PDA

Vollständige Version anzeigen : ORF GESETZ neu

Berni
15. June 2010, 07:24
Derzeit ja heiß diskutiert - und von manchen auch nicht verstanden.

Hier konkret, worum es geht:
KLICK (http://derstandard.at/1266541228607/Millionenshow-Neuerungen-im-ORF-Gesetz-von-A-bis-Z)

Einer der Witze daran ist, dass der ORF anscheinend künftig KEINE eigenen Online-Inhalte mehr produzieren darf, außer sie passen zufällig zu einer Sendung.

Das könnte (und wird vermutlich) futurezone.orf.at, science.orf.at zu Grabe tragen und sport.orf.at und news.orf.at deutlich beschneiden.
(Hier meine Meinung dazu (http://www.bernhardhochrainer.at/webmarketing/tragt-der-orf-die-futurezone-zu-grabe).)

Bizarr ist besonders der parteipolitische Streit und die Erhöhung der Gebühren, mit denen der ORF dann eigentlich weniger machen darf als bisher, weil man mehr eigene Produktionen vorschreibt.

Chris B.
15. June 2010, 08:19
Manchen tut die Sonne nicht gut.

"Einen Fluchtweg des Publikums lässt das Gesetz offen: kein ORF-Empfang, etwa mangels Decoderkarte, kein Programmentgelt."

Gibts auch einen anderen Fluchtweg? :]

/edit:

Falls man das Programmentgelt nicht zahlen will, muss man dem ORF mittels "Verbindlicher Erklärung" nachweisen, daß man mit seiner aktuellen technischen Ausstattung nicht in der Lage ist ORF zu empfangen. Achtung - bei Kabelbetreibern ist es zumeist nicht möglich die ORF Programme "abzubestellen".

Also nicht. :|
Na dann mal abwarten was das in Zukunft kosten soll...

reini
15. June 2010, 09:12
Afaik muesstest du auch ORF Gebuehren zahlen, wenn du einen Computer mit Internetanschluss besitzt (oder ein Handy mit Internet), da du dann den Radiostream empfangen kannst.

Um die FuZo und Science waers schade, auch wenn die stark nachgelassen haben in den letzten Monaten, v.a. durch diese freiberuflichen Kuenstler, die da immer wieder ihre Beitraege schreiben.

Berni
15. June 2010, 09:24
Stimmt, reini. Dennoch waren immer wieder sehr gute Berichte dabei, die auch auf lokale Betriebe, Forscher und Projekte ein gutes Licht geworfen haben.
Und das ist - meiner bescheidenen Meinung zufolge - eine Teilpflicht eines öffentlich rechtlichen Unternehmens!

reini
15. June 2010, 09:55
Grad wollt ich mich im FuZo Forum umsehen, steht da nur das:

Betriebsversammlung bei ORF Online

Aus Anlass des neuen ORF-Gesetzes und der geplanten Eingriffe bei ORF Online (Streichung der Futurezone, Reduzierung der Foren) findet seit 9.00 Uhr eine Betriebsversammlung bei der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG statt.

Um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich im Zuge der Betriebsversammlung zu informieren, kann es zu Einschränkungen im Angebot von ORF.at kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Apollon Justice
15. June 2010, 10:37
Derzeit ja heiß diskutiert - und von manchen auch nicht verstanden.

Hier konkret, worum es geht:
KLICK (http://derstandard.at/1266541228607/Millionenshow-Neuerungen-im-ORF-Gesetz-von-A-bis-Z)

Einer der Witze daran ist, dass der ORF anscheinend künftig KEINE eigenen Online-Inhalte mehr produzieren darf, außer sie passen zufällig zu einer Sendung.

Das könnte (und wird vermutlich) futurezone.orf.at, science.orf.at zu Grabe tragen und sport.orf.at und news.orf.at deutlich beschneiden.
(Hier meine Meinung dazu (http://www.bernhardhochrainer.at/webmarketing/tragt-der-orf-die-futurezone-zu-grabe).)

Das sind Rückschritte, sowas kann ich beim besten Willen nicht gutheißen...
Klar, sparen ist wichtig, aber bitte dort, wo es keine Nachteile für die Konsumenten(Zuseher) bewirkt!!

Chris B.
15. June 2010, 11:40
Afaik muesstest du auch ORF Gebuehren zahlen, wenn du einen Computer mit Internetanschluss besitzt (oder ein Handy mit Internet), da du dann den Radiostream empfangen kannst.

Ich hasse dieses lächerliche getue. (dachte nur die GEZ wäre so krass veranlagt)
Sollen sie mir eben beim Provider die Seite sperren.

Die ****** Seite stellt 0.000000000000000001% des Internets.

Berni
15. June 2010, 11:42
Da gehts nicht um die Seite Chrisby, sondern um die Empfangsmöglichkeit.

Chris B.
15. June 2010, 11:44
Ich kack dir absofort jeden Tag vor die Tür und bitte dich gleichzeitig,
für die Möglichkeit dich daran zu bedienen zu zahlen.

Sagst du "Okay"?

Berni
15. June 2010, 11:54
Was kann ich dafür? Ich mach die ORF GEBÜHREN ja nicht, also behalt dir deine Scheisse.

Chris B.
15. June 2010, 11:54
Unerwarteterweise kommt garkein Argument zurück? :D
Breni?!

Berni
15. June 2010, 12:01
Ich hab mit dem Satz der "Empfangsmöglichkeit" nicht begründet oder verteidigt, sondern nur erklärt.
Dass es nicht ok ist, der Meinung bin ich auch.