Vollständige Version anzeigen : Studiokopfhörer
Chris B.
15. February 2010, 09:44
Da ich gerade von jemanden zu den Beyerdynamics (und Vergleich zur Sennheiser Reihe) gefragt worden bin, und das Postfach vom Empfänger voll ist, dachte ich mir, kann man vielleicht gleich einen Studiokopfhörer-Sammelthread starten. :D
Am besten aber ohne "mein Kopfhörer ist besser als deiner" oder "mischen kann man sowieso nur auf Monitoren" :p
(Antwort bzgl Beyerdynamics 880DT)
Ich hab leider keinen Vergleich zu den Sennheiser-Headphones. Hab mir die Beyerdynamics nur aufgrund von Reviews und Empfehlungen gekauft. Ich würde ihn mir zwar jederzeit wieder holen, aber man darf sich aber keine "Bassmachine" oder überaus lauten Kopfhörer erwarten. Bässe reichen weit runter, sind warm und definiert aber trotzdem sehr dezent gehalten. Klarster Vorteil sind meiner Meinung nach die Höhen. Sind sehr definiert, und man hört jede Kleinigkeit. Also wenn man sich mal drauf eingehört hat, will man sie nichtmehr missen. Als ich mir mal meine alten AKG 271 aufgesetzt hab, hab ich erst gemerkt, wie unglaublich platt und blechern (in den Mitten) die eigentlich klingen :D
Kann ja mal jeder seinen Liebling posten... :)
Berni
15. February 2010, 09:59
Wenn man nicht zuviel investieren will, dann gibts nur einen:
BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Chris B.
15. February 2010, 10:00
Wenn man nicht zuviel investieren will, dann gibts nur einen:
BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Der is doch auch nicht gerade einer der billigen oder? :D
Is das der Geschlossene? *zu faul zu googlen*
BuLLJay
15. February 2010, 10:10
Ich hab Sennheiser. Haben ein bissal was über 100€ gekostet. Bin mit denen voll und ganz zufrieden :)
Chris B.
15. February 2010, 10:11
Ich hab Sennheiser.
Bisserl genauer warat interessant! :D
BuLLJay
15. February 2010, 10:14
Ja ich weiß nicht wie die genau heissen. Schau daheim dann nach :)
Berni
15. February 2010, 10:19
Der is doch auch nicht gerade einer der billigen oder? :D
Is das der Geschlossene? *zu faul zu googlen*
Ja.
Naja, so um die € 129.- kostet er.
Finde das nicht so teuer.
Chris B.
15. February 2010, 10:21
Ah kk, ja ist Geschmackssache (Halb/Offen <-> Geschlossen), wobei geschlossene Hörer ja vorallem für's Recording stehen. :D
BuLLJay
15. February 2010, 10:23
Welche hast du jetzt eigentlich Chris. Die ? Beyerdynamics 880DT
Chris B.
15. February 2010, 10:26
Welche hast du jetzt eigentlich Chris. Die ? Beyerdynamics 880DT
Jau, aber wie gesagt, hatte noch nie Sennheiser aufn Kopf :D
Am wichtigsten ist, dass man auf seine Hörer "eingehört" ist. Das letzte bisserl kommt halt vom Hörer...
Berni
15. February 2010, 10:27
Ah kk, ja ist Geschmackssache (Halb/Offen <-> Geschlossen), wobei geschlossene Hörer ja vorallem für's Recording stehen. :D
Akustisch gesehen ist es keine Geschmackssache.
Chris B.
15. February 2010, 10:28
Akustisch gesehen ist es keine Geschmackssache.
Naja, zum "nur so" hören, sind Offene angenehmer... :D
Berni
15. February 2010, 10:33
Das liegt ja nicht unbedingt an der Akustik sondern eher am Einsatzzweck.
:) :)
BuLLJay
15. February 2010, 10:33
Aso ok. Ja die Sennheiser sind ziemlich cool. Obwohl ich mir manchmal auch denk, das sich was "blechat" anhört. Aber da steck ichs immer kurz aus und hör über boxen ^^
Chris B.
15. February 2010, 10:37
"blechat" anhört.
Ich hoffe "blechat anhört" ist in dem Zusammenhang als positiv zu sehen?! :|
@breni: daher meinte ich auch Geschlossen -> Recording
BuLLJay
15. February 2010, 10:39
Nein nicht wirklich ^^
Steht aber nicht im zusammenhang mit deinem Familiennamen :)
djparalyzer
15. February 2010, 13:19
Ich hab "Ultrasone Pro 900" und naja... sie klingen halt sehr ehrlich, auch Profitracks klingen darauf teilweise nicht gerade edel, aber da merkt man zumindestens was sich tut, sind auch nicht wirklich übertrieben basslastig. Eher trocken, aber dafür sehr definiert.
RenegadeMaster
15. February 2010, 14:30
Wenn ich am Studio PC was mit Headphones mache dann verwend ich meine ganz normalen Kopfhörer die ich auch zum Auflegen verwende: Sennheiser HD25. Hab die jetzt ca 2 Jahre und bin mehr als zufrieden, einfach TOP ;)
Chris B.
15. February 2010, 14:39
Wollte mir schonmal einen HD25 holen, aber nicht um darauf zu produzieren, sondern einfach um's so zu hören wie es die meisten DJs hören. Für den DJ Einsatz womöglich sehr schwer topbar, aber ich glaub für's Producing eher nichts zu dem man unbedingt greifen sollte... wobei es bestimmt jede Menge Schlechteres gäbe... :D
cube
16. February 2010, 09:53
Ich hab die Pioneer HDJ1000 (DJ Kopfhörer) und kann die zum producen auch definitiv abraten. Verfälschen sehr den Klang im Gegensatz zu den Monitoren.
Ist eigentlich OT aber just 4 info ;)
Berni
16. February 2010, 10:03
Die haben ja auch eine andere Charakteristik aufgrund ihres normalen "Einsatzbereichs".
Genau so wie sich auch sehr gute HiFi Kopfhörer nicht zum auflegen oder produzieren eignen.
Dominik
9. March 2010, 12:42
Wollte mir schonmal einen HD25 holen, aber nicht um darauf zu produzieren, sondern einfach um's so zu hören wie es die meisten DJs hören. Für den DJ Einsatz womöglich sehr schwer topbar, aber ich glaub für's Producing eher nichts zu dem man unbedingt greifen sollte... wobei es bestimmt jede Menge Schlechteres gäbe... :D
Und aus welchem Grund nicht zum producen nehmen? Sind doch nicht reine DJ Kopfhörer oder? Ich selbst nehme sie auch zum producen, könnte mich über nichts beklagen! Gibts andere Meinungen? Vorallem zum Bassline und Kick basteln find ich die Dinger sehr gut...Muss aber auch dazusagen, dass ich ein Newbie auf dem Gebiet bin und erst seit ein paar Monaten produziere
Chris B.
9. March 2010, 12:52
Und aus welchem Grund nicht zum producen nehmen? Sind doch nicht reine DJ Kopfhörer oder? Ich selbst nehme sie auch zum producen, könnte mich über nichts beklagen! Gibts andere Meinungen? Vorallem zum Bassline und Kick basteln find ich die Dinger sehr gut...Muss aber auch dazusagen, dass ich ein Newbie auf dem Gebiet bin und erst seit ein paar Monaten produziere
Naja gerade für Bassline und Kick sehr unpraktisch...
Klar ist, dass am es, (fast) egal welcher Kopfhörer es nun ist, am ehesten drauf ankommt, dass man weiss, wie etwas auf Kopfhörer-XY klingen muss, dass es passt. Aber dennoch: imho sind das reine DJ Kopfhörer (auch wenn in manchen Shops "Studiokopfhörer" dabei steht). Auf DJ Arbeit ausgelegt, und nicht auf lineare Wiedergabe...
"Aus welchem Grund nicht nehmen"
-> Tiefen zu stark ausgeprägt (verfälscht - wie bei den meisten DJ Hörern)
Meinungen gibts immer andere. Angefangen hab ich auch auf DJ Hörern... (Sony MDR V700)
Dominik
9. March 2010, 13:34
OK...das heisst auch Bassline mit den Monitoren machen?
KA höre Musik und lege auch mit den Sennheisern auf, kenne sie sehr gut und versuche den Sound an bereits fertig gemasterte anzupassen bzw als "Vorlage" zu nehmen...da ists ja eigentlich mehr oder weniger Wurst ob der Tiefenbereich jetzt zu stark wiedergegeben wird oder?
Chris B.
9. March 2010, 16:08
OK...das heisst auch Bassline mit den Monitoren machen?
Ja, Monitore sind generell überall dort wo es um die Tiefen geht vorzuziehen...
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.