Vollständige Version anzeigen : Leises PC-Gehäuse gesucht!!
::Hardstyler24::
25. November 2011, 20:06
Hi Leute,
Brauche kurz ein paar nützliche Tipps für ein leises PC-Gehäuse (schallgedämmt).
Könnt Ihr mir vielleicht schallgedämmte Gehäuse-Marken empfehlen die Ihr habt, bzw. die Ihr kennt?!
Habe schon alle PC Komponenten zum Selfmade-PC, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, und dieses sollte echt leise sein!
Freue mich auf eure Vorschläge!
Danke schonmal :)
LG
Motz
26. November 2011, 01:48
Hi Leute,
Brauche kurz ein paar nützliche Tipps für ein leises PC-Gehäuse (schallgedämmt).
Könnt Ihr mir vielleicht schallgedämmte Gehäuse-Marken empfehlen die Ihr habt, bzw. die Ihr kennt?!
Habe schon alle PC Komponenten zum Selfmade-PC, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, und dieses sollte echt leise sein!
Freue mich auf eure Vorschläge!
Danke schonmal :)
LG
Ein leises Gehäuse? :D
Du kannst einen leisen Lüfter für Prozessor und falls eine Grafikkarte vorhanden ist auch für diese einen einbauen. Dann noch einen guten Gehäuselüfter und fertig, ein Gehäuse an sich macht ja kein Geräusch :)
Wenn du dein Ohr an das Gehäuse anlegen möchtest und dabei nicht das leiseste Geräusch hören willst, empfehle ich KFZ-Bitumenmatten für etwa 3 Euro das Stück - eine sollte reichen aber bei dem Preis kann man ruhig eine zweite bestellen ;)
Ps: im Normalbetrieb ist eine Festplatte relativ "laut", könntest ja eine SSD kaufen und die wichtigsten Daten dort oben speichern
Stee Wee Bee
26. November 2011, 03:13
Naja, so ganz richtig ist das nicht.
Es stimmt zwar alles gesagte, trotzdem gibt es Hersteller, die genau darauf spezialisiert sind.
Und das gar nicht teuer.
http://www.silentmaxx.de/
Floppy
26. November 2011, 09:35
.......und nicht vergessen: Wo möglich, schöne große Lüfter bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Am Besten leistungsabhängig gesteuert! Und so ein optimierter Luftstrom im Gehäuse (Kabel zusammenbinden) hilft auch.
KRIZ VAN DALE
26. November 2011, 15:41
Das mit den Lüftern ist eigentlich schon der entscheidende Punkt.
Die machen schliesslich den Lärm.
Wenn du 8 Stück 12er Lüfter drin hast die auf 2300 laufen nützt
dir das teuerste Gehäuse nix.
Kann dir nur caseking.de (http://www.caseking.de) empfehlen, dort gehst bei den Gehäusen auf die gedämmten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse:::29_99.html
Stee Wee Bee
27. November 2011, 10:55
Die Silentmaxx sind ja teilweise lüfterfrei (k.A., wie die das hinkriegen).
Aber generell sind Festplatten und Grafikkarten-Lüfter oft die Übeltäter.
Netzteil-Lüfter sind heute schon extrem leise und auch bei den CPU-Lüftern ist kaum noch was zu hören.
Meinen neuen Packard-Bell iXtreme hört man fast gar nicht.
KRIZ VAN DALE
27. November 2011, 21:13
Das kommt halt auch drauf an was drin ist.
Bei mir zb. ist das lauteste der Grafikkartenlüfter, und den kann ich nicht wechseln.
28. November 2011, 17:03
@Motz: danke für die konstruktive Meinung. es gibt auch Leute, die über Flüchtigkeitsfehler in der Formulierung hinwegsehen können. Gott sei Dank ;)
@SteeWeeBee: Thx Steve. SilentMaxx wird´s schlussendlich werden.
Bezgl. Festplatte: Dadurch das ich eh vor hab, den PC mit einer SSD zu bestücken, wird die Festplatte von der Lautstärke schon mal leise sein ;)
Motz
29. November 2011, 15:38
@Motz: danke für die konstruktive Meinung. es gibt auch Leute, die über Flüchtigkeitsfehler in der Formulierung hinwegsehen können. Gott sei Dank ;)
@SteeWeeBee: Thx Steve. SilentMaxx wird´s schlussendlich werden.
Bezgl. Festplatte: Dadurch das ich eh vor hab, den PC mit einer SSD zu bestücken, wird die Festplatte von der Lautstärke schon mal leise sein ;)
Musste sein :D
Ich bin mit meiner Bastellösung äußerst zufrieden, im direkten Vergleich besser als Silentmaxx. Mein PC steht fast direkt neben dem PC und läuft auch ab und zu die Nacht durch, der Geräuschpegel liegt bei Null :)
Stee Wee Bee
29. November 2011, 15:56
Mein PC steht fast direkt neben dem PC
AHA !!!!:hihi:
Motz
29. November 2011, 17:06
AHA !!!!:hihi:
lulz :D
Meinte natürlich Bett^^
Nicht, dass jemand glaubt ich wär so ein Nerd wie Chrisby mit 3 PCs und 9 Bildschirmen in einem raum :freches_grinsen:
Chris B.
30. November 2011, 07:27
http://666kb.com/i/bz3qud5uw1kxkx0me.jpg
30. November 2011, 19:12
So, habe mir meine Komponenten mal zusammengesucht:
Grafikkarte: NVIDIA GIGABYTE GeForce GTX 460 OC
Motherboard: ASUS P8Z68-V LE, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
(Sockel 1155)
Prozessor: Intel®*Core™ i5-2500 (boxed)
(Sockel 1155)
RAM: HyperX 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz CL9 non-ECC DIMM XMP X2 Grey Series
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
SSD-Platte: Corsair Force Series GT 60GB, 2.5"
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST/BLK/G/AS
Gehäuse: Anidees AI-6BS Midi-Tower Silent schwarz
Was sagt ihr dazu?
LG
reini
30. November 2011, 22:53
Kauf dir einen gscheiten Kuehler mit 120er Luefter dazu, hast mehr davon.
Motz
30. November 2011, 23:47
So, habe mir meine Komponenten mal zusammengesucht:
Grafikkarte: NVIDIA GIGABYTE GeForce GTX 460 OC
Motherboard: ASUS P8Z68-V LE, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
(Sockel 1155)
(Sockel 1155)
RAM: HyperX 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz CL9 non-ECC DIMM XMP X2 Grey Series
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
SSD-Platte: Corsair Force Series GT 60GB, 2.5"
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST/BLK/G/AS
Gehäuse: Anidees AI-6BS Midi-Tower Silent schwarz
Was sagt ihr dazu?
LG
Boxed-Versionen würde ich eher abraten, die Kühler hören sich meistens an wie startende Draken :D
Chris B.
1. December 2011, 13:27
Kauf dir einen gscheiten Kuehler mit 120er Luefter dazu, hast mehr davon.
idd.
Dr. Chris empfiehlt:
http://www.ditech.at/itemList.do?cat=1216
Noctua!
Alles erdenkbar notwendige dabei. Super Verarbeitung, super Beschreibung, super Kühlleistung, superleise UND made in Austria. High5!
Einzig und allein der Preis ist recht hoch, aber wenn man sieht, was alles dabei ist (Drossel, für alle Sockel Aufsätze, sogar Schraubenzieher (wenn ich mich richtig erinnere), Emblem zum Bekleben und angeben, etc.)) und wie das verarbeitet ist, vergisst man den Geldgedanken schnell wieder.
Ben_Zane
1. December 2011, 15:10
warum kein i7 ?? und was willst überhaupt Ausgeben bzw. was willst damit machen?
Stee Wee Bee
1. December 2011, 17:14
Dr. Chris empfiehlt:
http://www.ditech.at/itemList.do?cat=1216
Ich bevorzuge eher die Scythe.
Chris B.
2. December 2011, 08:17
Im Grunde ist alles Größere leiser als der Boxed. :D
reini
2. December 2011, 10:28
Hast du die Teile schon, oder kaufst du sie erst?
Weil dann lass die normale Festplatte mal weg und wart auf bessere Preise...
2. December 2011, 10:52
hi @ all..
hab mir die components noch nicht gekauft, wollt nur mal eure Meinungen dazu.
Ausgeben will ich um die 900 EUR wenn möglich. mehr sollts dann nicht werden.
zu dem thema "was willst du damit machen" ... würd sagen diese standard-frage eignet sich eher für leute, die vom IT und Computern allgemein nicht viel Ahnung haben...
aber nagut, ich beantworte deine Frage:
Da ich ja in der SAP-Branche tätig bin als Berater, bin ich ja auch eher ein Typ, der auf dem Rechner auch mal Sachen ausprobiert (SAP-Installationen, Upgrades usw...)
deshalb war/ist mir der RAM schon wichtig (aber es gibt hier ja auch VMs die man installiert....)
Ansonsten ist natürlich auch die Grafikkarte entscheidend (wenn mal Freizeit bleibt und man zocken will).
von boxed wegzugehen und einen Extra-Lüfter zu kaufen ist natürlich ein Argument...jedoch sollte dies nicht allzu teuer sein.
THX.
LG
Ben_Zane
2. December 2011, 11:05
Naja kann ja sein das du nur so ein "Facebook Updater" bist :D :D
Bei den SSD würde ich dir eine OCZ Vertex 3 empfehlen fahr mit denen absolut gut !
Die 120er is da um ein stückerl nochmal besser als die 60gb version.
Ram kannst dir eh reinhaun bis zum umfallen die kosten eh so gut wie nix.
mit der GTX460 machst auch ned viel falsch ... wennst in 1 jahr auch noch volle power zocken möchtest würd ich ne nummer höher gehen auf die 560 oder 570er phantom.
Beim Lüfter kenn ich die Antec nicht so gut hab immer die BeQuiet und die sind wirklich Leise ^^
Am Besten du kaufst dir alle Teile einzeln und baust das ding selber zusammen dann kommst du auf deinen Wunschpreis sicherlich hin :)
Chris B.
2. December 2011, 11:06
Ursache bekämpfen. High5!
Kauf dir lieber ein "lautes Gehäuse", dafür einen leisen Kühler (bringt 10x mehr).
P.S.: Mit der Kohle bekommst du schon einen "Progamer"-Kasten. Da seh ich absolut kein Problem.
2. December 2011, 12:50
gut, dann kein boxed sondern nen extra luftkühler für die CPU :)
welchen sollte ich nehmen? (muss leise sein und noch dazu gut kühlen...no na)
Bei Netzteil mit Lüfter: welchen sollt ich hier am besten nehmen?
LG
9. December 2011, 15:56
@ chris: welches Case würdest du empfehlen? also sollte preislich so bei zirka 100 EUR liegen. mehr auf keinen fall!
Chris B.
10. December 2011, 15:39
Da darfst du mich nicht fragen... gibt ja eh eigene Marken für extra-gedämmtes Zeug. Siehe Link von Stevie bzgl Silentmaxx. :)
Ich hab mir ein recht großes Gehäuse gekauft, wo die Luft schön durch kann, wo Platz für alle möglichen Karten ist, etc. "leise" ist mein Rechner aber dennoch, da ich mir, wie schon gesagt, eine recht gute Kühler/Lüfter-Kombi auf den CPU gemacht habe.
Coolermaster Stacker ftw. :D
http://www.pcstats.com/articleimages/200811/cmstack830se_p.jpg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.