Vollständige Version anzeigen : Leute für Blog
ziesi
18. February 2011, 11:47
Hey Leute,
Ich hab heute die Idee gehabt dass es eig keine wirklich wirklich gute Blog Seite für News in den Bereichen House, Trance etc. gibt.
Gibts hier im Forum vielleicht Leute, die Lust haben eine solche Seite hochzuziehen?
Weil ich finde es einfach schwer für Leute die nicht in der Szene sind auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Und selbst für DJs ist es manchmal schwer...
Motz
18. February 2011, 13:37
Hey Leute,
Ich hab heute die Idee gehabt dass es eig keine wirklich wirklich gute Blog Seite für News in den Bereichen House, Trance etc. gibt.
Gibts hier im Forum vielleicht Leute, die Lust haben eine solche Seite hochzuziehen?
Weil ich finde es einfach schwer für Leute die nicht in der Szene sind auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Und selbst für DJs ist es manchmal schwer...
Ich habe zwar keinerlei Qualifikation für ein solches Vorhaben, wäre aber sicher dabei ;)
DJMAT
18. February 2011, 15:40
wär sicher interessant sowas zu machen...
Motz
18. February 2011, 16:49
Gibts schon ideen bezüglich plattform etc. ? :)
ziesi
18. February 2011, 17:50
Ich hab auch auch keine Erfahrung in dem Bereich. Aber die billigste Methode für den Anfang wäre halt mal eine blogspot seite aufzumachen.
Kann soweit ich weiß jeder mit einem google account machen.
wenn da mehrere zusammenarbeitn ist das sicher net schlecht. weil einer kennt sich zbs besser im Trance aus der andere dafür bei den neuesten Progressive-House, House Releases...
clubdeesaster
18. February 2011, 17:59
Wenn ihr einen Blog machen wollt: nehmt Wordpress.
Das könnt ihr später auch leicht in eine self-hosted Version importieren und dann damit (sehr) viele nette Sachen anstellen ;)
ziesi
18. February 2011, 18:02
für wordpress würd ma dann allerdings nen eigenen webspace brauchen und domain eventuell ... :)
clubdeesaster
18. February 2011, 18:02
nope....: www.wordpress.com
www.wordpress.org -> selfhosted
ziesi
18. February 2011, 18:08
ah okay :D dann hab ich nach dem falschen gegoogelt :D
Motz
18. February 2011, 18:12
wie gesagt, ich wäre sofort dabei! Mein problem ist leider,dass ich mich nicht so wirklich auf ein genre spezialisiert habe :o
ziesi
18. February 2011, 18:40
kein problem ich bin auch mehr so allrounder :)
wir können uns ja mal iwo zusammenreden :D für alle die interessiert sind.
Motz
18. February 2011, 19:44
kein problem ich bin auch mehr so allrounder :)
wir können uns ja mal iwo zusammenreden :D für alle die interessiert sind.
Wird schwer bei der Entfernung, bin zwar öfters in der oststeiermark aber da ist der terminkalender immer voll :D
ziesi
19. February 2011, 00:12
hab eh facebook, msn oder so gemeint :D oder mal skype quatschen :D
Chris Wittig
19. February 2011, 06:36
Wenn es für einen DJ schwer ist, am neuesten Stand zu bleiben, dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt!
Und jeder, der sich für diese Musik interessiert, weiß auch wo er sich die latest News besorgt :)
aber trotzdem viel Glück bei eurem Vorhaben ;)
Motz
19. February 2011, 08:13
Wenn es für einen DJ schwer ist, am neuesten Stand zu bleiben, dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt!
Und jeder, der sich für diese Musik interessiert, weiß auch wo er sich die latest News besorgt :)
aber trotzdem viel Glück bei eurem Vorhaben ;)
Naja, ziesi meint wsh nicht die beatport top 10 sondern eher gute tracks die vl nicht sooo erfolgreich sind oder previews von kommenden bomben ;)
Lena
19. February 2011, 10:48
Naja, ziesi meint wsh nicht die beatport top 10 sondern eher gute tracks die vl nicht sooo erfolgreich sind oder previews von kommenden bomben ;)
Hoffentlich auch nicht die Beatport Top 100 :hihi:
Chris Wittig
19. February 2011, 11:20
naja, wenn ich solch ne bombe im Gepäck hab, schreib ichs aber nicht gleich in irgendeinen blog, sondern behalt es für mich.
ist ja auch langweilig wenn jeder dj jede bombe im sortiment hat, denn dann hat sichs ausgebombt... weiß nicht wie andere darüber denken, ist mir auch egal, aber bisschen was exklusives möcht ich den leuten schon bieten, wenn ich wo aufleg, und dass ist eben mit etwas mehr arbeit verbunden und nicht nur blog durchschauen bzw. die beatport top 100 runterladen^^
Berni
19. February 2011, 11:58
Ich vermute ja fast, dass du den Fisch mitsamt Gräten geschluckt hast, und die Jungs nicht nur Bombentracks vorschlagen wollen ...
Was ich mir so gedacht habe - und ab hier bitte nur die mitlesen, die sich auch konstruktiv beteiligen wollen:
Ihr könntet ja mal den Webmaster von hier anfunken, ob das nicht mit der DC.at Präsenz in Verbindung gehen würde.
www.dancecharts.at
www.dancecharts.at/forum
www.dancecharts.at/blog
und unter /blog eben die Wordpress Präsenz.
CSS sollte es ja geben dazu, das man anpassen kann.
Die Startseite liegt eh tot da, gute Beiträge kann man ja dann auch auf die übernehmen.
Ihr hättet dann keine Kosten, man könnte vorhandene Technik & Strukturen übernehmen und es kann losgehen.
Ist aber nur so eine Idee, das müsstet ihr und der Webmaster euch überlegen ..
Lena
19. February 2011, 12:49
Da wäre eine Foren"umstrukturierung" ja mit ein- bis zwei neuen Kategorien anlegen, viel einfacher und das wurde ja nicht mal umgesetzt :D
Und bei wordpress braucht es immer jemanden, der im Newsletter angemeldet ist, weil da wöchentlich neue Sicherheitslücken und Patches einzuspielen sind.
Sprich: Zeit- und pflegeintensiv so ein Blog.
Motz
19. February 2011, 12:55
Ich vermute ja fast, dass du den Fisch mitsamt Gräten geschluckt hast, und die Jungs nicht nur Bombentracks vorschlagen wollen ...
Was ich mir so gedacht habe - und ab hier bitte nur die mitlesen, die sich auch konstruktiv beteiligen wollen:
Ihr könntet ja mal den Webmaster von hier anfunken, ob das nicht mit der DC.at Präsenz in Verbindung gehen würde.
www.dancecharts.at
www.dancecharts.at/forum
www.dancecharts.at/blog
und unter /blog eben die Wordpress Präsenz.
CSS sollte es ja geben dazu, das man anpassen kann.
Die Startseite liegt eh tot da, gute Beiträge kann man ja dann auch auf die übernehmen.
Ihr hättet dann keine Kosten, man könnte vorhandene Technik & Strukturen übernehmen und es kann losgehen.
Ist aber nur so eine Idee, das müsstet ihr und der Webmaster euch überlegen ..
Gute idee, daran hätte ich bestimmt nicht gedacht! ---> Grün :)
@Wittig
Bei der Masse an Releases... du weisst schon ;)
/Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Berni erneut bewerten können.
Berni
19. February 2011, 13:09
Da wäre eine Foren"umstrukturierung" ja mit ein- bis zwei neuen Kategorien anlegen, viel einfacher und das wurde ja nicht mal umgesetzt :D
Und bei wordpress braucht es immer jemanden, der im Newsletter angemeldet ist, weil da wöchentlich neue Sicherheitslücken und Patches einzuspielen sind.
Sprich: Zeit- und pflegeintensiv so ein Blog.
Das hat absolut NICHTS mit dem Forum zu tun.
Schade - > ich hatte extra geschrieben "ab hier bitte nur die mitlesen, die sich auch konstruktiv beteiligen wollen" ...
Lena
19. February 2011, 13:32
Doch, es hat eben schon was mit dem Forum zu tun, wenn die Wordpress Präsenz auf demselben Webserver/Webhosting Account liegt.
Im schlimmsten Fall legst man mit einer Sicherheitslücke in Wordpress auch das Forum hier lahm.
Es sei denn du ziehst die Wordpress Seite woanders hoch und nutzt die dancecharts.at/blog entweder als URL Weiterleitung, legst blog.dancecharts.at als A- Record etc. an.
Und das ging aus deinem Post eben nicht hervor >Punkt<
Motz
19. February 2011, 13:37
Doch, es hat eben schon was mit dem Forum zu tun, wenn die Wordpress Präsenz auf demselben Webserver/Webhosting Account liegt.
Im schlimmsten Fall legst man mit einer Sicherheitslücke in Wordpress auch das Forum hier lahm.
Es sei denn du ziehst die Wordpress Seite woanders hoch und nutzt die dancecharts.at/blog entweder als URL Weiterleitung, legst blog.dancecharts.at als A- Record etc. an.
Und das ging aus deinem Post eben nicht hervor >Punkt<
Berni hat vorgeschlagen eine neue .html anzulegen und css zu benutzen (layout von dc.at). Von wordpress war keine rede :p
Lena
19. February 2011, 13:52
Berni hat vorgeschlagen eine neue .html anzulegen und css zu benutzen (layout von dc.at). Von wordpress war keine rede :p
Falsch. Das mit einer "html" Seite + das Stylesheet von der dc.at zu benutzen wurde geschrieben UND dass man unter /blog das Wordpress Skript einsetzt.
Sprich, es betrifft das Forum gleich in zwei Richtungen:
a) Wenn bei wordpress mal wieder was schiefläuft, ist unter Umständen die Stabilität des Forums gefährdet. Sprich SQL Injections durch Wordpress Plugins und sonstige Geschichten.
b) Wenn der Forumserver down ist, dann ist gleichzeitig der Blog auch weg.
Da das Blogprojekt ja nicht vom Webmaster des Forums aufgezogen wird, wäre es vermutlich sinnvoller, den Blog woanders zu installieren/ aufzuziehen. Deswegen auch meine Nachfrage.
Wenn das allerdings von Herrn Uber- Moderator nicht gewünscht ist, dann werde ich seiner indirekten, unterschwelligen Bitte nachkommen und nichts mehr zu dem Thema schreiben :rolleyes:
clubdeesaster
19. February 2011, 16:35
ab und zu mal (und bei weitem nicht wöchentlich) auf den "Update"-Knopf im WP zu drücken und das Auto-Update auszuführen, kann ja nicht so schwer sein...
Berni
19. February 2011, 16:59
Falsch. Das mit einer "html" Seite + das Stylesheet von der dc.at zu benutzen wurde geschrieben UND dass man unter /blog das Wordpress Skript einsetzt.
Sprich, es betrifft das Forum gleich in zwei Richtungen:
a) Wenn bei wordpress mal wieder was schiefläuft, ist unter Umständen die Stabilität des forums gefährdet. Sprich SQL Injections durch Wordpress Plugins und sonstige Geschichten.
b) Wenn der forumserver down ist, dann ist gleichzeitig der Blog auch weg.
Da das Blogprojekt ja nicht vom Webmaster des forums aufgezogen wird, wäre es vermutlich sinnvoller, den Blog woanders zu installieren/ aufzuziehen. Deswegen auch meine Nachfrage.
Wenn das allerdings von Herrn Uber- Moderator nicht gewünscht ist, dann werde ich seiner indirekten, unterschwelligen Bitte nachkommen und nichts mehr zu dem Thema schreiben :rolleyes:
Viele deiner Punkte lassen sich ganz einfach lösen, in dem man das Package einfach wo anders hostet und die Datenbank notfalls auch ....
Und wer sagt dir, dass der Webmaster nicht die technische Umsetzung macht?
WORDPRESS ist die deutlich beste Lösung, die man nutzen kann - aber bei dir wär es auch egal was ich geschrieben hätte, du würdest sowieso immer das Gegenteil behaupten.
Du musst auch nicht auf die Tränendrüse drücken und hoffen, dass die User ihre Tatüs raus holen ... ich habe mit "konstruktiv" nur gemeint, dass das Forenupdate damit rein gar nichts zu tun hat und du nicht etwas behaupten sollst, von dessen Strukturen du nichts weißt. Oder bist du vertraut damit, welche Struktur DC.at im Background hat?
(Und damit meine ich nicht den technischen ....)
Aber was mache ich mir überhaupt die Mühe? Mit dir ist es hier in dem Thema genau so wie bei vielen anderen auch .. man sagt MÄH und du einfach mal MUH ...
Wie gesagt - MEINE Sache ist es ja nicht, war nur ein Vorschlag an die Jungs.
Wenn sie ihren Blog in Forntpage machen wollen und unter .at.tt hosten, dann ist das auch ok. Es geht ja nicht darum, das tot zu diskutieren, sondern einfach Spaß damit zu haben.
ziesi
19. February 2011, 19:07
Danke ersteinmal für die Antworten und das Interesse.
Ja also das mit dancecharts.at/blog mitlaufen zu lassen wär sicher eine gute Idee. Weil die Seite eigentlich bis aufs Forum eh tot ist.
@Chris:
Ja du hast schon Recht dass ein DJ schon selbst die Sachen zusammensuchen sollte. Aber wieviele Releases gibt es pro Woche? Wenn man nicht 3 Stunden täglich damit verbringen will neue Previews auf Youtube oder neue Releases durchzuhörn ist so ein Blog doch eine gute Idee. Außerdem denk ich bei der Zielgruppe auch an nicht DJs sondern interessierte der Elektronischen Musik... Fans von DJs die einfach wissen wollen wann die neuen Tracks ihrer Favourite Künstler erscheinen...
Allerdings hab ich wenig Ahnung wie das ganze mit SQL Datenbank etc. abläuft... Am besten wäre wohl doch die Lösung Wordpress und die DB extra laufenzulassen und nur unter der Domain /blog... zu führen oder?
Chris Wittig
20. February 2011, 07:12
Ziesi: Wenn das deine Meinung ist, bitte!
Naja, ich find die Zeit nicht schlimm die ich da investiere, da es mir auch Spaß macht, ansonsten wär des auch nur ein halb so lukrativer job, wenn ich die ganze zeit hochrechne was ich am pc verbring...
Nur so ne Frage:
Glaubst du, wenn du dann diesen Blog hast, reichts wenn du 2 mal die Woche dort reinschaust, die besten Tracks runtersaugst und dann am Wochenende auflegen gehst?
Wahrscheinlich schon, nur bist du dann aber genau so gut gegen jeden dahergelaufenen DJ der für Free-Drinks auflegt austauschbar ;-)
Berni
20. February 2011, 08:18
Die Frage ist nur, ob dich das alleine zu einem besseren DJ macht. Die Antwort musst du dir jetzt selber geben ...
Chris Wittig
20. February 2011, 08:44
natürlich nicht, aber es ist schon ein großer faktor. vor allem bekommen das die leute auch mit, wenn man versionen spielt, die man nicht überall schon im netz downloaden kann bzw die nicht ein jeder kennt...
ob jetzt einer top mixen kann, oder nur sync drückt fällt von den leuten fast keinem auf...
Berni
20. February 2011, 08:51
Das meinte ich auch nicht.
Aber wie dem auch sei ... um das geht es hier ja gar nicht.
ziesi
20. February 2011, 10:08
@Chris:
Grundsätzlich hast du schon recht. Den meistne Leuten is es egal ob einer mixen kann oder nur Sync drückt heutzutage... Wenn man allerdings mal einen geilen Remix spielt dann sind alle auf einmal außer Häuschen :)
Aber wenn ich jetzt zbs den Blog machen würd, wäre eh ich der der die Posts dort schreibt bzw über neue Sachen bescheid wissen muss... Also von dem her muss eh ich die Zeit investieren. Der Blog wär eher eine Sache die man für andere LEUTE die in elektronischer Musik interessiert sind macht.
Berni
20. February 2011, 13:12
Du hast hier ja auch sehr viele Festivalhopper - die könnten von Gigs berichten, oder Technik-Geeks, die Reviews schreiben könnten usw.
In Österreich gibt es eh ziemlich wenig solcher Blogs, und die, die es gibt, sind meistens Basher-Bomber.
reini
20. February 2011, 15:17
Gute Idee, ich kann gerne den Blog aufsetzen und einrichten.
ziesi
20. February 2011, 15:40
Im Prinzip könnte sich jeder der eh sowieso schon im Forum neue Songs postet oder über neue Dinge wie den DJM 900 Nexus grad oder die neuesten Updates in Digital DJing mithelfen...
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.