in erster Linie daran, dass die festgefahrene PC Gemeinde einfach zu selten die Gelegenheit hat auf einem mac zu arbeiten. Wer auf einem PC glücklich ist und reibungslös zurecht kommt hat keinen Grund zu wechseln - das versteh ich auch und ist richtig so. Jeder der bis jetzt, aus welchem Grund auch immer, geswitched ist zu mac hat es aber im nachhinein noch nie bereut zumind. ist mir sowas noch ned zu Ohren gekommen.
mfG
madi
teejack
7. October 2004, 08:11
hey loopo,
was willst du mit dem notebook vorwiegend machen (software-anwendungen)?
willst du damit auch unterwegs mobil sein, oder es nur hier und da mitnehmen können?
ist akkulaufzeit wichtig - oder eher leistung?
welche auflösung soll das display haben?
tjo...nach den fragen kann man dann schon mehr sagen ;)
Loopo
7. October 2004, 15:30
Wie erwähnt ist mir die Auflösung vom iBook zu klein (also 1280x960 sollte sie ca. sein). An ein weiteres Ausgabegerät möchte ich das Ding nicht hängen (außer einen Beamer für Präsentationen).
Soll halt primär für Programmierung und Internet herhalten. Insofern ist die Mobilität wichtig.
Preis schreckt mich halt wiederum eher ab. Wie hier auch schon öfters erwähnt, finde ich nicht, dass Apple günstig ist.
Weiß wer, wann die neuen PowerBooks kommen (soll ja "bald" soweit sein)?
teejack
7. October 2004, 16:24
naja, apple kann ich dir sowieso nicht weiterhelfen - mit denen hab ich nur wenig zu tun! :D
wenn auch eine Windows oder Linux Maschine in Frage kommt - kann ich dir gerne ein paar Empfehlungen machen ;)
madi
22. October 2004, 18:59
Ich weiss es passt nicht gaaan zu diesem Thread aber es war das einzige Apple Thema das ich auf die Schnelle gefunden hab (die Suchfunktion im Forum ist meiner Meinung nach ausbaufähig)
Lest euch mal folgenden Artikel (http://derstandard.at/?id=1832626) aus dem Online Standard durch.
Von den 3% (Welt-)computermarktanteilen von Apple ist ja nicht grad viel zu sehen wenn man DJs und Producer interviewt.
http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon13.gif windoof http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon13.gif - was ist das?
mfG
madi
Loopo
22. October 2004, 19:31
tja, die Welt besteht halt (leider?) nicht nur aus DJs und Producer tongue.gif
madi
23. October 2004, 00:11
@ Loopo:
hast jetzt schon gekauft dein Powerbook?
mfG madi
Loopo
23. October 2004, 10:42
'ne, wart wohl noch, iBook würde mich jetzt fast wieder mehr interessieren, kam diese Woche auch erst ein Update, aber 1. habe ich momentan eh kein Geld und 2. warte ich wohl lieber auf Mac OS Tiger X und einem damit hoffentlich erscheinenden PowerBook Update. Mal gucken was kommen mag...
undisputed666
25. October 2004, 10:19
bin derzeit auch stark am überlegen, eben weil die ibooks gerade neu bestückt herausgekommen sind.
habe nur 1. bedenken wegen den programmen die ich mir nicht alle auf die gachn leisten kann (insb. sachen a la logic, & bildbearbeitungssoftware - gibts ps für mac???) und 2. weil in meiner preiskategorie das 12inch liegen würde, wobei ich jedoch die bedenken habe dass das doch zu klein ist..
Leki
25. October 2004, 11:14
ps = photoshop? wenn ja -> natürlich gibts den für mac - der kommt ja quasi fast von dort ;)
Loopo
25. October 2004, 11:29
Der 12 Zöller hat größenbedingt den geringeren Stromverbrauch und das geringere Gewicht auf seiner Seite. Allerdings ist für mich die Aufösung beider Modelle 1024x768 fast schon zu klein. Beim 12 Zöller wäre aber eine größere Auflösung auch nicht tragbar. Größer als 14 Zoll sollte meiner Meinung nach ein Notebook aber auch nicht sein, da ich ja doch noch halbwegs mobil sein will.
Bei den iBooks würd ich jedenfalls preisleistungsbedingt zum mittleren greifen. Ist hier das ausgewogenste System.
undisputed666
25. October 2004, 12:25
thx leki..hab mir das schon gedacht nur hab ichs noch nie in mac version wo live gesehen..deshalb die frage
da kommt dann aber die kostenfrage ins spiel! ich als student wäre nie in der lage mir eine komplette ps version offiziell zuzulegen. entweder ich hol mir eine raubkopie oder machs über die uni und an ein MAC PS ist es für mich ziemlich schwer ranzukommen, auf uni wegen meine ich!
tendiere entweder zum 1. oder zur geringeren 12zoll variante! 400 euro mehr und dann noch zusätzlich auf 512mb aufstocken is auch kein lercherlschaß
madi
25. October 2004, 13:12
Zwei Sachen:
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ich bin so froh dass ich "nur" das 12" hab, weils einfah so klein ist und damit bist du wirklcih mobil.
Zu Hause hab ich eh sofort einen externen Monitor der sogar mit dualbetrieb funktioniert, sprich keine gespiegelte Anzeige sondern zwei nebeneinanderliegende Screens.
Unterwegs brauch ich einfach nicht mehr als den kleinen.
Ihr dürft eines nicht vergessen - ihr würdet mit Mac OS arbeiten und nicht mehr mit Windows. Mit Windows würd ich mich auf 12" auch ned wirklich ausse sehn aber mac OS ist einfach so ein perfekt überschaubares Betriebssystem dass du auch auf kleineren Screens den Überblick nicht verlierst. (Stichwort Expose Funktion und Shortcut Apfel+Tab)
Was die Software betrifft muss ich sagen dass du einzig und allein am Spielemarkt schwerstens benachteiligt ist ansonsten kriegst du praktisch alles.Wie zuvor in der Windows welt entweder gekauft oder sonst wo her ...
Adobe rechnet ja sogar damit, dass sich viele Leute den PS irgendwo herholen. Ein junger STudent kann sich das nicht leisten.
Für Adobe ist das völlig wurscht und wenn es unmöglich wäre den PS gratis irgendwo aufzutreiben wär er auch bei weitem nicht so verbreitet. Das System funktioniert perfekt.
Kleine, (jüngere) anwender fladern ihn irgendwo = trägt somit zur absoluten Verbreitung bei und PS wurde somit absoluter Standard und professionelle Anwender und Firmen kaufen ihn sowieso, selbst wenn sie ihn fladern könnten. Das macht einfach keinen Sinn (Risiko!)
also leute das G4 ibook ist wikrlich ein unschlagbares Angebot derzeit und wie gesagt, nehmt euch den kleinen. Er passt ihn absolut jede Tasche und zu hause mit externem monitor. Die CRTs kosten durch den Hype der Flatscreens ja eh nix mehr!
mfG madi
Ps.: So schaut des dann aus (mein Arbeitsplatz)
http://www.madengruber.com/bilder/Com.jpg
Alles was wichtig ist hab ich extern angeschlossen, sprich externen Firewire DVD Brenner, externe Firewire Harddisc,...
Neben dem 12" ibook screen hab ich den externen 19" iiyama. Die Grafikkarte die ursprünglich nicht mal dafür gemacht wurde dablast diese Konstellation schon seit 1.5 Jahren!! Da zeigst mir ein PC notebook für den Preis, dass das serienmässig kann. Ein wichtiges Detail am Rande: der cocoon sticker links unten am Monitor ;)
Auf dem book selber hab ich das selbe System wie auf der ext. harddisc für unterwegs. Je nachdem wo ich bin wird dann gebootet.
Wenn mein Comp mal den Geist aufgibt brauch ich nur mit der ext. zu einem anderen mac gehen und boote genau mein System auf jedem anderen mac.
Generell was Datenaustausch unter macs betrifft sind die Möglichkeiten den PCs um Lichtjahre voraus, das aber schon seit Jaaahren.
Wenn ich lustig bin könnte ich mein System sogar auf DVD brennen oder meine Programme und könnte sie auf jedem anderen Mac starten, wäre halt langsam wegen der Disc aber es ginge.
teejack
25. October 2004, 13:15
bzgl. zwei monitore im "extended desktop" betrieb:
es gibt notebooks die das nicht können? ;)
na, is mir schon klar - es gibt sie (noch), aber sehr in der minderheit :D
madi
25. October 2004, 13:34
@ teejack:
also vor zwei Jahren ca. sehr selten und auch jetzt noch gibts genug neue notebooks die das nicht können. Spiegeln schon aber ned dual screen.
Bei mac ist das halt standard weils ursprünglich von den grafikern kommt, sprich du hast die tools getrennt von der arbeitsfläche in den meisten programmen.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.