Vollständige Version anzeigen : Wichtig: Frage bezüglich Bundesheer
Motz
20. December 2009, 01:12
Hätte eine Frage...
Der Vater einer Freundin is Panzeroffizier beim Heer,und hat mich gfragt ob ich auch Heeresdienst mach. Ich so ja,und er fragt mich ob ich Erfahrung mit Waffen hab. Darauf hab ich geantwortet,mit 17 mach ich in Jagdschein weil mein Opa Jäger ist und er sich sicher darüber freut. Er fangt zum Lachen an und sagt, da hamma einen neuen Präzisionsschützen für die Gebirgsjäger! :eek:
Hat wer das selbe Schicksal erlitten oder war das nur ein verdammt gemeiner Scherz?
Weil ich hab keine Lust auf 100 Liegestützen am Stück und 40 km Läufe im Winter:(
Stee Wee Bee
20. December 2009, 01:28
Warum nicht ? Bist ein Lulu ?
Wetschi
20. December 2009, 01:34
Wenns dann vorbei ist und du zurückblickst - wirst es auch für ne geile Zeit halten ;)
Indurro
20. December 2009, 01:38
Warst schon Stellung?
Dort wirst du eh durchgecheckt ... und danach wird entschieden wo du hinkommst, außer du meldest dich schon vorab freiwillig für die Gebirgsjäger. :D
Der Panzeroffizier wird sich wohl nur einen Schmäh daraus gemacht haben ...
Bei der Stellung musst du ja auch nicht großartig damit angeben, dass du den Jagdschein machst.
Die kommen eh bei der ersten Schulschießübung drauf, ob du schießen kannst oder nicht.
Da kannst ja einfach ein bisschen "ungenauer" schießen (hab ich auch gemacht), damit du nicht in den Genuss kommst, irgendwo als Scharfschütze eingesetzt zu werden.
100 Liegestütz und 40 km Marsch hat übrigens nichts damit zu tun, ob du gut schießen kannst oder nicht. Wenn du nicht in ein Übergangskontingent kommst und bloß als Wache etc. ausgebildet wirst, kann dir das in jeder Kaserne passieren, egal ob Jäger, Aufklärer, Pionier etc.
Ich selbst war Panzeraufklärer (freiwillig gemeldet), und kann darüber nicht viel negatives berichten.
Märsche gabs (nicht übertrieben lang), relativ viel Gefechtsdienst/Häuserkampf gabs, war mehr im Wald/Übungsplatz als in der Kaserne, daher ist die Zeit auch recht flott vergangen.
Aber das nur in der Grundausbildung (5 Wochen), danach wars eher langweilige Routine.
Was du dann machen musst, hängt von anderen Faktoren ab: Welche Kaserne, welche Funktion, Haupt/Übergangskontingent, etc.
Btw. Ich les grad dass du aus Eisenstadt-Umgebung kommst.
Mit viel Pech kommst nach Güssing, dort ist mein Bruder Kompanie-Kommandant...
Den würd ich dir nicht unbedingt wünschen, er ist nicht der "nettere der Url-Brüder" :D
Aber gib bitte Bescheid wenn du nach Güssing kommst! Würd mich interessieren ... :D
Motz
20. December 2009, 01:51
Warum nicht ? Bist ein Lulu ?
Es gibt so viele böse Gschichten über die Ausbildung als Gebirgsjäger
"Des san Viecher,wennst denen sagst du kannst 70 Liegestütze am Stück lachens dich aus":)
Wenns dann vorbei ist und du zurückblickst - wirst es auch für ne geile Zeit halten ;)
Bundesheer soll eh leiwand sein,nur will ich nicht das Anstrengendste dawischen ;)
Warst schon Stellung?
Dort wirst du eh durchgecheckt ... und danach wird entschieden wo du hinkommst, außer du meldest dich schon vorab freiwillig für die Gebirgsjäger. :D
Der Panzeroffizier wird sich wohl nur einen Schmäh daraus gemacht haben ...
Bei der Stellung musst du ja auch nicht großartig damit angeben, dass du den Jagdschein machst.
Die kommen eh bei der ersten Schulschießübung drauf, ob du schießen kannst oder nicht.
Da kannst ja einfach ein bisschen "ungenauer" schießen (hab ich auch gemacht), damit du nicht in den Genuss kommst, irgendwo als Scharfschütze eingesetzt zu werden.
100 Liegestütz und 40 km Marsch hat übrigens nichts damit zu tun, ob du gut schießen kannst oder nicht. Wenn du nicht in ein Übergangskontingent kommst und bloß als Wache etc. ausgebildet wirst, kann dir das in jeder Kaserne passieren, egal ob Jäger, Aufklärer, Pionier etc.
Ich selbst war Panzeraufklärer (freiwillig gemeldet), und kann darüber nicht viel negatives berichten.
Märsche gabs (nicht übertrieben lang), relativ viel Gefechtsdienst/Häuserkampf gabs, war mehr im Wald/Übungsplatz als in der Kaserne, daher ist die Zeit auch recht flott vergangen.
Aber das nur in der Grundausbildung (5 Wochen), danach wars eher langweilige Routine.
Was du dann machen musst, hängt von anderen Faktoren ab: Welche Kaserne, welche Funktion, Haupt/Übergangskontingent, etc.
Btw. Ich les grad dass du aus Eisenstadt-Umgebung kommst.
Mit viel Pech kommst nach Güssing, dort ist mein Bruder Kompanie-Kommandant...
Den würd ich dir nicht unbedingt wünschen, er ist nicht der "nettere der Url-Brüder" :D
Aber gib bitte Bescheid wenn du nach Güssing kommst! Würd mich interessieren ... :D
hehe,hab eh noch Zeit... Bin grade mal dritte Hak und 17 - Jänner 2011 wird wohl Musterung sein... Und dann hab ich noch ein Jahr zeit da die Hak bekanntlich 5 Jahre dauert.:D
Naja,man kann ja bei der Musterung eh sagen wo man nach der Grundausbildung hin will - hat mein Bruder auch so gmacht und da er Fußballer ist darf er im Soldatenheim Leberkassemmeln verkaufen^^
Bei mir wirds wsh so sein, Grundausbildung in Mistelbach und danach Kaserne in Eisenstadt - aber danke für die Info :)
/bzw würd mir Scharfschütze an sich schon taugen - ein geheimer Berufswunsch von mir ist ja die Cobra
Steve Guess
20. December 2009, 04:38
Die Ladung zur Stellung wirst du wohl ziemlich bald bekommen :).
Ansonsten überleg ich auch grad was ich machen soll. Bundesheer gefällt mir eigentlich besser, was mich stört ist die geringe Bezahlung. Allerdings ist es drei Monate kürzer und die gesparte Zeit kann man ja nutzen... Ach ich weiß nicht :D.
Ich weiß auch, dass man (abgesehen vom Essensgeld) als Zivi das selbe bekommt, aber Freunde von mir verdienen weit über 500€ mit Trinkgeld pro Monat. Das einzige das mich zum Heer zieht, ist die gewonnene Erfahrung und Abhärtung...
Hab ja noch bis April Zeit meine Entscheidung abzugeben :).
r-ger_dj
20. December 2009, 09:03
Hatte damals das Glück 8 Monate Allensteig zu 80% im Tiefschnee zu verbringen!
Zuerst natürlich mächtig Angewiedert, und dann sogar noch 6 Monate drangehängt weil es wirklich sehr witzig war und eine sehr geile Zeit hatte!
graf-d
20. December 2009, 10:17
auch ein Thema Kameradschaft/Freundschaft: Wir kannten vor der BH Zeit Burschen aus unserem Städchen-"de Trottlen". Nach dem BH (nichtmal de Trottln machten Zivildienst) waren und sind wir immer noch sehr gute Bekannte!!!!
graf-d
20. December 2009, 10:28
Hab ja noch bis April Zeit meine Entscheidung abzugeben :).
Bist duuuu jung...... Als ich beim Heer war gabs überall nur schwarz/weiß Fernseher ;-)
Floppy
20. December 2009, 10:32
Gebirgsbeweglicher Jäger im Burgenland:hihi:
Die höchste Tuttn bei euch is der Geschriebenstein mit ca. 800 Meter. Von daher
Weil ich hab keine Lust auf 100 Liegestützen am Stück und 40 km Läufe im Winter:(
Bei der allgemeinen Leistungsüberprüfung machst du maximal 25 auf einmal und nen Marathon wird sicher auch keiner mit dir laufen. Die Distanz wären nämlich 42,195 km;)
Allerdings kann es schon mal vorkommen das du im Rahmen der erweiternden Körperausbildung (ach! wie ich doch diesen Ausdruck liebe) auch mal mehr pumpen mußt. Kommt ganz auf dich an:D
6. Jägerbrigade wäre "gebirgsbeweglich" allerdings würdest du dann eher in den Westen Österreichs (Voralrberg, Tirol, Salzburg, Kärnten) kommen was ich mir bei dir als Eisenstädter nicht wirklich vorstellen kann.
Also, Ball flach halten, Eier in die Hose und einrücken wie ein Mann.
Baybes
20. December 2009, 11:16
Ich habs ja besonders gut erwischt -.-
Bei meiner Musterung (08) wollt ich noch wie ein wahnsinniger Pilot beim Heer werden. War dann auch flugtauglich und hab dann dort noch paar Infos erhalten wie's weiter geht. Bis zu meiner Einrückung wollt ich aber nicht mehr beim BH Pilot werden und habs denen auch gesagt. Bin dann ET 7/09 bei der 1. GdKp in der MTK eingerückt (die Rotkappler ^^).
Bin an einem MO eingerückt, am SA noch Jetski gefahren auf Summersplash (mega fett gecrashed dass ich geglaubt hab mein kompletter A**** is dahin *g*). SO um 7 Uhr morgens heim.
MO gleich nach Allentsteig verlegt. Am 2. oder 3. Tag bei der Untersuchung gleich mal ins HSP geschickt worden. Dort hat mir der Onkel Doc gesagt ich soll nach der Musterung operieren gehen...nach 4 Wochen dann Feldtage. Hab am 2. Tag solche Schmerzen gehabt...rein ins Krankenrevier, Überstellung ins HSP. Dort dann ein anderer Arzt gewesen der mich sofort heimgeschickt hat, untauglich, 1 Jahr lang WZ 1 -.-
Darf am 14.1. nochmal zur Musterung und da ich nicht nochmal so viel Zeit vergeuden will, tendier ich grad zu untauglich...
Laufen und Liegestütz wirst du immer machen in der Grundausbildung, is egal wohin du kommst. Liegestütz waren mMn nie anstrengend (nur blöd wenn du Kandidaten dabei hast die das mit dem Mitzählen nicht ganz überreissen -.- Zwo heißt des...ned zwei *g*)
djparalyzer
20. December 2009, 13:54
In der Grundausbildung macht keiner einen 42km Lauf... Das packen ja ned amal die deppaten Ausbilder. So eine harte Partie sind die Gebirgsjäger jetzt auch nicht was ich mich so erinnern kann ;) Aber ich war ja nur "Jäger"... Das schlimmste was wir gemacht haben war ein Tagesmarsch mit K3... Am nächsten Tag spürst dich zwar nimmer, dafür brauchst aber auch kein Fitnessstudio :D
Berni
20. December 2009, 13:59
Wow, harte Worte vom "PRADAlyzer" ;).
guenny123
20. December 2009, 14:03
@ Mitsch
Hast ja eh noch ein Randerl Zeit dich zu entscheiden und alternativ steht natürlich immer noch Zivildienst zur Auswahl!
Vorteile: mehr Geld (beim RK ca das doppelte ;)), keine anstrengenden Märsche, du kannst jeden Tag nach Hause (wennst dir ned grad a Einrichtung am Arsch der Welt aussuchst), du machst mMn 9 Monate durchgehend was sinnvolles :)
Anmerkung:
Da ich die altmodischen Meinungen mancher DC Member bereits kenne, werde ich mich nach diesem Beitrag aus dem Thread heraus halten, soweit es möglich ist :D
Dieser Beitrag ist des weiteren nur als Vorschlag gedacht und widerspiegelt meine eigene Meinung!
Floppy
20. December 2009, 14:10
@ Mitsch
Hast ja eh noch ein Randerl Zeit dich zu entscheiden und alternativ steht natürlich immer noch Zivildienst zur Auswahl!
Vorteile: mehr Geld (beim RK ca das doppelte ;)), keine anstrengenden Märsche, du kannst jeden Tag nach Hause (wennst dir ned grad a Einrichtung am Arsch der Welt aussuchst), du machst mMn 9 Monate durchgehend was sinnvolles :)
Schlafst du auch noch bei Mutti im Bett?:D
IAN NEVARRA
20. December 2009, 14:14
LOL Stevie.... chch :D Beitrag des Tages.
Vorteil BH: Man ist kein Lulu! LOOOL (auch wenn Zivildienst was sehr sinnvolles ist, die Entscheidung dahin ist sehr lulu-haft!)
:D
SK
20. December 2009, 14:19
Ich war Fliegerabwehr in LALE auf der Mistral.
Von unserer Komp waren wir da sicher am Härtesten drauf.
9 Wochen Grundausbildung, danach lfal-Ausbildung (BA2), bis zum Abrüsten fast jede Woche nen Kampftag und mehrere Übungen und Feldwochen (Allentsteig & Bruckneudorf, Stockerau, sowie Landeck & Korneuburg)
Am Ende war ich froh, viel erlebt zu haben (Hubschrauber mitfliegen und in Ischgl gelandet, dann dort die Stadt gesichert ^^) und nicht nur fad im Kammerl herumzusitzen ;)
Am lustigsten war immer das Feinddarsteller spielen für die EF ^^
guenny123
20. December 2009, 14:24
Ja das meinte ich mit altmodisch... :rolleyes:
Berni
20. December 2009, 16:17
Nicht ALTMODISCH sondern FALSCH ist, dass du genau DA hinkommst, wo du hin möchtest.
Das trifft nämlich nur in geschätzten 5% der Fälle zu ... bzw wenn du dort schon vorher jahrelanger EA warst und sinnvoll eingesetzt werden kannst.
Petzi
20. December 2009, 18:55
Bei soviel Erfahrung hier, brauch ich ja eh nichts mehr hinzufügen. Hat eh schon der Herr Floppy erledigt ;)
Und zum Thema mit den 40km Lauf...das Meiste was wir bis jetzt gelaufen sind, waren ca. 8km :ich_wars_nicht: lächerlich. :D
Chris Mojito
20. December 2009, 19:09
Am lustigsten war immer das Feinddarsteller spielen für die EF ^^
Haha das waren mit unter die zwei geilsten Tage beim Heer. War mit einem Kameraden als illegale Holzfäller auf einer Waldlichtung eingeteilt. Wir sind dort den ganzen Tag bei 30° nur in Boxershort gelegen und haben uns bräunen lassen, weil die eh nur 2x vorbeigekommen sind. :D
Berni
20. December 2009, 19:28
Wir sind dort den ganzen Tag bei 30° nur in Boxershort gelegen und haben uns bräunen lassen, weil die eh nur 2x vorbeigekommen sind. :D
Habt ihr dann irgendwann angefangen, immer näher zusammen zu rutschen, euch zaghaft und zärtlich berührt, zärtlich die Nippel gestreichelt und habt dann eure Hosen ausgezogen und etwas getan, was ihr heute immer noch nicht bereut?
Nein?
Schade - denn wenn ja würde ich diese Geschichte zumindest abstossend finden und nicht nur sooooo langweilig wie sie jetzt wirklich ist.
:D :D
Chris Mojito
20. December 2009, 19:30
Breni und seine Fantasien.. du wirst sie einfach nicht los, oder? Nimm eine Dosis Brenicillin, dann geht's vl wieder! :)
Fuks
20. December 2009, 20:10
Hab in meiner -damals noch- 8 monatigen Bundesheerzeit beide "Seiten" erlebt:
Letztes Wiener Jägervollkontingent, am zweiten Tag gleich die Realitätswatschen und ab ins schweinekalte, am Arsch der Welt liegende Allentsteig umgesiedelt. Dort 9 relativ harte Wochen Grundausbildung erlebt (dank vieler "lustiger" Kameraden mörderische Gemeinschaftsstrafen eingehandelt / "Alaaaarm"), danach dank (angeblich) sehr guter Schießleistung zu den Scharfschützen versetzt und dort 2 interessante Monate erlebt - schönste Übung: Platzerl incl.Pisswasserabflussleitung ausgraben, Ganzkörpertarnung und gemütliche 5 Stunden fast regungslos angestrengt auf ein für 3 Sekunden auftauchendes Ziel zu warten, welches man (no na) mit einem Schuss "eliminieren" muss! Nicht einfach!
Irgendwann mal in Monat 4 beim MG schießen einen Stoppel verloren und mit angenehmen Knalltraum für 3 Tage ins Heeresspital (medizinisch im Mittelalter).
Durch bissl Zufall und Kalkül ins Jägerkommando versetzt und dort Schreiber und später mehr oder weniger Assistent des Leiters des Jägerregiments Wien gewesen. Vorteile: täglich 15.00Uhr Dienstschluss, fette Anekdoten, Gschichtln und lustige Zechtouren mit bundesweiten Generalstabsoffizieren erlebt.. naja, auch nicht schlecht..
Insgesamt, obwohl viel Scheiße gehört und erzählt bekommen, wars eine lustige Zeit, würds auch nach nochmaliger Überlegung nicht missen wollen.. obs sinnvoll war, ist wieder eine andere Frage..
Chris B.
20. December 2009, 20:18
Habt ihr dann irgendwann angefangen, immer näher zusammen zu rutschen, euch zaghaft und zärtlich berührt, zärtlich die Nippel gestreichelt und habt dann eure Hosen ausgezogen und etwas getan, was ihr heute immer noch nicht bereut?
Nein?
Schade - denn wenn ja würde ich diese Geschichte zumindest abstossend finden und nicht nur sooooo langweilig wie sie jetzt wirklich ist.
:D :D
hahahahahahahahah!!!
Motz
21. December 2009, 21:00
Ich sag nur ATV, Reportage über den Aufnahmetest beim Jagdkommando :D
/edit aaaaah
Ich hab die ganze zeit jagdkommando gmeint und gebirgsjäger gschrieben,aber ist eh freiwillig ^^
jetzt weiss ich warum ihr alle gmeint hab,es is eh ned so schwer - hab ja was andres gmeint als ihr ;)
djparalyzer
21. December 2009, 21:57
Man kommt ned einfach als GWD zum Jagdkommando... Und wenn dann nur als Flaschenträger und Schreiber in der Milak oder sonst was... Jako ist nur was für die ganz kranken Sikos die sich tagelang in dunkle Bunker einsperren lassen etc... Da schickens die Mamakinder der Nation ned hin, sonst gibts zviel Arbeit für die Beschwerdekommission :D
Ossi
21. December 2009, 22:18
Oha JgKdo ...
Wennst nachm ausscheiden aus dem Dienst Bock darauf hast nur noch Arbeiten erledigen zu können wo dir jeder Arbeitsschritt "erklärt" wird, da du nicht mehr selbstständig denken kannst - nur zu :D
*sarkasmusoff*
Welche Möglichkeiten du hast, um dorthin zu kommen => JgdKdo (http://www.bundesheer.at/sk/lask/jakdo/jakosoldat.shtml)
geht auch als GWD ;)
Und Jäger & Gebirgsjäger sind sowieso 2 Paar Schuhe und es sind sicherlich beide nicht zu unterschätzen. (Zumindest diejenigen die vom 24er & 26er, sind jetzt glaub ich bei 6.JgBrig ... )
-CCF-
21. December 2009, 22:21
man.......ich muss auch demnächst zua stellung ......:'(
wie viel verdient denn eigentlich so ein Soldat ???.......
Ossi
21. December 2009, 22:28
Grundwehrdiener oder gleich einjährig Freiwilliger?
Indurro
22. December 2009, 01:15
man.......ich muss auch demnächst zua stellung ......:'(
wie viel verdient denn eigentlich so ein Soldat ???.......
ca. 270 Euro pro Monat als Grundwehrdiener.
Yero
22. December 2009, 06:39
ooohh.... wenn ich an diese zeit so zurückdenke würd ich sofort nochmals gehen ! ist ja mittlerweile auch schon fast 10 jahre her...
hatte meine grundausbildung in zeltweg bei der fliegerabwehr. war eien schöne zeit im jänner auf den seetaler alpen herumzugurken :D
im anschluss dessen kam ich an den thalerhof, wo ich auch die VBK ausbildung machte und so 12 monate in summe dabei blieb. hatte dann eigentlich ein schönes leben als wachkommandant. wehrlose rekruten herumschupfen .. das hat schon was :hihi:
-CCF-
22. December 2009, 12:56
zivildienst kriegt man ja das doppelte xD
Berni
22. December 2009, 12:58
Ich dachte, deine Eltern zahlen dir eh alles ...?!?!?
-CCF-
22. December 2009, 13:22
Ich dachte, deine Eltern zahlen dir eh alles ...?!?!?
was hat das jetzt damit zu tun, dass man beim zivildienst das doppelte kriegt ??? :confused:
Berni
22. December 2009, 13:24
Dass es dir dann eh egal sein könnte ...
-CCF-
22. December 2009, 13:34
Dass es dir dann eh egal sein könnte ...
# ich rede/frage im sinne der allgemeinheit: warum sich anstrengen und nur 270 kassieren, wenn man gemütlich arbeiten kann und 600 verdient ;-)
# aber nur zu deiner Info, ich werde auch das Bundesheer wählen. Wollt schon immer jemanden erschießen.
Berni
22. December 2009, 13:46
Ok, also nur heisse Luft ... kenn mich aus.
Ossi
22. December 2009, 13:50
Siemens Wäschetrocknerwerbung?
Klappe auf - Warme Luft - Klappe zu?
:hihi:
Motz
22. December 2009, 14:06
Man kommt ned einfach als GWD zum Jagdkommando... Und wenn dann nur als Flaschenträger und Schreiber in der Milak oder sonst was... Jako ist nur was für die ganz kranken Sikos die sich tagelang in dunkle Bunker einsperren lassen etc... Da schickens die Mamakinder der Nation ned hin, sonst gibts zviel Arbeit für die Beschwerdekommission :D
Das Auswahlverfahren ist krank,da speiben sich durchtrainierte Sportler mit Mörderkondition ca alle 10 minuten an. Irgendwie hab ich Lust drauf kriegt :D
ooohh.... wenn ich an diese zeit so zurückdenke würd ich sofort nochmals gehen ! ist ja mittlerweile auch schon fast 10 jahre her...
hatte meine grundausbildung in zeltweg bei der fliegerabwehr. war eien schöne zeit im jänner auf den seetaler alpen herumzugurken :D
im anschluss dessen kam ich an den thalerhof, wo ich auch die VBK ausbildung machte und so 12 monate in summe dabei blieb. hatte dann eigentlich ein schönes leben als wachkommandant. wehrlose rekruten herumschupfen .. das hat schon was :hihi:
Gleich nachdem du dein Abzeichen kriegt hast,hast scho vergessen wie arm du als GWD warst - ok,würd ich auch ned anders machen :hihi:
# ich rede/frage im sinne der allgemeinheit: warum sich anstrengen und nur 270 kassieren, wenn man gemütlich arbeiten kann und 600 verdient ;-)
# aber nur zu deiner Info, ich werde auch das Bundesheer wählen. Wollt schon immer jemanden erschießen.
Wenn man das aus Überzeugung tut,oder später im öffentlichen dienst (z.b als Justizbeamter oder polizist) arbeiten willst.
Wenn du jemanden erschiessen willst,dann bitte geh in die USA - ich habe gehört die wollen solche Leute wie dich als Kanonenfutter verwenden ;)
FinalXM
22. December 2009, 14:52
Kennt noch wer die Ortskampfanlage "Angererdorf" in Bruckneudorf?
Das war immer eine Gaui .... :)
Genauso wie das PAR-Schiessen in Kaisersteinbruch ...
djparalyzer
22. December 2009, 15:02
Kennt noch wer die Ortskampfanlage "Angererdorf" in Bruckneudorf?
Das war immer eine Gaui .... :)
Genauso wie das PAR-Schiessen in Kaisersteinbruch ...
Hahahahaha Kaisersteinbruch... Wo auf einmal der Pappendeckelpanzer reinwächst :D Waaa das schlimmste is nachher immer alle Hülserln einsammeln die ma verblasen "durfte"......
Yero
22. December 2009, 15:04
Gleich nachdem du dein Abzeichen kriegt hast,hast scho vergessen wie arm du als GWD warst - ok,würd ich auch ned anders machen :hihi:
Glaub mir, ich würd gerne nochmal die GAB machen, ich fands sehr lustig, und im Vergleich zur VBK ist das ein Mittagsschlaferl die 2 Monate ;)
djparalyzer
22. December 2009, 15:08
Glaub mir, ich würd gerne nochmal die GAB machen, ich fands sehr lustig, und im Vergleich zur VBK ist das ein Mittagsschlaferl die 2 Monate ;)
Das Bundesheer ist eines der letzten Dinge die ich in meinem Leben nochamal machen möcht.... Da bist 8 Monate lang zu 90% irgendwelchen Komplexlern ausgeliefert... Mir hat das Heer gefühlsmäßig nix gegeben.... :D Nicht amal im Ansatz :D
Yero
22. December 2009, 15:13
Oh doch :)
Wie die Anschläge am 11. September waren wurde 2 Stunden später vom Innenministerium angeordnet dass sofort alle Wachposten verstärkt werden müssen,
zusätzlich haben wir Sandbunker gebaut wo wir dann 2 Tage drinnen verbracht hatten.
HERRLICH !!!
ich weiß ich bin krank ... :D
Berni
22. December 2009, 15:14
90% irgendwelchen Komplexlern ausgeliefert...
Das sagen alle, die ein Problem mit Authorität haben ...
Wenn ich an der Macht bin, wirst du das aber gefälligst abgelegt haben, damit das klar ist!
Floppy
22. December 2009, 15:30
Definitiv der falsche Verein! :)
Manche denken echt noch das beim Heer nur bis an die Zähne bewaffnete Psychopathen sind.:rolleyes:
neb
22. December 2009, 16:20
Definitiv der falsche Verein! :)
Manche denken echt noch das beim Heer nur bis an die Zähne bewaffnete Psychopathen sind.:rolleyes:
Seit meiner Zeit dort weiß ich dass der Teil mit dem "bis an die Zähne bewaffnet" nicht stimmt. :D
FinalXM
22. December 2009, 16:51
Hahahahaha Kaisersteinbruch... Wo auf einmal der Pappendeckelpanzer reinwächst :D Waaa das schlimmste is nachher immer alle Hülserln einsammeln die ma verblasen "durfte"......
Haha, ja genau :D ... ich glaub, bei uns warens sogar so komische "Netze", wo der Panzer aufgemalt wurde...
Wann bistn du eingerückt ?
guenny123
22. December 2009, 17:01
Stimmt so nicht ganz, nicht überall kriegt man 600 Euro, kommt auf die Einrichtung und darauf an, ob es dort direkt was zu Essen gibt oder du das Essensgeld ausbezahlt bekommst! Beim RK kriegst du das Essensgeld ausbezahlt und erhältst somit wirklich an die 600 Euro! Wies bei den andren Einrichtungen aussieht ist von Fall zu Fall verschieden ;)
Falls dein 2tes Argument sarkastisch gemeint sein sollte find ich es ok, falls nicht bestätigt es wieder mal meine Meinung zum Thema BH :p
Ossi
22. December 2009, 17:25
Falls dein 2tes Argument sarkastisch gemeint sein sollte find ich es ok, falls nicht bestätigt es wieder mal meine Meinung zum Thema BH :p
Wie sags ichs jetzt denn am treffensten zu den Aussenstehenden .... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fresse.gif
guenny123
22. December 2009, 17:29
Zum Unterschied hab ich dieses Smiley (:p) verwendet ;)
Ossi
22. December 2009, 17:39
Aussenstehender bleibt Aussenstehender :D ;)
Berni
22. December 2009, 18:49
Stimmt so nicht ganz, nicht überall kriegt man 600 Euro, kommt auf die Einrichtung und darauf an, ob es dort direkt was zu Essen gibt oder du das Essensgeld ausbezahlt bekommst! Beim RK kriegst du das Essensgeld ausbezahlt und erhältst somit wirklich an die 600 Euro! Wies bei den andren Einrichtungen aussieht ist von Fall zu Fall verschieden ;)
Stimmt auch nicht - bei Bezirksstellen (sind meistens bei KHern) kriegst du KEIN Essensgeld ausbezahlt. Auch bei nur Innendiensttätigkeit NICHT.
Ist sogar von Bezirk zu Bezirk anders ...
guenny123
22. December 2009, 20:05
Ich hab ja nicht vom KH sonder vom RK gesprochen ;)
Berni
22. December 2009, 20:08
Ich auch, les nochmal genau ...
Ossi
22. December 2009, 20:52
RK = Rotes Kreuz
KH = Krankenhaus
BH = Tepfgschirr :D
djparalyzer
22. December 2009, 23:25
Das sagen alle, die ein Problem mit Authorität haben ...
Wenn ich an der Macht bin, wirst du das aber gefälligst abgelegt haben, damit das klar ist!
Ich hab kein Problem mit Authorität, im Gegenteil, jedoch lass ich mir von einem Sautrottel von Korporal nur ungern was sagen... der glaubt er hat was weiß ich was erreicht nur weil er zwei Keks auf der Schulter hat... Da bekomm ich die ärgsten Kabel....... Vor allem wenn eine "Authoritätsbeziehung" nicht auf gegenseitigem Respekt beruht...
@ FinalXM: 01/04 MTK Jägerregiment Wien
Indurro
22. December 2009, 23:44
Ich hab kein Problem mit Authorität, im Gegenteil, jedoch lass ich mir von einem Sautrottel von Korporal nur ungern was sagen... der glaubt er hat was weiß ich was erreicht nur weil er zwei Keks auf der Schulter hat... Da bekomm ich die ärgsten Kabel....... Vor allem wenn eine "Authoritätsbeziehung" nicht auf gegenseitigem Respekt beruht...
Ja, beim Bundesheer schon, oder?
Wer hätte denn was erreicht? Der Sautrottel von Korporal der mindestens schon 1 Jahr mehr Erfahrung hat, oder du, der frische GWD?
In der Kaserne zählts eben nicht ob du im Real-Life der Gescheitere bist, sondern dort fängst du grundsätzlich mal bei 0 an.
Und diejenigen Soldaten, deren Anweisung du zu Folge leisten hast, erkennst du eben an den Sternen auf ihren Schultern.
Komplett wurscht, wie du persönlich dazu stehst.
Da gilts Anweisungen von einem Vorgesetzten umzusetzen, egal ob beim Bundesheer oder in der Privatwirtschaft.
Wenn mein Chef zu mir sagt, ich soll etwas machen, dann hat das genauso viel Wichtigkeit und ich werde seine Aufforderung nicht ignorieren.
Sonst bin ich meinen Job los.
Und wenn ich der Meinung bin, dass ich eh alles besser weiß und um soviel gescheiter bin als andere, die den Beruf jahrelang ausführen, muss ich mich selbstständig machen, mit allen damit verbundenen Risiken.
djparalyzer
23. December 2009, 12:12
Ja, beim Bundesheer schon, oder?
Wer hätte denn was erreicht? Der Sautrottel von Korporal der mindestens schon 1 Jahr mehr Erfahrung hat, oder du, der frische GWD?
In der Kaserne zählts eben nicht ob du im Real-Life der Gescheitere bist, sondern dort fängst du grundsätzlich mal bei 0 an.
Und diejenigen Soldaten, deren Anweisung du zu Folge leisten hast, erkennst du eben an den Sternen auf ihren Schultern.
Komplett wurscht, wie du persönlich dazu stehst.
Da gilts Anweisungen von einem Vorgesetzten umzusetzen, egal ob beim Bundesheer oder in der Privatwirtschaft.
Wenn mein Chef zu mir sagt, ich soll etwas machen, dann hat das genauso viel Wichtigkeit und ich werde seine Aufforderung nicht ignorieren.
Sonst bin ich meinen Job los.
Und wenn ich der Meinung bin, dass ich eh alles besser weiß und um soviel gescheiter bin als andere, die den Beruf jahrelang ausführen, muss ich mich selbstständig machen, mit allen damit verbundenen Risiken.
Ich habe hier auch nur eine bestimmte Person angesprochen die sowieso keiner kennt also ist es eh wurscht. Ich habe auch beim Heer Ausbildner gehabt, die hart aber gerecht waren, da hats auch Spaß gemacht... Und dann gab es die Sadisten... Genau von denen rede ich. Ich habe immer alle Befehle befolgt (eh klar) und auch in der Arbeit gebe ich immer mein bestes, genau so wie auf der Uni. Aber RESPEKT hab ich nur vor jemandem der mich auch mit Respekt behandelt, und das heißt nicht dass er mir dabei das Kopferl streicheln muss...
Beim Heer sind Befehle in Ordnung und straffe Führung wichtig (war nie dagegen), aber übertriebenes Schikanieren etc find ich nicht okay... Und das hat auch mit Befehlskette, Rangordnung und dergleichen nix zu tun... Was jemand nach einem Jahr Bundesheer kann lass ich mal im Raum stehen (nach meiner San Ausbildung beim Heer konnte mir sowieso keiner mehr was sagen, im Sinne von Unterstellung einer Kompanie, also eh wurscht *gggg*).
Chris B.
23. December 2009, 12:18
Hätte damit auch gröbere Probleme :D
Berni
23. December 2009, 13:52
Was jemand nach einem Jahr Bundesheer kann lass ich mal im Raum stehen (nach meiner San Ausbildung beim Heer konnte mir sowieso keiner mehr was sagen, im Sinne von Unterstellung einer Kompanie, also eh wurscht *gggg*).
Ich will dir ja jetzt nichts an den Kopf werfen, ich hab aber oft erlebt, dass die Heeres-Sanis dann in den RK Dienst getreten sind, und sich voll erhaben und besser gefühlt haben, weil sie ja die ach so tolle Ausbildung beim Heer gemacht haben und die ja viel besser ist ...
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das meist nur warme Luft war, was zumindest in OÖ dann in einigen Teilen (oder eh überall? - von der STMK, WIEN und SBG weiß ich es teilweise auch) dazu geführt hat, dass sie die ersten Wochen / Monate maximal als zweiter Sanitäter an einem SEF mitfahren durften.
Was jetzt keine Kritik sein soll, sondern einfach aussagt: Lernen kann man von jedem was, und egal wie wenig man einen Menschen mag oder wie wenig man von ihm hält, sollte man ihm ein Mindestmaß an Respekt gegenüber bringen.
Ben_Zane
23. December 2009, 14:39
mah die jetzigen "lulus" müssen ja eh nur noch 6 Monate machen !
also scheißts euch ned in euren Tanga!
Ossi
23. December 2009, 15:14
SEF
Meinst nicht RTW? +g+
SEF ist für mich der Sichere Einsatzfahrer :D
djparalyzer
23. December 2009, 15:57
Ich will dir ja jetzt nichts an den Kopf werfen, ich hab aber oft erlebt, dass die Heeres-Sanis dann in den RK Dienst getreten sind, und sich voll erhaben und besser gefühlt haben, weil sie ja die ach so tolle Ausbildung beim Heer gemacht haben und die ja viel besser ist ...
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das meist nur warme Luft war, was zumindest in OÖ dann in einigen Teilen (oder eh überall? - von der STMK, WIEN und SBG weiß ich es teilweise auch) dazu geführt hat, dass sie die ersten Wochen / Monate maximal als zweiter Sanitäter an einem SEF mitfahren durften.
Was jetzt keine Kritik sein soll, sondern einfach aussagt: Lernen kann man von jedem was, und egal wie wenig man einen Menschen mag oder wie wenig man von ihm hält, sollte man ihm ein Mindestmaß an Respekt gegenüber bringen.
Ich hab ja kein Wort über Zivis fallen lassen... Hab das auch nur in Bezug "Heer intern" erwähnt. Uns haben sie gesagt, dass das die beste Ausbildung ist die man als GWD beim Bundesheer bekommen kann. Und da haben sie auch recht weils eine Berufsausbildung ist (Jetfighter lass ich mal weg weil dazu muss man sich ja verpflichten etcetcetc...). Hät ich mich freiwillig gemeldet, hät ich auch den NFS machen können mit allen Kompetenzen und wär als Korporal abgerüstet. Dazu musste man aber auch zur Miliz oder so und das wollte ich nicht (immer wieder regelmäßige Übungen etc... na danke kein Bock). Ich bin freiwillig beim ASB und die Jungs machen echt einen sehr guten Job, ich würde mir nicht anmaßen da was dagegen zu sagen, hab ich auch nicht getan. Ich finds auch okay wenn jemand Zivildienst macht, da lernt man viel dazu und tut was für die Allgemeinheit. Im Rettungsdienst sieht man eben nicht nur die schönen Seiten des Lebens, und beim Heer merkt man mal dass es einem auch schlechter gehen kann als sonst.
Berni
23. December 2009, 17:35
Meinst nicht RTW? +g+
SEF ist für mich der Sichere Einsatzfahrer :D
Stimmt natürlich SEF ist auch das Fahrsicherheitstraining, aber :
RTW = Ein Rettungstransportwagen, der auch für Krankentransporte eingesetzt wird.
KTW = Ein Rettungstransportwagen, der nur für Krankentransporte eingesetzt wird.
SEF = Ein Rettungstransportwagen, der nur für Rettungseinsätze eingesetzt wird.
Waren früher die alten Leitstellencodes ... gibts jetzt eh nimmer so.
djparalyzer
23. December 2009, 23:32
SEF ist dann gleich NAW oder wie?
Berni
23. December 2009, 23:37
Nein ...
SEF (SEW) ist / war einfach eine Separierung - wenn zum Beispiel eine Dienststelle mehrere Fahrzeuge hat, dann ist klassisch auch immer ein Auto dabei, dass "nur" Notfälle macht bzw für die aufgespart wird - oder eben sogar mehrere.
Die fahren dann keine "Frau Bauer muss um 10.00 Uhr zur Kontrolle auf der Internen sein"-Fahrten, sondern nur "VU auf der B12, Höhe Grinzkingl..."
Bei den NAWs gibts ja auch den klassischen NAW, wo eben der Arzt + Team drauf fahren und in dem der Notfallpatient auch transportiert werden kann, und eben die NEFs, das ist nur ein ausgestattetes Fahrzeug mit Fahrer und Arzt - behandelt und transportiert wird der Patient dann aber in der normalen Rettung.
guenny123
23. December 2009, 23:38
Ab Jänner kann ich dann auch mitreden :p
Berni
23. December 2009, 23:39
Darfst du erst, wenn du deine erste Geburt oder Entbindung hinter dir hast - je nach dem, was dir lieber ist! ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.