Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Praterdome - Einlass !

-CCF-
3. December 2010, 00:58
Wie unschwer zu erraten ist, bin ich, auch wenn ich integriert bin, ein ÖSTERREICHER mit Migrationshintergrund :P xD

Da ich heuer 18 geworden bin und gesetzlich überall reinkomme, wollte ich wissen, wie die Einlasskriterien beim PRaterdome sind !

Auf der Homepage steht zwar: Wir beschäftigen in unserem Haus Mitarbeiter aus 17 Nationen und lehnen jede Art von Diskriminierung ab. Unser Türpersonal hat einzig und alleine dafür Sorge zu tragen, dass gepflegte und friedfertige Gäste einen harmonischen Abend in unserem Haus verbringen können.
aber wird dieses auch wirklich umgesetzt ?

Ich habe mich in den letzten 3-4 Tagen umgehört und viele (Jugos, Türken, und andere "Ausländer") sagen, dass die TÜrsteher gezielt ausschau nach denen halten, die nicht österreichisch sind.

Auf der Homepage wird zwar folgendes erwähnt: Die Kleidung, das Auftreten und das Benehmen müssen zu unserer aktuellen Gästestruktur passen.
aber wie können die Türsteher VORHER schon wissen, dass jemand nicht das nötige Benehmen aufbringen kann ?

Diese Leute die ich gefragt habe, sind aus meinem Freundeskreis und ich kann nur sagen, dass alle studieren, arbeiten und ihre Zeit sinnvoll ausnutzen !

Ich wollte Silvester dort feiern mit einem Freund und 2 Freundinnen. Wir sind aus St.Pölten und vor der Tür abgewiesen zu werden, wäre ein richtiger Schlag unter der Gürtellinie !

------

Bisher hatte ich eigentlich nur 2 Mal PRobleme beim Fortgehen und beide male wurde ich dann reingelassen, nachdem ich die TÜrsteher darauf angesprochen hatte, warum sie diese entscheidung gerade bei mir getroffen haben. EIn TÜrsteher vom Fifty Fifty sagte mir: ,, Wir müssen sortieren und nur "Ausländer" die wir kennen kommen rein."

Ich antwortete einfach, wie er mich kennen soll, wenn ich noch nie da drinnen war ? Wie er übermein Benehmen urteilen kann, wenn er mich ja gar nicth kennt !

Er war einsichtig und erlaubte mir den Eintritt !

Aber Praterdome ist ja eine ganz andere Liga ! GRößte Disco Wiens von daher würde ich mich wirklich SEHR freuen, wenn sich irgendeiner auskennt und mich aufklären kann !

Ich möchte wirklich nicht dort reservieren und dann wird mir der eintritt verweigert, weil ich meine eltern nicth aussuchen durfte :S ......

Alex Kay
3. December 2010, 01:09
Wenn Du Dich auf solche Spielchen einlassen möchtest, reservier und beruf Dich gegebenenfalls darauf.
Daß jemand irgendwo nicht rein kommt ist ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Blöd wird es wenn Du ausgerechnet Sylvester planst und dieser Plan dann ins Wasser fällt. Deshalb ziehe ich es vor, zuhause zu feiern (obwohl ich noch nirgends abgewiesen wurde - und zudem auch das Praterdome nicht meine Altersgruppe wäre :) ).

Mein Rat also: Alternativen einplanen :)

-CCF-
3. December 2010, 01:12
plan war eig. so:

1. zuhause mit eltern usw. essen, feiern
2. später gegen 00:00 nach wien stephansdom ! von dort
3. Prater 3-4 Stunden feiern ! :D
4. nachhause !

xD .... aber wäre echt schade, wegen dem nicth reingelassen zu werden

EDIT: ich kenn mich in den Clubs nicht wirklich aus ! Es wäre wirklich super, wenn mir ein kenner sagen könnte wo man schön fortgehen kann ! Musik: am liebstens Electro/House xD

reini
3. December 2010, 13:39
Praterdome is schon lang nimmer so, dass drauf gschaut wird, wer reinkommt. Hauptsache es is wer drin...
Und viele Auslaender wundern sich, warums nicht reinkommen, wenns sa sich 20 Meter davor schon auffuehrn wie die Gestoerten...
Also einfach freundlich hingehn, wenn nicht anzeigen, hilft ja in STP ;)

-CCF-
3. December 2010, 17:47
Also einfach freundlich hingehn, wenn nicht anzeigen, hilft ja in STP ;)

lol xD ..... ja, wenn sie wirklich so sind wie auf der homepage beschrieben dann bin ich mir sicher dass ich reinkomm, weil wer mich kennt weiß ich bin LIEB ! xD :P

Motz
3. December 2010, 19:39
lol xD ..... ja, wenn sie wirklich so sind wie auf der homepage beschrieben dann bin ich mir sicher dass ich reinkomm, weil wer mich kennt weiß ich bin LIEB ! xD :P

Wenn du freundlich grüßt passiert meistens eh nix, hab ich das letzte Jahr herausfinden können. Falls du das nicht tust, kanns dir bei einigen Locations passieren dass du schikaniert wirst. Sind aber auch meistens Discos/Clubs deren Publikum ich mir nicht öfters als 1x im Jahr geben möchte ;)

ironic
3. December 2010, 20:48
Wenn du freundlich grüßt passiert meistens eh nix, hab ich das letzte Jahr herausfinden können. Falls du das nicht tust, kanns dir bei einigen Locations passieren dass du schikaniert wirst. Sind aber auch meistens Discos/Clubs deren Publikum ich mir nicht öfters als 1x im Jahr geben möchte ;)

Dazu zählt der Praterdome aber leider auch schon :) (bei mir zumind.)
Anfänglich war es wirklich gut und die Türsteher haben gut aussortiert, aber jetzt ist halt alles drinnen...

-CCF-
3. December 2010, 21:52
naja, ich versteh zwar diese intoleranz gegen einige asozialen, aber dass man gleich alle einen topf reinhaut -.- ...... aber mal guggen ! spätestens am 31ten erfahren wir es :P

reini
3. December 2010, 22:37
Natuerlich ist das Alle-in-einen-Topf-werfen falsch aber wenn es mit der Mehrheit Probleme gibt, dann faellt die "Minderheit" da auch rein, die sich normal benimmt. Und wenn dann was passiert, dann fallts auf die Tuersteher zrueck, warum man die reinlassen hat usw...

guenny123
4. December 2010, 15:40
Mir hat mal ein Türsteher erklärt, dass es großteils wirklich die Ausländer (oder wie man sie jetzt nennen muss.... Österreicher mit Migrationshintergrund) sind, die Unruhe stiften! Wenn jemand schon vorm Eingang mit unqualifizierten Aussagen und Gebrülle auffällt, darf er sich, wenn ihm der Einlass nicht gewehrt wird, auch nicht wundern, dass er nicht rein darf und schon gar nicht braucht er sich auf Rassismus berufen - das find ich nämlich dann schon ein bisschen überzogen! Vorallem da man ja in Österreich bekanntlich sowieso nichts gegen "Österreich mit Migrationshintergrund" sagen darf, ohne als Nazi oder sonst was hingestellt zu werden! :rolleyes:

Ich denke, wenn man sich normal verhält und das hat mir selbiger Türsteher auch bestätigt, hat man auch keine Schwierigkeiten das Lokal zu betreten, auch nicht als augenscheinlicher Ausländer! :)
Dass du im 50:50 Probleme hattest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich seh dort großteils Ausländer und selbst die Türsteher sehen mir teilweise nicht nach "reinrassigen" Österreichern aus! Nach welchen Kritierien dort allerdings manchmal selktiert wird, verstehe ich auch nicht ganz...

reini
5. December 2010, 00:15
die Ausländer (oder wie man sie jetzt nennen muss.... Österreicher mit Migrationshintergrund)
oder: Herkunftsbenachteiligte :)

Indurro
5. December 2010, 00:40
Die werden aber auch keinen glatzköpfigen Nazi mit Hakenkreuz-Tattoo reinlassen, nur weil es ein Österreicher ist.

Genauso wenig wird einer mit "Hintergrund" einfach so abgewiesen.

Es geht vielmehr darum, dass es manchen an der Visage bzw. an ihrem Äußeren angemerkt wird, dass sie auf Stress aus sind.

Und ein guter Türsteher sieht das am Gang, am Verhalten, wie einer daher kommt. Der riecht das 3 Kilometer gegen den Wind!

Und da hab ich in knapp 10 Jahre "Fortgehen" so manches erlebt, egal ob Österreicher oder Nicht-Österreicher.
Zu Recht wurde da manchen der Eintritt verwehrt.

Mir zum Beispiel kein einziges Mal ... nicht weil ich wie ein typischer Österreicher aussehen sollte, sondern weil ich mich normal verhalten kann (auch wenn ich was getrunken habe).

Man sollte nicht immer einfach so auf die Türsteher los-schimpfen, und ihnen die Schuld geben, wenn was nicht passt.
Die haben einen Oarsch-Job, keine Frage, aber den machen sie tagtäglich, und verfügen auch über die dementsprechende Erfahrung.

Die wenigsten sind da auf Stress aus (schwarze Schafe gibts natürlich überall), aber im Regelfall wollen sie de-eskalierend wirken, und wenn das eben so sein soll, dass man einen "Risiko-Kandidaten" nicht reinlässt, um innerhalb des Lokals für die Sichrheit zu sorgen, dann soll er doch!

Geht ja die Welt nicht unter, nur weil einer einmal nicht in ein Lokal kommt.
Schlimmer wärs, wenn man einen Trottel reinlässt, und der im Lokal Schaden verursacht ... (dann bekommt eh der Türsteher eine auf dem Deckel).

-CCF-
5. December 2010, 11:57
@guenny123: 50:50 war's an einem FEIERTAG ! und da stand der chef höchstpersönlich dort, da sind wirklich kaum "Ausländer" reingekommen, erst nach absprache mit einem der Türsteher konnte ich sie überzeugen, dass ich nicht das bin was sie von mir halten !

ich komm SOGAR ins laboom rein und das heißt schon was xD,

@ Indurro: hast schon recht ! aber ich schau sowas von nicht gefährlich aus xD :....: auch wenn ich 186 groß bin. ^.^
ich trink maximal ein bier oder 2 eristoff sonst bleib eher bei eistee und cola. weil ich steh nicht auf betrunkene und außerdem kann man mit nem klaren kopf besser frauen ansprechen :P .... was soll ein mädchen denken wenn irgendein vollkoffer völlig betrunken zu ihr kommt und sie anspricht !? .... sie sucht das weite !

und das mit den ausländer, dass sie stress machen, KANN STIMMEN, aber sowie ich dass immer mitbekomme gehören IMMER 2 dazu ! und EINER provoziert immer egal welcher abstammung ! und dass dann einer mit MIgrationshintergrund eher die "Arschkarte" zieht liegt auf der HAnd !

Ein Beispiel: VOr 3-4 WOchen gabs ne Schlägerei im 50:50 wo ein TÜrke vom ersten die ganze Treppe runtergerollt ist ! Grund war, ein Anderer war alkoholisiert und ist ausgerastet, hat ihn runtergeschupst und wen haben sie rausghaut ? Den Türken !

Und die Woche drauf eben an dem Feiertag auch wurden die Ausländer aussortiert !

--------

ABER, ich weiß es auch, ausländer machen leider immer mehr probleme, als Inländer - prozentual gesehen !!!