Vollständige Version anzeigen : Avatar - Aufbruch nach Pandora
Steve Guess
4. January 2010, 17:37
Ich finde der Film hat sich eindeutig einen eigenen Thread verdient. Ich hab ihn mir vorgestern angesehen und war echt begeistert :eek:. Für mich war es der erste Film in 3D überhaupt, ich glaub das hat den WOW Effekt noch etwas verstärkt.
Was meint ihr dazu?
Schon gesehen?
http://www.avatarmovie.com/
tomy_s
4. January 2010, 17:52
Hab ihn gleich bei der Premiere am 17.12 gesehen.
Hat mich echt schwer begeistert. Bekommt von mir 10/10 Punkte. Einfach nur ein Wahnsinnsfilm. Sowohl Story als auch Effekte top. http://www.dancecharts.at/forum/images/icons/icon14.gif
Werd ihn mir 100%ig nochmal im Kino anschauen.
Zera
4. January 2010, 18:28
Hab ihn auch gesehen und obwohl ich nicht auf so nen Sci-Fi Scheiß steht, fand ich ihn recht gut.
Die Mimik der Na´vis war war sehr realistisch.
8/10
Lena
4. January 2010, 18:40
Ein Sci-Fi?
Jetzt werd ich den Link mal anklicken oben :D
Petzi
4. January 2010, 18:40
Ein sehr guter Film und extrem gut gemacht. Ein paar Stellen haben meinem Geschmack nicht so zugesagt, aber alles in allem cool :) 9/10
Chryz Dee
4. January 2010, 21:01
bin glaube der einzige der mit dem film nix anfangen kann, is hald einfach nicht mein genre:)
Shibby
4. January 2010, 21:11
Habs auch sehr gut gefunden aber ein 2. mal dazah ich das glaub ich nicht, dauert schon sehr lange..
Billyboy
4. January 2010, 23:39
Hi hab mir den Film 2 mal im Kino angeguckt, bis auf die Länge ist an dem Film absolut nichts auszusetzen. Wenn es hier eine Fortsetzung geben wird, denke ich kommt der Film an Herr der Ringe ran. ABER nur wenn der 2te mindestens genauso gut - bis besser wird.
Lg
micki0279
5. January 2010, 07:19
Toller Film, 3D Effekte waren auch interessant, war mein erster 3D-Realfilm, den ich gesehen habe.
Von mir gibts 9/10, auch wenn meine Frau gejammert hat, dass das ja nur eine Neuverfilmung von Pocahontas ist. :D
Chris B.
5. January 2010, 08:17
bin glaube der einzige der mit dem film nix anfangen kann, is hald einfach nicht mein genre:)
this. (werd ihn mir ignoranterweise auch nicht ansehen)
Bacar Dee
5. January 2010, 08:32
this. (werd ihn mir ignoranterweise auch nicht ansehen)
meins auch absolut nicht! ich kann normal gar nichts mit solchen filmen anfangen! aber den fand ich wirklich gut!
Chris B.
5. January 2010, 08:34
Bin trotzdem ignorant. :D
btw. was soll das Zitat in deiner Sig! :D
Hab den Film 2 mal gesehen:
Einmal im Artis in Originalton (der um ein Eck besser ist) und 3D, sowie einmal im UCI (weil ichs dann auch noch auf einer großen Leinwand sehen wollte) und muss ehrlich sagen, dass die Qualität auf der überzogenen Leinwand im UCI zu wünschen übrig gelassen hat.
Ärgerlich finde ich auch, dass dort dunkle Flächen zu stark an Tiefe verlieren und in den Vordergrund treten.
Daher hat der Film meiner Meinung nach auf der kleineren Leinwand im Artis besser gewirkt und aufgrund dessen würde ich dazu raten, den Film dort anzusehen.
Zum Film:
War für meine Runde ein Highlight, weil einer meiner Freunde seit mindestens 3 Jahren schon von diesem Projekt schwärmt und es nun endlich soweit war.
Optisch war der Film sehr beeindruckend, die Rahmenhandlung wäre auch sehr interessant, ist aber im Endeffekt leider etwas zu seicht, berechenbar und kitschig für meinen Geschmack.
Für mich persönlich: 8/10
Motz
5. January 2010, 23:58
Hab ihn auch gesehen und obwohl ich nicht auf so nen Sci-Fi Scheiß steht, fand ich ihn recht gut.
Die Mimik der Na´vis war war sehr realistisch.
8/10
Ausgschissen :D
Ich find Sci-Fi einfach nur genial^^
b2t
Avatar ist ein super Film, gute Handlung, Grafik ist Atemberaubend, es wurde auf wirklich jeden Scheiss größter Wert gelegt, die Mimik ist sowieso genial... Ausserdem vermittelt der Film meiner Meinung nach eine wertvolle Botschaft,dennoch einen Tick zu kitschig.
9/10 :)
tomy_s
6. January 2010, 10:05
auch wenn meine Frau gejammert hat, dass das ja nur eine Neuverfilmung von Pocahontas ist. :D
http://img138.imageshack.us/img138/4164/originalavatar.jpg (http://img138.imageshack.us/i/originalavatar.jpg/)
Steve Guess
7. January 2010, 21:45
tomy made my day :D
Indurro
7. January 2010, 23:00
Optisch und Erlebnis OK!
Handlung und Inhalt: Miserabel.
Mir ist es lieber, man dreht einen Film der eine gute Handlung hat und der spannend ist.
Auf solch neue Techniken kann ich gerne verzichten wenn die Qualität des Inhalts dabei verloren geht, und das war im Falle von Avatar ganz klar zutreffend.
Klassiker wie "Sieben", "Der blutige Pfad Gottes" oder "Lucky Nr. Slevin" sind daheim am Fernseher ohne HD, ohne 3D, ohne sonstigen Schnickschnack immer noch besser als das gekünstelte Avatar.
Vielleicht ist das in 5 - 10 Jahren Standard und nicht mehr wegzudenken, aber den Kinosaal hab ich nach der Avatar Aufführung relativ lustlos verlassen.
Berni
8. January 2010, 07:40
Wenn dir vorher schon klar ist, dass du technisch einen Film drehst, der mehr als das BIP vom Jemen ist, dann kann man halt storytechnisch keine Experimente machen.
Weil mehr Handlung = mehr Leute die ihn nicht verstehen = mehr Leute, denen er nicht gefällt = weniger Einnahmen = weniger Villen.
DJ Moreno
8. January 2010, 08:46
http://img138.imageshack.us/img138/4164/originalavatar.jpg (http://img138.imageshack.us/i/originalavatar.jpg/)
QFT
Tausendmal gesehen - Avatar ich noch nicht :)
tomy_s
8. January 2010, 10:22
Also ich find die Story schon sehr gut. Ist ja nicht so, wie manche sagen. "Es ist halt eine Liebesgeschichte" Ja stimmt schon, ist AUCH eine Liebesgeschichte, aber die läuft ja nur so nebenbei und ist ja nicht das Hauptthema des Films.
Ich schließ bei der Story alles drumherum auch mit ein. Die ganze Welt die sie erschaffen haben, der Planet Pandora, die Na'vi inkl. deren Fähigkeiten (Anschlüsse, wie sie fliegen, usw...), die Flugzeuge der Army, usw.
Das alles ist mMn schon sehr beeindruckend.
Ich schau ihn mir sicher ein zweites mal an. Würd ihn aber gern in der OV Fassung sehen. Kennt irgendwer ein gutes Kino, dass Filme in Englisch zeigt? Am besten Südlich von Wien oder halt in Wien. UCI und Cineplexx zeigen leider nur die Deutsche Version.
Berni
8. January 2010, 12:08
tomy: Hier findest du eine Liste ...
http://www.wien-konkret.at/veranstaltungen/kino/wiener-kinofuehrer/
(eOF sind die englischen Originalfassungen.)
Ich war zwei- dreimal in dem am Ring, obs dort aber Avatar bzw ihn in 3D gibt, weiß ich leider nicht.
@ tomy_s:
wie gesagt im Artis spielts Original und 3D, das Kino ist im 1. Bezirk
tomy_s
8. January 2010, 12:55
thx Bernie und SK.
In welchem Saal hast dus dir angesehen im Artis? Im Saal 1? Wie ist der so? Sind ja doch alle eher recht kleine Sääle. Aber ich glaub das ist eh nicht so ein Nachteil.
Hab eh auch schon gegoogelt, Im Haydn Kino in der Maria Hilferstraße spielts Avatar auch in 3D Digital. http://www.haydnkino.at/
Ich glaub da werden wir hinschauen. Oder halt ins Artis.
Artis Saal 1 wars.
Das schaut aus wie ein altes Theater dort, mit 2 Etagen.
In der unteren Etage schaut man nach oben auf die Leinwand, was etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt nicht relevant ist.
mMn wirkt der Film auf dieser relativ kleinen Leinwand wesentlich besser als im UCI
Steve Guess
9. January 2010, 19:57
UCI kann ich für solche Filme auch nicht empfehlen. Im Cineplexx in den Twin Towers fand ich ihn echt gut. Auch der 3D Effekt kam realistisch rüber.
aqualoop
13. January 2010, 21:29
3-D zu anstrengend?
Laut Vatikan kommt die Naturverehrung in "Avatar" einem Religionsersatz gleich.
Erst unlängst haben Hollywoods Drehbuchautoren den Science-Fiction-Streifen "Avatar" im Wettbewerb um das beste Drehbuch des Jahres nominiert. Ausgerechnet gegen den Inhalt des 3-D-Spektakels von James Cameron mehren sich jetzt allerdings die Proteststimmen.
Naturverehrung als Religionsersatz?
Weil nach Ansicht der katholischen Kirche die Naturverehrung im Film einem Religionsersatz gleichkommt, meldete sich jetzt auch der Vatikan, pünktlich vor dem offiziellen italienischen Kinostart des Films am Freitag, zu Wort.
Simple Handlung, tolle Bilder
Die vatikanische Zeitung "L'Osservatore Romano" titelte mit "Nicht viel hinter den Bildern". Der Film biete zwar ehrfurchtgebietende Spezialeffekte und beeindruckende Bilder, der Inhalt sei aber kitschig, albern und substanzlos.
Radio Vatikan bezeichnet den Film als "eher harmlos". "Avatar" sei kein würdiger Nachfolger für die Science-Fiction-Meisterwerke, die mit weitaus mehr als ihren Spezialeffekten Kinogeschichte geschrieben hätten.
Papst für Naturschutz
Erst im Dezember hatte Papst Benedikt XVI. im Vorfeld des Klimagipfels in Kopenhagen alle Menschen zu einem einfachen und verantwortungsvollen Lebensstil aufgerufen. Das gelte vor allem mit Blick auf die Armen und die künftigen Generationen.
Botschaften, die in "Avatar" durchaus transportiert werden. Die Kirche bekrittelt jedoch, dass in dem Film die Natur nicht mehr als Schöpfung eines Gottes, sondern selbst als gottgleich verehrt werde.
Sympathische Raucherin
Ein anderes Problem mit dem Film hat die
amerikanische "Initiative für rauchfreie Filme". Sie protestierte mit ganzseitigen Anzeigen dagegen, dass im Film Sigourney Weaver als Dr. Grace Augustine zur Zigarette greift.
Macht "Avatar" krank?
Neben inhaltlicher Kritik mehren sich jetzt auch die Meldungen über unerwünschte gesundheitliche Nebenwirkungen des Films. Der britische "Telegraph" fragt "Do 3D Films make you sick?" und berichtet über Kinogänger, die über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen während und nach der Vorführung klagen.
Die Höchstleistung, die dem menschlichen Auge von der 3-D-Technologie abverlangt wird, kann tatsächlich für diese Symptome, die besonders häufig bei Kindern auftreten, verantwortlich sein.
Augen auf bei der Platzwahl
Augenärzte empfehlen daher den Kinogängern, sich einen Platz in der Mitte des Saales zu suchen, um die Anstrengung möglichst gleichmäßig auf beide Augen zu verteilen. Außerdem sei es sinnvoll, während der Vorstellung ausreichend Flüssigkeit zu trinken, um so weniger für Kopfschmerzen anfällig zu sein.
"2012"-Regisseur kriegt Kopfweh
Auch prominente Opfer der 3-D-Symptome meldeten sich bereits zu Wort: Hollywood-Regisseur Roland Emmerich, selbst Spezialist für große Actionspektakel, sagte: "Ich bekomme da nach 20 Minuten Kopfschmerzen." Er kann dem momentanen Trend von Filmen in 3-D-Technik wenig abgewinnen und glaubt, dass erst die nächsten Jahre über den kommerziellen Erfolg dieser Technik entscheiden würden.
Sehnsucht nach Pandora
Weniger direkt ist eine andere Nebenwirkung des Films, die sich bei vielen Kinogängern laut CNN.com nach Genuss des Films einstellt. Für sie war das Erlebnis in 3-D zu real. Vor lauter Sehnsucht nach dem idyllischen blauen Planeten leiden sie nach dem Film unter Depressionen und Selbstmordgedanken.
In Internet-Foren tauschen sich die verzweifelten Fans über Beschwerden aus und helfen einander darüber hinweg. Als Tipps gegen den "Avatar-Blues" werden dort neben "Avatar"-Videospielen und -Soundtracks auch das Pflegen realer Kontakte und "positive und konstruktive Aktivitäten" propagiert.
Kommunisten fordern Verhaftung
Scharfe Reaktionen kommen auch aus Russland. Die Kommunistische Partei wirft Cameron geistigen Diebstahl vor und fordert von den russischen Behörden gar den Erlass eines internationalen Haftbefehls.
Cameron habe für den Blockbuster Handlung und Figuren aus dem Roman "Die Unruhe" des sowjetischen Autors Boris Strugazki verwendet.
Das kritisierte die Kommunisten in St. Petersburg am Dienstag auf ihrer Website. Strugazki selbst hatte dem US-Regisseur bereits vor einigen Tagen vorgeworfen, seine Ideen gestohlen zu haben. Er will aber nicht juristisch gegen Cameron vorgehen.
Quelle: orf.at
selten sowas amüsantes gelesen...gott haben die alle einen an der klatsche :D:D:D
und klar, das sich wieder diese scheinheilige kirche zu wort meldet...eh klar, könnten ja ein paar schäfchen mehr auf den gedanken kommen das "gott" eine erfindung dieses vereins ist, was ja bedauerlicherweise ihre autorität und macht untergraben würde :rolleyes:
Apollon Justice
24. January 2010, 21:48
Bin heute endlich dazugekommen es mir anzusehen, in 3D. Optisch hats mir extrem gefallen, mag solche effektreichen Filme sehr. Die Story finde ich nur mittelmäßig, die ist wirklich nur eine futuristische Pocahontas-Variante...
BuLLJay
25. January 2010, 07:33
this. (werd ihn mir ignoranterweise auch nicht ansehen)
Dito!!!!!!!!!!
Chryz Dee
25. January 2010, 14:21
this. (werd ihn mir ignoranterweise auch nicht ansehen)
Dito!!!!!!!!!!
Titto!!!!!!
Chris B.
25. January 2010, 14:25
Titto!!!!!!
Titte!!!!!
micki0279
25. January 2010, 14:48
Ihr Österreicher immer mit eurem dito.
In Deutschland heisst das detto. :D
Aber ich darf eh nicht schimpfen, wohne ja schon seit 27 Jahren in Österreich. :verlegen:
Chris B.
25. January 2010, 14:50
Ich kenn egtl nur "detto"..
micki0279
25. January 2010, 14:52
Mir ging es früher auch so. ;)
Chryz Dee
25. January 2010, 15:18
hmm ich versteh den großen hype dieses filmes einfach nicht,hat laut Worldwide Box office jetzt schon $1,667,797,418 eingespielt:eek:
naja meins ises einfach nicht,kann mit dem genre einfach nix anfangen
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.