PDA

Vollständige Version anzeigen : Western Digital Produkte - Entscheidung?!


::Hardstyler24::
21. June 2012, 11:37
Hi Leute,

habe vor, mir eines der zwei zur Wahl stehenden Produkte von Western Digital zu kaufen:

.) Western Digital - My Book Studio 2 (=> http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=210)
.) Western Digital - My Book Live Duo (=> http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=620)

Beide sind mit Mac kompatibel -was für mich gut ist, da ich ein MacBook Pro besitze.

Das My Book Live Duo wäre eine super Cloud-Lösung. Das andere wiederum super von der Optik/dem Design.
Würde auf jedenfall die 4GB Variante in beiden Fällen nehmen. Vom Preis ist auch wenig Unterschied.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung bzw. besitzt Ihr eines der beiden Produkte?

Bitte um Eure Meinungen! :)

Danke schon mal im Voraus für Eure Inputs! ;)

Grüße
Manuel

reini
21. June 2012, 14:28
Würde auf jedenfall die 4GB Variante in beiden Fällen nehmen. Vom Preis ist auch wenig Unterschied.


4GB? Nur nicht übertreiben ;) :D

Das Studio 2 hat alle möglichen Anschlüsse und du musst es immer ans Macbook anschließen, wenn du es nutzen willst. Beachte aber, dass du keinen Firewireanschluss hast, sondern nur USB 2.0, was das ganze wieder ein bisschen einbremst und einen von den spärlich vorhandenen Ports belegt.

Das Live Duo zwei hat nur einen Netzwerkanschluss. Um mit vielen Geräten von überall drauf zugreifen zu können, ist das natürlich die bessere, aber sicher nicht die schnellste Lösung. Wenn du wirklich viele Daten schnell drüber bringen willst, brauchst du auch die nötige Infrastruktur (Gigabit-Switch, Gigabit-Kabeln). Per WLAN kannst du dann, wenn der Switch an einem Access Point/WLAN-Router angeschlossen ist zwar auch zugreifen, aber es wird natürlich langsamer, zum Streamen von Musik reicht es aus, betreibst du ein schnelles WLAN nach n-Standard dann sicher auch Filme in FullHD.
Wenn du einen Fernseher mit Netzwerkanschluss und DLNA hast (zb Samsung) dann kannst du dir auch die Filme von der Box aus streamen lassen.

Mac-kompatibel sind sie alle, für Time Machine reicht einfach ein SMB Laufwerk im Netz aus und bei direktem Anschluss kann man jederzeit (sinnvoll natürlich beim ersten Einsatz) die Platten wie gewünscht formatieren.

::Hardstyler24::
21. June 2012, 15:14
sorry - natürlich 4 TB! ;)

danke für die infos!

was wäre deiner ansicht nach die beste alternative (jetzt abgesehen von den zweien)...was gibts anderes?

da ich ja viel fotos anschauen möchte, MP3s & Videos am TV streamen möchte bzw. auch Filme von der Platte ansehen will. aber auch die Platte für meine Daten (privat, firma) nutzen möchte. und ein zugriff von überall wäre halt super (-> Cloud), da man ja mit tablet/smartphone schon von überall zugriff haben möchte :)

Müssen ja nicht unbedingt die zwei Produkte sein, aber etwas was gute Performance bietet wär schon super!

Danke & Greetz!

reini
21. June 2012, 19:11
Das eine WD Produkt bietet eigentlich genau das, was du brauchst.

Musst dich dann nur noch darum kümmern, dass du aus dem Netzwerk rauskommst (Thema: "Portfreischaltung" am Router)

Wenn du dich ein bisschen auskennst und basteln möchtest, dann schau dich bei den Synology Geräten um bzw. bei ähnlich NAS-Boxen.

Ich hab ein Asus NAS-M25, ca 150 Euro ohne Platten. Oft hast du das Problem, dass der oder die verbauten Lüfter sehr laut werden, sodass du das NAS auf jeden Fall in ein anderes Zimmer und nicht neben den Fernseher oder PC stellen solltest. Mein Asus hat auch nur einen kleinen Lüfter (großer Lüfter, zb 120er, ist besser, weil er sich nicht so schnell und dadurch leiser drehen kann), allerdings springt der nie an und die Platten werden auch nicht zu warm :D
Die Funktionen bei der Asus halten sich in Grenzen. Man kann Laufwerke freigeben und hat eine kleine Weboberfläche und DLNA um Filme zu streamen. Natürlich muss dein Fernseher das auch unterstützten.
Festplatten sind keine drin, die muss man extra dazukaufen oder ältere Platten, die daheim herumliegen einbauen - Das bietet sich im Moment an, bei den Festplattenpreisen. Als Faustregel kannst du momentan 100 Euro für 2 TB nehmen.

Ein Freund von mir hat eine Mediabox von http://www.xtreamer.net/ - Der haltet den Lüfter gar nicht aus, so laut ist der.

Also egal was du nimmst, lies Testberichte darüber und achte darauf ob was vom Lüfter drinsteht. Und natürlich auf die Netzwerk-Infrastruktur achten, schau das kein Flaschenhals dazwischen hängt (beispielsweise das Modem von der Telekom Austria/A1, das kann nur 100Mbit also schaffst du damit theoretisch 12,5 Megabyte pro Sekunde, praktisch eher 6-8 MByte und wenn du mal 1TB komplett von deinem PC auf die Platte sichern willst dauerts ein bisschen länger.)
Ich kenne die WD-Produkte nicht, aber sie scheinen recht viel zu bieten, was du so brauchst und das alles Out-of-the-Box. Die Amazon-Bewertungen sind okay, manche berichten aber über Softwareprobleme. Lüfter hat zumindest die Cloud-Lösung keinen, ist schon mal eine Vorteil (zumindest vom Geräuschpegel, hoffentlich ohne neg. Einfluss auf die Lebensdauer der Platten wg. fehlender Kühlung...Aber das sollte es heutzutage nicht mehr geben) Probiers mal aus, wenn es absolut nicht geht wie du willst, nimmt es Amazon zurück - Außerdem hast die laut Konsumentenschutzgesetz §5e (das ist man gesamten juristisches Wissen) ein Rückgaberecht von 7 Werktagen ab Erhalt der Lieferung, sofern du über Internet oder Telefon bestell hast ;) Mehr weiß ich dazu auch nicht :)

::Hardstyler24::
21. June 2012, 19:33
thx für die ausführliche info!

komm ja eh aus der IT (SAP Basis Admin) und daher kenn ich mich in der techn. Richtung eh ganz gut aus ;)

mir gehts eh hauptsächlich darum, dass ich mal anwenderinfo bekomme.
also ich hab eh auch bei dem WD produkt auf amazon nachgelesen, allerdings kann man das mit den bewertungen "ernst nehmen" oder auch nicht...gibts viele die einfach irgendwas reinschreiben :)

aber danke für die echt guten tipps! :)

grüße!

reini
23. June 2012, 11:53
Ok, wusste nicht auf welchem Level du bist :)

Wichtig ist für mich die Haltbarkeit der Platten, die Möglichkeiten der Erweiterung (am Besten wäre eine Linux OS auf das man Zugriff hat) und am wichtigsten die Lautstärke der Lüfter.

nonek
23. July 2012, 13:34
Mit Western Digital fähr man eigentlich immer ganz gut, hatte bei denen noch nie einen defekt, Samsung und Hitachi Festplatte hingegen schon. Seagate ist auch noch ganz gut. Oder natürlich SSD wenns um Geschwindigkeit geht (OCZ ist da nicht ganz so zuverlässig find ich).