Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Burkaverbot?

Berni
30. April 2010, 09:03
Derzeit wird zahlreichen europäischen Ländern über ein "Burkaverbot" diskutiert.
Wer nicht weiß, was eine Burka ist, dem wird hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Burka) geholfen.
Auch in Österreich "brennt" die Diskussion schon.

Wie ist eure Meinung: Burka verbieten - JA / NEIN?
Und vor allem: Wieso / Wieso nicht?

micki0279
30. April 2010, 09:05
Oweiha!
Diese Diskussion wird sicher wieder politisch. :p

Bin für ein Verbot in der Öffentlichkeit, ist ja auch eigentlich mit dem Vermummungsgesetz sonst gar nicht vereinbar.
Was jemand daheim macht bleibt jedem selbst überlassen.

edit: Wo wir schonmal dabei sind, könnte man dann auch gleich Krocha-Style, Glockenhose, Skaterhosen etc... verbieten? :D

Ben_Zane
30. April 2010, 09:19
Hehe :)

ja gleiche Meinung wie Micki... in der Öffentlichkeit weg damit.

Daheim können sie von mir aus "treiben" was sie wollen oder auch 100 Pullis übereinander anziehen.

neb
30. April 2010, 10:10
Vermummungsgesetz

das hier genau NICHT zutrifft. ;)

micki0279
30. April 2010, 11:09
Und warum?
Kommt doch aufs Gleiche! :p

Apollon Justice
30. April 2010, 12:12
Bin schwer dafür, die Burka is mE ein reines Unterdrückungssymbol das in der Modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nichts verloren hat!

Disco-Store, Gue
30. April 2010, 16:25
...dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=cNZ4W2JCMfw

LG Gue

SK
30. April 2010, 16:56
Ich habe "nein" ausgewählt, weil es keine Antwortmöglichkeit gab, die ein "Ja" relativieren würde.
Meiner Meinung nach sind zb. auf öffentliche Gebäude oder Ämter beschränkte Reglementierungen ein sinnvoller Ansatz.

Ein totales Verbot halte ich nicht für sinnvoll, da dies eine Einschränkung der individuellen Freiheiten darstellt, da es durchaus Leute gibt, die solch ein Kleidungsstück aus Überzeugung und nicht nur Zwang tragen.

Apollon Justice
30. April 2010, 17:21
Ein totales Verbot halte ich nicht für sinnvoll, da dies eine Einschränkung der individuellen Freiheiten darstellt, da es durchaus Leute gibt, die solch ein Kleidungsstück aus Überzeugung und nicht nur Zwang tragen.
Aber die sind gewaltig in der Unterzahl, nehme ich an. Und wegen dieser Unterzahl die Mehrheit einem Zwang aussetzen? Ich weiß nicht recht...

Chris B.
30. April 2010, 19:56
Hehe :)

ja gleiche Meinung wie Micki... in der Öffentlichkeit weg damit.

Daheim können sie von mir aus "treiben" was sie wollen oder auch 100 Pullis übereinander anziehen.

this

10char

aqualoop
1. May 2010, 11:29
Meineserachtens wieder so ein Thema welches politisch künstlich aufgeblasen wird! Ich habe ganz klar für nein gestimmt. warum?

Welche Kleidung jemand trägt sollte ganz alleine ihm überlassen bleiben und ich finde es bedenklich wenn sich der Staat in solch private Angelegenheiten vorwagt. Denn wo fangen die Verbote an und wo hören sie auf? Heute ist es die Burka die verboten wird, was ist es morgen?

Ausnahme: Wenn sich jemand zB in einem Beruf bewirbt wo gewisse Kleidungsvorschriften gelten wird er sich ohnehin anpassen müssen sofern er diesen Job auch ausüben will. Aber da liegt es dann an einem selbst. Es steht ja auch jeder Burkaträgerin frei gar nicht zu arbeiten bzw. ihr Leben halt ihrem Erscheinungsbild anzupassen! ;)

Quintessenz von meiner Aussage soll sein, das auch ein Arbeitsgeber die Freiheit haben sollte sich seine Mitarbeiter auszusuchen, auch da sollte es keine staatlichen Reglements geben!

aqualoop
1. May 2010, 11:30
this

10char

also wenn ich mit 100 Pullis außer Haus gehe soll ich auch verschwinden? :rolleyes:

Chris B.
1. May 2010, 12:25
Sollten die Pullis aus religiöser Sicht getragen und mit geltendem Gesetz in Konflikt geraten, dann ja.

aqualoop
1. May 2010, 13:11
Sollten die Pullis aus religiöser Sicht getragen und mit geltendem Gesetz in Konflikt geraten, dann ja.

Also da fängt ja die Skurillität schon an. Ich wüsste nicht wie eine Kleidung mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann :rolleyes:
Hallo das ist ein Stück Stofffetzen, kein nuklearer Sprengsatz! :p

Apollon Justice
1. May 2010, 13:17
Also da fängt ja die Skurillität schon an. Ich wüsste nicht wie eine Kleidung mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann :rolleyes:
Es ist ein Unterdrückungssymbol.... Und das hat im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren.

Ossi
1. May 2010, 13:24
Ich wüsste nicht wie eine Kleidung mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann :rolleyes:

Dann beweg dich mal mit brauner Uniform, schönen Kniebundhosen und einem kleinen roten Bändchen mit entsprechendem 'Schriftzeichen' in der Öffentlichkeit.

Soviel zum Thema Gesetz.

Chris B.
1. May 2010, 17:24
Ich wüsste nicht wie eine Kleidung mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann :rolleyes:

Ich schon.

Wetschi
1. May 2010, 20:32

Aber unterm Stofffetzn kann schon mal ein Sprengsatz versteckt sein :D

Disco-Store, Gue
1. May 2010, 20:39
Lieber aqualoop, liebe Gutmenschen!

Da mein Post offensichtlich nicht viel Aufsehen erregte, möchte ich etwas nachhelfen:

Weder das Problem der "passenden Kleidung", welches wir hier, ach so tollerant, diskutieren, noch das Problem mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, ist hier das Problem.

Mal von der anderen Seite gesehen:

Zeit: 5:19 GESAMT Europa Aufruf zur Vergewaltigung UNverschleierter Frauen.

Zeit: 6:04 Deutschland/ Kreuzberg Kein Kopftuch bedeutet: wir ficken Dich!

Ich wäre für den Gang der Mitte:

Jede christliche Kirche in moslemischen Ländern bedeutet eine moslemische Kirche in Euopa.

Jeder überlebende Pfarrer in den moslemischen Ländern bedeutet das Recht auf Leben eines moslemischen Prädigers in Europa.

Jede sich nackt badente Europäerin, an einem Stand in den moslemischen Ländern, bedeutet die Erlaubnis für eine vermumte Muslemin.

...

Das würde das Problem lösen, da wir dann keine moslemischen Fanatiker mehr in Europa finden würden, sondern legentlich moslemische Mitbürger, welche unter uns leben wollen, da sie selbst diesen Wahnsinn entflohen sind.

Guten Abend, Gue

Chris B.
1. May 2010, 23:34
Lieber aqualoop, liebe Gutmenschen!

Da mein Post offensichtlich nicht viel Aufsehen erregte, möchte ich etwas nachhelfen:

Weder das Problem der "passenden Kleidung", welches wir hier, ach so tollerant, diskutieren, noch das Problem mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, ist hier das Problem.

Mal von der anderen Seite gesehen:

Zeit: 5:19 GESAMT Europa Aufruf zur Vergewaltigung UNverschleierter Frauen.

Zeit: 6:04 Deutschland/ Kreuzberg Kein Kopftuch bedeutet: wir ficken Dich!

Ich wäre für den Gang der Mitte:

Jede christliche Kirche in moslemischen Ländern bedeutet eine moslemische Kirche in Euopa.

Jeder überlebende Pfarrer in den moslemischen Ländern bedeutet das Recht auf Leben eines moslemischen Prädigers in Europa.

Jede sich nackt badente Europäerin, an einem Stand in den moslemischen Ländern, bedeutet die Erlaubnis für eine vermumte Muslemin.

...

Das würde das Problem lösen, da wir dann keine moslemischen Fanatiker mehr in Europa finden würden, sondern legentlich moslemische Mitbürger, welche unter uns leben wollen, da sie selbst diesen Wahnsinn entflohen sind.

Guten Abend, Gue

100% agree.

P.S.: Dieser "Vergewaltigungs-Prahl-Clip gegen Ende - und ich weiss, dass der absichtlich hier drin gezeigt wird um die Fronten aneinander zu bringen - treibt mich ebenfalls fast dazu rassistische Zeilen zu schreiben. Ich lass es aber lieber mal... stattdessen GRÜN

aqualoop
2. May 2010, 16:07
Es ist ein Unterdrückungssymbol.... Und das hat im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren.

möglich ja...nur würd ich auch meinen das es das freie recht eines individuum ist sich unterdrücken lassen zu wollen oder? Es wird niemand dazu gezwungen oder? Und komm mir jetzt nicht mit den brutalen Ehemännern wo man nichts dagegen unternehmen könnte. Denn da gehört meines erachtens angesetzt. Es sollte eigene staatliche Komissionen für häusliche Gewalt geben nicht solche lauwarmen "Anlaufstellen"!

@gue sorry, aber dein Argument halt ich für ein Totschlagargument. Was willst du damit überhaupt ausdrücken? Nur weil eine Religion fanatisch und intolerant gegenüber menschlichen Grundrechten agiert, soll man mit der gleichen Masche dagegen halten? :rolleyes:

Und es hat auch nichts mit Gutmensch zu tun, auch ich sehe gewisse Entwicklungen durchaus kritisch und problematisch, aber ich halte den Eingriff seitens des Staates in die Körperbekleidung eines jeden einzelnen für den falschen Weg. Da ist es zweitrangig das es sich in dem konkreten Fall um die Burka handelt, welche durchaus kontrovers betrachtet werden kann!

Stee Wee Bee
2. May 2010, 16:10
also wenn ich mit 100 Pullis außer Haus gehe soll ich auch verschwinden? :rolleyes:
Mir würde bei dir schon einer reichen !

aqualoop
2. May 2010, 16:14
Mir würde bei dir schon einer reichen !

Wie immer ein qualifizierter und behutsam durchdachter Diskussionsbeitrag wie man sich ihn von einem erwachsenen und gebildeten Menschen erwartet ;)

Apollon Justice
2. May 2010, 16:27
möglich ja...nur würd ich auch meinen das es das freie recht eines individuum ist sich unterdrücken lassen zu wollen oder? Es wird niemand dazu gezwungen oder? Und komm mir jetzt nicht mit den brutalen Ehemännern wo man nichts dagegen unternehmen könnte. Denn da gehört meines erachtens angesetzt. Es sollte eigene staatliche Komissionen für häusliche Gewalt geben nicht solche lauwarmen "Anlaufstellen"!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich jemand freiwillig unterdrücken lässt...

aqualoop
2. May 2010, 16:30
Also mir begegnen täglich zig Menschen die sich freiwillig unterdrücken lassen. Und es werden auch immer nur solche Charaktere unterdrückt die zu schwach sind selbst auf den Beinen zu stehen.
Auch das ist ok, aber da darf ich mich dann nicht drüber beschweren oder? ;)

Apollon Justice
2. May 2010, 17:49
Hast du da Beispiele dafür?

Greeeegoooor
2. May 2010, 18:18

Passt jetzt zwar nicht so punktgenau zum Thema, ABER:

Eine Person, welche vorzüglich eine Domina aussucht und ihre Dienste auch in Anspruch nimmt, gehört z.B. zu dieser "Gattung"

Zum Thema Burka: Ich glaube auch, dass hier ein gewisser Teil gezwungen wird die Burka zu tragen, aber auf der anderen Seite gibt es auch sicher Frauen, die das "schick" finden und sie auch so tragen.

Was ich so weiß, tragen ja die meisten die Burka nur in der Öffentlichkeit und zu Hause laufen die Frauen mit normalen Kleidung herum.

aqualoop
2. May 2010, 19:54
vor einigen Tagen wart ich auf die Straßenbahn, steigt eine Frau um die 60 aus, hinter ihr ein Mann (scheinbar ihrer) der sie anschnauzt: "heast du host überhaupt nix zu mödn, hoit de pappn".
Oder der alte Depp von einem Herrn der zwei Stockwerke unter mir wohnt. Der brüllt fast täglich mit seiner Frau dermaßen das man jedesmal wenn man sie länger nicht mehr gesehen hat befürchtet das er sie jetzt endgültig erschlagen hat!

Oder als krasses Beispiel: Vor einigen Monaten als ich aus dem Fenster gesehen hab (am hellichten Tag) beobachte ich wie ein ca. 30 jähriger Ausländer eine in etwa gleichaltrige Frau, vermutlich seine Freundin mehrmals zu Boden stößt, auf sie eintritt, auf ihre Handtasche tritt, ihr Handy zertrümmert etc. Sie hat in Tränen aufgelöst ihn angefleht aufzuhören. Aber noch schlimmer sind ja jene Leute die dann nur aus den Fenster dämlich runtergaffen anstatt etwas zu unternehmen, unfassbar!

war jetzt etwas offtopic, aber das sind für mich alles Arten von Unterdrückung!

Alles Formen von Unterdrückung und Terror, somit würd ich an diesem Thema nicht unbedingt die Burka aufhängen ;)

Und solche Menschen werde ich einfach niemals verstehen können, also wie man sich so behandeln lassen kann.

Apollon Justice
2. May 2010, 20:50
Von FREIWILLIG sich unterdrücken lassen ist da aber kein Thema...
mE sind das Opfer von stockkonservativen Volltrottel, denen Frauen nichts wert sind...
Glaubst ja wohl selber nicht dass die sich in dieser situation großartig wehren können, oder?

Alles Formen von Unterdrückung und Terror, somit würd ich an diesem Thema nicht unbedingt die Burka aufhängen
Aber ein Teil davon, gegen den was getan werden sollte..

aqualoop
2. May 2010, 22:00
Ich nehm aber mal an die Frauen haben sich ihre Typen freiwillig ausgesucht oder? Also spätestens nach einigen Wochen schnall ich doch was das für ein Typ ist und mach mich aus dem Staub. Das manche sowas jahrelang mitmachen ist ja ein Form von Masochismus :rolleyes:

Indurro
2. May 2010, 22:23
Oder als krasses Beispiel: Vor einigen Monaten als ich aus dem Fenster gesehen hab (am hellichten Tag) beobachte ich wie ein ca. 30 jähriger Ausländer eine in etwa gleichaltrige Frau, vermutlich seine Freundin mehrmals zu Boden stößt, auf sie eintritt, auf ihre Handtasche tritt, ihr Handy zertrümmert etc. Sie hat in Tränen aufgelöst ihn angefleht aufzuhören. Aber noch schlimmer sind ja jene Leute die dann nur aus den Fenster dämlich runtergaffen anstatt etwas zu unternehmen, unfassbar!

Irgendwas passt an dieser Geschichte nicht. :rolleyes:

Dass du nicht Mel Gibson like auf die Straße rennst, den Typen vermöbelst um der Frau zu helfen, kann ich nachvollziehen. Denn jemanden zu helfen oder sich selbst in Gefahr bringen sind 2 Paar Schuhe.
Aber das müsste doch mehrere Minuten lang gedauert haben.
Wenn du das alles gesehen hast, müsstest du doch selber die längste Zeit "gegafft" haben, oder?
Wieso hast du keine Polizei gerufen oder zumindest aus sicherer Entfernung runtergeschrien, dass du es tun wirst, damit der Typ damit aufhört?

aqualoop
3. May 2010, 09:30
Doch ich habe eh einen Anfall bekommen und bin runter gerannt und hab den Kerl angebrüllt was er da macht und das ich die Polizei rufe. Als erste Reaktion ist er eh auf mich auch ziemlich aggressiv zugekommen und wollte mir vorschreiben mich nicht einzumischen. Das Problem ist halt dann das ich da auch auf 180 bin, nur mehr rot sehe und weiterbrülle..und naja er hat dann recht rasch einen Rückzieher gemacht und wollte das Ganze als harmlosen Streit hinstellen und ist zu seiner Freundin dann mit der Versöhnungsmasche gekommen. Das Problem war dann das mich die Freundin selbst angefleht hat bitte nicht die Polizei zu rufen. Wenigstens konnte ich dann noch erreichen das ihr der Typ ihren Pass zurück gibt, den hatte er ihr nämlich abgenommen gehabt :rolleyes:
Ich bin dann noch solange dort stehengeblieben bis ich mich vergewissert hatte das der Typ ein Stück weg war und die Frau gehen konnte. Natürlich ist das auch keine Garantie, einmal um die Ecke kann die Sache weitergehen.
Nur wusste ich wirklich nicht so recht was ich unternehmen sollte...die Frau war in Tränen aufgelöst und flehte das ich nicht die Polizei rufe...leider hatte ich in der Eile auch meinen Pfefferspray nicht mit :p

Von ein paar Schaulustigen meinte dann noch so eine alte Schachtel das dieses Pärchen da irgendwo wohnt und solche Streits angeblich normal sind...nun dann :rolleyes:

So verlief also die Geschichte...nachdem der weitere Verlauf hier im thread nicht so direkt Gegenstand der Sache war wollte ich das halt ausklammern um nicht irgendwelche blöde Kommentare von anderen usern heraufzubeschwören!