PDA

Vollständige Version anzeigen : iTunes zwischen Mac und PC synchroniseren

reini
15. March 2010, 10:11
Ich habe ein MacBook mit iTunes und einen PC mit iTunes und nutze es hauptsächlich um Podcasts herunter zu laden. Da manchmal nur der PC läuft und manchmal nur das MacBook laden immer beide alle neuen Podcasts runter, die ich abonniert habe, also wird immer alles doppelt geladen.

In Zeiten von Flatrates eigentlich kein Problem, aber doch ist es mir irgendwie zu blöd.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Podcasts abzugleichen, sodass sich der PC die Podcasts vom Mac holt bzw. umgekehrt und wenn ein Podcast nicht vorhanden ist, dann verbindet er sich erst ins Internet.
Hab mal eine Homesharing im iTunes eingerichtet, aber da wird dann alles angezeigt und ich müsste es händisch synchronisieren. Ich möchte aber, dass das ganze automatisch abläuft.

Hat damit jemand Erfahrung und weiß wie es geht? :)

Berni
15. March 2010, 10:23
Ich hab es so gelöst:
Hab itunes auf einem normalen Medienrechner, am Netbook und am Laptop - alles mit Netzwerk verbunden.
Die iTunes-Library liegt am Medienrechner und ist auf den anderen Computern ein Netzwerkordner. Damit lädt er alle Downloads NUR einmal, das wäre also mal gelöst.
Da ich aber natürlich auch am Netbook und am Laptop die Sounddateien immer dabei haben will, hab ich über ein Freewareprogramm ein Schedule eingerichtet, dass mir einmal wöchentlich (oder wie man es auch immer haben mag) den Netzwerkordner jeweils auf die einzelnen Geräte kopiert bzw nur die Dinge neu hinzufügt, die es noch nicht gab (Bestehendes NICHT überschreiben ...) und umgekehrt - also den Netzwerkordner updatet.
Das "kostet" mich zwar 3 Lizenzen, da man aber eh 5 zur Verfügung hat, ist das ja kein Problem.
Einziger Nachteil: Man muss manchmal die Kontofreigabe bestätigen, wenn man neue Titel hat und man muss eben unter Datei einfach auf die "zweit" Library umschalten, weil er sonst die alte sucht.

Wäre auch nicht von selber drauf gekommen bzw hätt ich es so nicht installieren können, aber ein Kumpel hat mir das eingerichtet und funktioniert prima.

Petzi
15. March 2010, 11:29
Naja im neuen iTunes gibt es eh die Möglichkeit der Netzwerkfreigabe um Musik auf bis zu 4 andere Rechner zu übertragen. Sollte also auch mit Podcasts funktionieren.

Ich hoffe, dass ich jetzt eh richtig mit dem liege, was das Problem ist. :)

Berni
15. March 2010, 11:46
Sein Problem ist nicht, die Tracks und Podasts freizugeben, sondern eher, dass alle itunes Exemplare dann die selben neuen Episoden laden, wenn ich das richtig verstehe?