Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vocal Rechte?

SamS
3. December 2009, 18:45
Hy,

ich hab mal eine frage zu Vocal Rechten.
für einen Track hät ich passende Vocals gefunden, allerdings muss ich natürlich dafür, um diese überhaupt verwenden zu dürfen, dich rechte abklären.
Da ich sowas zum ersten mal mache, würde ich gern ein paar infos von den profis einholen.

mal eine kurze Situations beschreibung:

Nach ein paar internet klicks, hab ich herausgefunden das die band von denen die vocals stammen nicht mehr "gemeinsam" exestieren, also die band hat sich, anscheinend, 2005 getrennt.
Er ist seitdem ein ziemlich bekannter minimal/electro dj mit eigenen label und sie singt noch für veranstaltungen oder etwas der gleichen.

Jetzt die fragen:

1tens: sind da überhaupt noch rechte drauf obwohl es die band nicht mehr gibt?
2tens: bei wem muss ich/ Kann ich nachfragen ob ich die vocals haben kann. Artist oder label?
3tens: ist es auch in Ordnung ohne informations einholung des künstlers oder label diese vocals zu verwenden zu releasen indem ich einfach z.B. SamS ft.(& / vs.) "künstler" - schreibe?

Weil was ich auch nicht ganz verstehe, warum werden acapellas überhaupt freigegeben auf vinyl, wenn trotzdem noch rechte drauf sind.
Denn nicht auf jeder acapella vinyl sind auf den vox keine rechte mehr drauf, oder?
weil z.b. von Pink - so what, sind zwa die vox drauf aber machen darf man damit nichts auser whitelabels.

Eure Meinungen und erfahrungen interessieren mich sehr zu dem thema.

Ich bin ganz sicher das man hier aushelfen kann, sehr gespannt bin ich auf die antwort von herrn stee wee bee.

MFG
Sam

Steve Twain
3. December 2009, 19:03
1.) Ja
2.) Label
3.) Nein

Lg,
Steve

loop-o
4. December 2009, 06:04
Acapella vinyls wie acapella heaven sind ansich soviel ich weiss auch whites, da ja eben noch rechte auf die vox vorhanden sind.

Wenn auf einer single eine aca dabei ist, wird sie denk ich mal für dj's zum mixen gedacht sein. Und auch da gibt natürlich ein vorhandenes urheberrecht.

Einfach was releasen mit dem feat. Geht nicht.

Denn das bedeutet ja nur featuring und das wiederum heisst nicht das da vertraglich was geregelt wurde. Demnach auch kein geld für ihn.

Ben_Zane
4. December 2009, 06:48
hey willst ne silver nummer machen? ^^

Chris Wittig
4. December 2009, 14:10
Acapellas werden auch oft auf maxis mitdrauf gegeben, damit viele nen mix davon machen, und im prinzip ist dass dann gute gratis werbung für diejenigen ;)

ziesi
4. December 2009, 15:12
OT: @ Chris Wittig:

Geiles Set @ Bulme Ball am 28.11 :) "Wir sind der Meinung" hat mir am meisten getaugt.

SamS
4. December 2009, 15:54
Danke für die antworten.

Ich hab jetzt mal dem label ne mail geschrieben.

Ich hoffe das ich bis montag ne antwort habe.

mfg

Bacar Dee
4. December 2009, 16:59
Ich hoffe das ich bis montag ne antwort habe.

mfg

lol ... :D

Dj Revolution
4. December 2009, 19:16
haha bis montag und heute ist freitag also das wirst mit 100%iger warscheinlichkeit a pech ham!! :D

Berni
4. December 2009, 19:32
Ich glaub der Didi meint weniger, dass die Zeit kurz ist, sondern eher auch, dass Antwort nicht so sonderlich sicher ist bzw deren Inhalt!
:)

Bacar Dee
5. December 2009, 05:42
Ich glaub der Didi meint weniger, dass die Zeit kurz ist, sondern eher auch, dass Antwort nicht so sonderlich sicher ist bzw deren Inhalt!
:)

beides eigentlich :D

ich warte z.B. schon seit über ein halbes jahr auf ne freigabe...

SamS
14. December 2009, 10:07
ich würd gern von euch wissen, was eure methoden sind, außer hartnäckig zu bleiben :rolleyes: , um wenigstens eine antowrt zu bekommen von den labels?

Chris B.
14. December 2009, 10:16
Als Noname sehr schwer bis garnicht. Such lieber ein Label das an dem Ding interessiert ist. Bei gefallen wird schon irgendwie versucht werden die Rechte einzuholen. Aber auch dort kommts halt immer drauf an. Sollte das glücklicherweise klappen, dann läufts i.d.R. darauf raus, dass die Vocals nochmal - schlechter natürlich :D - eingesungen werden müssen. Also Original-Vocals spielts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

SamS
14. December 2009, 10:31
Danke chris b. für die antwort.

ja leider :( , das war mir schon klar.

Aber wenigstens ein "nein" oder von mir aus auch ein "Leck mich" wär schon besser als nichts.

Naja, wenn ich sie einsingen lassen muss, dann is eh auch schon vorbei, da keiner das so hinbekommt, wie die originalen.

Was mir aber sehr leid an der ganzen sache tut ist, das diese vocals 1stens ur alt sind, sprich keiner mehr verwendet nicht mal der Künstler selber und dann zeigt jemand daran interesse der damit was machen möchte und es wird ignoriert, da ich z.b. noch rausgefunden habe das es zwa meiner Meinung nach bomben vocals sind aber zu der zeit wo es rauskamm der reinste flop, besser gesagt, es sich nicht so super verkauft hat.
Da der Künstler nach meiner Meinung auch sie sehr falsch verwendet und falsch eingebaut hat in den damaligen Song.

Sehr schade das diese Vocals/Track in die vergessenheit gerraten wird :( .

Aber ich hoffe zumindest mal später irgend wann auf eine Antwort, zumindest das will ich erreichen :p .

The WarP
14. December 2009, 10:35
nenn mir doch mal den Track um den es sich handelt ;-) kann auch per PN sein ;-) Würde mich freuen ^^

KRIZ VAN DALE
14. December 2009, 12:20
nenn mir doch mal den Track um den es sich handelt ;-) kann auch per PN sein ;-) Würde mich freuen ^^

Blöde Idee . . . :rolleyes:

Stee Wee Bee
14. December 2009, 13:10
Man kann schon sehr gut nachsingen lassen, ohne dass es peinlich wird.
Eine gute Sängerin kostet aber nun mal 300,- aufwärts plus Studiokosten für die Aufnahme.

Aber diese Investition steht in keinerlei Relation zu den Tausenden Euro, die man für Originalvocals zahlen muss (und das musst Du garantiert).

Chris B.
14. December 2009, 14:10
Man kann schon sehr gut nachsingen lassen, ohne dass es peinlich wird.

Imho gibts echt wenige Tracks wo es nicht so ist...

Stee Wee Bee
14. December 2009, 17:34
Naja, wenn man die Discotussi hernimmt, die man mit dem Vorwand, sie zum Star zu machen, ins Bett gekriegt hat, trifft das durchaus zu.

Und GENAU SO hören sich für mich einige Produktionen an.

Im professionellen Bereich und mit guten Sänger(inne)n hat man da die besseren Karten.

SamS
18. December 2009, 08:05
Danke für eure Antworten.

Also, ich hab endlich mal überhaupt eine Antwort bekommen und zwa von einem der beiden.
Natürlich vom label noch gar nichts :rolleyes: wie nicht anders zu erwarten :D .

Aber das geilste ist, das der Künstler, selber meint das die Vocals ZU ALT sind und deswegen nicht wirklich daran interessiert sind, ich hoffe sie jetzt vom gegenteil davon zu überzeugen.

Aber ich hab sowas auch noch nie gehört das der eigene Produzent seine eigenen Vocals (Song) schlecht macht :hihi: , das hat mich schon umgehaun.

Also ich denk mir wenn im das eh vollkommen wurst ist und er quasi will das das Teil in vergessehnheit gerrät dann könnt er sie mir schenken auch.

Jetzt bin ich mal auf antwort vom Künstler gespannt, den wenn der keinen kontakt zum label selber aufnimmt, werd ich vom label NIE eine Antwort bekommen :rolleyes: , super.

lg

djparalyzer
18. December 2009, 10:04
Vielleicht wollte er dir damit nur sagen, dass er keinen Remix davon braucht/will was auch immer...