Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Native Instruments -Traktor Kontrol S4

tomy_s
16. August 2010, 16:53
http://www.native-instruments.com/uploads/pics/TKS4_PRICING.png

http://www.youtube.com/watch?v=G1EVo8v3OG8

Traktor Kontrol S4 is the first integrated DJ system from Native Instruments, based on the club-standard Traktor platform and full of innovative features. The smooth workflow based on the seamless integration between hardware and software makes it the ultimate performance system for DJs of all styles and experience levels. This video covers all aspect of this all-in-one solution and explains why the S4 looks and feels as great as it sounds! Traktor Kontrol S4 will be available this winter.

PRICE: $999 / 899 €

Stee Wee Bee
16. August 2010, 18:46
Viel Geld für etwas, das andere schon lange wesentlich billiger hergeben.

RenegadeMaster
16. August 2010, 19:21
Naja, aber ich denke mit Traktor ist das am kompitabelsten oder?! Find ich schon geil das Teil. Kriegt man das auch ohne Software? Aber die Frage ist halt ob im Club immer genug Platz dafür ist. Ansonsten würds mich schon reizen, weil das ständige an/ab-stecken und der Kabelsalat ist schon etwas nervig :)! LG

tomy_s
16. August 2010, 19:22
Viel Geld für etwas, das andere schon lange wesentlich billiger hergeben.
zB?

Also ich find das Teil sehr geil. Kommt ja ende des Jahres raus. Werd mir das auf jedenfall überlegen, ob ich mir das nicht zu Weihnachten (wenns Budged mitspielt :D) holen werd. (spiel eh schon mit dem Gedanken meine Technics herzugeben :o )

btw: endlich haben sies geändert und rechnen nicht mehr Dollar = Euro :)

Stee Wee Bee
16. August 2010, 22:52
Naja, aber ich denke mit Traktor ist das am kompitabelsten oder?!
Nö, da andere Hersteller ebenfalls Traktor LE mit ihren Geräten verkaufen und jeder einzelne Knopf und Regler auf Traktor ausgelegt ist.

Hier zahlt man halt wieder mal nur für den Namen, während andere Hersteller (z.B. Vestax) deutlich runtergehen mit dem Preis.

Aber wer ein iPhone braucht, wird wahrscheinlich auch das brauchen, deshalb werden Wucherfirmen immer weiterexistieren ;)

Mir sind die Wheels auf jeden Fall viel zu klein, um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Chris B.
17. August 2010, 07:24
Sieht aber nach einer netten Lösung für Lokale/Bars aus...

RenegadeMaster
17. August 2010, 10:30
Is jetzt vl ne blöde Frage aber WIE wird das Teil mit der Club-Anlage verbunden? Hab da jetzt keine XLR, etc. Ausgänge gefunden..

Berni
17. August 2010, 10:37
Über die Soundkarte?

RenegadeMaster
17. August 2010, 10:51
Also is da wieder Extra ne Soundkarte dabei? Weil meine von Traktor Scratch DUO kann ich wahrscheinlich nicht verwenden, die hat ja auch keinen Anschluss für Master Kanal. Und meint ihr kann ich mir den S4 auch ohne Software holen? Wisst ihr wie die dazugehörige Soundkarte aussieht, weil kann die auf der NI Seite nicht finden. LG

RenegadeMaster
17. August 2010, 11:04
Ok hat sich erledigt, wird kurz im Video gezeigt, soundkarte ist integriert. Boah, echt geil das Teil, hoffe dass is mit traktor scratch duo kompitabel :)

Stee Wee Bee
17. August 2010, 11:13
So ist es. Karte ist eingebaut. Also nur 1x bei Stereo Out raus und ins Mischpult vom Club rein.
Ist nicht nur Controller, sondern auch Interface.

Wie gesagt, leider zu teuer, das geht um die Hälfte auch.
Und kompatibel sind alle Controller mit jeder Software.

RenegadeMaster
17. August 2010, 11:25
Also bei Stereo Out raus, und dann wieder in Mixer rein? Und wo beim Mixer? Bei einem Faderkanal oder? Der muss dann halt natürlich immer auf max. sein.

Chris Wittig
17. August 2010, 11:39
So ist es, beim fader rein, und den halt oben lassen *g*

RenegadeMaster
17. August 2010, 11:40
Cool, dann können 2 DJs gleichzeitig auflegen *lol*

Chris Wittig
17. August 2010, 12:01
Oder 3, oder 4 :)

Chris B.
17. August 2010, 13:50
Und einer is der Uber-DJ der die einzelnen DJs nochmal mixt :D

RenegadeMaster
17. August 2010, 14:00
Der steht dann in diesem Fall am 4 Kanal Mixer der im Club steht, dort mixt er mit jedem DJ pro Kanal der mit Traktor Kontrol spielt :D :D

Chris B.
17. August 2010, 14:02
War ja so gemeint :D

DJ Moreno
17. August 2010, 14:10
Gratuliere!

Ihr habt grad was gaaaanz Neues entdeckt!

Ah nein, da war der Hawtin ja schon mit seinen M_NUS-Leutzln :D

RenegadeMaster
17. August 2010, 14:27
Nobody is perfect, but Moreno :D

dj chris pretschini
17. August 2010, 20:09
Also mir gefällt das Teil schon sehr gut... Werd mir das mal gut überlegen, ist schon eine überlegung wert, leider kommt der Controller erst im Winter.

DJ_Changer
18. August 2010, 22:09
Gratuliere!

Ihr habt grad was gaaaanz Neues entdeckt!

Ah nein, da war der Hawtin ja schon mit seinen M_NUS-Leutzln :D

Nachdem ich vernommen habe, dass du auf teure Pioneer Player umgestiegen bist - meinst nicht du könntest dich damit anfreunden? :)

Laut Friendly House kommt das Teil im November raus und kostet 899,90 :D

Also so teuer ist das bitte nicht! Wenn man das mit Pioneer vergleicht braucht man wohl nicht reden denk ich. ;)

Stee Wee Bee
19. August 2010, 01:16
Ich denke, er hat da ganz was anderes gemeint ;)

RAZE
19. August 2010, 03:04
Bin ich hier der einzige dem das teil, bzw diese art zu mixen nicht gefällt? :D

Wetschi
19. August 2010, 03:54
Tröste dich Raze, ich weiss nichtmal wozu das Ding da ist :D

Stee Wee Bee
19. August 2010, 10:22
Bin ich hier der einzige dem das teil, bzw diese art zu mixen nicht gefällt? :D
Im Prinzip das gleiche wie mit CD-Playern, nur braucht man diese nicht mehr dazu, ebensowenig wie ein zusätzliches Mischpult.
Man kann sogar einstellen, ob sich Fader und Filter wie bei einem Pioneer oder einem Allen & Heath, ect. verhalten sollen.

Und geordneter geht es am PC auch zu, als das hektische suchen in CD-Mappen.
Fingertappser und daraus resultierende hüpfende CDs gibt es auch nicht mehr.

Außerdem kann man CD-Player zusätzlich anhänegn, wenn man welche zur Verfügung hat.

Ich glaube trotzdem noch nicht, dass dieser Controller der Weisheit letzter Schluss ist.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis von Pioneer eine Kombination aus Mixer und CD-Player-Oberfläche kommt, der dann nur mehr an den Laptop angesteckt werden muss.

Und wo man auch völlig ohne Traktor & Co spielen kann.

Für die CD-Player gibt es das ja bereits.

DJ Moreno
19. August 2010, 11:36
Nachdem ich vernommen habe, dass du auf teure Pioneer Player umgestiegen bist - meinst nicht du könntest dich damit anfreunden? :)

Laut Friendly House kommt das Teil im November raus und kostet 899,90 :D

Also so teuer ist das bitte nicht! Wenn man das mit Pioneer vergleicht braucht man wohl nicht reden denk ich. ;)

Du bist offensichtlich wo falsch abgebogen - ob mans braucht oder nicht steht da nirgends in meinem Post, ich fand nur die Idee witzig die da vor mir präsentiert wurde mit mehreren DJs die gleichzeitig an einem Sound arbeiten....

Meine Pioneer-Teile hab ich vorrangig zum Verleih und da auch brav eingesetzt, klar dass ich da auf den neuen Standard setz und net weiterhin CDJ1000 verborge.

Selbst spiel ich immer noch am liebsten mit Traktor Scratch / Vinyl eigentlich - kommt aber vor allem auch darauf an was ich spiele

RAZE
19. August 2010, 13:01
Im Prinzip das gleiche wie mit CD-Playern, nur braucht man diese nicht mehr dazu, ebensowenig wie ein zusätzliches Mischpult.

Ja schon gut, ich finds ja ned unbedingt schlecht, dass ein Notebook mit eingebunden wird, das CD Brennen ist für mich nämlich eines der unangenehmsten Sachen überhaupt und wenns geht spiel ich oft mit USB Stick (CDJ 400).
Schneller finden und vorlallem suchen kann man auch am Pc, schon klar.

Nix gegen Traktor Scratch ansich, aber einer Allroundkombination, so wie sie dieser Controller bzw. Interface ist, will mir nicht so recht gefallen.

Da werden jahrelang die besten Mischpulte gebaut, jeder achtet auf die Fader und Potis und plötzlich wollen alle mit so einem Minimixer auflegen? :D

Weiß nicht, kann mich nicht anfreunden damit. Da gefällt mir Das Pioneer "Recordbox" System etwas besser.

Aber wer weiß vielleicht spielen wir eh bald alle auf einer bedampften Glasplatte :D mit Emulator Software.

ps: syncen gilt bei mir nur ab 4 Tracks gleichzeitig :D

djparalyzer
19. August 2010, 13:10
Mir persönlich wärs peinlich in einem Club mit sowas anzutanzen... Ist mir der Lappi schon peinlich genug... :D

RenegadeMaster
19. August 2010, 13:23
Wieso? Ich denk mir wenn man das echt gut drauf hat mit dem Teil zu spieln kann man schon ne menge damit machen, und man hat Möglichkeiten die man mit normalen Vinyl/CD bei weitem nicht hat, und das macht sich ja auch bei der Masse bemerkbar. Ich würd jetzt gern in die Zukunft sehn wie das DJing in 10 Jahren aussieht..

Stee Wee Bee
19. August 2010, 13:32
Also, ich hab's immer dabei, aber auch das Audio4DJ.
Natürlich spiel ich lieber mit Timecode.
Aber schon so mancher Resident war mir dankbar, dass ich ihm nicht die ganze Verkabelung umstecken musste, sondern nur einen simplen Stereoeingang benötigt habe.

Steve Guess
28. August 2010, 18:08
Wenns hält, was es verspricht, dann werden meine 400er verkauft und eine Neuanschaffung getätigt ;).

btw: Des Weisheit letzter Schluss existiert nicht, folgedessen kann man sich die Warterei darauf sparen. Nach jedem innovativen Gerät dauert es maximal 6 Monate, dann kommt wieder etwas "bahnbrechendes".

DJ Moreno
5. October 2010, 18:48
Na servas, das geht ab :D

Inzwischen auch schon vorzubestellen, also ich würds machen wenn ich einen großen Controller such :)

dj chris pretschini
6. October 2010, 05:36
Hab eine Mail von Native Instruments erhalten.

"In Stores at Nov. 1st" :)

RIWA
6. October 2010, 08:37
wie gesagt, ich schwanke zwischen s4 und dem Denon Controller!

Optisch sieht mich ja der Traktor besser an, aber der Denon ist günstiger und ein vollwertiger Mixer :o

Motz
6. October 2010, 15:37
wie gesagt, ich schwanke zwischen s4 und dem Denon Controller!

Optisch sieht mich ja der Traktor besser an, aber der Denon ist günstiger und ein vollwertiger Mixer :o

Und ich würd mir sowieso nen Xone 4d kaufen wenn ich einen Controller brauch ;)

RIWA
6. October 2010, 17:11
Tja,
Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich den natürlich auch nehmen :o:p

Steve Guess
9. October 2010, 17:05
aber der Denon ist günstiger und ein vollwertiger Mixer :o

Das würde mich noch weniger stören, aber der S4 hat auch keinen (steuerbaren) Booth Ausgang, was mich ziemlich traurig macht.

DJ Moreno
9. October 2010, 17:28
is ja auch ein controller und kein mischpult

Palermo
9. October 2010, 18:18
laptop vs. cd

erinnert mich ein wenig an die diskussionen vinyl vs. cd. ;)
alle haben laut gerufen "nur vinyl-djs sind richtige djs".
was ist draus geworden? vinyl ist (fast) tod. ;)

im letzten 1/2 jahr hab ich mich intensiv mit dem thema hardwarecontroller beschäftigt. alle (und ich hab doch einige probiert, einige auch einige tage lang) controller haben ihre vor und nachteile. es gibt - zumindest für mich - noch keinen 100% passenden. bei der software hab ich mich für traktor entschieden.

der NI S4 ist der erste controller der zumindest allen features von traktor einen hardware regler zur verfügung stellt. klar kann man sich alles selber layouten und mit jedem midifähigen brettl traktor steuern. nur auf dem setup kann ohne einschulung dann niemand fremder wirklich spielen. also - zum erstenmal ein controller, der überall gleich konfiguriert ist (bzw. der gastdj lädt sich einfach seine settings).

ich meine, dass der S4 (und/oder nachfolger) über kurz oder lang cd-player im club verdrängen wird. endlich ein hardwareteil das sowas wie referenz vorgibt. djs werden am lokaleigenen traktor + s4 einfach vom usbstick ihr set spielen... ;)

und in diesem case dann auch richtig schick und roadtauglich.
http://www.native-instruments.com/typo3temp/pics/0_191c0c851d.png

hab einen S4 bestellt und bin ganz vorne in der klangfarbe warteliste...also mehr news maybe soon ;)

Lena
9. October 2010, 21:19
Hab einige Artikel zu dem S4 schon gelesen; kann die "Aufregung" um das Teil aber dennoch nicht so richtig nachvollziehen.

Positiv an dem Ding sind sicherlich die vielen Midiregler für Pitch-, Transport-, EQ- und Mixersektion, genauso wie die Tatsache, dass man vier Kanäle mixen kann und die Fader diesselbe Länge wie die üblichen DJM Mixer haben. Magnetisch gebremste Jogs sind auch ein schöner Gimmick.

Kommen wir dann mal zu den "technischen" Sachen.

Die Kopfhörergains an der Vorderseite zu platzieren. Mutig, find ich extrem unpraktisch.

Zu dem vollwertigem Mixer ist noch folgendes zu sagen:

- kein Booth- Regler
- 3,5 Klinkenausgänge - warum kein XLR Ausgang oder ein zweiter Cinch (regelbar!)
- Sowohl einen Line Eingang als auch einen Phono - für die Kanäle C und D wären besser. Stehen im Club Plattenspieler und CD Player so muss man immer unnötig und umständlich umstecken.

Nun Liste ich einmal ein paar Probleme auf, die man mit dem Ding kriegt, wann man es als "vollwertigen" Mixer betrachtet:

Resident R benutzt eine S4.
Live-Act A benutzt Ableton Live.
Main-Act M spielt mit normalen CDs.

1.) A kommt mit Ableton und einer Audio4. A will vier Kanäle mixen - ist bei Live-Acts auch so üblich. Problem: Ich habe nur zwei Audiothrough- Eingänge. Kann also mit "Standard" Mixern wie 800er DJM oder 92er XONE nicht mithalten. (92er User werden sowieso schmunzeln über nur drei EQ´s :p )

2.) R legt mit Timecode Vinyls auf. M kommt 10 Minuten vor seinem zwei Stunden Set an. Problem: Jetzt muss erstmal umständlich hinten an dem Ding umgestöpselt werden, obwohl die CD Player schon vorher dastanden. Und bloß nicht das Umschalten von Phono auf Line vergessen ;) Nachher heißt es noch die S4 ist kaputt *g*

Oder:

Ein zweiter Resident kommt mit seinem Notebook vorbei. Weil eine S4 ist ja schon vorhanden. Zweiter Resident will Setübergabe machen. Wie stellt er das an. Garnicht. Wie soll man auch im laufenden Betrieb die S4 ohne Audiounterbrechnung an das zweite Notebook anstecken. Von daher klingt das so toll mit eigenen Layouts, aber bei so einer Setübergabe...

Das, was sich aber durchsetzen wird: Club hat entweder einen 400er, 350er, 850er, 900er oder 2000er CDJ da stehen. Man nimmt Festplatte oder USB Stick mit, verkabelt die CDJ´s untereinander (geht im laufenden Betrieb wunderbar) und fertig. Da ich mit Rekordbox meine Tracks schonmal vorbereitet habe, funktioniert das Loopen auch wunderbar.

Von daher find ich die S4 ein nettes Spielzeug, wird aber meiner Meinung nach nie irgendein "Standard", weil das Ding einfach kein vollwertiger Mixer ist.

Stee Wee Bee
10. October 2010, 01:46
Du hast bscheinbar nichts begriffen, oder ?
Kein Mensch erwartet einen S4 als vollwertigen Mixer.

Also gehen Deine ganzen Argumente in Leere.

Ich bin sogar der Meinung, dass die zusätzlichen Kanäle völlig uninteressant sind,
außer man möchte das als Spielzeug daheim benutzen.

Controller-Interfaces sind ganz einfach deshalb ein lässiges Tool, weil man sie ZUSÄTZLICH zum Discomixer betreiben kann und mit einem Stereokanal das Auslangen findet.

Somit erspart man sich das Umstöpseln im Club für Traktor, Serato, whatever.

Und desxhalb sind auch die Chinchausgänge wichtiger als alles andere,
weil man das Ding ganz einfach mit den Kabeln eines der CD-Player im Club anhängen kann.

Somit kann jeder andere DJ einfach übernehmen, da der zweite CD-Player und die TTs am Discomixer weiterhin voll einsatzfähig sind.

Generell findet man heute immer mehr Clubs, wo die TTs überhaupt weggeräumt wurden und der Platz als CD-Mappenablage dient. Dort kann man seinen Controller dann locker hinstellen.
Und deshalb ist mir der S4 mit seinen zusätzlichen Kanälen auch schon wieder fast zu groß, seine Jog-Wheels jedoch zu klein.

@Palermo: das stimmt so nicht. Alle Controller, die die Traktor-Software dabeihaben, sind 100% auf das Programm abgestimmt, Midi-Konfigurationen nicht notwendig.
Auch bei meinem Reloop ist das genauso abgestimmt.

Einzig statt dem 16-Bit Wandler hätte man einen 24Bit einbauen können.

DJ Moreno
10. October 2010, 08:49
Lieber Palermo ich sag dir das Teil ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau aber das rockt as hell, ich bin absolut begeistert.

Zu groß find ich ihn auch nicht, ums verrecken breiter als mein Macbook Pro, 50cm ist vielleicht nur aus der Sicht der Standardcases etwas schlecht gewählt, ein bissi weniger und man hätte es noch in Standardracks verbauen können.

Der Standard mit USB auf CD-Player könnte trotzdem eher zutreffen, alledings sollte da rekordbox nochmal gänzlich überarbeitet werden, das Programm ist derzeit ja noch sehr sehr schrottig und extrem langsam....

Und zum Thema andere Controller haben auch passende Mappings: das stimmt zu einem gewissen grad, 100% perfekt auf Traktor abgestimmt ist aber keiner davon und durch die verschiedenen Möglichkeiten der Response (Lämpchen, Looplängenanzeige usw.) kommt man, soviel kann ich schon sagen, erstmals wieder weg vom ins Kasterl schauen.

Stee Wee Bee
10. October 2010, 10:52
stimmt schon, die sample-play-buttons vermisse ich bei meinem reloop schon.
dafür hat er wieder größere jog-wheels.
man sollte einfach in einem geschäft ausprobieren, was einem am ehesten zusagt und was vom preis-leistungsverhältnis passt.

DJ Moreno
10. October 2010, 11:42
bei den jogwheels war ich auch skeptisch, derart wertige teile findet man allerdings auf keinem anderen controller, eigentlich sind die eher mi denen von den großen pioneers zu vergleichen.

Lena
10. October 2010, 12:25
Generell findet man heute immer mehr Clubs, wo die TTs überhaupt weggeräumt wurden und der Platz als CD-Mappenablage dient. Dort kann man seinen Controller dann locker hinstellen.
Und deshalb ist mir der S4 mit seinen zusätzlichen Kanälen auch schon wieder fast zu groß, seine Jog-Wheels jedoch zu klein.

Vielleicht bei dir in Österreich - aber hier in den "Clubs" (!= Diskotheken) werden 1210er (oder sagen wir besser Plattenspieler) zu mindestens 25 Prozent am Abend benutzt. Und ziemlich oft sogar ohne Timecode Vinyls.

Wenn man das Ding zusätzlich zu einem Clubmixer bedient wird - was meiner Meinung nach total blödsinnig ist, weil man im Prinzip zwei Geräte hat, die GENAU dasselbe tun - dann nimmt das Ding viel zu viel Platz weg.

Dann habe ich quasi zwei Mixer stehen, einen nur für das interne Traktor Mixing und den anderen damit ich den "Controller" da anschließen kann?!

Und für was brauche ich denn einen Audiothrough Eingang bzw. überhaupt Eingänge, wenn ich die doch wunderbar an den anderen größeren Mixer hängen kann?!

Warum sollte das Ding denn unbedingt 24bit Wandler haben? Du bist doch sowie der Meinung gewesen, dass 16bit völlig ausreichend sind - siehe die Diskussion in deinem Reloop Thread.

Außerdem basiert die Soundkarte auf einer Audio4 - und da werden bekanntlich 24bit verwendet, also "alles in Ordnung".

@Moreno: Rekordbox ist ja auch nur mixvibes in anderer Verpackung :P

DJ Moreno
10. October 2010, 12:46
selbst wenn andere die plattenspieler noch verwenden - deckel drauf, controller drauf, fertig. das einen cinch kabel ist auch schnell angsteckt und los gehts, ich hab immer das gleiche setup. die line/phono-in sind für mich derzeit vor allem für eines sinnvoll: nachdem ich mein ganzes dj-equipment bis auf die plattenspieler verkauft hab kann ich so jetzt daheim über einen controller platten digitalisieren oder auch nen klassikermix damit machen, in der disco ist das für mich derzeit noch unnötig aber man weiß ja nie was noch kommt :)

Stee Wee Bee
10. October 2010, 12:56
@Lena: ich habe absichtlich "Discotheken" geschrieben, weil Clubs etwas komplett anders sind ;)

Du redest sicher nicht von Großraumdiskotheken, wo sich Kommerz-Handsup-Electro "Acts" die Klinke in die Hand drücken und allesamt CDs oder Traktor mit Timecode-CDs verwenden.

Was den 24 Bit Wandler betrifft, so sprach ich von meinem Reloop, wo ich nach Tests draufgekommen bin, dass ein 24-Bit Wandler doch ein wenig mehr Brilliance reinbringt.
Nicht hörbar für den Gast, aber für mich schon.

Und beim Rest Deiner Argumentation bin ich voll bei Dir. Habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Audiothru-Sache für völlig wertlos halte, weil das Ding dann unnötig groß wird. Außer, man betreibt es im Partykeller oder daheim, wo man sonst keinen Mixer benötigt.

Steve Guess
29. October 2010, 17:58
Gibt's in Wien schon welche im Handel?

DJ Moreno
31. October 2010, 13:44
Wurden am Freitag ausgeliefert, sollten am Dienstag überall vorrätig sein.

Lena
31. October 2010, 15:56
Die unpraktischen Knöpfe vorne lassen sich übrigens "einfahren" - hab ich mittlerweile rausgefunden :D

Steve Guess
2. November 2010, 15:12
Jemand einen Tipp, wo mans derzeit am besten kauft? Direkt bei NI? Thomann? Friendly House und Klangfarbe rechnen beide erst Mitte November damit.

DJ Moreno
2. November 2010, 16:14
gar net wies aussieht wennst net bei den vorbestellern warst - die ersten reden schon von heuer nix mehr scheinbar...

Stee Wee Bee
2. November 2010, 16:35
Die unpraktischen Knöpfe vorne lassen sich übrigens "einfahren" - hab ich mittlerweile rausgefunden :D

Mit einem Hammer lässt sich das sowieso immer "einfahren". :D

Yosh!
5. November 2010, 10:25
Kurzer Schwenk zu Traktor: Weiß man schon was über die Upgrade-Preise von der Software auf S4?

Stee Wee Bee
5. November 2010, 11:21
Kurzer Schwenk zu Traktor: Weiß man schon was über die Upgrade-Preise von der Software auf S4?

Naja, viel ist da nicht anders, und die Sample-Buttons hat eh kein anderer Controller

Palermo
6. November 2010, 10:21
also...
seit gestern steht das teil bei mir.
hatte noch nicht wirklich viel zeit alles durchzuchecken.

1. eindruck - bombe !!!

update ging problemlos (von traktor pro)
dauert ein wenig, da alles umkopiert wird (inkl. stripes und stuff, bei grosser library würd ich hier schon ein wenig zeit einplanen ;)

software traktor s4 läuft sogar auf einem macbook 2,2 ghz super flüssig (2 decks + sampler und efx), sogar besser als die alte traktor pro-version. würde aber trotzdem - wegen der auflösung des bildschirms (macbook 1280 x 800) mind. macbook 15" empfehlen (hab ich auch eines - werd ich auch noch testen).

hardware-verarbeitung = sehr ordentlich. übersichtliche bedienungsanleitung.
jeder regler fühlt sich wertig an. die cue/play/sampler usw.-buttons sind gsd gummidinger (geschmacksache, mir persönlich lieber) und nicht so "click-buttons" wie zb. auf den vestax. die headphonesection auf der front (mit den einfahrbaren knöpfen) ist auch ok.
xlr-masterouts gibts nicht, dafür aber balanced-klinke.

mir kommt auch vor, dass der eq und der filter um einiges besser klingen. aber dazu nach umfangreichen tests mehr...muss das mal im studio soundtechnisch auschecken.

und beim einschalten gibts ein feuerwerk an leds...sieht geil aus.

Steve Guess
8. November 2010, 20:07
Frei nach dem Motto "Was kostet die Welt?", hab ich ihn heute bei NI bestellt. Bin schon gespannt.

Palermo
11. November 2010, 14:46
entweder hab ichs nicht gefunden oder...

wie kann ich den liveinput on the fly aktivieren (cd-player input) ohne ins setup zu müssen? zb. von sampledeck-c auf liveinput-c...

kann doch nicht sein, dass es dafür keinen shortcut gibt.

:mad:

Stee Wee Bee
11. November 2010, 16:07
also, ich mach auch immer alles im setup.

btw.: schön langsam macht's ihr mir auch den mund wässrig.
wenn's nur ned so groß wär, das ding.

auf drei oder vier bookings, wo ich jetzt war, hat das reloop gerade so hingepasst, das s4 hätt ich knicken können (im wahrsten sinne des wortes :D ).
899,- ist jetzt nicht die welt, aber mit 2 interfaces reise ich auch nicht rum.

schwere entscheidung :/

DJ Moreno
11. November 2010, 17:13
@Pauli: Meines Wissens ist das (leider) nicht zugewiesen im Standardsetup, ich hab mir mit Buttons am X1 geholfen, wobei ichs eigentlich eh net brauch.

@Stefan: Kaufs dir und stell das Teil während du spielst aufs Mischpult, spricht ja auch nix dagegen, oder?

Palermo
12. November 2010, 09:42
---> moreno
das wäre nicht das problem.
hab mir den controller-befehl "input" auf die computertastatur gelegt. der macht aber rein gar nix. scheint echt nicht zu funzen. der einzige kritikpunkt bis jetzt. :mad:

aber ok - hängt ja immer an einem mischpult, wo die cdplayer auch dranhängen.

---> stevie
geh das teil irgendwo ausprobieren. dann wirst du in jeder hüttn platz dafür finden.
im notfall halt gitarrenmässig umhängen...;)

die combi ist einfach "tight as hell". da brauchts über latenz nimmer nachdenken.

beim mir habens bis dato dj taylor und doozer ausprobiert, beiden waren begeistert und das auf einem simplen 2,2 ghz macbook.

und was auch noch ein erwähnenswertes feature ist: alles was du in den sampler schickst, wird auch gleich abgespeichert und fein säuberlich in einem eigenen ordner abgelegt ;)

Stee Wee Bee
12. November 2010, 10:42
@Stefan: Kaufs dir und stell das Teil während du spielst aufs Mischpult, spricht ja auch nix dagegen, oder?
Außer der Resident fühlt sich bemüßigt, hin und wieder Mikrofon-Durchsagen machen zu müssen oder sonst irgeneinen Zugang dazu benötigt (hausinterne Jingles, etc.)

Ich bin eh am tüfteln für eine Lösung mit ausklappbaren Standbeinen, wo man zum DJ-Mixer auch dazukommt, bzw. an einer, wo man auch bei schräggestelltem Mixer nicht dauernd nach unten rutscht mit dem Teil.

Da ist ein großer Markt für Zusatztools, z.B. eine Unterlage, die auf einen Deckel eines 1210ers passt.

Wie gesagt, ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Reloop in Österreich und Deutschland unterwegs und spreche aus Erfahrung.

Dass das Ding von der technischen Seite alles weghaut, ist mir natürlich klar, ob diese Skills die Crowd (und vor allem die Club-Chefs) zu schätzen wissen, lasse ich mal dahingestellt.
Darüber sollte man eh nicht mehr nachdenken, sonst müsste man auf Automix schalten und den Abend an der Bar verbringen :D

dj chris pretschini
12. November 2010, 16:02
Außer der Resident fühlt sich bemüßigt, hin und wieder Mikrofon-Durchsagen machen zu müssen oder sonst irgeneinen Zugang dazu benötigt (hausinterne Jingles, etc.)

Ich bin eh am tüfteln für eine Lösung mit ausklappbaren Standbeinen, wo man zum DJ-Mixer auch dazukommt, bzw. an einer, wo man auch bei schräggestelltem Mixer nicht dauernd nach unten rutscht mit dem Teil.

Da ist ein großer Markt für Zusatztools, z.B. eine Unterlage, die auf einen Deckel eines 1210ers passt.

Wie gesagt, ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Reloop in Österreich und Deutschland unterwegs und spreche aus Erfahrung.

Dass das Ding von der technischen Seite alles weghaut, ist mir natürlich klar, ob diese Skills die Crowd (und vor allem die Club-Chefs) zu schätzen wissen, lasse ich mal dahingestellt.
Darüber sollte man eh nicht mehr nachdenken, sonst müsste man auf Automix schalten und den Abend an der Bar verbringen :D

Wie reagieren eigtl. Resident´s und Club Chefs auf deinen Reloop? Belächeln die dich nicht irgendwie dafür? Gerade wenn du, der mit gewissen bekanntheitsgrad und fähigkeiten ausgestattet, gebucht wirst? Ist ja meiner Erfahrung nach noch immer sehr verpöhnt mit solche Geräten anzutanzen. Darum schreck ich davor noch irgendwie zurück mir so ein Teil zuzulegen.

Stee Wee Bee
12. November 2010, 16:18
Absolut nicht. Denen fallen nach 3 Minuten die Gucker raus, wenn die sehen, was ich damit aufführe.
Ich sehe auch schon verdammt viele Technikfotos aus Clubs, wo Controller rumstehen.

Ist ja nicht so, dass ich mir das zugelegt habe, um es einfacher zu haben, sondern mehr machen zu können als beim normalen Auflegen.

Bald wird in jedem Club sowas fix eingebaut sein.

cmal
12. November 2010, 19:35
hab heute nachmittag das gebaut http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=PxW17JZ8yNH0gFB.jpg
funktioniert einwandfrei ;)

edit..... zu großes bild ;)

DJ Moreno
13. November 2010, 08:51
A bissi finstriges Bild - das Teil klappt man über den offenen 1200er drüber und schon hat man seine Ablage - wenn das ganze noch klappbar ist dass leicht in eine Tasche zum S4 passt hamma schon unser Utility :D

Stee Wee Bee
13. November 2010, 11:38
Ich werde an einer Schaumstofflösung basteln, die man auf den Deckel eines 1210ers legen kann und wo der Buckel über dem Tonarm ebenfalls einbezogen wird.

Steve Guess
14. November 2010, 13:22
Meiner wird laut Aussage von NI am Montag verschickt. Bin schon gespannt ;).

Stee Wee Bee
14. November 2010, 15:23
Im Friendly House ist er zum gleichen Preis lagernd ;)

STB
15. November 2010, 15:32
Im Friendly House ist er zum gleichen Preis lagernd ;)

i bin auch schon schwer am überlegen. aber ich will das ding mal testen

Stee Wee Bee
15. November 2010, 15:46
Werde zum Birthday Bash noch mit dem Reloop antanzen, aber das reicht auch :)

DJ Moreno
15. November 2010, 16:03
Soll ich da was gscheitssss borgen? :D

Stee Wee Bee
15. November 2010, 16:14
nö, lass mal.
wenn, dann muss ich mich erst daheim drauf einspielen und die software ist ja auch nur für 2 rechner erlaubt.

DJ Moreno
15. November 2010, 16:30
zwecks der gaude: dann borg ich dir halt nen gscheiten rechner auch mal :D

(bitte keine neue mac-diskussion - nur ein joke)

Stee Wee Bee
15. November 2010, 16:45
gerne :) zum auflegen würde ich auch ein mac-book nehmen.
halt nur zum auflegen, weil sonst ist es ja im gegensatz zu meinem alienware für nichts zu gebrauchen :D

DJ Moreno
15. November 2010, 17:23
Na dann: ich brauch das Zeug erst wieder nächste Woche Freitag, wann is die Geburtstagsparty? :)

Stee Wee Bee
16. November 2010, 04:18
http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=31446&highlight=starburst

STB
16. November 2010, 13:09
Soll ich da was gscheitssss borgen? :D

wäre ein passendes geschenk für unseren b-day :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Motz
16. November 2010, 13:41
gerne :) zum auflegen würde ich auch ein mac-book nehmen.
halt nur zum auflegen, weil sonst ist es ja im gegensatz zu meinem alienware für nichts zu gebrauchen :D

Zu viel Geld Stevie? :D
Ausser den kleinen netbooks haben die kein angebot,das kein vebrechen an der menschlichkeit wäre:p

Steve Guess
19. November 2010, 13:17
Ich bin vollstens zufrieden damit. Qualität, Verarbeitung und Handling sind einsame Spitze.

Stee Wee Bee
19. November 2010, 13:26
Zu viel Geld Stevie? :D
Ausser den kleinen netbooks haben die kein angebot,das kein vebrechen an der menschlichkeit wäre:p

Nein, nein, nicht kaufen... GELIEHEN vom Moreno !
Ich werde mir mein Lebtag kein Apple-Produkt kaufen ;)