Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hardstyle schwer zum auflegen?

learning Dj
15. September 2005, 15:28
Ich bin gerade beim Anfangen und bin bei meinem Mentor Dj am lernen wie man Hardstyle auflegt.

Und jez haben viele gesagt:

Hardstyle is sehr schwer zum anfangen,fang lieber mit techno oder house an.

Ich bräuchte da euren Rat.

Lg :confused:

ThreeO
15. September 2005, 15:31
hm also cih glaube kaum das hardstyle schwerer ist als sonnst was

ich würde halt das auflegen was ich wirklich will nicht was einfach oder schwer ist ;)

discoDuDe
15. September 2005, 15:52
lol hardstyle schwer?... hmmmm..
also nach meinen erfahrungen geht bei mir hardstyle leichter als trance usw..... ka warum obwohl i ka hardstyle fanatiker bin und genau das was i auflegen will kann i nicht so gut=(

.:: JB ::.
15. September 2005, 15:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von learning Dj:
Hardstyle is sehr schwer zum anfangen,fang lieber mit techno oder house an.
</font>[/QUOTE]Blödsinn.

Meiner Meinung nach ist Hardstyle sogar leichter zum Auflegen als manches andere, weil es eh immer dasselbe ist...

Was zB einigermaßen mehr Können erfordert, um tolle Übergänge hinzubekommen, die nicht 0815 sind, ist Trance.
Weil das ganze harmonisch sein muss und die Melodien zusammen passen sollten.

Ich selbst hab vor 2 Jahren mit House angefangen.

Nachtschatten
15. September 2005, 16:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:

Meiner Meinung nach ist Hardstyle sogar leichter zum Auflegen als manches andere, weil es eh immer dasselbe ist... </font>[/QUOTE]Das klingt aber nicht gerade sehr positiv und ist gleichzeitig einer der Gründe, warum ich keinen Hardstyle hör. Mir zu anspruchslos und nur auf "Bum Bum" ausgelegt, steht also einigen Hands Up-Sachen doch etwas nahe.

Trance ist sicher eine der am schwersten aufzulegenden E-Musikrichtungen, weil die Übergänge möglichst fließend und nicht abgehackt sein sollten, dem Namen und der Idee der Musikrichtung entsprechend.
Aber mit ein wenig Übung ist auch das kein besonders großes Problem mehr...

15. September 2005, 16:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
Das klingt aber nicht gerade sehr positiv und ist gleichzeitig einer der Gründe, warum ich keinen Hardstyle hör...

Trance ist sicher eine der am schwersten aufzulegenden E-Musikrichtungen...
Aber mit ein wenig Übung ist auch das kein besonders großes Problem mehr... </font>[/QUOTE]Zu 1) Naja, warum - das ist doch dasselbe wie bei Dance und Italo - das ist auch alles dasselbe - wenn du/ihr wisst, was ich meine. Das ist hald einfach leicht mischbar.

Zu 2) Stimmt... Hab mich ne Weile damit beschäftigt und mixe schon wie ein kleiner Tiesto smile.gif *g*

Stee Wee Bee
15. September 2005, 16:06
Naja, es kommt auch darauf an, womit gearbeitet wird. Aus dem Web gesaugte Short Versions kann man eh vergessen.

Im Hardstyle-Bereich läuft, genauso wie bei House, Italo, Handsup, etc. ohnehin am Anfang und Ende nur Beat, wo man mixen kann.

In der Oberliga erkennt man halt dann harmonische Zusammenhänge und kann auch an Stellen mixen, wo mehr Instrumente laufen.

Da bei Hardstyle außer ein paar distorted Synths ohnehin fast nichts drin ist, muss man nur aufpassen, dass der Bass nicht in eine komplett anderen Tonart spielt.

Aber auch hier kann man sich mit dem EQ des Mixers gut helfen und sogar eigene "Harmoniewechsel" durch abwechselndes Einblenden des Basses mal bei der einen, dann bei der anderen Platte, erzielen.

Im Trancebereich ist es weit schwieriger, weil meist schon zu Beginn ein Sequenzer aus dem Filter daherdudelt, der eine eindeutige Harmonie vorgibt.

Da ist es dann oft schon hohe Kunst, die richtige Scheibe dranzuhängen.

15. September 2005, 16:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Da ist es dann oft schon hohe Kunst, die richtige Scheibe dranzuhängen. </font>[/QUOTE]So ist es... ist ne gefährliche Sache, wenn man nicht aufpasst *g*

Yero
15. September 2005, 16:56
ich denke dass hardstyle, wie mine schon sagte, fast leichter zu spielen ist, als house...etc.

aber ich denke ein dj sollte schon ein bisschen "gehör & taktgefühl" haben, somit denke ich ist alles spielbar ;)

::.. cross ..::
15. September 2005, 18:19
Heut zutage ist nicht einmal produzieren schwer, nur Geld musst investieren, weil sonst kannst das lassen.

[ 15.09.2005, 19:41: Beitrag editiert von: ::.. croSs ..:: ]

discoDuDe
15. September 2005, 19:10
ich kann miss mine nur zustimmen!

djlizzard
15. September 2005, 19:56
I würd ned sagen, dass House schwerer zu mixen ist! Würd generell sagen, dass man als Dj sämtliche Musikrichtungen mischen können sollte. Gut ab brutaler Musik 300 BPM aufwärts versteh ich's ja *g*

cmal
15. September 2005, 20:33
schwerer leichter.......ich find wenn man die musik die man gerne spielen will genauer anhöhrt (wegen breaks usw) sind fast alle musikrichtungen gleich.........es git natürlich einzelne nummern, die einfach schwerer zu mischen sind.....ich zb probiere ab und zu drum n bass und break beatz zu mischen......da tu ich mir noch etwas schwerer.......sei es wie es is....einfach am ball bleiben

greez

Pesso
17. September 2005, 19:42
ob hardstyle schwer zu mischen is kann ich nicht sagen da mich mit dieser musikrichtung nix verbindet.
prinzipiell ist es aber so dass man mit jeder musikrichtung, die im 4/4 takt ist, das mischen erlernen kann. so viel zur technischen seite.
der kreative teil ist der weit aus schwerere! da ist nämlich das wahre können und und eben kreativität gefragt. wie bereits öfters erwähnt sollten sich melodien nicht überschneiden etc...
am einfachsten ist es natürlich wenn man alle seine platten auswendig kennt (was auch sowieso der fall sein sollte) und somit schon im voraus weiss was man als nächstes spielen könnte...

FAZIT: ich glaube nicht dass es von nöten is die musikrichtung zu wechseln nur um vielleicht das mischen schneller zu lernen. mit der musik die man mag und kennt tut man sich sowieso leichter.

LJ Martinez
20. September 2005, 08:27
Seh ich auch so wie Luca. Natürlich ist es einfacher, wenn die Musik "mischfreundlich" aufgebaut ist, also Stellen hat, wo nur der Beat läuft.

Es klingt aber auf jeden Fall besser und kreativer, wenn auch Melodien übereinandergelegt werden (die natürlich zusammenpassen müssen) und der Hörer, der die Nummer nicht auswendig kennt nur schwer sagen kann, wo die eine Nummer jetzt aufhört und die andere beginnt. Diese Kunst beherrschen einige der Top-Deejays sehr gut und mir gefallen Mixe sehr gut, die eigentlich eine einzige Nummer sind.

Hab vor kurzem wieder mal versucht, Dancefloor der frühen 90er zu mischen (Culture Beat, USURA, ICE MC, Cappella & Co.). Auch nicht so einfach, da die Nummern meist nicht mit einer reinen Beatsequenz enden, sondern Melodie und Gesang sehr oft bis zum Schluß durchgehen. Das ist auch eine Herausforderung und wenn man da 2 Nummern mischt, die von der Melodie nicht zusammenpassen, hört sich das grauenvoll an. Aber Stevie wird das sicherlich noch gut in Erinnerung haben, wie das mit dem Dancefloor der 90er war. ;)

Das einzige, was ich mir an einer schnellen Musikrichtung wie Hardstyle für den Anfänger schwer vorstellen kann ist die Geschwindigkeit. Je schneller ein Beat, desto schneller beginnt eine Nummer auch "davonzulaufen" bzw. "nachzuhinken" wenn sie nicht exakt eingestellt wird. Bei einem langsamen Beat hat man da etwas mehr Zeit bevor's hörbar wird und wenn man einen schnellen Übergang macht, kann man gewisse Ungenauigkeiten beim Einstellen kaschieren.

nastynoize
20. September 2005, 18:44
Hi!
Also ich würde ja schon fast sagen leg die musik auf die du willst.... ich denke eher das es am skill des dj´s ankommt wie sich der mix anhört... du kannst hardstyle auch abwechslungsreich gestalten und einzelne parts in andere lieder übernehmen... besonders vocals eignen sich dafür sehr gut!

Ich misch auch gerne hands up und house... wobei ich house genial finde weil man übergänge bis zur unendlichkeit rauszögern kann.... 2 min. syncron laufen lassen is kein problem wenn die titel passen.... ich würd mal sagen versuchs einfach... aller anfang ist schwer... ob du jetzt mit hardstyle, trance oder house anfängst bleibt halt dir überlassen!