PDA

Vollständige Version anzeigen : Logic Pro - Hilfe

ironic
24. November 2010, 08:31
Hi Leute,
ich bräuchte etwas Hilfe oder zumind. den Namen davon, weil ich nicht mal weiss wie es heisst, also ich will folgendes machen:

Auf einer Spur ein White Noise und jedes mal wenn dieses "ausschlägt" soll es auf einer anderen Spur keinen Ton geben oder zumind. leiser werden, ich weiss das man dazu iwie die Spuren "vernetzen" muss, aber leider find ich nirgends den professionellen Begriff dazu oder wie es funktioniert ?!

Danke im vorraus
Lg

//edit
Sry falsches Forum -.-

Chris B.
24. November 2010, 09:48
Auf die Spur, die weggedrückt werden soll, muss ein Compressor mit Sidechainfunktion.
Als Sidechainsignal (für den Compressor) nutzt du deine Noise-Spur...

Wo genau du klicken musst bzw. was genau du machen musst, kann ich dir leider nicht sagen - nutze kein Logic.

Keywords zum fündig werden:
SIDECHAINING / DUCKING

smoothdeejay
24. November 2010, 09:54
kurz:

Spur 1: Compressor ==> SEND => bus 1 (Aux)
Bus spur ( im mixer) Stereo Out deaktivieren
Spur 2: rechts oben im AU Synth Sidechain anklicken/ Bus 1( in diesem fall) auswählen

und schon solltest du den Ducking effekt bekommen; Den rest musst du selbst machen :)

Bei Fehlern bitte korrigieren.

Stee Wee Bee
24. November 2010, 10:22
Hmmm, warum mit White Noise ?
Eine einfache Bassdrum tut's nicht ?

Chris B.
24. November 2010, 10:34
Ich hätt ja jetz auf den Verwendungszweck gedacht, dass er das Rauschen im Track verwendet und nicht als (muted) Ghosttrigger verwendet...

Oder vielleicht will er keine kurzen "Kickimpulse" sondern langgezogenes, lfo-moduliertes Rauschen drauf ... nobody knows :)

ironic
24. November 2010, 10:54
Danke Leute, werde ich dann rumprobieren, also mein Plan in meinen Kopf ist folgender:
Bassline
selbe Bassline als White Noise
Lead Melo
+ Lead Melo Hall
dann sende ich das White Noise an die Lead Melo Hall, jedes mal wenn das White Noise ausschlägt, wird für die Zeit der Hall unterdrückt

Ist das so das effektivste ?
Oder andere Ideen?

Chris B.
24. November 2010, 11:07
Ja, Ghostkick im 4/4 auf dem Reverb-Channel-Comp(SC)...

oder wenn du den Sidechain von Vengeance hast, Plugin auf den Hall-Kanal, fertig... brauchst nichtmal ein radl drehn, weil das Standard Preset egtl passen sollt.. :D

ironic
24. November 2010, 21:29

Mein nächstes Problem mit Logic (möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen)

Logic schmiert jetzt dauernd ab bei mir :mad:
Von einen Moment auf den anderen ist es gekommen

http://img5.imagebanana.com/img/a2uxta27/Bildschirmfoto20101124um21.24.28.png

Das sagt die Konsole, kann wer was damit anfangen ?!

(könnte auch noch den Bericht posten, falls wer damit mehr anfangen kann?)