Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bushido "schmückte sich mit fremden Federn"


tomy_s
24. March 2010, 09:53
Bushido "schmückte sich mit fremden Federn"

Der Berliner Rapper Bushido (31) hat für 13 seiner Songs Teile bei der französischen Band Dark Sanctuary geklaut. Die Gruppe klagte und bekam nun vor dem Hamburger Landgericht Recht. Jetzt müssen unter anderem CDs vernichtet werden.

In Titeln wie "Sex in the City" oder "Goldrapper" von seinem Album "Von der Skyline zum Bordstein zurück" übernahm Bushido urheberrechtlich geschützte Tonfolgen und rappte seine Texte dazu. Anschließend gab er sich selbst als Urheber der Musik aus. Das Gericht verurteilte ihn deshalb wegen der Verletzung von Urheberrechten und entschied, dass Bushido Schadenersatz zahlen muss.

Die genaue Höhe des Schadenersatzes ergibt sich erst, wenn die Einnahmen aus dem Verkauf offengelegt sind. "Er schmückte sich mit fremden Federn", begründete der Richter das Bushido-Urteil.

Bushidos Label ersguterjunge und seine frühere Plattenfirma Universal Music Deutschland dürfen elf CDs, auf denen die 13 Titel vorkommen, nicht mehr verkaufen. Außerdem müssen sie die betroffenen Tonträger zurückrufen und vernichten. Der Rückruf betrifft aber nicht den Verbraucher direkt, sondern die bereits an Händler ausgelieferten Alben und Singles sowie Sampler wie "The Dome" oder "Bravo Hits".

Außerdem muss Bushido den Komponisten der Originale 63 000 Euro Schadenersatz zahlen, weil er ihre Musik durch die Verbindung mit seinen Texten verfremdete und die Künstler so in ihren Persönlichkeitsrechten verletzte.

"Die Bushido-Texte sind nicht jedermanns Sache. Da hätte man fünfmal nachfragen müssen", sagte der Richter. Die Ausschüttungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) stehen ebenfalls den französischen Künstlern zu.

Insgesamt hatte die Band Dark Sanctuary und ihre italienische Produktionsfirma in 16 Titeln des deutschen Rappers eigene Tonfolgen wiedererkannt. Bei drei der Songs sah das Gericht die Liedteile aber nicht als urheberrechtlich geschützt an.

Die Klage der Franzosen wurde in Hamburg vor zwei verschiedenen Zivilkammern verhandelt, da es sowohl um die Komponistenrechte als auch um die Tonträgerherstellerrechte ging. Mit dem am Dienstag verkündeten Urteil sind beide Verfahren abgeschlossen. Gegen das Urteil können jedoch Rechtsmittel eingelegt werden.

In den Video wird gezeigt, dass es weit mehr sind:

http://www.youtube.com/watch?v=6-y0gRaoBIE

Prosieben Newstime hat vor einem Jahr schon darüber berichtet:
http://www.youtube.com/watch?v=bpef60NPvhk

DJSub-Zero
25. March 2010, 13:21
somit merkt man, das der liebe herr Bushido kein gefühl für das Instrumentale hat

Chris B.
25. March 2010, 13:35
Also im Hiphop Sektor, würde ich sowieso eher nicht vermuten, dass ein Artist, der ein solches Klientel bedient, den musikalischen Teil wirklich selbst kreiert/schreibt. Da wird doch viel lieber etwas zum covern gesucht, etwas bestehendes genommen und leicht abgeändert, etc..

Das es natürlich auch Andere gibt, die das erfolgreich machen, will ich nicht ausschließen. Aber die sind dann auch die etwas niveauvolleren :)

Lena
25. March 2010, 13:36
Sprichst da aus Erfahrung oder wie?

Wie macht ihr HandsUP Produzenten das eigentlich? Kommen da echt alle Ideen von Haustieren wie Katzen etc.?

Würd mich mal interessieren :eek:




:D

Chris B.
25. March 2010, 13:42
Mein Geheimnis hab ich bereits auf FB gelüftet :D


http://www.freigeist-music.com/files/gis.png

Lena
25. March 2010, 13:43
Jetzt ist DJ Cat auch schon hier zu sehen :hihi: :D

Süß, aber die Lena.... ist noch viel süßer :D:eek:

DJSub-Zero
25. March 2010, 13:52
Also im Hiphop Sektor, würde ich sowieso eher nicht vermuten, dass ein Artist, der ein solches Klientel bedient, den musikalischen Teil wirklich selbst kreiert/schreibt. Da wird doch viel lieber etwas zum covern gesucht, etwas bestehendes genommen und leicht abgeändert, etc..


najo in welchem Genre wird nicht gecovert :).. aber da muss ich in hip hop sektor abissl verteidigen.. Zb: Snoop dogg, Dr. dre., Eminem, Fanta 4, 50 Cent (also kann man sagen die großen der größten tun selten covern und überlegen auch wie sie was produzieren und nehmen selten andere Samples :)...

Klar das irgendwann die Kreativitä nachlässt aber in Fall Bushido ist es schon abissl sehr heavy, wenn man nimmt das er nich einmal ein ganze Jahrzehnt inder Branche ist.

Lena
25. March 2010, 13:59
Also ich kenn einen Produzenten der nicht klaut :eek:

Aber der ist ja angeblich nur zweitklassig in seinen DJ Sets :rolleyes: :D :D

Chris B.
25. March 2010, 13:59
Snoop dogg, Dr. dre., Eminem, Fanta 4, 50 Cent (also kann man sagen die großen der größten tun selten covern und überlegen auch wie sie was produzieren und nehmen selten andere Samples :)...

Mit welchen Namen du aufeinmal ankommst.
Das is fast so, als wenn man gerade über den neuesten DSDS "Star" diskutiert, und dann kommt jemand mit Whitney Houston... :D

Snoop Dogg, Dr. Dre, Eminem, 50cent sind doch komplett andere Liga.

Fanta4 ist widerum um zehn Häuserecken niveauvoller...

Lena
25. March 2010, 14:02
Nena zum Beispiel, über Jahrzehnte einfach nur top, konstant und einfach nur gut und kreativ!

DJSub-Zero
25. March 2010, 14:05
@chris ist aber hip hop ;)

Chris B.
25. March 2010, 14:07
@chris ist aber hip hop ;)

Naja, aber:

dass ein Artist, der ein solches Klientel bedient, den musikalischen Teil wirklich selbst kreiert/schreibt

Damit hab ich deutsches Ghettokindergebashe gemeint.

Lena
25. March 2010, 14:11
Chris...ich würde "deutsch" und "Ghetto" jetzt mal nicht in demselben Satz schreiben... :o

Chris B.
25. March 2010, 14:14
Naja, zumindest enthalten laut Sprachlabor manche Worte Spuren, die auf Deutsch hinweisen könnten...

Lena
25. March 2010, 14:16
:boese:

:D

Steh ich jetzt immernoch auf deiner Liste :o :confused: :eek:

tomy_s
25. March 2010, 14:24
Also im Hiphop Sektor, würde ich sowieso eher nicht vermuten, dass ein Artist, der ein solches Klientel bedient, den musikalischen Teil wirklich selbst kreiert/schreibt. Da wird doch viel lieber etwas zum covern gesucht, etwas bestehendes genommen und leicht abgeändert, etc..


Schon richtig.
Allerdings ists bei Bushido ja so, dass er Songteile von anderen Bands 1:1 in seine Tracks einbaut und es als sein eigen verkauft. Also ohne Anfrage bei den Original Intepreten, ob er diverse Samples und Songteile in seinen Tracks verwenden darf. (Also seine Produzenten machen das, denk nicht dass er da selbst wirklich viel macht)

Hätt mich aber eh gewundert, wenn diese pseudo Gangster, alles selbst machen würden. Also musikalisch sind die Tracks mMn ja schon sehr gut. Aber das sind dann eben die Passagen, die ursprünglich von anderen Intepreten stammen. Und dann Kick, Snare, usw. Samples drunterlegen is ja dann nicht soooo die Kunst.

Yosh!
25. March 2010, 14:26
Is mir eigentlich wurscht, macht ja Scooter auch schon seit Jahren... :o

Chris B.
25. March 2010, 14:31
Also ohne Anfrage bei den Original Intepreten, ob er diverse Samples und Songteile in seinen Tracks verwenden darf.


Könntest du mir, wenn du daheim bist, mal ein paar seiner Verträge einscannen, würde mich auch interessieren was da so alles drinsteht :)

tomy_s
25. March 2010, 14:44
Mach ich gleich, bin eh schon daheim :D

Naja.. Wenn alles so korrekt abgelaufen wäre, dann würds diese Klagen und diese Diskusion doch gar nicht geben.

Und wie in dem Bericht von Newstime, wo die Norweger erzählen, dass er Teile deren Tracks ohne ihrer Zustimmung veröffentlicht hat, zeigt doch auch, dass das ohne Anfrage bei den original Intepreten passiert ist.