PDA

Vollständige Version anzeigen : Alfons Haider beschimpft Österreich

Berni
15. January 2010, 10:23
So passiert gestern in "Willkommen Österreich" ...
Nachzulesen hier:
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/416149/
Eure Meinung dazu?

micki0279
15. January 2010, 10:26
Eure Meinung dazu?

Er gehört ausgewiesen. :D
Braucht eh Keiner. :p

Chris B.
15. January 2010, 10:31
Ehrlichgesagt, hat der Typ mich noch nie interessiert... :D
Soll er schimpfen was er will.

Ich versteh auch garnicht, was er damit eigentlich sagen bzw. bezwecken will. Mag schon so existieren was er da schildert... in meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen solchen Fall. Wirkt ja fast so, als würde er meinen, dass das in jeder zweiten Familie gang und gäbe wäre.

BuLLJay
15. January 2010, 11:08
Er sagt ja selber das er es trotzdem liebt. Auch mit den ganzen negativen eigenschaften, die er aufgezählt hat.

Also halb so schlimm.

KRIZ VAN DALE
15. January 2010, 11:19
Abschieben !!! :D

Stee Wee Bee
15. January 2010, 12:02
auf jeden fall.
er soll's doch als katholischer priester in anatolien probieren !!!

Free
15. January 2010, 12:16
bin chirs meinung. dessweiteren hat er sich ja zum großteil auf die zustände von vor 12 jahren bezogen...mir isses zimlich egal was der brabelt :D

Yosh!
15. January 2010, 12:38
Ich bin auch Chris Meinung in diesem Fall... für mich absolut keine Authoritätsperson, also soll er doch sagen was er will ;)

Apollon Justice
15. January 2010, 13:15
Hab das gestern gesehen, hab mir aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Wenn ich mir jetzt den Artikel nochmal ansehe, dann versteh ich aber seine Aufregung. Wenn das mit seiner Mutter wahr ist, was ich annehme, dann wunderts mich nicht dass er sich aufregt.
Und leider ist es Tatsache, dass Österreich eine recht ablehnende Haltung zu Homosexualität hat. Denn wie sonst könnte es dazu kommen, wie er das beschreibt, dann ein Wischiwaschi-kompromiss-Homopartnerschaftsgesetz oder ein Bischof, der die Homosexualität als Krankheit sieht... Das finde ich nicht in Ordnung!
Und dann kommen auch noch Reaktionen wie "es gehört ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt"(im Bericht), oder hier "er gehört abgeschoben", oder so...
Er hat seine Meinung geäußert, so wie es in einem freien Land wie Österreich normal sein sollte, sonst nix. Also warum das Theater?

Yero
15. January 2010, 13:28
geht mir auf gut deutsch am A** vorbei....

der typ interessiert mich nicht, geschweige denn seine äusserungen.

es zeugt halt nicht wirklich von intelligenz derartige ansagen rauszulassen, aber bitte, wenn ihm danach leichter is ...

aqualoop
15. January 2010, 15:24
geht mir auf gut deutsch am A** vorbei....

der typ interessiert mich nicht, geschweige denn seine äusserungen.

es zeugt halt nicht wirklich von intelligenz derartige ansagen rauszulassen, aber bitte, wenn ihm danach leichter is ...

soll er den mund halten weil es halt irgendwem nicht passen könnte? außerdem hat er im prinzip auch recht. österreich ist ein provinzielles hinterwäldlerland mit teils sehr fragwürdigen bewohnern oder warum glaubt ihr lachens überall auf der welt über uns? diese ganzen debatten mit dem rauchen, mit der 24 stunden u-bahn, der arigona, der homosexualität....das ist nun mal bananenrepublikmäßig und auch nur mehr peinlich. entweder man macht es oder lässt es bleiben, aber dieses ewige debattieren und raunzen, unzählige beamten- magistratsapparate die sich drum ewig um sowas rumstreiten...ich glaub das gibts wirklich nur bei uns ;)

Yero
15. January 2010, 15:29
wenn er

a) in der öffentlichkeit steht
b) solche aussagen tätigt
c) das bei einer sendung die fast ganz österreich sieht

und sich gerade ( 1 stunde her) öffentlich entschuldigt, is es ihm anscheinend klar geworden dass er einen mist dahergeredet hat.

jetzt nicht inhaltlich gesehen (teile deine meinung da in vielen punkten) ;)

SK
15. January 2010, 15:39
@Yero: naja, gerade Leute, die sich diese doch sehr satirische und sozialkritische Sendung ansehen, sollten solch eine Aussage anders aufnehmen, als wenn er selbige beispielsweise bei der Opernballübertragung tätigt.

Natürlich ist sein Standpunkt sehr drastisch und provokant, jedoch hat er in Punkto konservativer Grundhaltung in Österreich nicht so unrecht.

Yero
15. January 2010, 15:41
ja klar, hab ich ja auch nicht behauptet.

naja, wie dem auch sei.... es lebe die meinungsfreiheit :)

Motz
16. January 2010, 00:19
Warum aufregegen? Stimmt doch alles größtenteils, Österreich ist ein zurückgebliebenes Land in dem die Moral sehr fragwürdig ist. Eineseits Freunderlwirtschaft und Korruption auf der Alltagsordnung mit der Kombination der Eigenschaft nichts zu sagen,das jemanden verärgern könnte der vl mehr Macht,Einfluss oder Geld hat als man selber aber dann über Minderheiten, sexuell anders orientierte oder meistens sogar Kollegen lästern und bis zur Kündigung mobben.

Österreich hat viel Potential,doch leider ist der Großteil der Bevölkerung mit minderwertigem Fressen, Fernsehen und am Bier zufrieden :sprachlos:

Alfons Haider ist einer der wenigen die endlich mal den Mund aufmachen und über die echten Probleme in Österreich sprechen und nicht immer alle Probleme auf andere abschieben da sie einen selber betreffen.

Stee Wee Bee
16. January 2010, 01:06
China>>>Reissack

Chris B.
16. January 2010, 01:08
Österreich ist ein zurückgebliebenes Land in dem die Moral sehr fragwürdig ist.

Nenne mal paar Länder die deiner Ansicht nach als Vorbild dienen (sollten)...

Freunderlwirtschaft und Korruption auf der Alltagsordnung mit der Kombination der Eigenschaft nichts zu sagen,das jemanden verärgern könnte der vl mehr Macht,Einfluss oder Geld hat als man selber aber dann über Minderheiten, sexuell anders orientierte oder meistens sogar Kollegen lästern und bis zur Kündigung mobben.

Das ist ÜBERALL so. Da sind wir sogar "recht gut beinand". Schwule werden in anderen Ländern schlicht und einfach gesteinigt. Genauso wie die gerade eben vergewaltigte Tochter, die nach der polizeilichen Einvernahme zu Hause abgesetzt wird, und der Vater sogar noch den finalen Stein in Größe eines Bordsteins den auf den Schädel der eigenen Tochter wirft.

Österreich hat viel Potential,doch leider ist der Großteil der Bevölkerung mit minderwertigem Fressen, Fernsehen und am Bier zufrieden :sprachlos:

Meinst nicht, dass das Geschmackssache ist?

Alfons Haider ist einer der wenigen die endlich mal den Mund aufmachen und über die echten Probleme in Österreich sprechen und nicht immer alle Probleme auf andere abschieben da sie einen selber betreffen.

Selten eine zusammenhanglosere Kritik gelesen...

guenny123
16. January 2010, 13:01
soll er den mund halten weil es halt irgendwem nicht passen könnte? außerdem hat er im prinzip auch recht. österreich ist ein provinzielles hinterwäldlerland mit teils sehr fragwürdigen bewohnern oder warum glaubt ihr lachens überall auf der welt über uns? diese ganzen debatten mit dem rauchen, mit der 24 stunden u-bahn, der arigona, der homosexualität....das ist nun mal bananenrepublikmäßig und auch nur mehr peinlich. entweder man macht es oder lässt es bleiben, aber dieses ewige debattieren und raunzen, unzählige beamten- magistratsapparate die sich drum ewig um sowas rumstreiten...ich glaub das gibts wirklich nur bei uns ;)

Das ist wohl der Grund dafür, dass du seine Meinung teilst...!? ;)
Soll so sein, für mich ist Haider ebenfalls nicht ernstzunehmen und sojemanden einen Opernball moderieren zu lassen ist dann wohl noch eine größere Schande für Österreich, soll er doch nach Tschibuti oder sonst wo hinziehen, wenn er mit den Umständen hier nicht zufrieden ist - ein unnötiger Promi weniger im Land :)

djparalyzer
16. January 2010, 13:03
Hmmm neutral gesehen haben hier alle recht... Das was der Haider gesagt hat ist zwar irgendwo richtig, die Frage ist nur wie man das sagt... Und in einer angeblich "aufgeklärten" Gesellschaft wie der unseren, sollten Probleme eigentlich anders gelöst werden...

aqualoop
16. January 2010, 13:13
nein, das mit der homosexualität ist mir eigentlich ziemlich wurscht, weil es mich auch nicht einschränkt. ich mag einfach die österreichische mentalität nicht und ich kann mich zeit meines lebens auch nicht damit identifizieren. ich finde die österreichische mode schrecklich (wenn ich da an italien oder spanien denke..wow), ebenso vom kulinarischen sind wir ziemliche bauern (wer schon mal in frankreich essen war weiß was ich meine). und ja..das schlimmste...das klima in österreich ist sowas von scheiße. keine richtigen winter (zu warm), keine sommer (zu kalt)..bäh

ich mag die amis gerne und dort würd ich gerne leben. die haben zwar auch einen knall, aber verstecken sich wenigstens nicht so dämlich und geißeln sich für alles selbst wie wir. das volk ist wesentlich freundlicher (auch dümmer*g*) und vor allem kannst du dort mit geld wirklich machen was du willst. wer schon mal in las vegas oder L.A. war weiß was ich meine...einfach nur geil :p

auch großbritannien ist super...also chrisby könnte dir genug aufzählen ;)

Stee Wee Bee
16. January 2010, 13:36
Ganz einfache Lösung >>>> AUSWANDERN !!

aqualoop
16. January 2010, 14:04
ja werd ich vielleicht eh mal machen, aber so einfach ist das halt auch nicht, hängt ja doch ziemlich viel dran ;)

Berni
16. January 2010, 14:50
Jedes schöne Land hat seine Vor- und Nachteile.
Insofern hat er recht.
Dass seine Aussage überhart und überzogen war, hat er eh erkannt - ABER:
Das war bei Stermann & Grissemann, nicht bei einem Boulevardinterview, das muss man auch erwähnen!

Womit ich ihm recht gebe:
- Toleranz ist in einem Land, das halt alteingesessene Traditionen hat kein Gut von Überfluss.
Es gibt Orte, da wirst du ausgegrenzt, weil deine Freundin Svetlana heißt oder weil du nicht jeden Sonntag in die Kirch gehst.
Dafür haben wir Dinge, von denen andere Länder nur träumen können - zum Beispiel Gott sei Dank noch einen relativ hohen Stellenwert der Familie.
- Manche Vorgehensweise, wie wir Menschen behandeln, die nicht von da sind.
Beim Asylzentrum gibt's Halbwahrheit wie "damit holen wir noch mehr" usw. - und klar ist auch, dass jede Müll- oder Windelverbrennungsanlage WENIGER Aufregung verursacht hätte.
Auf der einen Seite wollen einige weniger Ausländer, weil ja ALLE SO BÖSE und KRIMINELL sind, auf der anderen Seite wehren sie sich gegen verwaltbare Asylzentren oder gegen die von Fekter vorgeschlagene Registrierungspflicht.
(Aber diesen Punkt kann man gerne mit dem ersten verknüpfen - selbe Schublade.)

Wenn man sich dann anschaut, dass jeder Vollhumpn die irrwitzigen und dämlichen Ideen von einem Strache gut heißt, die nichts ändern und alles schlimmer machen würden, nur weil er BLAU ist, dann würd auch ich mir mal wünschen, dass Halbwahrheiten und Dummheit per Strafe gehandhabt werden.

Grundsätzlich muss er sich aber natürlich entschuldigen: Weil seine Kritik in den Worten überhart wart.
Sympathisch finde ich aber, dass er es zumindest offen anspricht.
In der Bussibussi Gesellschaft passiert sowas eh ganz selten - da ist immer alles Eitel Wonne.

aqualoop
16. January 2010, 15:57
Womit ich ihm recht gebe:
- Toleranz ist in einem Land, das halt alteingesessene Traditionen hat kein Gut von Überfluss.
Es gibt Orte, da wirst du ausgegrenzt, weil deine Freundin Svetlana heißt oder weil du nicht jeden Sonntag in die Kirch gehst.
leider mehr ein problem des katholizismus, somit tritt dieses phänomen auch in stark katholischen ländern auf. btw...eine glaubensgemeinschaft wie die katholische kirche sollte sowieso längst auf eine größe einer mittleren sekte zusammengeschrumpft sein, aber das soll hier nicht das thema sein ;)

Dafür haben wir Dinge, von denen andere Länder nur träumen können - zum Beispiel Gott sei Dank noch einen relativ hohen Stellenwert der Familie.
jein...in den meisten ländern hat die familie eine ähnliche stellung und in sehr vielen eine noch viel höhere!

- Manche Vorgehensweise, wie wir Menschen behandeln, die nicht von da sind.
Beim Asylzentrum gibt's Halbwahrheit wie "damit holen wir noch mehr" usw. - und klar ist auch, dass jede Müll- oder Windelverbrennungsanlage WENIGER Aufregung verursacht hätte.
Auf der einen Seite wollen einige weniger Ausländer, weil ja ALLE SO BÖSE und KRIMINELL sind, auf der anderen Seite wehren sie sich gegen verwaltbare Asylzentren oder gegen die von Fekter vorgeschlagene Registrierungspflicht.
(Aber diesen Punkt kann man gerne mit dem ersten verknüpfen - selbe Schublade.)

ich frage mich ja immer wieder wen das thema ausländer als politisches noch interessiert. das ist doch schon sowas von überreizt das es ärger nicht geht. und ganz widerlich ist dieses künstliche ausschlachten. du meine güte, soll halt die arigona hierbleiben, ich glaube nicht das dies der staat österreich inklusive seiner bevölkerung nicht verkraften würde oder?

und das es in einer großstadt wie wien halt nun mal unterschiedliche kulturen und bevölkerungsgruppen gibt ist auch was ganz normales. wem es nicht passt, der muss ja nicht in ottakring oder favoriten wohnen bzw. kann auch gerne in ein entlegenes bergdorf auswandern. aber scheinbar haben die menschen kein eigenes leben weil sie sich ständig in fremde einmischen müssen :rolleyes:

und btw...selbst wenn man vom fremdenfeindlichen aspekt der politik eines herrn strache absieht, so bleibt dieser aufgrund seines restlichen politischen (nicht vorhandenen) konzeptes unwählbar und jeder, der politisch kein vollkommener trottel ist, wird der gleichen meinung sein. überhaupt diese ganze fpö clique...das man alleine überlegt eine barbara rosenkranz ins rennen um das präsidentenamt zu schicken, eine rechtskonservative hardlinerin, die außer kinderwerfen eigentlich nichts vorzubringen hat ist schauerlich...brr mir wird da unheimlich! da kann man gleich den lugner wählen, der hat wenigstens unterhaltungswert:)

Berni
16. January 2010, 16:12
Leider ist der erste Punkt den du von dir gibts genau SO ein Halbwissen!
Viele andere Religionen - ISLAM, JUDENTUM .... - handeln darin genau so, wenn sie alteingesessen oder extrem betrieben werden.
Da ist das Christentum weder schlechter noch besser.
Zieh mal in ein den alten Islam praktizierendes Dorf / Land und lass die Frau im Sommer mit dem Bikinioberteil einkaufen ...
Oder zieh in ein jüdisches Dorf und geh Samstag arbeiten ...

Gott sei Dank sind 3/4 eh tolerant und harmlos, aber das nur aufs Christentum zu reduzieren ist HUMBUG!

Wetschi
16. January 2010, 20:04
Zieh mal in ein den alten Islam praktizierendes Dorf / Land und lass die Frau im Sommer mit dem Bikinioberteil einkaufen ...

Hab einen Abwäscher aus Afghanistan - Für den exisitiert sowas wie Homosexualität gar nicht - das ist ausserhalb seiner Vorstellung. . Und mitarbeiter ausBangladesh meinen bei Ihnen im Land kommt man ins Gefängnis. - Soviel zu Toleranz und Verständnis. .

Bei dem Bikini-beispiel, würde die Frau erschossen werden . .

Zum Haider - Ab mit Arigona in den Kosovo.

Stee Wee Bee
17. January 2010, 11:44
gerade in den ländern mit vielehe ist die homosexualität viel ausgebreiteter als in monogamen kulturen.
ist ja irgendwie auch logisch.

Berni
17. January 2010, 13:31
Hab einen Abwäscher aus Afghanistan - Für den exisitiert sowas wie Homosexualität gar nicht - das ist ausserhalb seiner Vorstellung. . Und mitarbeiter ausBangladesh meinen bei Ihnen im Land kommt man ins Gefängnis. - Soviel zu Toleranz und Verständnis. .

Bei dem Bikini-beispiel, würde die Frau erschossen werden . .

Genau das hab ich ja auch gesagt, oder?
Weil AQL meinte, nur bei UNS herrscht wenig Toleranz ...

aqualoop
17. January 2010, 21:55
Genau das hab ich ja auch gesagt, oder?
Weil AQL meinte, nur bei UNS herrscht wenig Toleranz ...

nein nein nein...um gottes willen, das ist ein missverständnis. ich habe meine aussage so gemeint das es bei uns ein problem des katholizismus ist, da bei uns die mehrheit katholisch ist. aber ich meinte damit religionen allgemein und natürlich herrschen in anderen noch viel schlimmere zustände in punkto toleranz, menschlichkeit etc.

als ich distanziere mich hiermit ganz klar von jeglicher form von religion!