Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flächenmix

djtwo
18. May 2001, 14:48
was ist ein fläche zu fläche mix ????

P. Stylez
18. May 2001, 15:02
Frag mal DJ Dag... Der mixt nur so *g*

Eine Fläche ist ein Part eines Tracks, der ohne Rhythmuselementen auskommt. Optisch kann man einen solchen Part auf einer herkömmlichen 12" als eine durchgehende, tiefschwarze Fläche erkennen... daher also das Wort.

Ein Flächenmix heißt schlichtweg, daß man die Fläche von Track 1 in die Fläche von Track 2 hineinfadet.
Eine recht leichte Angelegenheit, die allerdings ziemlich amateurhaft und billig wirkt.

DJ Spawn44
18. May 2001, 15:23
klar!! nur so zu mixen ist natürlich arm!!!!!! :D :D ;)

aber an manchen stellen kommt so ein flächenmix echt geil!!! smile.gif

meine meinung! :cool:

CDJ
18. May 2001, 15:33
Wann mixt ihr Fläche auf Fläche? Gebt mir bitte ein Beispiel

Stee Wee Bee
18. May 2001, 15:56
Na, da ist aber ein kleiner Irrtum in Umlauf. Das Wort Fläche bezieht sich nicht auf die "Fläche" am Vinyl, sondern auf die Sounds an dieser Stelle. Die bezeichnet man als Flächen oder Pads, das sind also liegende Sounds ohne erkennbarer Melodie, wo sie nur die Harmonien ändern.

Genau diese Harmonien sind es aber, die einen Flächenmix so schwierig machen. Denn wenn 2 Platten nicht in der selben Tonart gespielt sind oder durchs Pitchen verstellt sind, klingt das grauslich.
LG, Stevie

CDJ
19. May 2001, 08:35
War klar zumindest für mich. Hab mich schon gewundert, warum das einige soooo einfach finden, ich mixe erst seit einem halben Jahr und finde es nciht sooo einfach, denn wenn ich Flächen mixe, dann sollen die Tracks auch von der Tonhöhe zus.passen, wenn das nicht passt, kommt es nur halb so gut herüber, finde ich!
Darum nochmals meine Frage: Wann mixt ihr Flächen und wann nicht?

DealDou
19. May 2001, 12:27
Hi all!

Ich selbst mach das fast nie, da es mehr nach vorne abgeht, wenn sich der Mix im Rhythmus abspielt.

Wenn dann noch die 1 auf die 1 Passt, dann ist es zu einem guten Mix schon nicht mehr weit...

ddaver
21. May 2001, 11:58
Andere Frage:
Mixt ihr auch teilweise Beats in eine Fläche, oder findet ihr das, so wie einige Stardeejays ein "Verbrechen" (laut Raveline)

djchrisko
21. May 2001, 13:35
Das kommt darauf an. Es kann schon gut kommen in eine ausklingende Fläche,
in der sich kein Beat befindet, einen neuen reinzumixen.

Sollte sich aber dann plötzlich doch der Beat des ersten dazugesellen kanns peinlich werden *leiderauserfahrungsprech*.

Also, glaub ich, sollte man den ersten Kanal ausgeblendet haben bevor der Beat wieder loslegt!!!

bg
Christian