Vollständige Version anzeigen : Lautsärke
Crazyboy010
18. January 2002, 11:38
ich hab da heute mal ne ganz komische aber wichtige frage.
hatte gerade mit meinem nachbarn gesprochen,der hat sich beschwert wegen meiner lautstärke.er meinte er höre nur bass.könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich den schall nen bissle abfangen kann ohne das ich jetzt gleich meine ganze bude abdämme oder meine musiklautstärke stark drosseln muß?gibs da alternativen?vielleicht kleine tricks?is mir wichtig weil ich liebe laute musik und ausziehen will ich ja auch nich :D
Leki
18. January 2002, 11:50
Bass zurückdrehen *g*
Was anderes kann ich dir nicht raten. Leide unter ähnlichem Problem (Wohnung), aber es ist nun mal so, daß Bässe besser übertragen werden (duch Mauer, Luft, wurscht was).
dj_anoxium
18. January 2002, 11:52
ja wie du sicher weißt bässe sind nicht ortbar und dringen durch wände durch, da hast du eher ein problem (ich hoffe ich bin da richtig informiert)
die einzige möglichkeit die ich sehe ist bass um ne spur zurück drehen :rolleyes:
Crazyboy010
18. January 2002, 12:42
hab mal gehört wenn man styropor(oder wie das zeugs heißt)unter die boxen macht fängt das nen bissle den bass ab,is da was dran?
dj_anoxium
18. January 2002, 12:48
könnte ich mir vorstellen das durch die dämpfung und der nicht mehr vorhandene kontakt zum boden denn bass dämpft sozusagen, versuchen kannst du es ja
aber da kannste ja einen einfachern weg gehen und gleich deine bass stärke zurückstellen oder
mal ehrlich gesagt
ps an werktagen bis 22 uhr kannste deine musik in gemäßigten masse auch laut hören
ab dann ist nachtruhe bis 6 uhr
am samstag ab 12 und sonntag ganztages
so steht es glaub ich im gesetzbuch
aber wenn du in einer wohnsiedlung wohnst musst du dich auch an die vorschriften der hausordnung halten
also immer schön brav bleiben :D :rolleyes:
tail
18. January 2002, 13:02
Ja ihr seit schon am richtigen Weg zur Isolierung oder Dämmung besser gesagt.
Um dabei erfolgreich zu sein ist es wichtig zu wissen, warum der Bass so ein heimtückisches Problem ist.
Lösung ist einfach. Die tiefen Frequenzen bringen nicht einfach nur die Luft in Schwingung sondern auch die Einrichtung (mehr oder weniger stark) , das schimmste is aber, dass der Boden stark zum schwingen anfängt (schon ein geiles Feeling, aber leider das Hauptproblem).
Bei Wohnungen ist es nunmal so, dass der Estrich (der Boden unterm Boden) zumeist schon fast mit dem des Nachbarn eine Verbindung hat und somit die Basswellen voll durchgeleitet werden und die Wand schwingt dann auch gleich mit und dann überträgt es sich eh gleich aufs ganze Haus. Ja is leider so.
Das mit dem Styropor war also schon ein richtiger Tipp. Einen Sockel aus diesem Material unter die Boxen und schon wird ein Teil der Schwingungen von denen aufgenommen, nicht gänzlich versteht sich, aber es wirkt spürbar. Ich selbst habe meine grossen Boxen mit einem Syroporsockel ausgestattet.
Ein fester Schaumstoff geht auch, aber nicht so einen den man mit zwei fingern fast platt drücken kann, schon einen "festen" der was aushält, der schluckt das ganze besser.
Viel gewinnen kann man aber auch mit einer Box die von sich aus schon wenig Eigenschwingung hat. Damit meine ich, ein gut gebautes Gehäuse das nur sehr wenig mitschwingt ist viel wert, das reduziert nämlich die Übertragung auf Möbeln um ein vielfaches.
Anmerkung: Von der Luftschwingung war hier nicht die Rede, die kannst nur ausschalten nach aussen hin wennst das ganze Zimmer mit Dämmmaterial ausstafierst. kommt aber leider ziemlich teuer.
Mfg Tail :cool:
Leki
18. January 2002, 13:08
Wennst haben willst, daß dein Raum auch gegen Luftschall gedämmt ist, kommt das ziemlich teuer - wie schon von Tail erwähnt. Eine günstige alternative zu teurem Schalldämmmaterial sind "Eierkartons" - die eigenen sich auch gut für solche sachen. Aber schönheitswettbewerb gwinnst kan damit.
gemino
18. January 2002, 13:12
meine Variante: Tennisball in der mitte auseinanderschneiden und boxen daraufstellen. wirkt auch.
mfg
gemino
Crazyboy010
18. January 2002, 13:35
ok danke das sind ja schonmal ne ganze menge tips.wohn leider in einem hochhaus und mein nachbar is auch noch jenseits der 60 :(
um das ganze mit ner kleinen anekdote zu füllen:er meinte heute zu mir wenn er sein chapin(oder wie der vogel heißt)hört und dann kommt meine musik dazu dann muß er aus machen weil dann eine disharmonie entsteht. :eek:
ich glaub der hat ne disharmonie im kopf :D
naja aber wie gsagt,danke und ich werds mal mit euren mitteln versuchen.
DJ Crumb
18. January 2002, 14:50
Hi!
Am besten funktioniert ein "Nagelbrett"!
Entweder im HiFi-Geschäft schweineteuer kaufen oder selber basteln!
Einfach ein Brett in passender Größe nehmen (für Estheten (oder wie man das auch immer schreibt :D ) lackiernen o. ä.) vier Nägel von oben durchschlagen und die Box draufstellen (Nägel klarerweise auf dem Fußboden)!
Durch die Spitze erreichst du eine möglichst geringe Fläche über die die Bassschwingungen übertragen werden können!
Aber egal welche Lösung du triffst, subjektiv wirst du immer weniger Bass höhren.
Hoffe dir geholfen zu haben.
gemino
18. January 2002, 15:47
alter, bei meinem parkettboden kommt des sicher nicht gut *lol* :D
effect-dj
18. January 2002, 16:04
nagelbrett is etwas komisch, würd ich sagen, das einzige, was da hilft is:
1. du nimmst 4 - 1 cent stücke, bohrst sie etwas an ... dann gibt im geschäft so "kegel" zum kaufen -> die spitze in die gebohrten cent stücke und die box auf den kegel drauf -> das hilft wirklich! wohn zwar im haus, aber eltern hab ich trotzdem :D :D
DJ Rockx
19. January 2002, 18:37
ich wohn auch in nem haus mit großeltern und eltern. den großeltern hab´ich es schon angewöhnt das sie mit meiner lautstärke bzw wohl eher bass-stärke leben müssen.
und was die nachbarn angeht, in unserer siedlung sagt grundsätzlich niemals jemand was. (es sei denn es ist ne party wo die leute draußen dann rumlallen oder ähnliches.)
und die nachbarn die meinem zimmer am nächsten sind haben sowieso nichts zu melden, weil sie unsern hund gewissermaßen erschlagen ham. (lange geschichte.....) da bin ich zeitweise sogar so boshaft und mach absichtlich die fenster auf :mad: :mad: :mad:
greetz,
rockx
[ 19.01.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]
Master Frroschi
19. January 2002, 19:02
ja in diesem Fall sag ich nur: LAND rulez :D scheiss egal wie laut ich die Boxen aufdrehe.. solange es nicht mitten in der Nacht ist ;)
@Rockx: ist das dank dem Hund schon ne richtige Nachbarsfehde geworden, oder wie? :D ... like "Romeo & Julia" ;)
mfg frroschi
DJ A
19. January 2002, 21:23
genau frroschi!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;)
wenn sich bei mir (oder meinem bruder, der hat einen stärkeren Verstärker) wer aufregt, dann meine eltern..
Ziagla
20. January 2002, 15:54
Also bei mir sind auch die Eltern die einzigen, die sich aufregen! Ich wohn in einer Siedlung, da müssen die meisten Nachbarn erstmal schaun, dass in ihrem Haus die Musik erträglich bleibt! :D
dj_anoxium
24. January 2002, 20:39
@crazy
weißt schon was du machen wirst um,
ich hätte noch einen vorschlag
deine anlage so laut aufdrehen, das alle in der nachbarschaft derisch werden, dann ist das kein problem mehr *g* :D
hoffe ich hab das richtig geschrieben = derisch = taub für die die das nicht verstehen
comprende amigo ;) :rolleyes:
Ziagla
25. January 2002, 14:34
Kommt des net eher von Derrick, dann müssts ja derrisch heißen? tongue.gif :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.