Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die (katholische) Kirche in der Krise ...

Berni
22. March 2010, 14:55
... und kein Ende abzusehen.
Der Papst äußert sich kaum dazu, täglich kommen neue Missbrauchsfälle auf und irgendwie scheint es so, dass manch Opfer mehr verfolgt wird, als die Täter.

Mich interessiert jetzt eure Meinung dazu - OHNE Blatt vor dem Mund.

Dazu gibt's auch eine (private) Umfrage.

BubaCar_SanOgO
22. March 2010, 16:02
Ich versteh die ganze problematic mit dem Papst nicht! Klar, der ist halt das Oberhaupt trotzdem erwarten alle irgend ein Statement oder Brief von ihm! Dann kommt ein Brief und die Österreicher/Deutschen fühlen sich irgendwie ausgeschlossen da sie in dem Brief nicht vorkommen!

Ich geh einmal im Jahr in die Kirche, unser Pfarrer ist seit ich denken kann in unserer Gemeinde und kann bis heute nicht richtig deutsch!
Warum soll ich nicht aus der Kirche austreten? Viell. deswegen damit der Islam nicht die Religionsgemeinschaft Nr. 1 wird!! Naja, ich weiß es selber nicht!

Achja, warum soll ich bevor ich heirate zur einer Sitzung gehen und dort mich rechtfertigen damit ich keine Scheinhehe führe! Und dafür noch 40 Euro zahlen!

Ein Pfarrer sollte auch lieben dürfen und Familie gründen können! Das ist doch das wichtigste!!!

aqualoop
22. March 2010, 18:53
ich glaub ich hab falsch gevotet, ich bin eigentlich schon vor dem skandal ausgetreten. und ich denke das war so gemeint oder? da hätt ich wohl "nicht katholisch" nehmen sollen :p

IAN NEVARRA
22. March 2010, 19:23
Mit dieser "Krise" hätte man die Chance dieses feudale, 1000 Jahre alte absolutistische System von innen auszuräuchern und an die Moderne anzupassen. Öffentlicher Druck würde es möglich machen ...

P.S.: Bin ausgetreten...

KRIZ VAN DALE
22. March 2010, 20:29
Hab die Tage wieder meine Finanzinfo von der Kirche bekommen und irgendwie ist mir mein Geld zu Schade als dass ichs denen in den Hintern blase.
Glauben kann ich auch ohne dafür zu zahlen. Weis nur noch nicht an was :D
Hab schon alles hergerichtet, nächste Woche bin ich raus.

Den Rest was die Kirche betrifft finde ich im übrigen einfach nur wiederlich . . . egal ob jetzt Mißbrauchsskandal, betrunkene Pfarrer etc.

Ich weis überhaupt nicht warum ich nicht schon längst ausgetreten bin.

135€ im Jahr . . . . wofür ? Fürs Pfarrblatt ?

Das landet sowiso ungelesen beim Hoferprospekt.

MoonWalker
22. March 2010, 20:31
diese missbrauchsgeschichten liegen zwar allesamt schon einge jahre / jahrzehnte zurück, dennoch sollte die kirche jetzt die sich dadurch bietende chance nutzen und ihre haltung und struktur grundlegend überarbeiten.

ist das zölibat überhaupt noch zeitgemäß? was bringt es den ordensleuten wenn sie sich in enthaltsamkeit üben? nichts! im innersten sind alle menschen gleich; jeder hat bedürfnisse, auch sexueller natur. übergriffe auf (wehrlose) jungendliche sind trotzdem nicht zu entschuldigen. die ordensmänner hätten doch auch dienstleistungen des horizontalen gewerbes in anspruch nehmen können. wäre allemal besser gewesen als unschuldige kinder zu nötigen. deshalb bin ich für die abschaffung des zölibates!

leider haben in der katholischen kirche größtenteils alte herren das sagen. alte herren, die sich ein ganzes leben lang enthaltsam gezeigt haben, werden das zölibat leider nicht abschaffen, da sie doch auch damit leben mussten. ist irgendwie ein teufelkreis. vielleicht würde eine verjüngung der katholischen führung die richtung ändern?

der hirtenbrief des papstes ist zwar lieb und schön, entschuldigt aber keineswegs das geschehene. ich bin dafür die schuldigen, soweit diese noch am leben sind, öffentlich zu kastrieren. die kirche braucht sich dazu nich zuverstecken, im mittelalter wurden tausende menschen von der kirche öffentlich auf dem scheiterhaufen verbrannt, wissenschaftler unter folter gewzungen ihre theorien zu widerrufen und und und.

persönlich habe ich der kirche schon lang den rücken gekehrt, weil ich nicht gewillt bin kirchenbeiträge zu bezahlen.

aqualoop
22. March 2010, 21:37
ich kann dazu nur mehr eines sagen:

www.kirchenaustritt.at

;)

Apollon Justice
22. March 2010, 22:18
Meiner Meinung nach ist an diesen Missbräuchen der Zölibat schuld. Die Kirche gehört mal gründlich reformiert. Das wird aber gelinde gesagt sehr schwer bei diesem konservativen Pack.

Hab vor, mal auszutreten...

Indurro
22. March 2010, 22:41
Aber, geh ...
Die "Knabenwampe" haben doch nicht bloß Pfarrer oder Priester.

Wahrscheinlich werden 95% aller Misshandlungen im familiären Kreis begangen, aber das liefert leider nicht solche Schlagzeilen, weils nur einzelne Situationen betrifft und keine großen Organisationen wie die katholische Kirche.

Stören tut mich allerdings, dass da ewig lang gebraucht wird um zu reagieren, und dann auch keiner klare Worte findet.

Ich selber bin schon lange nicht mehr bei dem Verein (hat nichts mit den Geschehnissen zu tun), sondern weil ich einfach mit dem Glauben an sich nichts zu tun habe.

Motz
22. March 2010, 22:55
Aber, geh ...
Die "Knabenwampe" haben doch nicht bloß Pfarrer oder Priester.

Wahrscheinlich werden 95% aller Misshandlungen im familiären Kreis begangen, aber das liefert leider nicht solche Schlagzeilen, weils nur einzelne Situationen betrifft und keine großen Organisationen wie die katholische Kirche.

Stören tut mich allerdings, dass da ewig lang gebraucht wird um zu reagieren, und dann auch keiner klare Worte findet.

Ich selber bin schon lange nicht mehr bei dem Verein (hat nichts mit den Geschehnissen zu tun), sondern weil ich einfach mit dem Glauben an sich nichts zu tun habe.

Da hilft aber auch kein Bischof/Papst mit um das zu vertuschen.
Ich geh das restliche Jahr noch in Reli-Unterricht, mach dem ignoranten Lehrer noch Feuer untern Arsch, und dann bekenne ich mich endlich zu meinem buddhistischen Gedankengut:)

aqualoop
23. March 2010, 07:09
Meiner Meinung nach ist an diesen Missbräuchen der Zölibat schuld. Die Kirche gehört mal gründlich reformiert. Das wird aber gelinde gesagt sehr schwer bei diesem konservativen Pack.

Hab vor, mal auszutreten...
du willst eine sekte reformieren? na viel spaß dabei :p

religion bzw. der glaube an irgendwelche götter, hexen, dämonen und sonstiges gruselzeugs war halt schon immer ein ideales mittel für die unterdrückung und ausbeutung des gemeinen volkes durch einige wenige privilegierte. das sich ein verein wie die kirche solange über hält ist durch die überwiegende einfachheit der menschen leicht zu erklären. es ist eben einfacher immer jemand anderem die schuld für sein eigenes handeln, scheitern zuzuschieben anstatt sich selbst zu reflektieren. nichts anderes ist die kirche oder religion im allgemeinen.
eine krücke zur kompensation eigener defizite. es wird auch immer menschen geben die für solch schabernak empfänglich sind...wenn sie´s brauchen, bitteschön sollen sie doch.

darum, dass die kirche ist wie sie ist ist nicht das eigentliche problem. jeder, der diesen verein kennt und halbwegs bei verstand ist, weiß worauf er sich einlässt. doch das wirklich widerliche ist ja, das die kirche und ihre vertreter pausenlos glauben, zu allen lebenslagen ihren senf dazugeben zu müssen!
sie spielen sich als allmächtiges sprachrohr auf, mit dem ziel, ihre pseudowahrheiten und verkorksten lebensansichten als die absolute lebenswahrheit zu statuieren! und dabei agieren sie selbst genau nach diesen schemen die dieses sprachrohr verurteilt! somit disqualifizieren sich diese kirchenmänner ja ohnehin schon von selbst.

wie soll ich an einen gott glauben wenn das die geistlichen nicht mal selbst tun? oder würden sie sonst straftaten begehen wenn sie davon überzeugt wären, ihr handeln hätte tatsächlich die folge welches in ihrer christlichen lehre für solche vergehen vorgesehen ist?
wohl kaum...nur ein narr würde das ;)

Berni
23. March 2010, 07:18
eine krücke zur kompensation eigener defizite. es wird auch immer menschen geben die für solch schabernak empfänglich sind...wenn sie´s brauchen, bitteschön sollen sie doch.

Wie kleinkariert und ignorant du doch bist ...
:rolleyes:

micki0279
23. March 2010, 07:23
Für mich ist an der Kirche die Tradition und die Feste wichtig.
Was wäre ein Leben ohne Taufen, Hochzeiten, Weihnachten, Ostern?
Das feiert doch fast jeder gerne und ohne die Kirche gäbe es das nicht.

Mit dem Glauben kann ich dafür wieder recht wenig anfangen.

MoonWalker
23. March 2010, 07:47
Für mich ist an der Kirche die Tradition und die Feste wichtig.
Was wäre ein Leben ohne Taufen, Hochzeiten, Weihnachten, Ostern?
Das feiert doch fast jeder gerne und ohne die Kirche gäbe es das nicht.
da hast du sicher recht, aber sind es diese festlichkeiten wert der kirche jährlich geld in den a**** zu schieben? immhin kosten diese festlichkeiten, bis auf ostern, eh eine stange geld.
gott sei dank kann man diese feste auch feiern, wenn man nicht mehr zum verein gehört, obwohl ich persönlich kein problem ohne diese feste hätte. würde mir ganz einfach eigene feste schaffen :D

The WarP
23. March 2010, 08:00
BTW: Eventuell Off Topic aber ich frag mal so durch die Runde. Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt, lag auch daran das ich auch noch nicht so lange arbeite, bzw. wie auch immer *gg* -> Ist ja alles über meine Eltern gelafuen.

Jetzt habe ich im Jänner ein Schreiben bekommen das ich Kirchensteuer zahlen muss (ca. 120€). Gezahlt habe ich nicht. Jetzt habe ich dann 2 Wochen später nochmal eine Rechnung + Mahnung bekommen das ich innerhalb von 2 Wochen zahlen muss. Dies habe ich auch nicht gemacht.

Da ist jetzt meine Frag. Können die mir rechtlich etwas anhaben, wenn ich noch nie in meinem Leben etwas gezahlt habe dafür, einfach eine Mahnung dafür geben ?

Kennt sich da wer aus von euch ?

aqualoop
23. March 2010, 08:06
Wie kleinkariert und ignorant du doch bist ...
:rolleyes:
nur weil das meine persönliche meinung ist? ich kenne nun mal viele menschliche beispiele, wo die kirche als partnerersatz, freundeskreisersatz, hobbyersatz etc. (und ja, das sind auch defizite, man muss nicht immer alles negativst interpretieren) fungiert!
der eine braucht eben seine drogen, der nächste hochleistungssport, der andere seine kirche...letztendlich alles das gleiche.

kA was daran schon wieder kleinkariert und ignorant sein soll. ich habe ja extra dazugeschrieben das es eh ok ist. nur mich und andere menschen die mit dem zeug nix zu tun haben wollen, sollen sie bitte mit ihren "weisheiten" in ruhe lassen! imo wandelt die kirche in einem modernen rechtsstaat (der zumindest einer seine sollte!) mit ihren regelmäßigen verbalen rundumschlägen nämlich am rande der gesetzlichen legalität! :rolleyes:

aqualoop
23. March 2010, 08:09
BTW: Eventuell Off Topic aber ich frag mal so durch die Runde. Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt, lag auch daran das ich auch noch nicht so lange arbeite, bzw. wie auch immer *gg* -> Ist ja alles über meine Eltern gelafuen.

Jetzt habe ich im Jänner ein Schreiben bekommen das ich Kirchensteuer zahlen muss (ca. 120€). Gezahlt habe ich nicht. Jetzt habe ich dann 2 Wochen später nochmal eine Rechnung + Mahnung bekommen das ich innerhalb von 2 Wochen zahlen muss. Dies habe ich auch nicht gemacht.

Da ist jetzt meine Frag. Können die mir rechtlich etwas anhaben, wenn ich noch nie in meinem Leben etwas gezahlt habe dafür, einfach eine Mahnung dafür geben ?

Kennt sich da wer aus von euch ?
naja, bist du schon ausgetreten oder noch dabei?

ich nehme mal an, letzteres ist der fall. dann musst du auch zahlen. wenn du austrittst und du hast davor immer beitrag gezahlt und es ist noch einer vor dem zeitpunkt des austrittes offen, dürfen sie den auch eintreiben bzw. wirst du ums bezahlen nicht rumkommen.
wenn du allerdings austrittst und sie verlangen für einen zeitraum nach dem austritt noch geld (zB wenn du mitte des monats austrittst dann wollen sie meist noch geld für das restliche monat) brauchst du den nicht einzuzahlen! da kannst du etwaige schreiben getrost ignorieren.

aja..und falls du noch dabei bist können sie den beitrag ohnehin eintreiben!

The WarP
23. March 2010, 08:20
Ausgetreten bin ich nicht,... allerdings auch nicht beigetreten,....
o.d ist man da dann automatisch dabei ?

aqualoop
23. March 2010, 08:21
na wenn du getauft wurdest (und das nehm ich mal stark an) bist du auch dabei :p

nur nachdem man meist erst mit beginn des arbeitslebens beitrag zahlen muss ist es an dir halt bislang vorbeigegangen!;)

Berni
23. March 2010, 08:29
nur weil das meine persönliche meinung ist? ich kenne nun mal viele menschliche beispiele, wo die kirche als partnerersatz, freundeskreisersatz, hobbyersatz etc. (und ja, das sind auch defizite, man muss nicht immer alles negativst interpretieren) fungiert!
der eine braucht eben seine drogen, der nächste hochleistungssport, der andere seine kirche...letztendlich alles das gleiche.

kA was daran schon wieder kleinkariert und ignorant sein soll. ich habe ja extra dazugeschrieben das es eh ok ist. nur mich und andere menschen die mit dem zeug nix zu tun haben wollen, sollen sie bitte mit ihren "weisheiten" in ruhe lassen! imo wandelt die kirche in einem modernen rechtsstaat (der zumindest einer seine sollte!) mit ihren regelmäßigen verbalen rundumschlägen nämlich am rande der gesetzlichen legalität! :rolleyes:
Obwohl du SO überlegen intelligent bist, wendest du a) KEINE Groß- Kleinschreibung an und b) auch nicht das Mouseover über den Smiley, den ich angehängt habe, um zu deuten, was ich damit sagen wollte und ob es überhaupt eine Antwort von dir erfordert.

Chris B.
23. March 2010, 08:30
Wollte schon längst austreten, hat aber nix mit der momentanen Situation zu tun.

The WarP
23. March 2010, 08:34
Wollte schon längst austreten, hat aber nix mit der momentanen Situation zu tun.

Die 30 Orchester DVD's sind einfach zu teuer oder ?? *gg* Darum lieber hier geld einsparen ;-)

aqualoop
23. March 2010, 08:35
Obwohl du SO überlegen intelligent bist, wendest du a) KEINE Groß- Kleinschreibung an und b) auch nicht das Mouseover über den Smiley, den ich angehängt habe, um zu deuten, was ich damit sagen wollte und ob es überhaupt eine Antwort von dir erfordert.

Jetzt geht das schon wieder los...:rolleyes:

btw...was ist ein Mouseover?

Besser so?:p

Handz Up Stylerz
23. March 2010, 08:36
bin schon vor ein paar jahren ausgetreten.
missbrauchsfälle gibts überall. was ich nur nicht verstehe, wieso das erst nach jahren bzw. jahrzehnten rauskommt.

MoonWalker
23. March 2010, 08:44
wenn du niemals was bezahlst, passiert gar nichts. sobald du aber einmal bezahlst, ist die kirche berechtigt, den kirchenbeitrag einzufordern.

aqualoop
23. March 2010, 08:47
wenn du niemals was bezahlst, passiert gar nichts. sobald du aber einmal bezahlst, ist die kirche berechtigt, den kirchenbeitrag einzufordern.

nein, sie können es nicht nachverlangen für den zeitraum wo er noch nicht gezahlt hat, aber sie können sehrwohl ab sofort einen beitrag einkassieren sofern er nicht austritt!

Berni
23. March 2010, 08:50
Jetzt geht das schon wieder los...:rolleyes:

btw...was ist ein Mouseover?

Besser so?:p

Fahr mal mit deiner Mouse auf das Smiley, das ich gepostet habe ... und les was hinten dabei steht.
Und ja, ich halte deine Meinung trotzdem für kleinkariert - weil du sagst, dass man die Kirche nur braucht, um andere Mänge / Defizite auszugleichen. Das ist falsch und damit würdigst du jeden Gläubigen herab.

Chris B.
23. March 2010, 08:52
Die 30 Orchester DVD's sind einfach zu teuer oder ?? *gg* Darum lieber hier geld einsparen ;-)

Wenigst spart man somit am richtigen Ort :)

aqualoop
23. March 2010, 09:02
Fahr mal mit deiner Mouse auf das Smiley, das ich gepostet habe ... und les was hinten dabei steht.
Und ja, ich halte deine Meinung trotzdem für kleinkariert - weil du sagst, dass man die Kirche nur braucht, um andere Mänge / Defizite auszugleichen. Das ist falsch und damit würdigst du jeden Gläubigen herab.
Ok, hab das mit der Mouse jetzt gecheckt :p

Ich will niemanden damit herabwürdigen, es ist einfach meine Sicht der Dinge aufgrund der Erfahrungen die ich mit Menschen die der Kirche nahestehen gemacht habe. Und wie schon erwähnt, Defizite und Mängel müssen ja nicht zwangsweise was Negatives implizieren oder?

Es kann ja auch ein Mangel sein, an nichts außer sich selbst zu glauben oder? ;)

Aber ich gebe auch zu der Kirche und ihren Lehren prinzipiell sehr ablehnend gegenüberzustehen und dadurch bis zu einem gewissen Grad auch intolerant zu sein. Sie ist ein rotes Tuch für mich, ja!

btw...das meine Theorie bzw. meine Aussage falsch ist ist wiederum deine Meinung dazu.

Berni
23. March 2010, 09:45
Naja, das hängt immer davon ab, wie man Religion, Göttlichkeit oder Spiritualität definiert.

aqualoop
23. March 2010, 10:29
Dann lass es mich so sagen: Ich bin ein spiritueller Mensch, aber mein Glaube vom Leben bzw. mein spirituelles Weltbild ist ein anderes als das, welches die röm-kath. Kirche propagiert.
Und für mich gibt es keinen Gott als eine übergeordnete Macht (ich bin ein Gegner jeder Art von Machtverhältnissen) sondern ein Ganzes wo ein jeder zwar Teil dieses Ganzen ist (ähnlich dem christlichen Gott) aber gleichzeitig auch das Ganze selbst ist. Jeder von uns ist sein eigenes Universum welches gleichzeitig das gesamte Universum ist ;)

Somit denke ich auch das niemand etwas ändern kann, er ist nur in der Lage sich selbst zu ändern und dadurch verformt er auch das Gesamtbild. Jeder Strich auf der eigenen Zeichnung verändert das Gesamtkunstwerk, dieser jedoch kann nur selbst gezogen werden ;)

Auch das mit dem Leben nach dem Tod ist so eine Sache: Ich denke das Leben endet zwar in seiner jetzigen Form (was wir Menschen als Leben bezeichnen/ja, auch unser Bewusstsein), doch besteht es weiter, es ändert sich nur, denn die Natur verschwendet nichts.

Damit sage ich: Spiritualität ja, Religion nein und Göttlichkeit im Sinner der meisten Weltreligionen auch nein! (für mich, andere mögen das auch anders sehen)

Berni
23. March 2010, 10:53
Du hast also Meister Eckhart gelesen ...
Wie dem auch sei - jedem das seine, mir das richtige.

Apollon Justice
23. March 2010, 11:16
du willst eine sekte reformieren? na viel spaß dabei :p

Auch wenn meine Meinung von der katholischen Kirche nicht mehr sehr hoch ist, als eine Sekte würde ich sie aber nicht bezeichnen... Würde sie nicht mit z.B. den Zeugen Jehovas gleichsetzen.

Berni
23. March 2010, 11:37
Advance: Dir ist schon klar, dass er jetzt mit "seinen" ewig gleichen, bereits milliardenfach angewandten Vergleichen kommt, warum Kirche und Sekten das selbe sind? :p :p

Chris B.
23. March 2010, 11:38
Die kenn ich noch garnicht, würde ich aber auch gern lesen :D

(nicht)

Apollon Justice
23. March 2010, 11:42
Advance: Dir ist schon klar, dass er jetzt mit "seinen" ewig gleichen, bereits milliardenfach angewandten Vergleichen kommt, warum Kirche und Sekten das selbe sind? :p :p
Jetzt, wo du es mir gesagt hast könnte es mir klar sein.:D

aqualoop
23. March 2010, 13:16
Du hast also Meister Eckhart gelesen ...
Wie dem auch sei - jedem das seine, mir das richtige.

Bitte wen? Sorry, aber den Herren kenne ich nicht, noch nie was davon gehört.

Das war einfach meine eigene Theorie, nicht mehr und nicht weniger!

btw...für alle Interessierten hier würde ich ja gerne zum milliartstelundeintenmal genau ausführen warum sich die Kirche und reguläre Sekten (was man halt umgangssprachlich so darunter versteht) so ähnlich sind, nur fehlt mir dazu momentan leider die nötige Zeit ;)

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen der Kirche und einer Sekte ist jener das du aus der ersteren leichter austreten kannst und in letztere freiwillig eintreten musst. Ansonsten ist es genau das gleiche in blasslila unter dem deckmantel von "weltreligion"!

Aber ich lasse mich gerne von gegenteiligen Argumenten überzeugen..nur her damit!;)

Berni
23. March 2010, 14:56
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen der Kirche und einer Sekte ist jener das du aus der ersteren leichter austreten kannst und in letztere freiwillig eintreten musst. Ansonsten ist es genau das gleiche in blasslila unter dem deckmantel von "weltreligion"!

Ich sitze da. Ich frage mich, ob ich mich nur langweile oder sofort einschlafen möchte. Ich brauche diese Frage nicht beantworten. Mein Körper tut es.
zzzZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzZZZzzZZZZ

aqualoop
23. March 2010, 15:40
Ich sitze da. Ich frage mich, ob ich mich nur langweile oder sofort einschlafen möchte. Ich brauche diese Frage nicht beantworten. Mein Körper tut es.
zzzZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzZZZzzZZZZ

Tja, die Frühjahrsmüdigkeit ist ein Hund ;)

BubaCar_SanOgO
24. March 2010, 16:00
Zur Info

Wenn man arbeitslos ist zahlt man für den Zeitraum keinen Kirchenbeitrag.:D

MoonWalker
24. March 2010, 16:40
egal ob arbeitslos oder nicht, der kirchenbeitrag ist einfach nicht gerechtfertigt!

Apollon Justice
24. March 2010, 22:51
Zur Info

Wenn man arbeitslos ist zahlt man für den Zeitraum keinen Kirchenbeitrag.:D
Wenn man (nicht berufstätiger) Student ist, auch nicht.;)

aqualoop
25. March 2010, 07:01
Meines Erachtens gibt es einfach zwei Beiträge die man nicht zahlen sollte (also ich rufe zum Boykott auf :p): Das wäre einerseits der Kirchenbeitrag und andererseits der ..........:D

micki0279
25. March 2010, 07:51
Ich verstehe den Wirbel um den Kirchenbeitrag nicht.
Wenn wer die Kirche gerne nutzt, sei es durch Hochzeit, Taufe, Fleischweihe und andere Feiern, soll man dafür auch bezahlen und wen das Ganze nicht interessiert, der tritt halt aus.
Wo ist das Problem?

Und das zweite was du angesprochen hast, sollten sicher die ORF Gebühren sein.
Also ich zahle gerne für den ORF, weil er mein absoluter Lieblingssender ist.
Ich schaue dort die Sportübertragungen, die Sonntag Abend Filme, einige Serien und er hat den besten Teletext.
Blöd ist halt, dass es eine Zwangsgebühr ist und man auch zahlen muss, wenn man den ORF gar nicht empfängt.

Berni
25. March 2010, 07:58
Fleischweihe

Was ist das denn?

aqualoop
25. March 2010, 08:01
Ich verstehe den Wirbel um den Kirchenbeitrag nicht.
Wenn wer die Kirche gerne nutzt, sei es durch Hochzeit, Taufe, Fleischweihe und andere Feiern, soll man dafür auch bezahlen und wen das Ganze nicht interessiert, der tritt halt aus.
Wo ist das Problem?

Und das zweite was du angesprochen hast, sollten sicher die ORF Gebühren sein.
Also ich zahle gerne für den ORF, weil er mein absoluter Lieblingssender ist.
Ich schaue dort die Sportübertragungen, die Sonntag Abend Filme, einige Serien und er hat den besten Teletext.
Blöd ist halt, dass es eine Zwangsgebühr ist und man auch zahlen muss, wenn man den ORF gar nicht empfängt.

Gibt eh keinen Wirbel :p

Ich lass mir einreden wenn jemand ORF Gebühren zahlt wenn er nur ORF empfängt, wenn ich jedoch ohnehin fürs Kabelfernsehen eine Gebühr zahle (die ja nicht so wenig ist) werde ich mit dem ORF zwangsbeglückt. Beim gesamten Programmpaket ist er zwar dabei (ich kann ihn ja nicht entfernen), beim Gesamtpreis für dieses Paket jedoch nicht? Seltsame Regelung...:rolleyes:

aqualoop
25. March 2010, 08:01
Was ist das denn?

Das wissen nur ganz eingefleischte Katholiken :D

Ossi
25. March 2010, 08:16
Was ist das denn?

Ah gibts des bei eich in OÖ nid?
Do wird an Haufen guats Zeig, meist halt Fleisch, in die Kirche getragen und dort wirds gesegnet - danach kommts, von Region zu Region unterschiedlich, zu einem großen Omnomonomnom am Ostersonntag/montag ;) :D

micki0279
25. March 2010, 08:21
Also bei uns kommts zum nomnomnom schon am Karsamstag.
Ich dachte eigentlich, dass es das bei den Katholiken überall gibt! :confused:

Berni
25. March 2010, 08:21
Gibt's bestimmt bei uns auch, aber ich bin ja evangelisch ...
Bei uns wird nur der Messwein geweiht! :P

aqualoop
25. March 2010, 08:24
Gibt's bestimmt bei uns auch, aber ich bin ja evangelisch ...
Bei uns wird nur der Messwein geweiht! :P

Du bist evangelisch? :eek: Heilige Maria Mutter Gottes bet für uns :D

Berni
25. March 2010, 08:27
Wo liegt dein Problem?

aqualoop
25. March 2010, 08:31
Wer spricht denn schon wieder von Problem? :rolleyes:

Ich halte die Lehre bloß für etwas...sagen wir mal konfus. Der Grundsatz ist doch das du tun und lassen kannst was du willst solange du nur glaubst bzw. das dein eigenes Handeln nichts mit deiner Erlösung zu tun hat?

Aber genau das Gegenteil ist doch der Fall: Jedes Individuum wird nur! durch sein eigenes Handeln bestimmt bzw. beeinflusst/verändert dadurch seine Umwelt. Da kann ich ja gleich tun und lassen was ich will solange ich ja glaube. :rolleyes:

micki0279
25. March 2010, 08:35
Evangelisch ist doch das Gleiche wie Katholisch, nur weniger eingebildet, ohne Pabst, ohne Maria und das die Pfarrer heiraten dürfen. :D

aqualoop
25. March 2010, 08:38
Evangelisch ist doch das Gleiche wie Katholisch, nur weniger eingebildet, ohne Pabst, ohne Maria und das die Pfarrer heiraten dürfen. :D

Eben, also auch nicht wirklich besser :p

Berni
25. March 2010, 09:21
Wer spricht denn schon wieder von Problem? :rolleyes:

Ich halte die Lehre bloß für etwas...sagen wir mal konfus. Der Grundsatz ist doch das du tun und lassen kannst was du willst solange du nur glaubst bzw. das dein eigenes Handeln nichts mit deiner Erlösung zu tun hat?

Aber genau das Gegenteil ist doch der Fall: Jedes Individuum wird nur! durch sein eigenes Handeln bestimmt bzw. beeinflusst/verändert dadurch seine Umwelt. Da kann ich ja gleich tun und lassen was ich will solange ich ja glaube. :rolleyes:

Nö, da hast du was falsch verstanden.

aqualoop
25. March 2010, 09:31
Ok ich hab das jetzt mal rausgesucht was auf wikipedia über die Lehre steht und ich weiß nicht wie das sonst zu verstehen ist :rolleyes:

"Der gemeinsame Nenner der evangelischen Kirchen sind die „vier Soli“ der Reformation:
Sola fide (http://de.wikipedia.org/wiki/Sola_fide) – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke – Röm (http://de.wikipedia.org/wiki/Brief_des_Paulus_an_die_R%C3%B6mer) 3,28 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=R%C3%B6m3%2C28): So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Sola gratia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sola_gratia) – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
Solus Christus (http://de.wikipedia.org/wiki/Solus_Christus) – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
Sola scriptura (http://de.wikipedia.org/wiki/Sola_scriptura) – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche"Sorry, aber bei solch hanebüchenem Unsinn stellt es mir die Fußnägel auf ;)

Berni
25. March 2010, 10:41
Was hat das mit dem Unterschied zur katholischen Kirche zu tun?
Machst du wieder aus Vaginas Penisse?
Anscheinend schon.
Nur weil dir eines mehr zum Mund steht als das andere ...

aqualoop
25. March 2010, 11:31
Unterschiede zur katholischen Kirche...hm seltsam, soweit waren wir noch gar nicht. Aber jetzt wo dus ansprichst: Ich konnte noch keine wirklich essentiellen finden ;)

djtwo
25. March 2010, 12:11
Ich bin und bleibe evangelisch. Zahle auch meinen Kirchenbeitrag der direkt in meine Gemeinde fliesst. Gehe auch ca. 1x im Monat mit der Familie in die Kirche. Unser Pfarrer ist ubrigens auch verheiratet. Wir haben auch keinen papst der meint uns alles vorschreiben zu müssen

Berni
25. March 2010, 12:40
Unterschiede zur katholischen Kirche...hm seltsam, soweit waren wir noch gar nicht. Aber jetzt wo dus ansprichst: Ich konnte noch keine wirklich essentiellen finden ;)
Und, soll ich jetzt deine mangelnde BILDUNG (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=30319) ausgleichen?

DJSub-Zero
25. March 2010, 13:14
was ich aber interessant finde ist ja, das sich die Prister den "Zölibat" anerkennen.

Das interessante ist ja, dass das Wort Zölibat nichts anderes bedeutet als das Versprechen bzw. Gelübde der Ehelosigkeit. Ehelosikeit heisst ja nicht gleich das man kein Sex haben darf.

Nur die Prister dürfen ja mit keiner Frau/keinem Mann sexuellen Verkehr praktizieren, wenn ich mich so recht erinnere, aber troztdem ist der Vatikan dagegen das sich ein Prister und eine Frau/ein Mann miteinander Sex haben obwohl das Wort Zölibat nur "EHELOSIGKEIT" bedeuetet.

aqualoop
25. March 2010, 13:22
Und, soll ich jetzt deine mangelnde BILDUNG (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=30319) ausgleichen?

Mit deinen abergläubischen Thesen?

aqualoop
25. March 2010, 13:31
Nur die Prister dürfen ja mit keiner Frau/keinem Mann sexuellen Verkehr praktizieren, wenn ich mich so recht erinnere, aber troztdem ist der Vatikan dagegen das sich ein Prister und eine Frau/ein Mann miteinander Sex haben obwohl das Wort Zölibat nur "EHELOSIGKEIT" bedeuetet.
Du die haben einfach nen Knall. Die wissen selbst nicht was sie dürfen/sollen/wollen/nicht dürfen. Schau bitte mal...bei jedem politischen und gesellschaftlichen Thema das mit mehr Toleranz, Menschlichkeit und Nächstenliebe zu tun hat regt sich ganz bestimmt immer einer auf bzw. gibt seinen geistigen Müll von sich: die röm-kath. Kirche!
Man sollte meinen wir leben im Jahre 2010! wo man bitte von solch Quacksalberei verschont wird. Von mir aus sollen sie leben wie sie wollen hinter ihren Kutten und Klostermauern, aber sie sollen bitte vernünftig denkende Menschen mit ihren göttlichen Thesen verschonen!
Und vor allem: Sich nicht in die Lebensweisen anderer Menschen einmischen, widerlich ist das! :rolleyes:

Wenn es nach diesen selbsternannten Geistlichen gehen würde, lebten wir immer noch im Mittelalter, ein verhungertes dahinsiechendes Gesindel das ein paar reichen Ausbeutern im Namen der Kirche zu Füßen kriechen muss! Wirklich, ich kann gar nicht soviel kotzen wie ich müsste!

DJSub-Zero
25. March 2010, 13:58
wenn man nimmt gibt es das Tölibat ja erst seit ca der 1000er wende... Jemand die Liebe zu verweigen ist sowieso unmenschlich.

Die kirche ist so oder so immer in der Krise gewesen... ich bezeichen alleine schon mal die Bibel als inzucht/lügen buch..

Allein der erste Teil: Adam und Eva waren die ersten Mensche auf der Welt, und Eva gebar 2 Söhne!!! ---> tja wie haben sie sich weiter vermehrt???

oder

Arche noah:

Und Gottsprach: du muss von jedem Tier EIN MÄNNCHEN und EIN WEIBCHEN nehmen... ---> Toll und danch vermehrt sich die Mutter mit dem Sohn, Die Tochter mit dem vater der Bruder mit der schwester oder wie???...

bzw soll es ja auch ein Evangelium nach Jesus Christus geben, dies will die Kirche nicht preisgeben. Da vielleicht eine ganz andere Wahrheit raus kommt :)...

Berni
26. March 2010, 07:43
Mit deinen abergläubischen Thesen?
Glaubst du wirklich, dass ich mich vor dir wegen meinem Glauben rechtfertigen muss?

aqualoop
26. March 2010, 08:40
Glaubst du wirklich, dass ich mich vor dir wegen meinem Glauben rechtfertigen muss?

Hättest du leicht Grund dazu? :p

Berni
26. March 2010, 09:10
Nö, weil ich überzeugt davon bin, weil ich es begründen kann und weil es mir zu intim ist, dies dir mitzuteilen.

aqualoop
26. March 2010, 09:19
Nö, weil ich überzeugt davon bin, weil ich es begründen kann und weil es mir zu intim ist, dies dir mitzuteilen.

Das ist schon möglich, aber bedenke dabei immer das du es für dich begründen kannst, nicht für andere. Jeder hat seinen eigenen, anderen Standpunkt den er begründet, sonst hätte er ihn ja nicht ;)

Berni
26. March 2010, 09:21
Was dir nicht das recht gibt, etwas als absurd zu bezeichnen.

aqualoop
26. March 2010, 10:13
Was dir nicht das recht gibt, etwas als absurd zu bezeichnen.
....sagte der Moralapostel der nie etwas abwertend bezeichnete :rolleyes:

btw...gaynauer lesen, abergläubisch ist nicht gleich absurd!