Vollständige Version anzeigen : Frage zur Raumakustik!
RenegadeMaster
14. December 2011, 09:07
Bin vor kurzem umgezogen und hab jetzt praktisch nen leeren Raum für mein Studio. Der klang ist hallert extrem obwohl der Raum nicht allzu groß ist, würde sagen so 10qm²?! Hab jetzt den Bass mal stark zurückgedreht damits halbwegs "normal" klingt.
Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist hinter meinem PC solche Dämmmatten die man auch bei Thomann & Co kriegt zu montieren. Wenn ja, reichts wenn die nur direkt auf Höhe der Studioboxen montiert werden?! Was ich noch dazu sagen muss, es sind hier drin noch keine Möbel, Vorhänge, Teppich etc.
LG
Stee Wee Bee
14. December 2011, 09:15
Gegen den Bass helfen solche Matten gor nüscht !
Die braucht man, um die Höhen und oberen Mitten zu dämmen.
Um den Bass zu dämmen, brauchst Du eine Bassfalle (http://hofa-akustik.de/pages/startseite/basstrap.php) oder einen Raum im Raum mit schrägen Wänden, was in Deinem Fall aber nicht gehen wird.
Bassfallen gibt es in unterschiedlichsten Varianten und auch zum Eigenbau.
Der Guenta K. kann Dir da sicher genauer Auskunft geben, der hat sich sowas gebaut für sein Studio.
Chris B.
14. December 2011, 09:15
Da du anscheinend ein "Bassproblem" hast (stehende Wellen & Co) wirst du um Massiveres nicht drumrum kommen. Du musst dich um die langen Wellenlängen kümmern, denen den Wind aus dem Segel zu nehmen, da muss schon mehr her als so ein "Matterl" an der Wand. Stichwort: Basstrap und Breitbandabsorber.
Achtung: Das was ich verzapfe ist höchstens Laienwissen. Wenn du "professionell und wirksam" was dagegen machen möchtest, kommst du aber um einen Raumakustiker nicht drumrum. Ansonsten endet es in Trial&Error mit evtl. nicht überzeugendem Ergebnis :S
/edit: STEVIEEEEEEEEEEEEEE selbe Minute du Sack. :|
RenegadeMaster
20. December 2011, 20:50
Danke für die Infos, werd mich mal schlau machen wegen so ner Bassfalle. Vl. wird der klang ja auch besser wenn ich paar Regale reinstelle :D?!
LG
Sogyra
7. June 2013, 17:54
Auf 10m² wirst du den Bass sowieso nicht in den Griff bekommen. Zumindest nicht den Subbass. Ab ~60hz wirst du schon brauchbare Ergebnisse bekommen in der Nachhallzeit. Gegebenenfalls mit HH-Resonatoren gegen arbeiten.
Doch bevor man sich über Absober und Co Gedanken macht, sollten zumindest die ersten 3 Messergebnisse vorliegen. Links-Rechts-Beide.
Brauchst du Hilfe?
Sogyra
7. June 2013, 17:57
Danke für die Infos, werd mich mal schlau machen wegen so ner Bassfalle. Vl. wird der klang ja auch besser wenn ich paar Regale reinstelle :D?!
Raumakustik ist kein Rätselspaß. Da zählen nur knallharte Fakten. Und Fakt ist, das du mit einem Regal keine Bassbehandlung machen kannst. Eventuell könnte man so ein Regal mit entsprechendem Inhalt als Diffusor an bestimmten Stellen einsetzen. Aber daran würde ich jetzt noch nicht denken.
KRIZ VAN DALE
7. June 2013, 18:49
2 Jahre für ne Antwort is eigentlich eh nicht soooooo schlecht :D
Im Vergleich zu manchen Behörden :D
Sogyra
8. June 2013, 02:19
Ui :ich_wars_nicht:
KRIZ VAN DALE
15. June 2013, 11:22
:D
"Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen."
denser
15. June 2013, 23:48
2 Jahre für ne Antwort is eigentlich eh nicht soooooo schlecht :D
Im Vergleich zu manchen Behörden :D
hehe :hihi:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.