PDA

Vollständige Version anzeigen : Promos schützen ?!


DJHelm
9. October 2002, 02:09
hallo alle miteinander!

da hier viele erfahrene produzenten verkehren, sehe ich in diesem forum den geeigneten platz um meine frage loszuwerden!

angenommen ich hätte eines dieser genialen teile geschaffen - wie kann ich mich bzw. den track davor schützen, schon beim versand an labels/djs oder auch sonstwem - ideenmäßig beklaut zu werden?

möchte hier bitte nur eine antwort auf meine frage und nicht eines dieser wilden dc-diskussionen über produktionskünste entfachen!!

dankeschön

Stee Wee Bee
9. October 2002, 05:37
Tja, das ist die Frage aller Fragen.
Prinzipiell ist ein Werk automatisch geschützt, wenn Du es fertiggestellt hast.
Du musst es nur beweisen können, z.B. durch Daten auf Deinem PC.
Hilfreich kann es sein, wenn Du es schon bevor Du es wegschickst bei der AKM anmeldest.
Nur nützt das alles nix, wenn ein fieses Label Deine Idee für so großartig hält, dasss sie schnell etwas ähnliches produzieren.
So geschehen bei Taylor & FLOw bei der "Gott Tanzte". Die haben es an Dos Or Die geschickt, woraufhin die Är***e dort schnell mal die "Warum seid Ihr so leise" produziert haben. :mad:
Dagegen ist man leider machtlos.
ich kann Dir nur versprechen, dass so etwas von z.B. meiner Seite nie passieren wird. Wobei es bei Coverversionen natürlich vorkommen kann, dass mehrere Leute die gleiche Idee haben. So geschehen bei "Visitors". Die hat mir Virtua Boy schon vor knapp zwei Jahren vorgespielt, damals war ich aber nicht überzeugt davon. Später kam dann Orgasmo mit derselben Idee und einem akzeptablen Grundgerüst, wollte die Nummer unter allen Umständen rausbringen, also bin ich aufgesprungen. Aber zeitgleich würde ich auch so etwas nicht machen.
Sollte mir jemand ein Demo anvertrauen, so schicke ich das nicht wahllos an alle möglichen Labels weltweit, sondern gezielt an Personen mit denen ich schon eine Weile zu tun habe. Da ist die Gefahr des Klaus fast gleich Null. ;)

Palermo
9. October 2002, 10:36
einen kostengünstigen tipp kann ich dir geben:
1) schick dir in einem versiegelten kuvert selbst eingeschrieben per post dein demo.
anhand des poststempels und des UNGEÖFFNETEN kuverts kannst du im streitfall belegen, dass der track von dir ist und wann du ihn ausgeschickt hast.

100% schutz kann dir das auch nicht geben ist aber besser als nix...


;)

Indurro
9. October 2002, 12:26
Den Track gleich im vornherein zB bei der AKM anmelden find ich auch nicht grad sinnvoll.
Die Melodie wird dir eh kaum jemand 1:1 klauen, sondern so abändern, dass keine urheberrechtlichen Probleme auftreten..

Urheber bist du dann, wenn du zB eine Melodie komponierst die's noch nicht gibt - und wenn du die in der Badewanne pfeifst bist du der Urheber. Klar, beweisen muss man es (im Ernstfall).

Die Variante "eingeschriebener Brief" halt ich für sehr gut. Ansonsten ists immer umständlich. Angenommen (im schlimsten Fall) kommt es zu einer gerichtl. Verhandlung, müsstest du zumindest deine Festplatte mitnehmen, und dann wird das erroiert.

Ich kenn einige Produzenten die das mit dem Kuvert machen (Virtua Boy war glaub ich der erste der mir das erzählt hat), ich mach das genauso. Zwar nicht jedesmal, sondern pauschal. Auch wenns nur Melodie-Entwürfe sind ... sicher ist sicher!

cytnation
9. October 2002, 12:43
Gegen ideenmäßiges Klauen gibts kein Rezept außer seinen Track nur Personen zu schicken denen man vertraut. Je weniger Leute das Lied haben desto weniger Gefahr. Eine Melodie ist so schnell abgekupfert oder ein bisschen verändert, so schnell kann man gar nicht schaun. Die Italiener sind da z.b. Spezialisten...

Wenns wirklich ein genialer Track ist springt sowieso eines der ersten Labels denen du den Song schickst an. Wichtig wäre dann dass der Release nicht vertrödelt wird. Riesengefahr ist dann gegeben wenn Radios, Djs etc. schon bemustert wurden doch der Release nach hinten verschoben wurde. Vor dem ersten Ausschicken sowieso Urheberrechte schützen lassen, wenn du noch kein Akm Mitglied bist am besten per CD an dich selbst, Daten des Songs auf dem Comp solltest du auch nicht löschen. Das sichert zumindest wenn jemand deine Synthlinie oder den Vocalpart oder Text 1:1 abkupfert.

DJHelm
10. October 2002, 02:46
dankeschön für die vielen ratschläge, dann werde ich mein werk nun an mich selbst und danach an einige "vertraute" personen schicken ;)

interessant das von dos or die zu hören - ist schon der zweite fall von klau bei denen, von dem ich höre......

Palermo
10. October 2002, 11:13
ich möchte nur anmerken, dass eine meldung bei der AKM/AUME vor release des tonträgers im prinzip nix bringt.
die akm speichert nur die daten hat aber keine hörprobe.

toni
10. October 2002, 19:14
ich hab die " eingeschriebene brief- methode" grad vor 2 tagen gemacht ( 10 tracks und 2 rmx), die is wie der indurro schon sagt, enorm gut und kostengünstig..

man kann aber bei der akm eine demoeinsendung hinterlegen lassen. diese demo-hinterlegung ist konstenlos, musst aber dann noch ein formular ausfüllen. hab mich in diese richtung schon erkundigt.....

lg
Petrifaction

maximummusic
10. October 2002, 19:19
Demo hinterlegung kannst Du nur bei der
Austria Mechaner machen einfach hin senden
und archivieren lassen. ;)

toni
10. October 2002, 19:27
@ orgasmo: is doch eh fast das gleiche, oder?
*gg*

maximummusic
10. October 2002, 19:32
nicht ganz
bei der Akm musst du Mitglied sein
und bei Mechaner nicht.

Ausserdem archiviert die Akm nichts.