PDA

Vollständige Version anzeigen : Ende meines Netzwerklateins

madi
4. September 2005, 21:39
Hey Leute,

ich wende mich mal ans Forum weil ich bei meinem Netzwerkproblem nicht mehr weiter weiss.

Ich hab gestern einen wireless (modem/)router von Netgear gekauft.

Ein bissl was wusste ich ja schon ueber Netwerke so hab ich das ding gleich angesteckt und vorerst mal mit meinem mac ueber Ethernetkabel Verbindung aufgenommen.

ueber 192.168.0.1 konnte ich mich ruckzuck einloggen und die wireless einstellungen vornehmen. Das Airport zwischen mac und router hat nach weniger als 2 Minuten super geklappt.

Leider gottes muss ich auch noch einen fucking windows rechner ins netzwerk anbinden. Es ist ein ca. 3 Jahre altes Dell Notebook mit eingebauter Netwerkkarte aber keiner wireless karte - mit anderen worten ich wuerde das signal vom router gern ganz normal mit netzwerkkabel empfangen.

Gesagt getan. Der router hat also als IP Adresse 192.168.0.1 und weisst meinem mac ueber DHCP die IP 192.168.0.2 zu. Alles funktioniert.

Am PC ist natuerlich DHCP aktiviert und halt IP ADresse automatisch beziehen. Aus irgendeinem Grund sagt mir der PC aber die ganze Zeit dass die IP adresse die er bekommt ist: 169.254.21.231.
Logischwerweise funktioniert das Internet und ueberhaupt nix am PC. Ich kann mich nicht mal ueber ein browser fenster im router mit 192.168... einloggen.

Tja, mein naechster Schritt war dem PC die IP manuell zu geben. Nachdem der router ja ... 0.1 ist hab ich dem PC hinter meinem mac also die IP 192.168.0.3 gegeben und siehe da ploetzlich zeigt mir der router sogar an dass der PC angeschlossen ist unter (attached devices)

Ich kann vom PC aus den router anpingen und auch meinen mac der ja auch im Netzwerkt haengt - mein Problem ist nur: das Internet funktioniert noch immer nicht.

Die Netzwerkverbindung steht also irgendwie weil ich den PC ja im Netzwerk sehe aber es kommen irgendwie keine Daten durch. Ich kann vom PC aus auch nicht auf den routerzugreifen - kann mich also nicht ueber den browser einloggen sondern muss das immer vom mac aus machen. Wenn ich dann aber am besagten mac mal drinnen bin zeigts mir sogar den PC unter "attached devices" an.

Sehr strange alles und ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab saemtliche firewalls deaktiviert und es muesste eigentlich traffic ruebergehn.

Ein freund hat mir dann noch zu empfohlen beim router status die DNS Server rauszuschreiben und auch die noch in der manuellen IP konfiguration am PC einzugeben, zusaetzlich zur manuellen IP Adresse. Das schaut zwar recht schoen aus, aber geholfen hats trotzdem nichts.

Hat irgendwer eine Idee? Was konstruktives, bitte, weil ich als mac user wuerde den scheiss PC (uebrigens Win XP Professional) am liebsten nehmen und beim Fenster hinauswerfen und all meinen flatmates einen kleinen mac mini kaufen.

Freu mich auf Antworten.

mfG madi

Stee Wee Bee
4. September 2005, 22:06
Hast Du am PC die korrekte Arbeitgruppe in der Netzwerksidentifikation eingegeben ?

In den TCP/IP Einstellungen musst Du als Standard-Gateway die IP des Routers eingeben, ebenso die IP des Routers unter "bevorzugter DNS - Server"

Subnetzmaske natürlich 255.255.255.0

DJ Stone
4. September 2005, 22:11
am windows notebook als standard-gateway die router ip eingeben könnte was bringen...

EDIT: ich war natürlich wieder mal zu langsam ;)

[ 04.09.2005, 22:12: Beitrag editiert von: DJ Stone ]

madi
4. September 2005, 22:22
danke mal fuer die recht schnellen antworten.

Die IP des routers ist natuelrich als Standard Gateway eingegeben. Also 192.168.0.1
wie gesagt ich hab bei der manuellen konfiguration wo ich dem PC die IP 192.168.0.3 zugewiesen hab sogar die DNS noch reingeschrieben aber es kommt noch immer nix durch.

Das Netzwerk scheint wie gesagt irgendwie zu funktionieren weil ich den PC im Netzwerk seh. Waehrend bei mir am mac das Internet geht funzts am PC einfach nicht obwohl alle firewalls oder sonstige filter deaktiviert sind.

@ tolle toene:

das ist ein ganz neuer hinweis mit der arbeitsgruppe. Wo geb ich das ein?

Bis jetzt geh ich immer nur ueber Netzwerverbindungen > Lan connection > eigenschaften > TCP/IP protokoll rein.

da hab ich das bisher alles eingegeben.

Chris Mojito
4. September 2005, 22:37
wenn du meinst, wie du die arbeitsgruppe beim windows-rechner änderst, dann so:

rechtsklick auf arbeitsplatz --> eigenschaften --> karteikarte computername --> ändern --> beliebige arbeitsgruppe eingeben

Stee Wee Bee
4. September 2005, 23:08
Im Internet-Explorer unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen darf nichts angehakt oder eingetragen sein.

madi
5. September 2005, 14:15
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Hast Du am PC die korrekte Arbeitgruppe in der Netzwerksidentifikation eingegeben ?
</font>[/QUOTE]die frage ist was ist die KORREKTE Arbeitsgruppe?

:confused:

madi
6. September 2005, 00:08
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht damit ihr euch selber von meinem Einstellungen ueberzeugen koennt. Wie schon erwaehnt, bin ich jetzt nicht der absolute computer geek aber ein komplettes Schwammerl bin ich auch nicht und so hab ich die meisten der Ratschlaege schon vorher durchprobiert gehabt und es hat praktisch nix geholfen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich weit weg bin von der Loesung, sonst wuerd edas Netzwerk garnicht gehn weil vielleicht die ganze netzwerkkarte im arsch ist od. dgl.

Zunachest mal die Variante mit der es eigentlcih sofort funktionieren muesste - naemlich DHCP enabled und IP adresse automatisch vom Router beziehen. So funktioniert ja auch am mac wunderbar. Leider bekomm ich dann die IP mit 169... und es geht ueberhaupt nix.

seht selbst:

http://madengruber.com/networking_problem/DHCP-enabled.jpg

Darunter hab ich die maceinstellungen. Ueber DHCP kriegt der mac 192.168.0.2 und alles funktioniert wunderbar. Wieso geht das am PC nicht.

http://madengruber.com/networking_problem/mac_einstellungen.jpg

Nachdem das also erfolglos war hab ich die IP adresse manuell zugewiesen und auch DNS Server.

Siehe:

http://madengruber.com/networking_problem/IP_manuell.jpg

Wenn ich das mache dann seh ich wenigstens den PC im router unter attached devices:

http://madengruber.com/networking_problem/attached-devices.jpg

Darueber hinaus kann ich vom PC aus den mac als auch den router anpingen:

http://madengruber.com/networking_problem/ipconfig+ping.jpg

Ich denke das ist alles so wies gehoert und das pingen und die connection steht ja auch irgendwie. ABer das Internet geht trotzdem nichct.

mein flatmate (dem gehoert der computer) hat einige firewalls und so klumpert installiert (Mcaffeebla bla bla) ich hab alles ausgschalten und deaktiviert, auch die windows firewall ist deaktiviert.
Es muesste einach gehn aber tuts nicht!

Zum schluss noch mal die uebersicht im router:

http://madengruber.com/networking_problem/routeruebersicht.jpg

Wenn irgendwer von euch mit dem ganzen scheiss und den nummer was anfangen kann - ich bin fuer jeden Ratschlag offen.
Ich bin echt kurz davor den PC neu aufzusetzen die festplatte zu formatieren und einfach alles von vorn raufzuspielen ... wenns dann nicht geht kann ich ihn noch immer im garten vergraben.

freu mich auf antworten!

MFG madi

Steve Twain
6. September 2005, 00:18
Hi Madi !

Was genau sagt Dir der Mac wenn Du [Apfel& k] drückst und dort die Netzwerkadresse Deines Pc`s eingibst ?

Stee Wee Bee
6. September 2005, 03:17
Hmmm, ich habe Dir doch gesagt, dass beim TCP/IP vom Laptop die Adresse vom Router als preferred DNS-Server reingehört, nicht die des Providers, also, 192.168.0.1 und nicht diese 158.......

[ 06.09.2005, 10:08: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

Webmaster
6. September 2005, 14:00
Pff, also nach genauem Studium dieses Threads muss ich sagen --- schreib mir eine PM, hol dir meinen Skype Nick und ich bring dich on.

Es sind einfach mehrere Dinge falsch da. Dein Pc bekommt eine automatisch Zugewiesene IP von sich selbst, 169 ... das stimmt definitiv nicht ...

Es kann auch schlicht und einfach an der Hardware liegen ...

Bitte, geh nach folgendem Muster vor
1. Welche Hardware kommt zum Einsatz
2. Wie sind die Geräte miteinander verbunden
3. Welche Configs haben die Geräte
4. Firmwareversion vom Netgearkastl

kannst du vom PC aus, sofern du den Gateway anpingen kannst auch die DNS Server pingen ?

wir lesen uns ;)

Ossi
6. September 2005, 14:28
also ich habe daheim auch einen netgear wireless router .. hatte da auch selbiges problem - allerdings nur auf WLAN basis.

hab auch IP von DCHP zuweisen aber bekomm dennoch oft eine 'Private Adresse' zugewiese - ich muss dann immer mit der rechten maustaste aufs WLAN-Netzwerk klicken und bei 'Windows zur automatischen Konfiguration verwenden' "onhaggln" +g+ Danach bekomm ich dann immer meine 192.168.0.* zugewiesn und hab danach keine Probleme mehr. werd mir den Thread nochmals daheim genaustens durchlesen - vielleicht kann ich dir dann aus meinen Erfahrungen mit dem Router Hilfe anbieten.