PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettungsgasse?

Chris B.
17. November 2010, 12:17
http://noe.orf.at/stories/482135/

Ich versteh das künstliche Trara über diese Rettungsgassen überhaupt nicht. Also jedesmal wo Stau war und ein Einsatzfahrzeug durchmusste hat das jedes mal tadellos funktioniert, sogar auf Streckenabschnitten wo es echt sehr eng war...

Hat einer von euch schonmal erlebt, dass das in Österreich nicht funktioniert?!

Der gesunde Menschenverstand sollte das doch von selbst machen? :confused:

DJ Moreno
17. November 2010, 13:09
Als Sankra-Fahrer halte ich fest: Das funktioniert bei uns in Stausituationen so gut wie NIE

Chris B.
17. November 2010, 13:27
Krass :D

Naja vll auch nur Zufall, dass ichs noch nicht mitbekommen hab...

Stee Wee Bee
17. November 2010, 13:31
Interessant wird es in Zusammenhang mit einer Freigabe des Pannenstreifens bei Stau.
Dann sollen die Fahrer auf der linken Spur automatisch soweit wie möglich links stehen und die auf der mittleren rechts, während die auf der rechten Spur bleiben, wo sie sind.
Funktioniert im Ausland auch nahezu perfekt.

Sam Valve
17. November 2010, 15:05
Auch ich als Fahrer beim RK muss sagen, dass es leider sehr selten funktioniert.

reini
17. November 2010, 15:22
In Wien funktionierts gut, sonst eher selten.
Aber was willst erwarten von Autofahreren, die glauben, sie koennen am Pannenstreifen am Stau vorbeifahren. Die glauben auch, der Strom kommt aus der Steckdose, das Christkind bringt die Geschenke und der Storch die Kinder.

Chris B.
17. November 2010, 15:25
der Strom kommt aus der Steckdose

Also bei mir schon... :D

Ossi
17. November 2010, 16:40
Bist auch wahrscheinlich so einer der sich bei einem Bauern beschwehrt weil seine Kühe nicht lila sind :p

Berni
17. November 2010, 16:42
Hat einer von euch schonmal erlebt, dass das in Österreich nicht funktioniert?!

Der gesunde Menschenverstand sollte das doch von selbst machen? :confused:

Ja, als Sani und Einsatzfahrer hab ich das schon oft erlebt - Regel Nummer 1:
Du weißt niemals wie jemand reagiert, wenn er Blaulicht sieht - oder das FTH hört.
Jetzt rechne noch die dazu, die dich lange Zeit ganz übersehen / überhören.

Sam Valve
26. November 2010, 17:50
http://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/rettungsgasse

guenny123
27. November 2010, 16:10
Idee an und für sich nicht schlecht, aber wie schon einige "Rk Kollegen" hier im Forum geschrieben haben, ist es sehr schwer durchzusetzen! Man glaubt ja gar nicht was man oft erlebt, wenn man mit Blaulicht + FTH unterwegs ist!

Da gibts zig Leute die sofort eine Vollbremsung hinlegen, obwohl überholen nicht möglich ist, dann gibts welche die auf einmal langsamer werden, obwohl Fahrzeuge entgegenkommen und und und...! Menschenverstand benutzen die wenigstens im Umgang mit Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr... leider :rolleyes: :(