PDA

Vollständige Version anzeigen : @ alle produzenten!!

djproghouse
17. January 2002, 14:09
ich erfahre von überall was anderes ob nun friendly house oder Dj´s Veranstalter.

Ich lege ab und du auf Events auf. Da möchte ich auch tapes von mir aufliegen lassen. Da mich der spaß ja auch zeit und cd gekostet hat möchte ich für jede cd (etwa 20stk) pro 100,- verlangen. Muß ich bei so einer geringen stückzahl abgaben zahlen? wenn ja an wen und bei 20stk je 100,- wieviel..

glaub das ist ein thema für euch Stevie und Banditozz und...... denn es wären auch nummern von euch drauf

:confused:

dj calvinK
17. January 2002, 14:37
hoppala... da werdens aber keine freude haben! ;)

Stee Wee Bee
17. January 2002, 14:39
Sorry, aber prinzipell ist das VERBOTEN. Wer auch immer solche CDs verkauft, macht sich STRAFBAR. Auch als DJ dürfte man nicht einmal Tapes mitschneiden und verkaufen. Cassetten werden jetzt mittlerweile nur deshalb geduldet, weil viele Leute den einen oder anderen Titel eines Mittschnitts später auf CD kaufen wollen. CD mitschneiden (oder DAT oder MD) ist gar nicht gestattet (offiziell). Wenn Du also einem Freund eine CD mixt unschenkst, geht das klar. Verkaufen darfst Du sie aber nicht. Außer Du bist selbst eine Plattenfirma und lizensiertst die einzelnen Titel von den diversen Companies.
Also, was immer Du auch machst, erwischen sollte Dich bei solchen "Geschäften" mit selbstgebrannten CDs keiner, die Strafen hier liegen ziemlich hoch.

djproghouse
17. January 2002, 14:48
erstmal danke für die info..
somit wäre mal das gerücht beseitigt das bis zu 100stk braucht man keine abgaben zahlen.

hätte da aber noch 2 fragen.
Was ist dann mit den Dj Tapes die es in div plattenläden gibt? - oder ist es was anderes wenn es in einem plattenladen aufliegt?

2te frage: die 11 ATS für die cd dürfte ich schon verreichnen. seh ich das so richtig?

danke proghouse

Leki
17. January 2002, 17:10
@Stevie:

Damit ich das richtig verstehe:
Legal ist: Ich mix eine CD, vervielfältige diese und verschenke sie an Freunde oder sonstwen.

Illegal ist: MP3s downloaden!

Jetzt frag ich mich worin der Unterschied besteht wenn ich eine CD geschenkt bekomme, auf der Titel sind, die ich mir nicht gekauft habe, oder ob ich diese Titel im Internet downloade???????????

Master Frroschi
17. January 2002, 17:22
*rofl* Stevie schön langsam bist du ja der Rechtsanwalt hier :D :D
Man sollte mal ne "Rechte"-Rubrik in Erwägung ziehen :D

mfg frroschi

WhiteMike_2001
17. January 2002, 17:23
dass is eine echt gute frage.. bin schon auf die antwort gespannt....

DMcJMaxX
17. January 2002, 17:35
ich glaub mp3's downloaden is net illegal fürn privatgebrauch im wohnzimmer nur das anbieten der dateien is strafbar(wie mp3 sites usw.) hoffe ich lieg damit richtig !! österreichische spitzenpolitiker geben in öffentlich interviews zu sich mp3 songs runter zu laden(gelesen in einem computer magazin) also kanns net so illegal sein !!

[ 17.01.2002: Beitrag editiert von: Jay Max ]

otto
17. January 2002, 23:14
also was ich weiß ist das so eine gesetzliche grauzone ...

wenn du das ganze so deklarieren kannst, daß die cds/tapes rein zur promotion gedacht sind, gibts soviel ich weiß daran nix hinderliches - das würde aber implizieren, daß du die dinger zum selbstkostenpreis abgibst (100,- sind da eindeutig zu viel), ganz groß "FOR PROMOTION ONLY" oder was ähnliches raufschreibst, keine trackmarks setzt und keine playlist angibst - denn du willst ja den gesamten mix als DEIN kunstwerk vergeben, und nicht die einzelnen tracks als einzelne kunstwerke von irgendjemand anderem.

realisitisch gesehen würd ich sagen, solang du das im privaten rahmen machst wird wohl nix passieren - wo kein richter, da kein urteil. aber sobald man dir unterstellen könnte, daß du mit etwas, worauf jemand anderer das copyright hat, profit machst, wird die sache problematisch.

Leki
18. January 2002, 08:31
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djproghouse:
ich erfahre von überall was anderes ob nun friendly house oder Dj´s Veranstalter.

Ich lege ab und du auf Events auf. Da möchte ich auch tapes von mir aufliegen lassen. Da mich der spaß ja auch zeit und cd gekostet hat möchte ich für jede cd (etwa 20stk) pro 100,- verlangen. Muß ich bei so einer geringen stückzahl abgaben zahlen? wenn ja an wen und bei 20stk je 100,- wieviel..

glaub das ist ein thema für euch Stevie und Banditozz und...... denn es wären auch nummern von euch drauf

:confused:<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich hätt nach den letzten Einträgen folgende Lösung:
Es gibt bei euch eine Kasse wo man freiwillige spenden für den DJ abgeben kann, und ab einem Spendenbeitrag von 100 ATS gibts eine Mix-Cd ohne Trackmarker, ohne Tracklist und einer "Promotion Only" Aufschrift, geschenkt . *LLLLOOOOLLLL*

Stee Wee Bee
18. January 2002, 08:46
@LEKI:
Ich habe nicht gesagt vervielfältigen !
Ich sagte: einem Freund eine CD mischen.
Vervielfältigung ist prinzipiell nicht gestattet.
Vervielfältigung UND Verkauf
ist bereits ein schweres Vergehen, da Du ja dann ein nicht gemeldetes Gewerbe ausübst und noch dazu Steuern hinterziehst.
MP3 saugen ist (leider) NICHT illegal, aber es tötet die Musik.
MP3s zum Download anbieten wiederum ist verboten.
Und mit den Peer-to-peer Diensten a la Morpheus, Audio Galaxy, etc. ist das Problem, daß sie zwar im Grunde verboten gehören, daß aber (siehe Napster) die Prozesse viel zu aufwendig sind, um alle abdrehen zu können.
In ein paar Jahren werden aber auch solche Dienste strafbar sein und wieder aus dem Web verschwinden... spätestens, wenn man keine Server mehr in Dritte-Welt-Staaten stellen kann.

Leki
18. January 2002, 09:09
Thanx @ Stevie

Jetzt is es sogar mir klar was legal und was illegal ist.

BK
18. January 2002, 12:04
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Stevie B:
@LEKI:
Ich habe nicht gesagt vervielfältigen !
Ich sagte: einem Freund eine CD mischen.
Vervielfältigung ist prinzipiell nicht gestattet.
Vervielfältigung UND Verkauf
ist bereits ein schweres Vergehen, da Du ja dann ein nicht gemeldetes Gewerbe ausübst und noch dazu Steuern hinterziehst.
MP3 saugen ist (leider) NICHT illegal, aber es tötet die Musik.
Und mit den Peer-to-peer Diensten a la Morpheus, Audio Galaxy, etc. ist das Problem, daß sie zwar im Grunde verboten gehören, daß aber (siehe Napster) die Prozesse viel zu aufwendig sind, um alle abdrehen zu können.
In ein paar Jahren werden aber auch solche Dienste strafbar sein und wieder aus dem Web verschwinden... spätestens, wenn man keine Server mehr in Dritte-Welt-Staaten stellen kann.<HR></BLOCKQUOTE>

Halt mal! Ich hab neulich ein STatement gelesen (von einem Rechtsanwalt), das besagt, dass CDs vervielfältigen NICHT strafbar ist. Das räumte dann auch ein "hohes Tier" der Musikindustrie ein. Angeblich ist bei dem Kaufpreis schon ein gewisser Betrag dabei (wird von der GEMA berschnet :confused: ), der mir die Erlaubnis gibt. Also so auf die Art....Ich kauf mir a CD, brenn sie und VERSCHENK diese dann an einen ENGEN Verwandten oder Bekannten. Da soll nichts illegales dran sein.

Ich bin zwar total gegen die ganze MP3 Saugerei. Es stimmt "Copy Kills Music" . Aber die Plattenindustrie schießt sich mit ihren ständigen Preiserhöhungen leider auch selber ins Knie. Der Meinung sind mittlerweile auch schon Künstler, denn sie sind im Endeffekt die Dummen.....

Greetz

BK
18. January 2002, 12:06
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von BK:
Halt mal! Ich hab neulich ein STatement gelesen (von einem Rechtsanwalt), das besagt, dass CDs vervielfältigen NICHT strafbar ist. Das räumte dann auch ein "hohes Tier" der Musikindustrie ein. Angeblich ist bei dem Kaufpreis schon ein gewisser Betrag dabei (wird von der GEMA berschnet :confused: ), der mir die Erlaubnis gibt. Also so auf die Art....Ich kauf mir a CD, brenn sie und VERSCHENK diese dann an einen ENGEN Verwandten oder Bekannten. Da soll nichts illegales dran sein.

Ich bin zwar total gegen die ganze MP3 Saugerei. Es stimmt "Copy Kills Music" . Aber die Plattenindustrie schießt sich mit ihren ständigen Preiserhöhungen leider auch selber ins Knie. Der Meinung sind mittlerweile auch schon Künstler, denn sie sind im Endeffekt die Dummen.....

Greetz<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, du hast ja geschrieben UND verkauf...passt eh

otto
18. January 2002, 14:36
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Stevie B:
<HR></BLOCKQUOTE>

... gilt das auch für eigenproduktionen?

DMcJMaxX
18. January 2002, 14:42
@Otto deine eigens produziertzen sachen kannst anbieten soviel du willst der track is ja dein eigentum wenn du ihn selbst produziert hast !! kommt aber schätzungsweise auch bei proffesionellen künstlern auf die plattenfirma an !!

[ 18.01.2002: Beitrag editiert von: Jay Max ]

Loopo
18. January 2002, 15:08
@Otto: wenn du alle Recht an den Trakcs hast bzw. ein eventuell vorhandener Vertrag dir das gestattet, ist dem natürlich nichts im weg ...

VirtuaBoy
18. January 2002, 15:18
@otto
der urheber kann mit seinen eigenkompositionen/produktionen machen was er will. er hat ab entstehung/erfindung (theoretisch z.b.:eigene melodie pfeifen in der badewanne) alle rechte in eigener hand (logo)!
zumindest solange er seine rechte auf ein bestimmtes werk nicht per vertrag exklusiv an jemanden überträgt (meist auf zeit) z.b. auf vervielfältigung, vertrieb, veröffentlichung, druck, usw.

so nebenbei: einen titel produziert zu haben heisst nicht auch gleich der urheber (songwriter/komponist) zu sein!

[ 18.01.2002: Beitrag editiert von: VirtuaBoy ]