PDA

Vollständige Version anzeigen : gebrauchten PC

Indurro
19. February 2010, 00:44
Ich betreue privat einen Arzt quasi als "Mensch der sich mit Elektro-Geräten auskennt".

Sprich, ich kümmere mich um seine PC-Probleme, mach diverse Handgriffe am Fernseher, bei der HiFi-Anlage, am Fax, am Telefon usw.

Status Quo ist, dass er einen etwa 8 Jahre alten PC mit Windows 2000 hat (relativ leistungsschwach), und neue Programme dort nicht mehr funktionieren.

Ein High-End PC ist nicht von nöten, die Computer-Arbeit beschränkt sich auf Briefe im Word schreiben, hier und da ins Internet einsteigen und den Gebrauch von 08/15 Software.

Ich suche also einen gebrauchten PC mit Windows XP als Voraussetzung.

Vielleicht hat ja einer von euch vor kurzem was neues gekauft, und will sein altes Gerät los werden.

Kann ruhig 3 Jahre alt sein, funktinionieren sollte es ...
GraKa, RAM, Festplatte etc. alles wurscht.
Laufen soll er!

Wenn wer was hat, bitte melden.
Sollte im Raum Graz sein, ich schau mir das an, hol das ab, bezahle bar ... nur nicht umständlich!
Preisvorgabe etwa 200-250 Euro (nur fürn PC).

The WarP
19. February 2010, 07:01
Als mein PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt,.... läuft aber noch immer sehr stabil,... gibt keine Probleme. Bin ja derzeit am überlegen ob ich mir einen neuen kaufe,....

Steve Guess
19. February 2010, 08:29
http://www.ditech.at/artikel/PCDBS04/PC-System_-_dimotion_Mini_BS04.html

Ich habe diesen für meinen Vater angeschafft, der ca. die selben Ansprüche hat, wie dein Klient.

* Office Aufgaben
* Mail
* Internet

Hab XP drauf installiert, funktioniert wunderbar - kann ich wärmstens empfehlen.

Floppy
19. February 2010, 10:00
Wenn du ein Gehäuse & Netzteil hast hätt ich vielleicht ein paar Teile für dich um kleines Geld

- Mainboard mit Cpu & Lüfter
- Grafikkarte
- Soundkarte
- Wlan karte

http://img341.imageshack.us/img341/9213/sdc10608c.th.jpg (http://img341.imageshack.us/i/sdc10608c.jpg/)

FinalXM
19. February 2010, 15:28
www.overclockers.at .. dort im Forum in der "Biete" Sektion werden oft gute Komponenten relativ sehr billig verkauft.

neb
19. February 2010, 21:17
Für 200 Euro kannst dir einen kompletten neuen PC auf Core2 Basis kaufen (dann muss man nicht mit einem Atom herumlamen^^).

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-81972

Zugegebenermaßen kenn ich die Bauteile nicht alle, soll auch nur als Beispiel dienen.

Bzw: Auch bei Dell gibts nen 199€ Vostro (http://www1.euro.dell.com/at/de/unternehmen/4x_vostro_220/fs.aspx?refid=4x_vostro_220&s=bsd&cs=atbsdt1) sogar mit OS

Indurro
19. February 2010, 22:01
Danke an alle, die mir behilflich waren!

Ich denke, bei einem Preis von 199 Euro braucht man dann gar nicht groß diskutieren.
Bin davon ausgegangen dass ein günstiger neuer PC mit BS etwa 400 Euro kostet. Vista und 7 braucht man in dem Fall eben nicht.

Werd morgen mal mit ihm darüber reden.
Wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass man gleich einen neuen nimmt.

Einen Gebrauchten hab ich via PN angeboten bekommen, da wart ich noch auf den Preis.

Nochmal danke!

Floppy
20. February 2010, 10:35
Büddebüdde:)

Indurro
23. February 2010, 00:17
So, der von Steve Guess gepostete PC wurde heute gekauft.
Nicht ganz der gleiche (nicht mehr erhältlich in Graz), sondern der um eine Stufe bessere und um 219 Euro.

Service super bei DiTech!
Um 15 Uhr angerufen, einen hatten sie noch lagernd. Reserviert, nach der Arbeit abgeholt, alles reibungslos.

PC ist nackert, Hardware ist drin, aber ohne einigermaßen gute PC-Kenntnisse bringt man den nicht zu laufen.
Xp installiert, danach sämtliche Treiber für Audio, GraKa usw (CD war dabei), klappte alles.

Läuft wunderbar, sehr leise, ist optisch ganz ansprechend, und kann alles was von ihm erwartet wurde.

Leider kann er eines nicht: Herunterfahren.
Das kann man probieren so oft man will, und viel Geduld haben (er wird schon ... :D )
Macht er nicht.
Der reagiert aufs Herunterfahren komplett gleich als wenn man auf einen Button klicken würde der ihm sagt "bleib genau so gleich wie du jetzt bist".

Relativ umständlich gehts, wenn man im Task-Manager eine Anwendung nach der nächsten raushaut, bis er irgendwann mal spinnt und sagt "ich häng mich jetzt in 59 Sekunden auf".

Natürlich keine dauerhafte Lösung. Den PC bedient demnächst ein 76 jähriger Arzt iR, der muss das Teil völlig normal ausschalten können.

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Kapersky und ZoneAlarm sind drauf (da hatte ich die Installations-CDs von ihm), aber selbst wenn ich die deaktivere, bleibt das Problem bestehen.

Yosh!
23. February 2010, 00:44
Hy Indurro!

Ich nehme mal an, dass Sound und Grafik auch standardmäßig onboard genutzt werden oder? Habe schon gelesen, dass es bei diversen Soundblaster Live Karten oder bei Kyro II Grafikchips zu Problemen beim Shutdown gekommen ist...
Das Gleiche trifft auch bei älteren BIOS-Versionen zu!

Es gibt ansonsten auch leider sehr viele Bereiche, die für das Problem verantwortlich sein können... :(

z.B. der umstrittene Anmelde- Abmeldebildschirm
Lösung: Start -> Systemsteuer. -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> Häkchen entfernen bei "Willkommensseite verwenden" -> Optionen übernehmen und Neustart.

Hab auch schon davon gehört, dass sich im Geräte-Manager doppelte oder dreifache USB Geräte befinden könnten, die dem Shutdown in die Quere kommen... :)

Lg

Steve Guess
23. February 2010, 08:16
Find ich sehr komisch, könnte mir auch nicht wirklich erklären woran es liegt. Eventuell mal bei DiTech anrufen und beanstanden, sowas kann man einem quasi "Unwissenden" nicht zum Arbeiten geben.

DJ-Feer
23. February 2010, 08:52
Servas,

also Yosh hat dir schon mal ein Tipp gegeben.
Ich habe auch gerade noch was gefunden: (jedoch nicht getestet)

Das bekannteste Windows XP Problem, welches das Betriebssystem schon seit dem Erscheinen treu begleitet, ist das Shutdownproblem.
Wenn sie auf Herunterfahren klicken tut sich nichts oder ihr PC startet neu? Bleibt er gar dabei hängen? Es gibt vielerlei Ursachen, die zu solch einem Problem führen. In diesem kleinen “Shutdown”-Führer werden sie bestimmt fündig, falls ihr System beim Herunterfahren Mucken macht.

In den meisten Fällen ist die eingebaute Hardware an diesem Dilemma der Schuldtragende. Aber auch falsche Windows Einstellungen können das Herunterfahren (sprich: Den Shutdown) verzögern oder gar verhindern. Wenn dies eintritt friert das Betriebssystem meist sofort ein, was Sie an einem festgehängtem Mauszeiger feststellen können.

Die folgenden Tipps beschreiben alle möglichen Sorten von Shutdownproblemen und bringen auch gleich die korrekte Lösung mit...

Lösungsmöglichkeit 1 - Der umstrittene Windows XP Abmeldebildschirm
Die neuartige Login und Logout Möglichkeiten wurden im Vergleich zu Windows 2000 komplett neu überarbeitet und wie viele Neuheiten hat auch diese Funktion ihre Kinderkrankheiten.
So findet man einige Computer vor, welche wegen dem Abmeldebildschirm streiken und sich dadurch nicht herunterfahren lassen. Es ist daher einen Versuch wert auf die klassische An- und Abmeldetechnik zurückzugreifen. Und so geht´s:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” > “Systemsteuerung” und suchen Sie sich das Symbol “Benutzerkonten” aus.

2. Ein neues Fenster tut sich vor ihren Augen auf in welchem Sie den Eintrag “Art der Benutzeranmeldung ändern” anwählen.

3. Entfernen Sie per Klick das Häkchen vor “Willkommensseite verwenden” und bestätigen Sie die gemachten Änderungen mit “Option übernehmen”.

Nach einem Neustart sollte ihr Computer, falls er auf diese Einstellungen allergisch war, korrekt und ordnungsgemäß herunterfahren. Sollten Sie an einem Netzwerk hängen oder DSL-Benutzer sein so kann es helfen ein Passwort zu vergeben, dass beim Anmelden eingegeben werden muss. So geht dem DSL-/Netzwerkadapter die Abmeldung aus dem Netz wesentlich unproblematischer vonstatten, als wenn kein Passwort eingetragen ist.

Lösungsmöglichkeit 2 - Den geheimen Shutdownschalter aktivieren
Wie sehr viele Einstellungen und Lösungen eines Problems befindet sich auch zum Thema “Hilfe, Windows fährt nicht herunter” eine geheime Einstellung in der Windows Registrierung. Diese gibt Windows den expliziten Befehl sich und den PC nach dem Klick auf “Herunterfahren” auch wirklich auszuschalten. So gehen Sie vor:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” und wählen Sie den Eintrag “Ausführen”. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl “regedit” gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.

3. Tragen Sie in das erscheinende Fenster den Wert “1” hinein und bestätigen Sie mit “OK”. Wie bei allen Registrierungseinstellungen müssen Sie jetzt den Computer neustarten und es nochmal mit dem Herunterfahren versuchen. Falls es wieder nicht geklappt hat sollten Sie sich keine Gedanken machen. Der Shutdownguide ist noch groß...

Sollte das alles nicht helfen, dann hast du hier noch mehr Lösungen:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html.

lg

Indurro
23. February 2010, 20:11
Hab auch schon davon gehört, dass sich im Geräte-Manager doppelte oder dreifache USB Geräte befinden könnten, die dem Shutdown in die Quere kommen... :)
Lg

Ja, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.
Bei USB Controller hatte ich 5 Mal den gleichen drin. Davon hab ich die 4 letzten gelöscht, aber beim nächsten Start haben sich die gleich wieder von selber installiert.
Das ist nämlich so ein CardReader, kA warum der 5 Mal drin sein muss (für jeden Kartentyp einmal wahrscheinlich).

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.

3. Tragen Sie in das erscheinende Fenster den Wert “1” hinein und bestätigen Sie mit “OK”. Wie bei allen Registrierungseinstellungen müssen Sie jetzt den Computer neustarten und es nochmal mit dem Herunterfahren versuchen. Falls es wieder nicht geklappt hat sollten Sie sich keine Gedanken machen. Der Shutdownguide ist noch groß...

Das wars!
Der Link den du gepostet hast, ist gut. Da sind noch weitere brauchbare Tipps dabei.

Besten Dank! Grün ist unterwegs.

DJ-Feer
25. February 2010, 21:58
Das wars!
Der Link den du gepostet hast, ist gut. Da sind noch weitere brauchbare Tipps dabei.

Besten Dank! Grün ist unterwegs.

Nice super, freut mich. :)

lg

Indurro
5. March 2010, 00:00
So, einmal muss ich noch lästig sein. :D

Das ganze hat jetzt (dank Eurer Hilfe) wunderbar geklappt.

PC läuft wie ein Glöckerl, heute hab ich ihn beim Herrn Doktor vorbeigebracht, alles funktioniert und jeder ist zufrieden.

Einzig den Drucker (Modell "Uralt") und das Modem konnte ich nicht anschließen, weils noch die alten Kabelanschlüsse sind.

Beim Drucker der breite Stecker (ich glaub LPT oder so ähnlich heißt das) und vom Modem der etwas schmälere (sieht aus wie der Monitoranschluss, nur gegenverkehrt).
Der neue PC hat diese Anschlüsse nicht mehr, daher meine Frage: Es sollte doch dafür Adapter geben für USB-Anschluss.
Weiß jemand in etwa was so was kostet und ob man das ohne großen Aufwand beim Saturn o.ä. bekommt?

Chris B.
5. March 2010, 00:45
So, einmal muss ich noch lästig sein. :D

Das ganze hat jetzt (dank Eurer Hilfe) wunderbar geklappt.

PC läuft wie ein Glöckerl, heute hab ich ihn beim Herrn Doktor vorbeigebracht, alles funktioniert und jeder ist zufrieden.

Einzig den Drucker (Modell "Uralt") und das Modem konnte ich nicht anschließen, weils noch die alten Kabelanschlüsse sind.

Beim Drucker der breite Stecker (ich glaub LPT oder so ähnlich heißt das) und vom Modem der etwas schmälere (sieht aus wie der Monitoranschluss, nur gegenverkehrt).
Der neue PC hat diese Anschlüsse nicht mehr, daher meine Frage: Es sollte doch dafür Adapter geben für USB-Anschluss.
Weiß jemand in etwa was so was kostet und ob man das ohne großen Aufwand beim Saturn o.ä. bekommt?

Adapter? Kann ich jetz kaum glauben...
Wieso keine PCI-Karte mit so einem Anschluss kaufen?

micki0279
5. March 2010, 07:55

Ja der Druckeranschluss heisst LPT oder Parallelport.
Der vom Modem wird ein COM oder Seriellport sein.
Gibt für beides Adapter auf USB, z.B. bei Amazon.de
kosten jeweils ab 5€ aufwärts.