Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bootleg des Jahres

Berni
19. November 2009, 08:24
Na, was ist Euer Lieblings-Bootleg 2009?
Was war bemerkenswert, was nicht?

Meines: Das "SIS / Klingenberg"-Dave Darrell Bootleg.
Nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es, überall da wo es lief, Mega-Stimmung erzeugt hat.
Und ich hab es ziemlich oft gehört.

The WarP
19. November 2009, 08:37
gibt ein paar geile Bootys.

Teenage Dirtbag (Ti-Mo Bootleg)

Infinity Bootleg mit den Allein Allein Vocs kam auch geil an.

Black Pearl mit den Horny Vocals dazu ging auch gut ab ;-)

Free
19. November 2009, 09:00
meines ist das booty mit "slip" von deadmau5 und "set you free" von n-trance :)

ich denke mal dass die "sweet dispositon" im axwell & dirty south remix nicht als booty durchgeht, war ja ein offizieller remix, oder? wenn doch dann ganz klar und mit abstand as beste in diesem jahr für mich

Chris B.
19. November 2009, 09:01
Nur Haus?

Free
19. November 2009, 09:01
nein...auch wohnwagen

Berni
19. November 2009, 09:08
So, jetzt dürfen alle Musikarten besprochen werden.

RIWA
19. November 2009, 09:31
hmmm, ich glaub bootleg technisch hab ich das jahr so zeimlich verschlafen, den besten fand ich aber noch den Riverside bootleg vom Raze! :)

ziesi
19. November 2009, 09:59
Scotty vs. Mousse T - The Horny Pirate of the Carribean (Splash Bootleg)

und

Dubguru vs. Dakota - U Got 2 Know (The Chinook Azarath Mashup)

Stee Wee Bee
19. November 2009, 10:03
Guetta vs. Frauenarzt - When love takes over/hey, was geht ab

RAZE
19. November 2009, 10:29
dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mPzVSMOtVfY
leider ned zu bekommen! (vielleicht auch gerade deswegen mein favourit!)

Steve Guess
19. November 2009, 11:37
Hast du angefragt RAZE? Das Bootleg ist echt der Hammer.

- Riverside Bootleg vom RAZE ist echt gut geworden.
- Pitbull Vs. Digital Mode - I know you want me lick it
- Are you ready Black Pearl? gehört sicher auch zu den besten

Free
19. November 2009, 12:05
naja...so schwer kann das ja nicht sein das selbst zu machen oder?

DJ Moreno
19. November 2009, 12:09
Ein relativ spätes: Paparazzi/I Just Can´t Get Enough - funktioniert wunderbar am Floor und ist auch für einen Musikliebhaber kein Magenumdreher

Stee Wee Bee
19. November 2009, 12:36
Are you ready Black Pearl? gehört sicher auch zu den besten

stimmt, hab ich vergessen. die natürlich auch.

Dj Forcebreaker
19. November 2009, 12:37
muß dem franz recht geben, die nummer geht echt gut!
und danke an den raze, kannte die nummer bisher gar nicht. den hereno allerdings ganz gut, somit gibts das teil ab morgen in meinem set :D
da nicht so der bootleg freund bin, kann ich gar keinen favoriten ausmachen.
mach mir meine bootys jede nacht selbst, dank traktor wird mir da nie langweilig.

lg, forci

Greeeegoooor
19. November 2009, 12:52
Schwer zu sagen:

--> Basslovers United - We love Bass ..

RAZE
19. November 2009, 13:52
Hast du angefragt RAZE? Das Bootleg ist echt der Hammer.

ja ein bekannter von mir auch, aber leider noch keine antwort bekommen, glaub aber auch nicht, dass da noch eine antwort kommt!

Ein relativ spätes: Paparazzi/I Just Can´t Get Enough

das vom loop-o oder das von djs on mars?

achja, der bootleg is natürlich auch der burner schlechthin:
http://www.youtube.com/watch?v=EphfRpdLLug

RAZE
19. November 2009, 13:56
....und danke an den raze, kannte die nummer bisher gar nicht. den hereno allerdings ganz gut, somit gibts das teil ab morgen in meinem set :D
lg, forci

mir wäre lieber ich hätte die nummer nie gekannt, dann müsste ich nicht jeden tag darum weinen :weinen: und youtube quälen, der solls mir auch schicken, weil ich soviel werbung für ihn mach :D

guenny123
19. November 2009, 14:41
Jo würd sagen, die besten wurden schon genannt!
Das Teil vom Raze war ganz geil, der Horny Black Pearl Booty und natürlich die von mir gefundene I know you want me vs lick it :eek:

Free
19. November 2009, 14:46
mach mir meine bootys jede nacht selbst, dank traktor wird mir da nie langweilig.

lg, forci

WORD :D

Chris Wittig
19. November 2009, 15:54
La Roux - BUlletproof (Breakdawner vs. Chris Wittig Bootleg Mix) :D :D :D

guenny123
19. November 2009, 16:36
Einen hab ich auch noch... kA ob ma den irgendwo herkriegt aber ich find den einfach geil. Die Idee is nämlich extrem geil...

http://www.youtube.com/watch?v=g6_jqfA3dc0&feature=related

Chris Wittig
19. November 2009, 16:53
Einen hab ich auch noch... kA ob ma den irgendwo herkriegt aber ich find den einfach geil. Die Idee is nämlich extrem geil...

http://www.youtube.com/watch?v=g6_jqfA3dc0&feature=related

hab ich, is super und geht wie sau :D

tomy_s
19. November 2009, 16:54
La Roux - BUlletproof (Breakdawner vs. Chris Wittig Bootleg Mix) :D :D :D

Wo isn das ein Bootleg? Ist doch ein normaler Remix.

Versteh sowieso nicht, warum plötzlich alles Booteg heißt (eigentlich eh nur im Handsup Sektor), was normale Remixe sind. Nur weil man anstatt Remix, Bootleg Mix hinschreibt ists noch lang kein Bootleg.

Zum I Gotta Feeling. Is ja im Grund auch kein Bootleg.

btw. weils mir grad aufgefallen ist. ...dass die Nacht heute Abend geil wird... häää? Die Nacht heute Abend? :D Passt irgendwie nicht

Chris Wittig
19. November 2009, 17:14
Wo isn das ein Bootleg? Ist doch ein normaler Remix.

Versteh sowieso nicht, warum plötzlich alles Booteg heißt (eigentlich eh nur im Handsup Sektor), was normale Remixe sind. Nur weil man anstatt Remix, Bootleg Mix hinschreibt ists noch lang kein Bootleg.

Zum I Gotta Feeling. Is ja im Grund auch kein Bootleg.

btw. weils mir grad aufgefallen ist. ...dass die Nacht heute Abend geil wird... häää? Die Nacht heute Abend? :D Passt irgendwie nicht

naja, "dass die Nacht heute Nacht geil wird", hört sich nicht so besonders an :hihi:

Bootleg deshalb weils kein offizieller Remix ist u. weil paar Komponenten von anderen Remixen von uns drinnen sind...

guenny123
19. November 2009, 17:53
@ Chris
Woher hostn den Rob & Chris Rmx? Vom Chris? :D:D

RenegadeMaster
19. November 2009, 18:51
Hat er von mir, is übrigens tom mountain remix..

Andreas G.
19. November 2009, 19:46
"Show Me Love vs Be", def. einer meiner Favourites 2009:
http://www.youtube.com/watch?v=bmJCbrsqhMs

Yero
20. November 2009, 09:50
M. Jackson Vs. S. Ingrosso - Black or Laktos (F. Hereno & da:herbst Tribute Edit)

http://www.youtube.com/watch?v=mPzVSMOtVfY

RAZE
20. November 2009, 11:05
hab ich auch schon gepostet, mein lieblingsbootleg, aber wie gesagt leider ned in mein besitz :verwirrt:

Chris Wittig
20. November 2009, 11:47
Hat er von mir, is übrigens tom mountain remix..

neee, ich bin ja der chris von rob&chris hehehe :rolleyes:

djparalyzer
20. November 2009, 12:18
hab ich auch schon gepostet, mein lieblingsbootleg, aber wie gesagt leider ned in mein besitz :verwirrt:

Klingt jetzt nicht so komplex... Wenn ich mal an die MJ Vocals komm bau ich euch das nach... ;)

RAZE
20. November 2009, 12:22
habs schon mal probiert, zwar nu kurz, aber ich finds doch a bisserl schwieriger, als man am anfang glaubt! jackson acapellas findest eh wie sand am meer!

Berni
20. November 2009, 12:22
Sagts brav Danke zum Onkel paradeiser!
:)

djparalyzer
20. November 2009, 12:25
Das is überhaupt nicht schwer,... Zumindestens im Ausschnitt klingts so als hätte der nur die Pellas drüberghaut... Wird sicher nicht 1 zu 1 werden aber vielleicht noch geiler... :D Kann nur grad nicht weils recht stressig ist ;) Vielleicht vor Silvester noch :D

clubhead
20. November 2009, 12:44
Eindeutig:
La Roux & Wolfgang Gartner - Yin for the kill (Dave Spoon Bootleg)

http://www.youtube.com/watch?v=SUapzpRV-sE

maximummusic
20. November 2009, 14:02
dj from mars machen überhaut gute bootlegs

http://www.myspace.com/djsfrommars

ziesi
20. November 2009, 14:22
Be vs. Sexy Bitch (JVL's Chuckie Mashup) is auch fein ;)

guenny123
20. November 2009, 15:02
neee, ich bin ja der chris von rob&chris hehehe :rolleyes:

Hä? 10char

Chris Wittig
20. November 2009, 15:42
Hä? 10char
war a scherz, ok ;) bevors noch missverständnisse gibt :hihi:

Free
21. November 2009, 13:35
habs schon mal probiert, zwar nu kurz, aber ich finds doch a bisserl schwieriger, als man am anfang glaubt! jackson acapellas findest eh wie sand am meer!

ja wie gesagt war das bei mir ne sache von 2 stunden...und ich hab keinen schimmer von producing :D, also kanns so schwer nicht sein.

und angekommen isses bei den probehöreren bis jetzt ganz gut eigentlich :D (natürlich nachdem ich tonhöhe und lautstärke nochmal ein bisschen angepasst hatte ;) , btw: thx)

also ich warte dann mal auf ne version von einem produzenten, nicht von nem dj der zufällig nen musikc maker am rechner hat :ich_wars_nicht:

djparalyzer
21. November 2009, 15:27
Ich sitz grad drann =) Wird nice *gg*

djparalyzer
21. November 2009, 16:42
Black or Laktos (Gery Rydell Rebuilt Bootleg).mp3 (http://www8.zippyshare.com/v/24030884/file.html)

Have fun ;)

Edit: File Quality 64 kbps

Yero
22. November 2009, 15:50
wäre MJ nicht gestorben, gäbe es auch nicht diese geilen booties ;)

djparalyzer
22. November 2009, 15:56
Naja es gab auch schon Bootys als MJ noch lebte. Und zwar sehr sehr feine ;) Alleine der Richard Grey Bootleg von Thriller vor 2 Jahren.

Vengeance
22. November 2009, 16:39
Bin jetzt auf diesen Fred gestoßen :

http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=28281

Ich werde nicht fündig nach der Frage, ob man Bootys nun downloaden UND auflegen darf, oder nicht ?

Ein Bootleg ist doch nichts offizielles, auf legale Weise auch nicht besorgbar ?

Steve Guess
22. November 2009, 16:50
Sieh es als eine Art rechtliche Grauzone. Es fängt sich ja schon dabei an, dass viele dieser Bootlegs aus Acapellas entstanden sind, die nie freigegeben wurden, dadurch dürfte man sie auch nicht veröffentlichen AFAIK.

Bei vielen Bootlegs steht ja auch nicht dabei, wer sie gemacht hat. Sollte doch eine Angabe dabei stehen, sind das meist lustige Dinge oder Initialien, aber so gut wie nie der Name des Produzenten - aus gutem Grund.

Im Zweifelsfall gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.

djparalyzer
22. November 2009, 16:52

Ich werde nicht fündig nach der Frage, ob man Bootys nun downloaden UND auflegen darf, oder nicht ?

Ein Bootleg ist doch nichts offizielles, auf legale Weise auch nicht besorgbar ?

Hmmm naja ich glaub wenn man die originalversionen besitzt ist es kein problem. Ich hab zB für mein Jacko Bootleg die Original Laktos von Beatport gehabt und die originale Black and White von MJs "HIStory" Doppel CD genommen.

djparalyzer
22. November 2009, 16:53
Sieh es als eine Art rechtliche Grauzone. Es fängt sich ja schon dabei an, dass viele dieser Bootlegs aus Acapellas entstanden sind, die nie freigegeben wurden, dadurch dürfte man sie auch nicht veröffentlichen AFAIK.

Bei vielen Bootlegs steht ja auch nicht dabei, wer sie gemacht hat. Sollte doch eine Angabe dabei stehen, sind das meist lustige Dinge oder Initialien, aber so gut wie nie der Name des Produzenten - aus gutem Grund.

Im Zweifelsfall gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn mans ned weitergibt kann man auch den Namen dazuschreiben *ggg* Dann liests ja auch keiner hahahaha :D

EDIT:

Es gibt genug Deejays die ihre Mixes in toller Qualität online stellen... Ganze Sets findet man Kiloweise im Internet ;) Das ist genau so ein Tatbestand... Nur irgendwie interessiert sich keiner dafür *g*

Berni
22. November 2009, 17:00
Genau genommen ist es KEINE Grauzone sondern genau so illegal.
(Weil du ja keine Erlaubnis der Rechteinhaber oder deren Vertreter hast!)
Wenn du aber alle Bestandteile hast, und das legal, kannst du ja darauf verweisen.

Gerade in D gab es jetzt wieder einen Fall, wo 25 Youtuber abgemahnt wurden, weil sie unerlaubt Bootlegs eingestellt haben.

djparalyzer
22. November 2009, 17:03
Wenn du aber alle Bestandteile hast, und das legal, kannst du ja darauf verweisen.

Gerade in D gab es jetzt wieder einen Fall, wo 25 Youtuber abgemahnt wurden, weil sie unerlaubt Bootlegs eingestellt haben.

Vom Jacko gabs auch mal eine Pella Vinyl... http://www.decks.de/decks-sess/decksframes.php?jumpwf=http%3A//www.decks.de/t/michael_jackson-acapella_album/btw-9n Nur so 4 info ;) Also ist es sehr gut möglich das man alle Parts legal haben kann ;)

Vengeance
22. November 2009, 17:07

Sprich, wenn ich die beiden Originale auf legale Weise erworben habe ( Black and White, Laktos), ist es dann auch LEGAL, den Booty downzuloaden ?

Steve Guess
22. November 2009, 17:33

Wow, 25 gleich? Das ist ja eine kräftige Gegenbewegung. :)

Und ich sag es ist DOCH eine Grauzone. 95% der Bootlegs könnte man auch live machen, soll mir mal jemand das Gegenteil beweisen. Du weißt worauf ich hinaus will glaub ich...

Abgesehen davon, die meisten Produzenten geben ihre Bootlegs an DJs weiter, wenn man sie nett danach fragt ;).

Berni
22. November 2009, 17:48
Sind auch 17.500€.
Für einen Track.
Weiß ja nicht, wie viel du pro Woche verdienst, aber ich muss dafür 2 Wochen arbeiten gehen.

Paradeiser: Nicht dein Ernst, oder?
Das ist ja ein Whitelabel, das berechtigt zu gar nix.
(Nur weil man etwas kaufen kann, heißt es nicht, dass es legal ist, daraus ein Haus oder einen Track zu bauen!)
Da ist es genau so, wie bei den Bootlegs an sich.
Die werden oft nur geduldet, weil der Macher nicht auffindbar ist.

-CCF-
22. November 2009, 19:20
Sind auch 17.500€.
Für einen Track.
Weiß ja nicht, wie viel du pro Woche verdienst, aber ich muss dafür 2 Wochen arbeiten gehen.

du arbeitest 2 wochen für 17,500€ ????..........Was bist du denn vom Beruf ?

guenny123
22. November 2009, 19:55
Producer und DJ :D

Ossi
22. November 2009, 20:29
Und Mitarbeiter in einem Marktforschungsinstitut, dort allerdings nur Geringfügig ;)

Berni
22. November 2009, 20:42
Fachverkäufer und Vermittler für Liebesdienste der gehobenen Art.
Du kennst mich sicher unter dem Namen Bert Wollersheim.

"Berni" nenne ich mich nur, wenn ich privat sein will.

Steve Guess
22. November 2009, 20:52
Die werden oft nur geduldet, weil der Macher nicht auffindbar ist.

Darum Grauzone. Der Produzent an sich ist schon nicht auffindbar, also verläuft die Spur irgendwo im Sand und es kümmert niemanden mehr.

Wenn sie jemandem auf den Senkel gehen wollen, dann dem, ders produziert hat.

Und da wären wir wieder bei meiner Aussage von vorher: Soll mir mal jemand nachweisen, dass ichs nicht live gemischt hab. Ab wann ist denn ein Bootleg ein produziertes Bootleg? Ich kanns doch auch live gespielt und gemixt haben, alle Parts besitzen und dann hab ich ja auch ein Bootleg - das ist dann illegal?

Ich sags nochmal: Grauzone.

Berni
22. November 2009, 21:25
Eine Grauzone ist was anderes ...
Das wäre der Fall, wenns rechtlich nicht eindeutig auslegbar ist.
Ist es aber.
Daher keine Grauzone.
Zumal das ja auf die Whitelabels bezogen war vom Geri, nicht auf die Bootlegs.

Kannst dich auf den Kopf stellen und Stöpsel spielen, gegen Bert Wollersheim kommst du nicht an.
:D

djparalyzer
22. November 2009, 23:47
Na gut ok :D aber einem kleinen Socken wie mir wird schon keiner am Arsch gehen. Mal abgesehen davon dass ich es ja auch nicht auf Vinyl pressen lasse oder so... :D

Stee Wee Bee
23. November 2009, 09:45

Du darfst auflegen, was Du willst. Theoretisch kann man ja auch Bootlegs live machen.

Was man natürlich nicht darf (wie auch sonst immer): damit Geld verdienen.

Also z.B. auf seiner privaten Seite zum Verkauf anbieten.

Ansonsten ist es mit Bootlegs allerdings wirklich zu 98% so, dass die MI sie eher als Werbung für ihr Produkt sieht.
Sonst würden nicht sogar auf Maxi-CDs die Acapellas zu finden sein.

Es ist doch die wesentlich billigere Variante, durch die Acapellas tausende Remixes zu erhalten, von denen jeder DJ irendeine finden wird, die er spielt (siehe Katy Perry), als tausende Euro für ein paar namhafte Remixer auszugeben, die dann womöglich noch am Geschmack des Zielpublikums vorbeischießen.

Steve Guess
23. November 2009, 11:57
Stee Wee > Breni = True

Berni
23. November 2009, 12:00
Was? Er widerspricht mir ja nicht.
Ich hab ja nicht behauptet, dass man Whitelabels nicht kaufen oder auflegen darf ...
Und das mit dem Geld hab ich ja auch gesagt.

Steve Guess
23. November 2009, 12:04

Eben nicht! Es ist nicht eindeutig geklärt, wird aber in den meisten Fällen toleriert. Gründe hat der Stevie vorher gepostet.

Berni
23. November 2009, 12:08
Nein, es ist rechtlich eindeutig geklärt, dass du ohne Zustimmung (= Genehmigung) des Urhebers seine Werke NICHT bearbeiten oder verbreiten darfst / dürftest.
Was Stevie sagt, ist dass es vom Marketing her toleriert wird, weils Werbung ist.
Das macht es aber rechtlich nicht legal.

Bevor ich mitten in der Pampa in die Hosen einnässe, bleib ich auch stehen und uriniere öffentlich.
Trotzdem wird öffentliches Urinieren bestraft.
Egal ob auf der Autobahn, der Einkaufsstraße oder dem Bahnhof.
Da ich aber auf der Pampa niemanden zu erwarten habe (und wenn, dann ist es dem egal), erleichtere ich mich.

djparalyzer
23. November 2009, 12:34
Da ich aber auf der Pampa niemanden zu erwarten habe (und wenn, dann ist es dem egal), erleichtere ich mich.

Na dann lass mal laufen HAHA ;) *jokin'*

Steve Guess
23. November 2009, 13:50
Nein, es ist rechtlich eindeutig geklärt, dass du ohne Zustimmung (= Genehmigung) des Urhebers seine Werke NICHT bearbeiten oder verbreiten darfst / dürftest.

Das stimmt, aber der von dir beschriebene Vorgang passt auf die wenigsten Bootlegs. Ich verändere ja nicht das Werk von ihm, sondern ich kombiniere es mit einem anderen. Und DAS ist sehr wohl erlaubt lieber Berni :).

Ich erwähns gern nochmal: 99% der Bootlegs könnte man live auch machen und das ist zu 100% legal - soll mir mal jemand nachweisen, dass ichs nicht live gemacht hab ;).

Chris B.
23. November 2009, 13:56
Ich verändere ja nicht das Werk von ihm, sondern ich kombiniere es mit einem anderen. Und DAS ist sehr wohl erlaubt lieber Berni :)

Dazu müsste man wissen, ab wann man von Editieren spricht - was ja auch nicht erlaubt wäre.

Ich hätte mal vermutet, dass wenn du zwei Nummern kombinierst, du dabei den Kontext zerstörst. Sprich, du veränderst das Lied in seiner Erscheinung, in seinem Inhalt und veränderst die Intention des Urhebers.
Was man durchaus als Editieren verstehen könnte und womit nicht jeder Künstler einverstanden sein wird.

Berni
23. November 2009, 13:59
That's it chrisby ... sogar zum kürzen ab 1,2 Sekunden braucht man die Erlaubnis.

Aber bevor jetzt wieder hundert mal das selbe kommt:
Steve Guess hat Recht, ich ziehe alles zurück.

Steve Guess
23. November 2009, 14:20
Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe, aber ich behaupte, dass im Moment nicht genau festgelegt ist, ob die Bootleg Sache erlaubt ist oder nicht. Fakt ist, verkaufen darf mans nicht.

Wenn wir schon so genau sind: Nach Chris' Definition würden manche Leute bei jedem Übergang das Urheberrecht verletzten, weil sie drei oder gar mehr Lieder mischen. Eventuell ist die Intention des Urhebers dabei noch gegeben, sicher kann ich mir aber nicht sein. Am besten ich ruf ihn vorher an und frag ihn, ob ihm dieser Übergang genehm ist. Der Kontext der Lieder werden hier definitiv geändert.

Ich bleib dabei Berni, der von dir beschriebene Vorgang ist definitiv illegal, das unterschreib ich. Nur ist meiner Meinung nach nicht ganz geklärt, ob dieser Vorgang so bei den Standardbootlegs statt findet.

BTW haben wir diesen Thread jetzt ziemlich missbraucht, wenn wir diese doch sehr interessante Diskussion weiterführen wollen, dann könnten wir dazu die "Rechteecke" verwenden.

Chris B.
23. November 2009, 14:25
Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe, aber ich behaupte, dass im Moment nicht genau festgelegt ist, ob die Bootleg Sache erlaubt ist oder nicht.

Somit hast du dann aber Unrecht.
Das ist nur dann erlaubt, wenn du diesen Bootleg nur für dich machst, ihn weder öffentlich aufführst, noch verbreitest. Erlaubt nur dann, wenn du die schriftliche Erlaubnis vom Urheber bzw. von demjenigen an den der Urheber die Verwertungsrechte abgetreten hat.

Das ganze rennt nach "Wo kein Kläger, da kein Richter". Außerdem ist in unseren, ich nenns mal undergroundigeren Sektor ohnehin als Promotion zu sehen - aber wie's jemand zu sehen hat, kann man keinem vorschreiben. Gibt sicher Artists die sich daran stören.

Steve Guess
23. November 2009, 14:33
Somit hast du dann aber Unrecht.
Das ist nur dann erlaubt, wenn du diesen Bootleg nur für dich machst, ihn weder öffentlich aufführst, noch verbreitest.

Dann darf ich auch keine Übergänge öffentlich aufführen. Da wären wir dann beim nächsten Streitfall: Wann ist es ein "normaler" Übergang und wann ein live Bootleg?

Wenn ich sowas live mixe bei uns im P2, dann könnte sichs jemand übers Webradio mitschneiden und schon wäre es verbreitet. Bis mir das Gegenteil bewiesen wird bleib ich dabei, man kanns nicht so genau sagen :D.

Vengeance
23. November 2009, 15:04
Ok, also in kurz :

Im Grunde ist es erlaubt, wenn ich Bootys aus diversen Internetseiten auflege, sofern ich die dazu verwendeten Parts rechtlich legal erworben habe.
(keiner kann sagen, ob ich das nicht vll. doch live gemixed hab ...)

Steve Guess
23. November 2009, 15:09
So würde ich es interpretieren.

Chris B.
23. November 2009, 15:11
Wird ein Musikwerk nicht originalgetreu wiedergegeben, so muss dafür die Zustimmung der Rechteinhaber eingeholt werden. Eine musikalische Veränderung (Kürzung, neues Arrangement u.ä.) stellt ebenso eine Bearbeitung dar wie jede Textänderung, also auch Übersetzungen und Ergänzungen zum Originaltext.

Die Rechteinhaber können ihre Zustimmung zur Bearbeitung ohne Angabe von Gründen verweigern oder an Bedingungen knüpfen.

Steve Guess
23. November 2009, 15:12
Cool, dann begehe ich bei jedem Übergang ein Verbrechen.

Chris B.
23. November 2009, 15:19
Naja, so wie ich das interpretiert habe, ist das, solange dem Urheber die gebräuchliche Art der Werkswiedergabe bewusst ist, kein Problem.

Stee Wee Bee
23. November 2009, 17:24
Wird ein Musikwerk nicht originalgetreu wiedergegeben, so muss dafür die Zustimmung der Rechteinhaber eingeholt werden. Eine musikalische Veränderung (Kürzung, neues Arrangement u.ä.) stellt ebenso eine Bearbeitung dar wie jede Textänderung, also auch Übersetzungen und Ergänzungen zum Originaltext.

Die Rechteinhaber können ihre Zustimmung zur Bearbeitung ohne Angabe von Gründen verweigern oder an Bedingungen knüpfen.

Hier geht es eher darum, dass man ein Werk nicht unangefragt für z.B. eine Compi kürzen darf.

Weniger um den Rundfunk.

Weil dann dürfte man einen Song auch nicht vor den Nachrichten ausblenden.

Im Radio darf eigentlich alles gespielt werden.

RAZE
23. November 2009, 23:46
@ paralyzer ... geri rydell etc...

dein posteingang is leider voll, meine pm hat nimma platz! :)

Chris B.
24. November 2009, 00:00
Hier geht es eher darum, dass man ein Werk nicht unangefragt für z.B. eine Compi kürzen darf.

Weniger um den Rundfunk.

Der Rundfunk war auch überhaupt nicht angesprochen. Hab die Austro Mechana Website zitiert, welche wiederum eine kleine "Zusammenfassung" bzgl URHEBERRECHT und in folge dessen das BEARBEITUNGSRECHT auf ihrer Website stehen hat.

http://www.aume.at/show_content2.php?s2id=172

Berni
24. November 2009, 07:24

Weniger um den Rundfunk.

Ja ist klar, aber es ging ja um gepresste Bootlegs und Whitelabels, welche paralyzer und Steve Guess ins Spiel gebracht haben.
Ist auch klar, dass sie gespielt werden dürfen, aber ich bleib dabei:
Es ist NICHT in Ordnung, illegal angefertigte Bootlegs ILLEGAL zu laden und schon gar nicht, damit als Whitelabel geld zu verdienen, auch wenns Praxis ist.
Möchte sehen, was Steve Guess sagt, wenn seine neue Nummer mit fatboy slim Vocals versehen wird, als Whitelabel mit dem Namen "Fu Long - Paradise" gepresst wird und verkauft wird, und sich seine eigene Platte und sein eigener Name im Plattenladen / Onlinebörsen häuslich einnisten.

Steve Guess hilfts nämlich nichts.
Dass das aber bei Katy Perry oder Paul Potts anders ist, ist klar.

Florian Hereno
24. November 2009, 14:01
Grüß euch die Herrschaften!

Also das da soooo eine Nachfrage is hab ich net erwartet ;-)
Freu mich aber riesig, dass euch das Bootleg gefällt.
Wird ja mittlerweile auch von Leuten wie Tristan Garner, Sebastien Benett usw. gespielt.

Deshalb hab ich mich entschlossen mal nen link zu posten ;-)

http://www25.zippyshare.com/v/46931163/file.html

Have Fun!!!

F. Hereno

http://www.myspace.com/fhereno
http://www.facebook.com/fhereno

Steve Guess
24. November 2009, 14:15
Dankeschön für den Link, sehr nett von dir!
Hab das gestern schon teilweise nachgebaut gehabt, aber war eh noch nicht fertig.

Vollster Support von meiner Seite.

Vengeance
24. November 2009, 15:52
Gibt sofort nen Grünen, Danke dir =)

nubaflyer
24. November 2009, 15:59
Ach du shice, wie geil isn das?
Danke für den Link... echt Hammer... :)

Chris Wittig
25. November 2009, 08:38
echt megaaaaaa :) feines teil

loop-o
26. November 2009, 06:57
Sorry, double post ;) handy ist schuld

loop-o
26. November 2009, 07:01
Ist echt einer der besten bootlegs die ich kenn...

Steve Guess
26. November 2009, 07:50
Vl spiel ich mich mal. Is echt eine der besten bootlegs die ich kenn...

Guten Morgen :D. Downloadlink befindet sich ein paar Posts über dir!

RAZE
26. November 2009, 09:41
stimmt, hat sich was getan in den letzten tagen, :D :eek: gibt anscheinend schon 4 versionen!