PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Versand

Ravecore Project
2. February 2010, 15:26
Ich hätte eine kurze Frage: Sind Briefe, Pakete, etc. die ich per Post verschicke, automatisch versichert? Und wenn nicht, wie kann ich mir die zusätzlichen Kosten für den versichterten Versand ausrechnen? Der Tarifrechner auf Post.at sagt nichts dazu.

Berni
2. February 2010, 15:27
Automatisch sind sie nicht versichert.
Wie viel die Versicherung kostet kannst du am besten beim Aufgeben des Pakets in der Filiale erfahren.

tomy_s
2. February 2010, 15:38
Pakete sind meines wissens nach bis 1000€ (weiß ich jetzt nich genau) automatisch versichert.

edit: bis 510€

Höherversicherung:

Standardmäßig sind Ihre Businesspakete bis zu einem Wert von € 510 versichert. Pakete/Sendungen mit einem darüber hinaus gehenden Warenwert versichern wir - wenn Sie es wünschen - gegen einen geringen Aufpreis.

Ravecore Project
2. February 2010, 15:46
Pakete sind meines wissens nach bis 1000€ (weiß ich jetzt nich genau) automatisch versichert.

edit: bis 510€

Dankeschön. :)

RIWA
2. February 2010, 16:59
das steht aber Businesspaket, das ist ein spezielles Paket der Post. ;)

Normale sendungen sind nicht versichert, habe selbst leider schon die Erfahrung machen müssen :(

Du musst einfach beim Tarifrechner den Wert des Paketes eingeben, außerdem würde ich ein versichertes Paket eingeschrieben aufgeben ;)

tomy_s
2. February 2010, 17:15
Normale Pakete sind versichert.

Glaub kaum, dass sie das in den letzten Wochen geändert haben. Ich hab vor ca. einem Monat ein Paket aufgegeben und hab wie jedesmal wenn ich was aufgeb, nachgefragt ob das Paket versichert ist und es wurde mir gesagt, dass die Pakete eben bis 510€ versichert sind. Falls der Wert der Sendung höher ist, kann man diese zusätzlich versichern lassen.

RIWA
2. February 2010, 17:41
Bei mir wars leider schon so mal das der Empfänger meinte er habe das Paket nie bekommen. Post meinte wir hätten keine Übersicht wo das Paket ist und das es nich versichert ist auch keine Vergütung. :ich_wars_nicht:

tomy_s
2. February 2010, 17:48
Das kann doch gar nicht sein. Jede Sendung hat eine Sendungsnummer, mit der man genau sehen kann ob das Paket zugestellt wurde oder wo es zuletzt gescannt worden ist.

Kannst selbst auch nachschauen, wenn du die Rechnung noch hast.

Berni
3. February 2010, 07:31
Nein, nicht jedes Paket hat eine Sendungsnummer und nicht jedes Paket ist versichert.
Ist definitiv so.
Versicherter Versand als Paket + Sendungsnummer kostet mehr.

War gerade vor 5 Minuten auf der Post und hab dafür Aufpreis zahlen müssen.
Das bedeutet, dass es entweder auf mehreren Postämtern korrupte Beamte gibt oder wir irgendwas verwechseln ...

micki0279
3. February 2010, 08:15
Mir ist aufgefallen, dass ich bis vor etwa 4 Monaten sämtliche Amazon Pakete ganz normal vom Briefträger bekommen habe, ohne Unterschrift und ohne Sendungsnummer.
Und seit dem kommen sie immer mit dem Paketdienst der Post und müssen unterschrieben werden.

Chris B.
3. February 2010, 08:21
"Hilfe bei Versand" :D

Ganz dancecharts hilft beim Versand mit. Da Räfkor gibts Paket an den nächstgelegenen User weiter, welcher das Paket auch zum Nächstgelegenen bringt. Ob am Ende noch was ankommt?! Das wird man erst nach Linz erfahren. :D

tomy_s
3. February 2010, 08:22
Dann hab ich echt eine andere Post. Bei mir ist jedes Paket, das ich bisher aufgegeben hab, mit einer Sendungsnummer versehen worden und war automatisch bis 510€ versichert, ohne Aufpreis.

@ micki: Das kommt drauf an wie schwer das Paket ist. Bis zu einem gewissen Gewicht, kann ein Paket noch als Brief versendet werden. Ein Brief wird von Briefträger zugestellt und hat standardmäßig keine Sendungsnummer.

Berni
3. February 2010, 08:26
Wir könnten auch einfach mir recht geben und zum nächsten Thema kommen.

Chris B.
3. February 2010, 08:29
Wir könnten auch einfach sagen: "Hey Chirs, du bist Member of the Year 2010 - Du brauchst dieses Jahr nichtmehr spammen.". Und schon hätten wir viel Arbeit und Nerven gespart.

micki0279
3. February 2010, 08:35
Du bist eh schon "Aufmerksamer Benutzer", das ist besser als "hat gerade ZA" :p