Vollständige Version anzeigen : Das Format .mp3 wird heute 15 Jahre alt!
Petzi
14. July 2010, 10:38
MP3 feiert heute seinen 15. Geburtstag: Das meistverbreitete Format für digitale Musik wurde bereits 1992 standardisiert, erhielt aber erst am 14. Juli 1995 seine heutige Bezeichnung. Der Name war das Ergebnis einer internen Befragung von Wissenschaftern am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen. Gesucht wurde eine griffige Dateiendung für das Audiokompressionsverfahren mit der technischen Bezeichnung ISO Standard IS 11172-3 "MPEG Audio Layer 3".
Die Idee der maßgeblich am IIS entwickelten Kompressionstechnik war es, nur diejenigen Audiosignale zu speichern, die auch vom menschlichen Ohr erfasst werden können. Damit konnte der Speicherbedarf für digitalisierte Musik drastisch reduziert werden.
Das Format mit der Dateiendung ".mp3" krempelte die Musikindustrie um. Die Standardisierung förderte die Entwicklung von digitalen Musikabspielgeräten, deren Datenspeicher inzwischen Hunderte von Musikalben umfassen.
Quelle: (apa/red)
14. July 2010, 10:46
*Werbungmach* http://www.rek.at/doubleyy/index.php/2010/07/14/15-jahre-mp3/ :D
RenegadeMaster
14. July 2010, 10:51
Happy Birthday ;-)!
Petzi
14. July 2010, 10:52
Lol :D
maximummusic
14. July 2010, 11:41
Die Zeit war noch schon vor 15 Jahren, keine MP3s Toll wars
reini
14. July 2010, 11:47
Aber du hast doch auch MP3-only Releases, oder?
Chris Wittig
14. July 2010, 12:02
Weil heutzutage keiner mehr platten kauft...
reini
14. July 2010, 12:07
Ich mein nur, durch MP3 hat sich viel gewandelt. Man kommt ja auch leichter an Promos, man kann Musik einfacher kaufen. Wenn ein DJ aus Hintertupfing jedes Mal 120km nach Wien fahren müsst, könnt er sich vielleicht nie so entwickeln, wie er das jetzt tut.
MP3 ist nicht nur schlecht, wie alle tun. Davon leben sehr viele Leute...
Berni
14. July 2010, 12:07
Scheiße, hör auf damit.
Du jagst mir Angst ein.
maximummusic
14. July 2010, 12:14
Ich mein nur, durch MP3 hat sich viel gewandelt. Man kommt ja auch leichter an Promos, man kann Musik einfacher kaufen. Wenn ein DJ aus Hintertupfing jedes Mal 120km nach Wien fahren müsst, könnt er sich vielleicht nie so entwickeln, wie er das jetzt tut.
MP3 ist nicht nur schlecht, wie alle tun. Davon leben sehr viele Leute...
ja aber auch die die sie garnicht bekommen sollten egal eh wurscht
Chris B.
14. July 2010, 12:32
Die Zeit war noch schon vor 15 Jahren, keine MP3s Toll wars
... ich habs jetzt 5x gelesen und weiss immer noch nicht genau was das heissen soll :D
P.S.
Ein Hoch auf die MP3 und die dadurch entstehenden Artefakte die mein Ohr schon lang als Qualitätsmerkmal sieht/hört. :D
reini
14. July 2010, 12:34
... ich habs jetzt 5x gelesen und weiss immer noch nicht genau was das heissen soll :D
Hab auch länger braucht, ich denke mal:
Die Zeit war noch schön vor 15 Jahren: Keine MP3s, toll wars.
Chris B.
14. July 2010, 12:36
AAAH SCHÖN! okay dann hät ichs auch checkt. :D
maximummusic
14. July 2010, 18:12
genau :) :) :)
Phil Storm
14. July 2010, 18:46
doch ... aber in kleinerem Ausmaß
Chris Wittig
14. July 2010, 19:13
doch ... aber in kleinerem Ausmaß
jap, timecode vinyls *gg*
Stee Wee Bee
14. July 2010, 20:28
Das ist eh normal bei ihm.
Was glaubst, was ich immer mitmach :D
Aber ich bin geübt:
Die Zeit war noch schön vor 15 Jahren: keine MP3s !!! Toll war's !
Man kommt ja auch leichter an Promos
Damals, im Ferienlager ... ah falsch :D
War bei den Promos doch immer wieder aufs Neue so wie bei Überraschungseiern - man wusste nie was im Karton drinnen war und die Freude war dann doch oft groß...
Naja - Happy Birthday :D
Redkay
14. July 2010, 22:18
Na dann, Happy Birthday, mp3.
Unglaublich, heutzutage vermutlich nicht mehr wegzudenken. Andererseits ist es ja nicht so, dass es keine andere "platzsparenden" Formate gäben würde.
Indurro
14. July 2010, 23:48
ja aber auch die die sie garnicht bekommen sollten egal eh wurscht
Naja, egal und wurscht ist das überhaupt nicht.
Immerhin wollen die MP3s ja auch verkauft werden, und das ist zu einem beachtlichen Teil schon ein hausgemachtes Problem das durch Produzenten, Labels und Pools verursacht wird.
1) Wenn ich mir ansehe, von wievielen Labels (wo mich der Betreiber nicht mal kennt, oder ich ihn) ich UNAUFGEFORDERT Promo-MP3s erhalte, einen Aufwand betreiben muss, mich von deren Mailing-Listen streichen zu lassen, dann erkenne ich, dass ein jeder 16-jähriger Pinkelpausen-DJ und Wohnzimmer-Hero völlig legal und gratis an Promo-Material kommt.
Dann stellt sich die Frage, wer sich das überhaupt noch kaufen soll, wenns ja eh jedem geschenkt wird.
2) Aus meiner Zeit als aktiver Produzent und Remixer weiß ich, dass es gängige Praxis ist, Tracks vor der Veröffentlichung im Club oder in der Disco zu testen (allein schon aus Eigeninteresse).
Und es wird auch an Kollegen zum Probehören weitergegeben, um sich Meinungen zu holen.
Natürlich bekommen das auch andere zu hören "aber bitte ja nicht weitergeben!". :rolleyes:
Auch der Versuch, Releases vor ihrer Erscheinung komplett totzuschweigen misslingt.
Keine Ahnung, ob da jemand vom Label, vom Mastering-Studio, vom Presswerk etc. so wichtig sein muss, um Tracks vorab weiterzugeben (eigentlich dumm, weil deren Berufe ja direkt vom Erfolg/Verkauf des Produktes abhängig sind).
Ich hab das jedenfalls einige Male erlebt, dass ein von mir produzierter Track bereits im Netz war, bevor ich überhaupt Muster-Exemplare der Vinyl oder der CD in der Hand hielt.
Und der Idiot bei der Geschichte ist der ehrliche und seriöse DJ, der sich Platten und MP3s kauft (natürlich erst dann wenn es sie zu kaufen gibt), Promo-Pools ernst nimmt (Bewerten, Tippen, etc.), und sich dann vom 17-jährigen Disco-Gast anhören kann: "Spiel doch mal den XXX Remix von YYY! ... was, den hast du nicht? Ich hab den schon seit einer Woche ... was bist du denn für ein DJ?" :D
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich verteufel die MP3s nicht, ich finde nur die Kombination durch die flotte und teilweise sehr leichtsinnige Bemusterung mit der generell kurzen Lebensdauer von elektronischer Musik und der Möglichkeit, nun wirklich auch massenhaft Promos zu verschicken (weil ein jeder Honk sehr einfach eine VÖ machen kann) für sehr fragwürdig.
Gott sei Dank bin ich da nicht mehr soweit drinnen, als dass es für mich ein Problem wäre.
Aber jeder Resident tut mir leid, der sich zig Promos jede Woche anhören MUSS, und dabei den Überblick nicht verlieren soll.
Floppy
15. July 2010, 04:54
Aber jeder Resident tut mir leid, der sich zig Promos jede Woche anhören MUSS, und dabei den Überblick nicht verlieren soll.
Rechtsklick---> Speichern Unter---> Papierkorb:hihi:
graf-d
15. July 2010, 06:25
War bei den Promos doch immer wieder aufs Neue so wie bei Überraschungseiern - man wusste nie was im Karton drinnen war und die Freude war dann doch oft groß...
Naja - Happy Birthday :D
100% zustimm
SLAMY
15. July 2010, 06:32
Tja MP3 - Fluch und Segen würd ich mal sagen! ;)
Ansonsten Happy B-Day!
Berni
15. July 2010, 06:59
Wie kann ein Produkt bzw eine Format Fluch und Segen sein?
graf-d
15. July 2010, 07:16
Berni denk net soviel bei der Hitze;-)
Meine Vorposter werden gemeint haben, dass aufgrund der Entwicklung des mp3 Formates, die Musikbranche in GRÖSSTE absatzbezogene Schwierigkeiten gerutscht ist-zumindest Anfangs, als es noch nicht die tollen Möglichkeiten wie jetzt gab. Zufrieden ?! grüße
SLAMY
19. July 2010, 15:29
100 Punkte Hr. Graf!
Berni
19. July 2010, 16:04
Berni denk net soviel bei der Hitze;-)
Meine Vorposter werden gemeint haben, dass aufgrund der Entwicklung des mp3 Formates, die Musikbranche in GRÖSSTE absatzbezogene Schwierigkeiten gerutscht ist-zumindest Anfangs, als es noch nicht die tollen Möglichkeiten wie jetzt gab. Zufrieden ?! grüße
Das stimmt aber nicht so.
graf-d
19. July 2010, 22:01
Das stimmt aber nicht so.
Ok, dann sorry für die Fehlinfo meinerseits!
DJ_Changer
30. July 2010, 10:47
Happy Birthday mp3! :)
Glaubt ihr, dass sich so schnell etwas anderes durchsetzt? M4a hat sich nicht sehr bewährt bis jetzt.
graf-d
30. July 2010, 15:43
Welcher Anonymian gibt mir hier für was einen Roten? Wenn ich was Blödes schreibe ok, aber so...
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.