Vollständige Version anzeigen : Sparpaket
micki0279
1. December 2010, 09:32
Das Sparpaket ist ja derzeit in aller Munde!
Gestern war die Budgetansprache, heute ist die Nationalratssitzung zum Thema.
Wie ist eure Meinung dazu?
MoonWalker
1. December 2010, 09:38
sparen ja, aber an den richtigen stellen und mit maß. leider ein ding das unsere regierung nicht fertigbringt :(
micki0279
1. December 2010, 09:42
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass einfach jeder Österreicher (egal ob Arbeitsloser, Pensionist, Student oder Superreicher) die pro Kopf Schuld von 26.000€ einzahlt und schon sind wir alle Schulden los. :D
Das rentiert sich schon in 25 Jahren für Jeden, durch die wegfallenden Zinszahlungen! :p
Chris B.
1. December 2010, 10:12
Also ich bin echt schlecht darüber informiert, hab aber mit "Bin größtenteils einverstanden" gevotet.
Krieg ich jetz ein Keks? :D
micki0279
1. December 2010, 10:19
Krieg ich jetz ein Keks? :D
Kein Problem!
Musst nur vorbeikommen!
Bei uns in der Firma gibts heute Kekse!
:D
Chris Mojito
1. December 2010, 10:24
mMn sollte gleich mal bei den Politikergehältern angefangen werden. Weiter geht's bei den Abfindungen für sämtliche Manager, die zwar nicht direkt was mit dem Sparpaket zu tun haben, aber egal.
Eine Einschränkung bei den Zahlungen an unsere Freunde in Brüssel wäre auch mehr als notwendig!
Chris B.
1. December 2010, 10:25
Bei uns Gutscheine fürs Punschstandl gegenüber... wobei das Geld an Kinder in Not geht... Saufen und helfen. I'M THE MAN. :D
micki0279
1. December 2010, 10:41
mMn sollte gleich mal bei den Politikergehältern angefangen werden. Weiter geht's bei den Abfindungen für sämtliche Manager, die zwar nicht direkt was mit dem Sparpaket zu tun haben, aber egal.
Eine Einschränkung bei den Zahlungen an unsere Freunde in Brüssel wäre auch mehr als notwendig!
Bei Managerabfindungen gebe ich Dir Recht, bei Politikergehältern weniger, da m.M. nach diese gar nicht so extrem hoch sind im Verhältnis zu manch anderen Jobs!
Zumindest verdienen Minister,Kanzler,Vizekanzler im Verhältnis zu ihrer Verantwortung eher wenig.
Was Brüssel betrifft muss ich sagen, dass ich Pro EU eingestellt bin, allerdings versickert dort wirklich ziemlich viel Geld!
Apollon Justice
1. December 2010, 13:23
Meine Meinung dazu kennt ihr ja mittlerweile größtenteils.;)
Erstens wird an den falschen Stellen gespart, Es gehört eine Reichensteuer her und bei den Managern und Bankern und den Banken sebst(Sitichwort DIREKTE Bankensteuer) angesetzt! Außerdem gehört eine Verwaltungseform her!! Aber wischiwaschi-Österreich kann sich ja wieder mal nicht zu anständigen Lösungen durchringen...:rolleyes:
Weiters sollte der Sozialstaat mE nur als allerletztes Mittel angezapft werden dürfen!!! Und davon, dass es "um Leben und Tod geht" ist Österreich meilenweit entfernt(im Gegensatz zu Griechenland oder Irland! Daher finde ich das Sparpaket sogar großteils unnötig!
Wie gesagt nur mene persönliche Meinung.;)
STB
1. December 2010, 14:47
meine meinung: a politiker is a depp. immer dasselbe.
ich habe mehrere gedankenansätze wie man was machen kann.
zum einen: es is ein vollmist leute die doppelt arbeiten, doppelt zu besteuern. das is für diese a kack.
eine reichensteuer? naja, kenn ich mich net daus dabei.
meiner meinung nach, ghören gewisse dinge erhöht, die andere dinge wesentlich erleichtern. feuerschutzsteuer.....kfz versicherungen. damit können einsatzorganisationen bzw strassenbau mitfinanziert werden und gehen nicht zur lasten der steuer.
anderen eu ländern zu helfen.....gut, irgendeinen grund wirds haben. ich versteh ihn net.
weils auch immer wieder vorkommt. bundesheer abschaffen bringt nix. im falle von naturkatastrophen oder sonstigen einfällen kann man auf diese institiution immer sofort zurückgreifen. das ist sehr wichtig. und krisenfälle werden net weniger.
ob wir abfangjäger brauchen ist wieder ein eigenes kapitel. einerseits sollte unsere lufthoheit nie in frage gestellt werden, aber dann ghört auch mal das präzisiert. wir werden niemals jemanden abschiessen......(auch wenns mal sinnvoll wäre.....)
und: jedem politiker ghört der sauteure dienstwagen weggenommen. golf kombi tuats genau so.
Chris B.
1. December 2010, 14:51
weil grad das heer angesprochen wurde:
bin dafür, dass das heer abgeschafft wird, und dafür sowohl ein kleines berufsheer und ein (verpflichtender?) katastrophenschutz eingeführt wird... :)
STB
1. December 2010, 14:54
bin dafür, dass das heer abgeschafft wird, und dafür sowohl ein kleines berufsheer und ein (verpflichtender?) katastrophenschutz eingeführt wird... :)
wäre auch eine möglichkeit.
dies müsste aber dann mit genügend und technisch 1a ausrüstung ausgestattet sein.
katastrophenschutz ist ja vorhanden. nur im krisenfall eben zu wenig. leute schreien nur dann nach der feuerwehr oder bundesheer, wenn der krisenfall da ist.
das man aber in "friedenszeiten" üben und anschaffungen tätigen muss, das kapieren viele net. und ein modernes ff auto das schutz und hilfe bieten kann, kostet....aus eigener erfahrung weiß ich das nur zu gut.
Chris B.
1. December 2010, 15:00
deswegen ja auch evtl verpflichtend statt dem heer :)
STB
1. December 2010, 15:01
deswegen ja auch evtl verpflichtend statt dem heer :)
bzw beim nächsten hochwasser jeden politiker mal in den dreck schmeissen, damit er weiß was für schepf das is........
MoonWalker
1. December 2010, 20:35
würd ich so unterschreiben ... eurofighter, panzer, etc. verschlingen nur einen haufen wartungskosten fürn hugo. ich finde den grundwehrdienst an sich sehr gut, aber vielleicht könnte man generell für alle 19-jährigen ein verpflichtendes soziales jahr überlegen.
des weiteren würd ich auch den sozialstaat etwas beschneiden. zb. braucht ein lebenslanger raucher nicht auf kosten der allgemeinheit eine neue lunge bekommen, oder ein ausländer arbeitslosenunterstützung bekommen. ebenso würde das arbeitsmarktservice dringendst reformiert gehören. die arbeitslosenzahlen immer aufs neue mit weiterbildungsmaßnahmen schönzureden, bringt nichts ausser ein loch in der staatskasse. einen teil des hier eingesparten geldes könnte man super in die bildung und forschung investieren.
Motz
1. December 2010, 20:54
Das Maierhoferprogramm zum Sparen allgemein:
Reichen- bzw Millionärssteuer. Solidarität zeigen und seine Schuld bei der gewöhnlichen Bevölkerung begleichen.
Abschaffung des Bundespräsidentenamtes, diese Funktion soll ein Regierungsmitglied nach Schweizer Vorbild im Rotationsmodus übernommen werden.
Bundesheerpersonal stark reduzieren; Fahrzeuge,Waffen,Gerätschaften die nicht von einem normalen Soldaten bedient werden können auf ein Minimum reduzieren.
Dienstwagengrenze in der Republik Österreich max. 30 000 Euro, Zuführung von Eigenkapital natürlich erlaubt wenn der Dienstwagen privat genutzt wird.
Tabaksteuer auf ähnlich hohem Level wie jetzt halten. Dafür eine Erhöhung/Einführung einer Alkoholsteuer, bei einer derart gefährlichen weil gesellschaftlich akzeptierten Droge auch moralisch vertretbar.
Legalisierung von Cannabis. 1g Cannabis mit entsprechendem Siegel um ca. 12 Euro verkaufen - Anbau obliegt strengstens der Republik, der Gewinn natürlich auch. Ausnahmen können für Universitäten und Krankenhäuser für die Behandlung von Krebs Erkrankten und dergleichen gemacht werden.
Abschaffung des unnötigen Bundesrates.
Reduzierung der Nationalrats-Abgeordneten auf 100 anstatt wie bisher 165.
Einfrierung der Subvention gegenüber Großbauern wie beispielsweise den Esterhazys/Ottobays (wie sich die auch immer schreiben mögen). Diese Familie besitzt einen erheblichen Teil des Landes Burgenland.
Klärung des ÖBB-Sumpfs. Die ÖBB erhält von der Republik jährlich 4 Milliarden Euro.
Das Gehalt von Direktoren/Managern/Geschäftsführern darf nur das 25-fache des am wenigst verdienendsten Angestellten/Arbeiter (dazu zählt auch Reinigungspersonal etc.) betragen. Die Anzahl der erlaubten Bonuszahlungen in einem Geschäftsjahr beträgt 2, die maximale Höhe der Boni setzt sich aus dem Gehalt x 4 zusammen.
lg
/edit: Natürlich auch eine Aufhebung des Konkordats, welches auch im Widerspruch zur Verfassung steht!
Apollon Justice
2. December 2010, 13:18
M1tsch, dein Programm würde ich fast vorbehaltlos unterschreiben. Nur ein paar Sachen passen mir da gar nicht:
1. Bundespäsident: Der BPräs macht die Staatsform Republik aus, daher muss er mE einfach bleiben. Ich würde sogar befürworten, seine Kompetenzen zu stärken. Außerdem würde es mir einfach nicht behagen, wenn plötzlich Regierungsmitglieder die Aufgaben übernehmen würden, die hätten nach deinem Vorschlag dann mE zeitweise zu viel Macht...
2. Bundesrat: Der Bundesrat existiert, um im Bundesstaat Österreich die Interessen der Bundesländer bei der Gesetzgebung des Bundes zu vertreten. Also gehört er einfach zu einem Bundesstaat dazu! Daher ist er gar nicht so "unnötig"! Sonst könnte man ja gleich den ganzen Bundesstaat zu einem Einheitsstaat zusammen legen...
3. Der NR soll so bleiben, wie er ist.
4. Bundesheer: Nicht unbedingt reduzieren, aber Abschaffung der Wehrpflicht und her mit einem Berufsheer! Wir sind neutral, wir brauchen das Heer eigentlich nur bei Katastrophen udgl., da sollte ein Berufsheer doch ausreichen...
In den anderen Punkten stimme ich dir zu.:)
Was ich noch hinzufügen würde:
VERWALTUNGSREFORM: z.B.: Abschaffung der Zweigleisigkeit z.B. im (Finanz-)Strafverfahren. Es sollte alles von den Gerichten verhandelt werden. Diese Zweigleisigkeit ist ein "Luxus" Österrechs, der mE wirklich überflüssig ist.
Dann würde wenigstens mal sinnvoll gespart werden.
micki0279
10. December 2010, 06:41
Bin jetzt großer Fan von der OECD :D
"Die Organisation für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
stellt der österreichischen Budget-
politik ein gutes Zeugnis aus.
Das Budget für 2011 bringe das Land
in Richtung eines nachhaltigen Haus-
haltens, sagte der OECD-Experte
Wörgötter in Ö3. Im internationalen
Vergleich schneide Österreich damit
gut ab. Wörgötter mahnt aber zugleich
umfassende Strukturreformen ein, vor
allem in den Bereichen Gesundheit,
Pensionen und Verwaltung. Mittelfris-
tig sei der Konsolidierungsplan nicht
ambitioniert genug."
Genau meine Meinung, Sparpaket ist gut, aber es muss unbedingt noch in der Verwaltung, bei der Gesundheit und den Pensionen gespart werden, dann passt es. :)
micki0279
10. December 2010, 06:44
PS.:
Bei den Protesten gegen die Erhöhung der Studiengebühren haben Studenten im Zentrum Londons das Auto des britischen Thronfolgers Prinz Charles angegriffen. Charles und seine Ehefrau Camilla seien unverletzt, sagte ein Sprecher des Prinzen gestern Abend.
Sie seien auf dem Weg zu einer Variete-Vorstellung gewesen, als sie attackiert worden seien. Charles und Camilla trafen wenig später unbeschadet am Veranstaltungsort ein.
Das britische Parlament stimmte über die Obergrenze für die Gebühren ab, die von derzeit rund 3.300 Pfund (3.500 Euro) pro Jahr auf bis zu 9.000 Pfund erhöht werden sollen.
Das sind Studiengebühren. :eek:
Und bei uns wird sich über ein paar Hundert Euro Familienbeihilfe, oder Studiengebühren aufgeregt. :p
MoonWalker
10. December 2010, 07:02
Und bei uns wird sich über ein paar Hundert Euro Familienbeihilfe, oder Studiengebühren aufgeregt. :p
weil die studierenden anscheinend keine anderen sorgen haben. aber ehrlich gesagt, sind sie selbst schuld, denn wahrscheinlich haben wir den studierenden diese regierung zu verdanken. als 2008 noch kurz vor der wahl die studiengebühren 'abgeschafft' wurden, haben viele (auch wenn sie es jetzt nicht mehr zugeben) der spö ihre stimme gegeben.
Apollon Justice
10. December 2010, 11:56
Genau meine Meinung, Sparpaket ist gut, aber es muss unbedingt noch in der Verwaltung, bei der Gesundheit und den Pensionen gespart werden, dann passt es. :)
NEIN! Gesundheit und Pensionen dürfen ohne Notfall mE nicht angezapft werden! Alles was in Richtung Sozialstaat geht, sollte nur im äußersten Notfall angetastet werden!
Und zu GB: Auch wenn ich das Vorgehen der Studenten dort übertrieben finde, habe fast schon "Verständnis" für diese Wut. Denn ich finde es einfach wahnsinnig, dass zur Sanierung eines Defzits ständig auf die losgegangen wird, die weniger zur Verfügung haben!:mad:
als 2008 noch kurz vor der wahl die studiengebühren 'abgeschafft' wurden, haben viele (auch wenn sie es jetzt nicht mehr zugeben) der spö ihre stimme gegeben.
Ich gebs zu.;) Und dennoch bleibt die SPÖ für mich vorerst weiterhin die einzig wählbare Partei in Österreich. Ich wenn ich der SPÖ kurz nach der Wahl einen Vorwurf machen konnte, dann nur, dass sie eine Koalition mit anderen Parteien gleich ausgeschlossen hat... Ich will die ÖVP einfach nur in Opposition sehen!
MoonWalker
10. December 2010, 12:14
sind wir mal ehrlich, wie lang würde ein sozialstaat noch halten? auch wenn ein sozialstaat schön ist, kann es nicht ewig so weitergehen. irgendwann muss gespart werden und es ist nicht mehr zu früh damit anzufangen.
micki0279
10. December 2010, 12:26
Wenn kein Geld für Sozialleistungen da ist, kann man sie auch nicht auszahlen. :mad:
Das derzeitige Pensionssystem ist einfach nicht mehr haltbar.
Alle die jetzt jung sind und ins System einzahlen, werden sicher nichts mehr rausbekommen, wenn alles so bleibt wie jetzt.
Ist das fair und sozial?
Ich denke nicht, also gehört JETZT bei den Pensionen gekürzt, damit wir auch noch was davon haben. ;)
Und für chronisch Kranke, Operationen etc... sollte weiterhin die Krankenkasse zahlen, aber es ist nicht nötig, dass sie für jeden Arztbesuch und jedes Medikament bezahlt. :rolleyes:
Hätte nämlich auch den weiteren Vorteil, dass nicht jeder gleich bei einer kleinen Verkühlung zum Arzt rennt und Antiobiotika schluckt, weil man etwas mehr nachdenken würde, ob das wirklich notwendig ist und somit die Eigenverantwortung gestärkt wird. :)
bzgl. Studenten: Es wird den Studenten ja nichts weggenommen, sondern nur weniger geschenkt. :p
Apollon Justice
10. December 2010, 12:57
@MoonWalker:Wenn du meinst...
Sparen kann man auch woanders, Verwaltung, Banken, Manager, Bundesheer,... usw, wo nicht jene dann hart getroffen werden denen es am meisten wehtut! Ich bleib dabei, Sozialstaat sollte erst als allerletztes Mittel angetastet werden!
@Micki: Nochmal: den Studenten wird nichts geschenkt! Es wirkt vielleicht so für die bereits Arbeitenden, aber nach der Ausbildung werden die Studenten, weil sie eine höherbezahlten Job bekommen, es an höheren Einkommensteuern etc. wieder an den Staat zurückzahlen! Und bis dahin wehre ich mich ,als Volzeitstudent, der sein Jus-Studium, das eben kein Zuckerschlecken ist, mit allen Höhen und Tiefen gewissenhaft betreibt, dagegen, vom Staat ausgeblutet zu werden!! :mad:
Ich habe mich aufgrund meiner persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten für den Studienweg entschieden und gegen eine Lehre etc. Und jetzt möchte ich nicht des Vorteils dieser entscheidung(wenig steuern, günstige ausbildung) nicht dadurch beraubt werden, dass ich trotz fehlendem eingenen einkommen auch noch fürs Studieren zahlen muss, wenn ich weiß, dass ich bald sowieso höhere Steuern zahlen werden muss, wenn ich meinen Wunschberuf erreicht habe!:mad:
Motz
10. December 2010, 13:13
Pensions-Obergrenze a 5000 Euro einführen und die Mindestpension erhöhen, sollte sich sogar mit einem leichten Plus ausgehen was ich weiss ;)
micki0279
11. December 2010, 08:45
Deinen Vorschlag Mitsch sehe ich zwiespältig:
Einerseits sind 5000€ viel Geld und damit sollte eigentlich jeder auskommen, auch wenn man einen sehr hohen Lebensstandard gewöhnt ist. :)
Andererseits würden da wieder bei denen die Pensionen beschnitten, die ihr Leben lang am Meisten ins System eingezahlt haben, das ist im Prinzip wieder das gleiche Thema wie bei der Reichensteuer.
Die Sozialisten finden das gut, die Anderen nicht! :p
Freilich gibt es viele die einfach nur Sohn oder Tochter sind, oder extremes Glück gehabt haben.
Aber dass immer denen, die viel Leistung gebracht haben im Beruf und davor schon in der Schule/Uni/Ausbildung und daher mehr verdient haben, soviel weggenommen werden soll, finde ich auch nicht fair.
Wer mehr einzahlt muss auch mehr rausbekommen.
Motz
11. December 2010, 10:35
Deinen Vorschlag Mitsch sehe ich zwiespältig:
Einerseits sind 5000€ viel Geld und damit sollte eigentlich jeder auskommen, auch wenn man einen sehr hohen Lebensstandard gewöhnt ist. :)
Andererseits würden da wieder bei denen die Pensionen beschnitten, die ihr Leben lang am Meisten ins System eingezahlt haben, das ist im Prinzip wieder das gleiche Thema wie bei der Reichensteuer.
Die Sozialisten finden das gut, die Anderen nicht! :p
Freilich gibt es viele die einfach nur Sohn oder Tochter sind, oder extremes Glück gehabt haben.
Aber dass immer denen, die viel Leistung gebracht haben im Beruf und davor schon in der Schule/Uni/Ausbildung und daher mehr verdient haben, soviel weggenommen werden soll, finde ich auch nicht fair.
Wer mehr einzahlt muss auch mehr rausbekommen.
Ich weiss schon, dass das ein ziemlich radikaler Vorschlag ist aber viele der Großverdiener haben gratis Schulbildung und eine gute subventionierte Uni besuchen dürfen. Wenn ich mir aber so manchen Pensionisten ansehe, der seit seinem 15. Lebensjahr sein ganzes Leben lang körperliche Schwerstarbeit geleistet und dabei nicht viel verdient hat, in seiner Pension jeden Cent sparen muss damit er nicht verhungert, krieg ichs Grausen (ui was für ein langer Satz :D). Ich denke jeder Mensch hat das Recht darauf, in Würde zu altern.
Und sorry ich sehs so, ich werde sogar mit Uniabschluss (rechnen wir einfach mal ohne Inflation) in einem wirtschaftlich gefragten Fach wahrscheinlich nie über 5000 Euro netto kommen. Und wer mit 5000 Euro nicht auskommt, gehört nach Kucking ;)
MoonWalker
12. December 2010, 10:04
das pensionssystem muss radikal reformiert werden. für asvg-versicherte steht die höchstpension, meines wissens, bei ca. 2500,- monatlich, egal wieviel derjenige in seiner aktiven zeit verdient hat.
anders hingegen bei den beamten (man glaubt gar nicht, wieviele es davon noch gibt). was bitte rechtfertigt für einen pensionierten hofrat eine montliche pension von 6000,-??
und ganz extrem scheint die sache bei den politikerpensionen zu sein. anscheinend braucht man gar nicht lange politiker gewesen zu sein um eine pol-pension beziehen zu können. wo bitte bleibt da die gerechtigkeit?
reini
12. December 2010, 12:12
Und wer mit 5000 Euro nicht auskommt, gehört nach Kucking ;)
Kucking? Der Ort heisst Gugging und ironischerweise steht auf dem Gelaende der ehemaligen Nervenheilanstalt jetzt eine "Elite"-Uni.
aqualoop
13. December 2010, 13:30
es kommt ohnehin die totale geldentwertung, das ist schon beschlossene sache ;)
also ich würde jedem der noch ein bisschen kapital auf der seite hat raten dieses zu investieren. am besten in grundstücke, immobilien....wobei ich von goldkauf eher abrate, obwohl das derzeit auch hoch im kurs steht ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.