Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verdienst bei Maxi CDs?

.:: JB ::.
26. October 2005, 11:08
Bin gerade in einer Diskussion verwickelt.

Künstler bekommen bei Maxi CDs nicht viel davon ab oder? Ist nur ein kleiner Anteil.

Kann mir das, der es auch WEIß, bitte schnell jemand sagen?

Danke smile.gif

DJMALA
26. October 2005, 11:35
Nun ja ich nehme mal an das der Haupteinnehmer des ganzen Umsatzes der Maxi Cd´s der Manager selbst sein wird. Das der Sänger dann nicht viel sieht is klar. Aber das allein zählt ja nicht. Ich denke der Sänger bekommt einen kleinen Anteil davon was der Umsatz der Maxi Cd´s einbringt. Aber auch ein Sänger braucht sein Geld. Dieses verschafft er sich dann umso besser durch Liveauftritte, Werbekampagnen usw.... Durch die ganzen Internetsaugmaschinen ist leider das Thema Maxi CD extrem gesungen. Man muss froh sein wenn heutzutage überhaupt noch CD´s gekauft werden. Einerseits tun einem die Sänger leid. Die Stellen sich zwei oder drei Tage hin für einen Song, arbeiten hart dafür und letzendlich wird das ganze im Internet heruntergezogen und der Sänger bekommt null. Tja schade.

26. October 2005, 11:39
Danke für deine Antwort, wobei das eh jedem klar war, was du geschrieben hast *g*

Nur das wesentliche weiß ich jetzt noch immer nicht, weil du geschrieben hast "ICH NEHME AN".

smoothdeejay
26. October 2005, 11:52
Meines Wissene hängt das vom Label ab. Sie sagen dir im vornhinein, was bzw. welchen Prozentsatz du für nen Release bekommst. Da gibt es einige Möglichkeiten.
Die Presskosten für ne CD sind auf jedenfall niedriger als für ne Schallplatte.

Es gibt auch Fälle wo du absolut nichts bekommst.

Wie gesagt steht alles im Vertrag.

greeze

[ 26.10.2005, 12:56: Beitrag editiert von: Smooth_Deejay[adp] ]

Joey (La Dance Inc.)
26. October 2005, 14:32
Das hängt davon ab wie es mit dem Label ausgemacht wurde aber beläuft sich so um 50 Cent bis 1 Euro.
Extra verdient man noch dazu bei der AKM, Klingeltöne, Compilations etc. Am meisten verdienen tut meines Wissens der Händler (Media Markt, Libro). Mit einer Dancescheibe wird man allerdings in Ö nicht reich ausser man heisst Christina Stürmer!

Stee Wee Bee
26. October 2005, 14:59
Also, das um und auf ist der Published Price for Dealers (PPD) oder auch Händlerabgabepreis (HAP) genannt. Das ist also, der Preis, um den z.B. der Mediamarkt die CDs einkauft.

Das kann schwanken, je nach dem, wie "wertvoll" das Produkt ist.

Bei Maxi-CDs liegt der zwischen € 4,00 und € 4,50. Manche geben die CDs auch billiger her und es gibt jetzt auch noch die wesentlich billigeren 2-Track CDs, die allerdings wegen des geringen Preises nicht für die Charts zählen.

ALLE Verträge des Künstlers/Produzenten nehmen diesen HAP als Berechnungsgrundlage.

In der Regel erhält der Produzent vom Label eine Beteiligung zwischen 18% und 24% dieses Betrages (je nach "Verhandlungsgeschick").

Es gibt dann noch Abzüge für TV-Werbung (da kriegt man dann nur die Hälfte) oder wenn ein Video gedreht wird (dann tragen beide (Label/Produzent) die halben Kosten, wobei der Produzent das aber nicht bar bezahlen muss, sondern es ihm bei der ersten Abrechnung abgezogen wird.

DER MANAGER, lieber MALA, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Außer er hat sich vorher an allen Einnahmen mittels Vertrag beteiligt.

Aber keien Sau hat am Dancesektor einen Manager :rolleyes:

Außer die ganz Großen.

Generell gibt es dann einen weiteren Vertrag zwischen Produzent und Künstler, wo deren Aufteilung untereinander geregelt ist.

Nur ist ja in vielen Fällen (vor allem bei DJ Produktionen) der Produzent gleichzeiotig Künstler.

Soviel zur Einnahmenseite.

Dem gegenüber stehen Studiokosten (Miete oder eigenes), Musiker-Gagen und Sänger-Honorare (wenn der Künstler selbst nicht singt, bzw. für begleitende Chöre).
Trägt der Produzent

Dann kommen Stylist. Photograph, Cover-Designer, etc. dazu.

Filmbelichtung und Cover-Druck und zuletzt die Presskosten.
Diese Posten übernimmt normalerweise das Label, daher ist ie 82:18 nicht unbedingt zeitgemäß. Früher trugen die Labels nämlich auch die Studiokosten und Sänger/Musiker-Gagen.

26. October 2005, 19:57
Dankeschön Stevie für deine Antwort!

Einer der es wissen muss smile.gif

DJMALA
27. October 2005, 19:52
Ohja ich hab ja von nix ne Ahnung eh klar. Zufälligerweise wollt ich nur Sagen das ich bereits auf dem Weg bin oder Versuche auch in den Musikbereich einzusteigen. Da man Hobbie Gesang ist und ich auch schon einige Gesangscasting hinter mich gebracht habe. Ich habe bereits erfahren wie es da ablaufen wird. Und stellt mich hier net für dumm hin. Ich habe mit meinen 22 Jahren auch schon Erfahrung und möchte nicht immer als Blödi hingestellt werden. Mir wurde ganz klar gesagt wie der Hase läuft. Anfangs werden einige Auftritte sein und man bekommt vorerst nicht wirklich was. Dann nach der Zeit werden CD´s aufgenommen und wenn alles glatt läuft kann man mit den ersten Geldbeträgen rechnen. Ich war bei einem Musikstudio und glaube mir die haben mich net für dumm verkauft. Also stellt mich hier net hin als hätt ich keine Ahnung. Wenn man heute sein eigener Produzent ist muss man sorry schon ein bisserl mehr auf dem Konto haben. Schließlich ist das ganze Musik machen und eine Studioeinrichtung nicht billig. Das ich Normalverdiener bin zeigt das ich mir sowas net leisten kann oder auch net leisten will. Wenn ich rauskommen will und das hab ich auch vor da ich überzeugt bin das ich ne gute Stimme habe und ich net ständig im Büro versauern will. Leider erweist es sich bis heute das dieses herauskommen nicht so einfach ist. Wenn man meint mich hier beurteilen zu können da hat man sich geschnitt. Ihr kennt mein Leben nicht und werdet auch viele Antworten von mir net verstehen. Bin euch aber auch net verpflichtet sie euch zu erklären. PS: Ich hasse klugscheißerei.

Stee Wee Bee
27. October 2005, 20:09
Dann solltest Du vielleicht Deine Signatur in "Ich singe für mein Leben gern" ändern.

Da Miss Mine die Frage gestellt hat und nicht davon auszugehen ist, dass sie eine Gesangskarriere anstrebt, sind irgendwelche Spekulationen Deinerseits über dubiose Manager-Beteiligungen unangebracht.

Hier geht's um die Frage einer DJane, was sie an einer CD verdienen kann und nicht darum, welcher Pseudo-Manager Dich über den Tisch ziehen will :rolleyes:

plastic
27. October 2005, 20:12
ohne Worte :rolleyes: :D

smoothdeejay
27. October 2005, 20:22
Jetzt muss ich mal was loswerden.

1) Klugscheisserei kommt in diesem Fall von dir

2) Wayne interessierts das du Sänger bist. Mit deiner Einstellung sicher niemanden.

3) Man muss nicht viel Kohle haben um Musik zu produzieren falls du das in den letzten Jahren nicht bemerkt hast. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich hab auch einige Trax produziert und die sind auf diversen Vinyls / Maxis /Compilations erschienen. Ausserdem bin ich auch kein "Profiproduzent".

Irgendwie kommt es mir so vor, das du dich als Besserwisser beweisen willst. Irgendwie ist das eine falsche Einstellung wenn du unter Leuten bist, die WIRKLICH MEHR und ich betone MEHR, Ahnung haben als du.

Aber mir solls recht sein.

Will dich jetzt nicht persönlich angreifen, jedoch bezieht sich mein Post auf deine Schreibweise in dem Forum

lg Smooth

[ 27.10.2005, 21:27: Beitrag editiert von: Smooth_Deejay[adp] ]

DJMALA
27. October 2005, 20:32
Bin davon ausgegangen sie meint ne Maxi CD im allgemeinen. Das es sich um ne Maxi handelt die sich nur auf Dance bezieht war nicht ersichtlich. Ich habe es aber im allgemeinen gemeint. Wieso das ist deine Meinung über mich. Die stört mich net. Ich beurteile niemanden hier herinnen da ich euch alle nicht kenne und somit keine Beurteilung aufstellen kann. smile.gif

aqualoop
27. October 2005, 20:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMALA:
Ohja ich hab ja von nix ne Ahnung eh klar. Zufälligerweise wollt ich nur Sagen das ich bereits auf dem Weg bin oder Versuche auch in den Musikbereich einzusteigen. Da man Hobbie Gesang ist und ich auch schon einige Gesangscasting hinter mich gebracht habe. Ich habe bereits erfahren wie es da ablaufen wird. Und stellt mich hier net für dumm hin. Ich habe mit meinen 22 Jahren auch schon Erfahrung und möchte nicht immer als Blödi hingestellt werden. Mir wurde ganz klar gesagt wie der Hase läuft. Anfangs werden einige Auftritte sein und man bekommt vorerst nicht wirklich was. Dann nach der Zeit werden CD´s aufgenommen und wenn alles glatt läuft kann man mit den ersten Geldbeträgen rechnen. Ich war bei einem Musikstudio und glaube mir die haben mich net für dumm verkauft. Also stellt mich hier net hin als hätt ich keine Ahnung. Wenn man heute sein eigener Produzent ist muss man sorry schon ein bisserl mehr auf dem Konto haben. Schließlich ist das ganze Musik machen und eine Studioeinrichtung nicht billig. Das ich Normalverdiener bin zeigt das ich mir sowas net leisten kann oder auch net leisten will. Wenn ich rauskommen will und das hab ich auch vor da ich überzeugt bin das ich ne gute Stimme habe und ich net ständig im Büro versauern will. Leider erweist es sich bis heute das dieses herauskommen nicht so einfach ist. Wenn man meint mich hier beurteilen zu können da hat man sich geschnitt. Ihr kennt mein Leben nicht und werdet auch viele Antworten von mir net verstehen. Bin euch aber auch net verpflichtet sie euch zu erklären. PS: Ich hasse klugscheißerei. </font>[/QUOTE]ich versuche mich gerade zu entscheiden, welche art von komplex du hast :D

27. October 2005, 21:11
PS: Ich hasse klugscheißerei. </font>[/QUOTE]Wieso regst du dich so auf?
Hier hat doch keiner "klug geschissen" oder?

Ich hab mich auch über deine Antwort gefreut, aber nur warst du dir ja auch nicht 100% sicher dabei.
Und da ich grad in einer I-Net Diskussion verwickelt war, hab ich eine Antwort gebraucht, von einem, der es sicher weiß, weißt du.

Dass du keien Ahnung hast, hat auch niemand behauptet.
Jeder kann sich nicht überall auskennen und jeder hat seine speziellen Gebiete, wo er pro und contra geben kann.

Also nicht aufregen bitte und weitersingen - denn wenn du mal am richtigen Ort zur richtigen Zeit bist, klappts vielleicht auch mal!
Man braucht nicht nur ne Menge Talent, sondern auch ein kleines Häufchen Glück! smile.gif

aqualoop
27. October 2005, 21:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
PS: Ich hasse klugscheißerei. </font>[/QUOTE]Wieso regst du dich so auf?
Hier hat doch keiner "klug geschissen" oder?

Ich hab mich auch über deine Antwort gefreut, aber nur warst du dir ja auch nicht 100% sicher dabei.
Und da ich grad in einer I-Net Diskussion verwickelt war, hab ich eine Antwort gebraucht, von einem, der es sicher weiß, weißt du.

Dass du keien Ahnung hast, hat auch niemand behauptet.
Jeder kann sich nicht überall auskennen und jeder hat seine speziellen Gebiete, wo er pro und contra geben kann.

Also nicht aufregen bitte und weitersingen - denn wenn du mal am richtigen Ort zur richtigen Zeit bist, klappts vielleicht auch mal!
Man braucht nicht nur ne Menge Talent, sondern auch ein kleines Häufchen Glück! smile.gif </font>[/QUOTE]dadurch das sich leute aufregen, zapfen sie anderen menschen energie ab, die sie selber zum überleben brauchen weil sie zuwenig eigene haben
:D

27. October 2005, 21:27
Auch eine Theorie, ja smile.gif

Aber wie würde der Rotti so schön sagen?

"Den ganzen Beitrag hättest jetzt aber nicht zitieren müssen, wenn du dich eh gleich drüber einträgst" :D ;)

aqualoop
27. October 2005, 21:35
Auch eine Theorie, ja smile.gif

Aber wie würde der Rotti so schön sagen?

"Den ganzen Beitrag hättest jetzt aber nicht zitieren müssen, wenn du dich eh gleich drüber einträgst" :D ;) </font>[/QUOTE]ja du hast recht, aber ich lutsch grad neo angin weil ich halsweh habe und durch den unangenehmen geschmack ist mein hirn betäubt

LJ Martinez
28. October 2005, 08:43
Und da ich grad in einer I-Net Diskussion verwickelt war, hab ich eine Antwort gebraucht, von einem, der es sicher weiß, weißt du. </font>[/QUOTE]Ja ich glaub das können wir so stehen lassen und ein Streit ist hier völlig überflüssig.

Dass der Stevie nach so vielen Jahren als DJ, Produzent, Tontechniker, Studiobesitzer, Labelinhaber usw. ein Profi ist und hier gesicherte Informationen hat ist klar und braucht auch keinen Neid hervorrufen.

Darum auch die Aussage: "Einer der es wissen muß".

Deshalb wird hier aber niemand als dumm hingestellt, Stevie hat halt den meisten hier am Board einiges an Wissen und Erfahrung voraus und wir können froh sein, dass wir auf dieses Wissen und diese Erfahrung zurückgreifen können, so sehe ich das.

[ 28.10.2005, 09:44: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

smoothdeejay
28. October 2005, 09:03
Word Martinez!

28. October 2005, 09:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Deshalb wird hier aber niemand als dumm hingestellt, Stevie hat halt den meisten hier am Board einiges an Wissen und Erfahrung voraus und wir können froh sein, dass wir auf dieses Wissen und diese Erfahrung zurückgreifen können, so sehe ich das. </font>[/QUOTE]Dankeschön Martinez smile.gif

teejack
28. October 2005, 10:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
ich versuche mich gerade zu entscheiden, welche art von komplex du hast :D </font>[/QUOTE]minderwertigkeits? :rolleyes:

DJMALA
28. October 2005, 13:34
Ich finde solche Beleidigen unnötig. Komplexe hab ich wirklich keine. Ok ich sehe ein Stevie wer auch immer das ist hat seine Erfahrung. Das will ich net abstreiten. Jeder hat seine Erfahrungen aber nur weil ich meine Meinung äußere hab ich keine Komplexe oder? Nun ja so seh ich das halt,. Ich gebe auch net auf Miss Mine denn das will ich ja erreichen. Ich möchte mal berühmt sein und tu alles was möglich ist um das Ziel zu erreichen. Ich habe wirklich keine Komplexe sonst wär ich hier net regestriert. Also. ;)

Stee Wee Bee
28. October 2005, 13:41
Wobei ein "wer auch immer das auch ist" genauso beleidigend ist und außerdem zeigt, dass Du von dieser Branche scheinbar nicht den blassesten Schimmer hast :rolleyes:

aqualoop
28. October 2005, 14:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich möchte mal berühmt sein und tu alles was möglich ist um das Ziel zu erreichen </font>[/QUOTE]ähm...keine komplexe?? ok... :D

plastic
28. October 2005, 15:26
Moment moment, immerhin hat er den Nick DJmala, also das mit keine Ahnung kann nicht stimmen :rolleyes: :D

Keine Komplexe, ma dem gehts gut, willst einen von meinen? ;)

DJ Moreno
28. October 2005, 15:38
Plastic hast du leicht auch so viele wie ich?
Ich hab immer am Freitag von 14:00 - 15:00 Therapiestunde beim Psychiater vom Monk, wo bist du?

plastic
28. October 2005, 16:05
Da ich vor allem sexuelle Komplexe habe bin ich bei der Gerti Senger. :rolleyes:

aqualoop
28. October 2005, 16:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
Da ich vor allem sexuelle Komplexe habe bin ich bei der Gerti Senger. :rolleyes: </font>[/QUOTE]ähm...was ist sex??

DJMALA
29. October 2005, 11:00
Wie ihr meint! Eure Meinung! :rolleyes: