Vollständige Version anzeigen : 3 Geschwindigkeiten?
DJMaci
2. November 2001, 19:28
Hi, wieder mal in so kurzer Zeit!
Für was bitte ist die 3 Geschwindigkeit (78/min)?
33 und 45 ist doch klar. Aber bei so ner Geschwindigkeit passt dann ja bald garnichts mehr auf ne Vinyl! Überhaupt kenn ich keine einzige, und ich besitze selbst auch schon einige. Bitte, danke!
DJ Mo
2. November 2001, 21:45
Hey!
Allgemein kann man sagen: je höher die Geschwindigkeit umso besser die Qualität. In den guten alten Anfangszeiten der Schallplatten gab es schon einmal die Bestrebung Vinyls mit 78 U/min auf den Markt zu bringen (Daher findet man die Geschwindigkeit bei vielen sehr alten Plattenspielen noch). Damals wollte man damit die Qualität erhöhen. Heutzutage, bei lasergeschliffenen Prezisions-High-End-Abnehmersystemen ist es rein vom technischen Standpunkt her gesehen eh nicht mehr besonders sinnvoll.
Vielleicht wollten die Turntable-Hersteller damit den DJ's nur ermöglichen, auch wieder die Platten aus den Tiefen des vergangenen Jahrhunderts zu spielen *g*
Ich persönlich glaube nicht, daß sich diese Geschwindigkeit durchsetzen wird, schon alleine deshalb, weil es natürlich nicht so leicht möglich ist in möglichst kurzer Zeit den Plattenteller von 0 auf 78 U/min zu bringen, auf 33 U/min hingegen schon.
Gruß, Mo :rolleyes:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.