PDA

Vollständige Version anzeigen : ACTA, SOPA, IPRED und andere Verbrechen an der Menschheit

reini
9. February 2012, 14:35
http://fm4.orf.at/stories/1694349/

Wiedermal ein Kapitel mehr...
Schön langsam artet das ganze Spiel aus - Anscheinend regiert nur noch Geld die Politik und sowas wie Volksvertreter gibts schon lange nicht mehr. Eigentlich unglaublich, wie Politiker ihre Seele und dadurch die die demokratischen Grundrechte für ein bisschen Geld verkaufen...

Apollon Justice
9. February 2012, 16:33
Ist halt eine "Gratwanderung"... Schutz des geistigen Eigentums vs. Freiheit im Internet. Man könnte auch so denken: Notwendiges Übel, da man sonst der Piraterie im Internet nicht Herr werden kann... Aber habe da zu wenig Einblick in die Sache... ich enthalte mich diesbezüglich jetzt.

Stee Wee Bee
10. February 2012, 03:56
Dummes Bla Bla von Internetterroristen und Panikmache ohne jeden reellen Hintergrund.
Wer drauf reinfällt, ist selbst schuld.

devilhawk
10. February 2012, 07:34
Dummes Bla Bla von Internetterroristen und Panikmache ohne jeden reellen Hintergrund.

und das weisst du woher? hast du einen link, wo ich nachlesen kann, was genau drinnen steht?

reini
10. February 2012, 10:27

War natuerlich klar, dass so eine Aussage von dir kommt, wenns mal leicht gegen IFPI usw geht :)

Stee Wee Bee
10. February 2012, 10:55
Ich diskutiere hier nicht rum, weil mir die Plattform, ehrlich gesagt, mittlerweile zu klein ist.
Und schon gar nicht mit Lemmingen, die alles nachplappern, was ihnen von den coolen Piraten vorgelogen wird.

micki0279
10. February 2012, 13:20
Mich interessiert das ehrlich gesagt genauso wie ein Sack Reis in China. :D
Keiner von uns wird krank werden oder sterben, weil das Gesetz kommt oder nicht kommt, also ist es doch völlig unnötig sich darüber aufzuregen. :p

Apollon Justice
10. February 2012, 17:19
Da geb ich dir Recht!

devilhawk
10. February 2012, 18:13
Ich diskutiere hier nicht rum, weil mir die Plattform, ehrlich gesagt, mittlerweile zu klein ist.
Und schon gar nicht mit Lemmingen, die alles nachplappern, was ihnen von den coolen Piraten vorgelogen wird.

was genau hab ich denn nachgeplappert? ich weiß ja (wie die restliche öffentlichkeit) nicht mal genau was drinnen steht. sind (auch von dir) alles nur mutmassungen. und genau das ist der grund warum ICH gegen acta bin. würde nicht so ein geheimis darum gemacht werden und alles hinter verschlossenen türen stattfinden, wäre der aufschrei/protest vermutlich auch nicht so heftig ausgefallen.

wo ich 100% deiner meinung bin, produzenten gehören für ihre arbeit entsprechend entlohnt. (= keine illegalen downloads bei diversen seiten)

reini
10. February 2012, 20:11
Da geb ich dir Recht!
Das sagt uns ein ausgebildeter Jurist, danke! ;)

Du sagst in deinem ersten Post du hast zu wenig Einblick in die Sache aber wenn der heilige Stefan B. etwas sagt, stimmst du zu? Obwohl du "zu wenig Einblick" hast? Come on...

Und sorry Stefan, dass ich mir das Gesetz durchgelesen habe und erkannt habe, was das bedeutet ;)

Es geht hier absolut nicht um die vermeintliche Legalisierung der Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Material - Das ist jetzt noch nicht erlaubt und steht unter Strafe und ist auch richtig so.

Apollon Justice
10. February 2012, 20:19
Das sagt uns ein ausgebildeter Jurist, danke! ;)

Du sagst in deinem ersten Post du hast zu wenig Einblick in die Sache aber wenn der heilige Stefan B. etwas sagt, stimmst du zu? Obwohl du "zu wenig Einblick" hast? Come on...

Das hat nix mit Stefan, oder sonst wem zu zu tun. Ich hab ihm nur in dem Punkt zugestimmt, dass man einer cyberkriminellen Organisation nicht alles glauben darf. In diesem Punkt hat er Recht. Zu ACTA selbst hab ich noch nichts Zusätzliches gesagt, werde mich in dieses Thema wohl noch etwas einlesen.

Motz
11. February 2012, 10:40
Der Europaabgeordnete Kader Arif war im Rahmen der ACTA-Gesetzgebung der offizielle Berichterstatter für das EU-Parlament. Nun legt er diese Funktion zurück, da er den gesamten Prozess der Unterzeichnung stark kritisiert.

Der französische EU-Parlamentarier erklärt in einer Stellungnahme den Schritt, der dazu geführt hat, seine Funktion in dem ACTA-Gesetzgebungsprozess zurückzulegen. Darin heißt es unter anderem: "Ich verurteile den Prozess, der zu der Unterzeichnung des Vertrages geführt hat auf das Schärfste. Es wurden keine Organisationen der Zivilgesellschaft eingebunden und es mangelte seit Beginn der Verhandlungen an Transparenz."
Ernster Eingriff in die Rchte der Bevölkerung
In seiner Funktion habe Arif Vorgänge beobachtet, die ihm so völlig neu waren. Jeder wisse, dass das ACTA-Abkommen problematisch sei, da es einen ernsten Eingriff in die Rechte der Bevölkerung darstelle, so der Franzose.

In der Funktion als Berichterstatter musste er sich mit dem Gesetzesvorschlag auseinandersetzen und die Stellungnahme des zuständigen Ausschusses im Europäischen Parlament vorbereiten. Dieses Papier dient daraufhin als Entscheidungsgrundlage für das Plenum des Parlaments.

Bald habn wir einen Überwachungsstaat a la 1984 :rolleyes:

ziesi
11. February 2012, 12:19
Selbst nachlesen und DENKEN! und nicht iwas von einem 5 minütigen Panikmache Video glauben...

http://www.youtube.com/watch?v=g1eUF7qD5FA

und hier der link zur Acta PDF:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2011/may/tradoc_147937.pdf

„Sapere aude!" mehr kann man dazu nicht sagen!

Stee Wee Bee
11. February 2012, 12:25
DANKE für den Link, vielleicht haben die Terroristen mal Zeit, sich das AUCH anzusehen.

reini
11. February 2012, 14:12
Ich hatte noch nie das YouTube Video gesehn ;) - Schön wenn sich hier einige, anstatt den Text von ALLEN im Threadtitel beschrieben durchzulesen, lieber Videos ansehn :) Ein Video von irgendjemanden, soll also ein Video von irgendjemanden widerlegen. Sehr gut, das macht Sinn ;)

Wollte nur mal zu konstruktiven Gesprächen hier im Forum einladen, aber anscheinend ist das nicht möglich, wenn man mit Krone-Leserbrief-Terroristen-Keule schwingt ;)

"cyberkriminellen Organisation" - Wikipedia widerlegt dich im ersten Satz!

Aber gut, lassen wir das Thema - Wir werden ja sehn, was die Zukunft bringt.

Stee Wee Bee
11. February 2012, 14:27
Wenn im Threadtitel von "Verbrechen an der Menschheit" gefaselt wird, erübrigt sich eine Diskussion mit dem Threadersteller !

coccuma
12. February 2012, 01:59
Wollte nur mal zu konstruktiven Gesprächen hier im Forum einladen, aber anscheinend ist das nicht möglich, wenn man mit Krone-Leserbrief-Terroristen-Keule schwingt ;)

Ich machs Dir...und zwar auf die grüne Art und Weise :D

KRIZ VAN DALE
13. February 2012, 10:00
Video hin oder her. Sind beide komplett daneben.

ACTA ist intransparent, undemokratisch und wird von den
großen Playern seit 2006 hinter verschlossenen Türen verhandelt.
Das alleine macht es schon nicht sehr vertrauenserweckend.
Es soll jetzt unterzeichnet werden, aber worum es genau geht wird erst
hinterher erläutert . . . Hallooo ???

Solange nicht alle Informationen herausgegeben werden, kann man echt nur
davon abraten. Denn das Agreement kannst dir voll am Bauch hauen.
Alles schwammig formuliert, vieles nur angeschnitten, viel BlaBla was eh schon
so praktiziert wird, aber worum es genau geht weis keine Sau.

Stattdessen dass man das Urheberrecht anständig reformiert, betoniert man es ein.
Sicherlich der falsche Weg.

djsareda
13. February 2012, 15:40

Und du bist sowieso Wunderwuzzi und Alleswisser... bist eigtl schon sehr oft ziemlich beleidigend zum "Fussvolk" .. naja wenn du mit den Lemmingen nicht diskutieren willst, dann schreib doch besser gar nix hier rein, dann ersparst andren den ärger beim lesen.

EDIT: Wenn ein andrer sowas von sich gibt wird er wüstest beschimpft oder vlt sogar mit Sperre bedroht.. warum das bei dir nicht der Fall ist ist mir ein Rätsel.

reini
13. February 2012, 20:29
Und du bist sowieso Wunderwuzzi und Alleswisser... bist eigtl schon sehr oft ziemlich beleidigend zum "Fussvolk" .. naja wenn du mit den Lemmingen nicht diskutieren willst, dann schreib doch besser gar nix hier rein, dann ersparst andren den ärger beim lesen.

EDIT: Wenn ein andrer sowas von sich gibt wird er wüstest beschimpft oder vlt sogar mit Sperre bedroht.. warum das bei dir nicht der Fall ist ist mir ein Rätsel.

Glaubst warum hier so wenig los ist und kaum noch jemand was reinschreibt? :)

Kriz hats sehr gut getroffen, kann mich dem nur anschlieszen.
Es geht auch darum, wie immer mehr demoktratische Grundsaetze ueber Bord geworfen werden, nur weil die Lobby so stark pusht und ihre eigenen Interessen versucht durchzusetzen. Unabhaengig ob das jetzt ACTA ist oder auf kommunaler Ebene ploetzliche Umwidmungen von Grundstuecken, die dem Besitzer und zumeist auch kleiner Politiker einen groessen Geldsegen einbringen, den er nur bekommen hat, weil er seine Parteifreunde ein bisschen angefuettert hat.

Stee Wee Bee
14. February 2012, 09:28
ACTA ist intransparent, undemokratisch und wird von den
großen Playern seit 2006 hinter verschlossenen Türen verhandelt.
Das alleine macht es schon nicht sehr vertrauenserweckend.
Es soll jetzt unterzeichnet werden, aber worum es genau geht wird erst
hinterher erläutert . . . Hallooo ???

Solange nicht alle Informationen herausgegeben werden, kann man echt nur
davon abraten. Denn das Agreement kannst dir voll am Bauch hauen.
so praktiziert wird, aber worum es genau geht weis keine Sau.

Stattdessen dass man das Urheberrecht anständig reformiert, betoniert man es ein.
Sicherlich der falsche Weg.

Wer sich informiert, gewinnt !
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf

devilhawk
14. February 2012, 09:31
if I download a movie in Jamaica… Am I a Pirate of the Caribbean? :rolleyes:

Stee Wee Bee
14. February 2012, 09:40
Und du bist sowieso Wunderwuzzi und Alleswisser Danke, aber das weiß ich auch, ohne dass Du es mir sagst.

Und ja, nach über 30 Jahren in der Branche habe ich mehr Erfahrung als die meisten hier.

KRIZ VAN DALE
14. February 2012, 13:44
Wer sich informiert, gewinnt !
http://register.consilium.europa.eu/...12196.de11.pdf

wie gesagt . . .

kannst dir voll am Bauch hauen.
so praktiziert wird

Es ist schön was dort steht ja, aber dazu müsstest du wissen was die dort
im Zuge dieses Beschlusses besprochen haben.
Ich denke nicht dass du bei den Verhandlungen dabei sitzt.
Du kannst also genau so wenig wissen wie jeder andere der nur das Abkommen liest.
Informiert wirst du damit nämlich nicht.

Man sieht sich am 25.2. bei der ACTA Demo ;)

Chris B.
14. February 2012, 15:20
if I download a movie in Jamaica… Am I a Pirate of the Caribbean? :rolleyes:

http://666kb.com/i/c1962in0mfrt55086.jpg

:D

djsareda
15. February 2012, 15:23
Danke, aber das weiß ich auch, ohne dass Du es mir sagst.

Und ja, nach über 30 Jahren in der Branche habe ich mehr Erfahrung als die meisten hier.

Auf die Begründung hab ich schon gewartet... entweder "Quotenbringer" oder die Branchenerfahrung sind deine Begründung für deine Arroganz und dein Diskussionsverhalten... Du kostest mir echt an Schmunzler...

KRIZ VAN DALE
15. February 2012, 16:58
Ach. Egal. :D

Stee Wee Bee
15. February 2012, 18:37
Ich hab mir meine Arroganz hart erarbeitet ! ;)

KRIZ VAN DALE
17. February 2012, 06:34
http://www.amnesty.de/2012/2/14/eu-darf-acta-nicht-unterzeichnen

nonek
14. May 2012, 11:18
Ich habe SOPA, ACTA etc. nicht mehr weiter verfolgt, war aber auf einer Demo dabei. Gibt es da irgendwelche neuen Entwicklungen? Ich bezweifle ja dass alles nach den paar Demos gleich eingestellt worden ist? Hat da jemand noch einen Überblick und kann mehr Infos geben? In den Medien hört man ja auch nichts mehr davon!

KRIZ VAN DALE
15. May 2012, 00:07
Am vergangenen Freitag hat die EU-Kommission das ACTA-Abkommen dem EuGH vorgelegt. Der EuGH soll in einem Verfahren nach Art. 218 Abs. 11 AEUV prüfen, ob ACTA mit dem Primärrecht vereinbar ist.

Das Verfahren kann nun 12 bis 18 Monate dauern. Wie es dann weitergeht, hängt von der Entscheidung des EuGH ab: Wenn der Gerichtshof das Abkommen für europarechtskonform erklärt, ist es rechtmäßig – ob es auch politisch erwünscht ist, muss dann noch geklärt werden. Wenn der EuGH das Abkommen für EU-rechtswidrig erklärt, müssen entweder das Abkommen selbst oder die EU-Verträge abgeändert werden. Letzteres ist unwahrscheinlich: ACTA wäre also gescheitert.

Stimmt das Parlament gegen das Abkommen, wäre das Abkommen unmittelbar gescheitert. Ob das Verfahren dann noch weiterläuft, entscheiden dann die Kommission und der EuGH.