Vollständige Version anzeigen : Wie startet Ihr eure Produktion?
Syntonize
11. November 2009, 13:46
Hi Leute!
Diese Frage richtet sich an alle House-Produzenten!
Wie beginnt ihr euren Track? Wie geht ihr vor? Plant ihr den Track von Anfang an wie er danach runterläuft?
Ich starte meistens mit den Drums. Kick, Hats, Claps etc... Danach versuch ich mich eigentlich immer gleich an einem Bass!
Habt Ihr eventuell spezielle Tips, wie man eine Eigenproduktion od. einen Remix für eine andere Produktion startet?!
Danke!
Lg
djparalyzer
11. November 2009, 14:16
Hmm kann ich so nicht sagen... Manchmal spiel ich was am Klavier und auf einmal hab ich eine nette Melodie, dann bau ich alles um die Melo... Manchmal fang ich mit der Kick an. Ist unterschiedlich.
Chris B.
11. November 2009, 15:02
Hier auch unterschiedlich, wobei bei mir die Tendenz eher zum "melodischen" geht.
Sprich:
Nehm ich mir auf die schnelle ein Pad oder Streicher und gugg ob ich eine schöne Akkordfolge zustande bekomm. Von den Grundchords geh ich dann einfach aus und bilde alles drumrum...
Der andere Weg der bei mir eher selten (aber doch) der Fall ist, einfach mit dem Rhythmus/Groove zu beginnen...
Stee Wee Bee
11. November 2009, 15:29
Everything starts with an E
Syntonize
11. November 2009, 16:05
Ok! Also wenn dann sollte man die Melodie mal umsetzen und der Rest ergibt sich von "selber"!!! Dann hab ich eigentlich immer falsch angefangen! Hmmm!
Was meinst du mit "E" Steve?
Danke schon mal!
RAZE
11. November 2009, 16:11
meistens fang ich mit dem basssound selber an in Verbindung mit einer Kick, die Notenfolge änder ich dann später und pass sie an die melo bzw. an die harmonien vom track an! Oft mach ich vorher auch noch einen Grundrythums also Percussion (Hi Hats, Clap, etc...), oft wird dann die Rythmik der Bassline komplett geändert, aber der Sound bleibt meist ähnlich.
Ganz zum Schluss kommt dann das Outro dran...
lg
Syntonize
11. November 2009, 16:14
Jup Rainer!
Wir müssen uns eh mal zammsetzen wie besprochen ;)
Free
11. November 2009, 16:20
Everything starts with an E
:D .
Indurro
11. November 2009, 16:23
Es gibt ja bei den meisten Tracks ein Thema ... bei einem Remix zB ist es der Gesang, oder Vocal-Shouts etc.
An dem kann man sich anfangs mal orientieren, und Bassline, Instrumente, Percussions usw. festlegen.
Der Rest des Arrangements ergibt sich dann fast von selber (Intro, Outro, Strophen, Melodie usw).
Stee Wee Bee
11. November 2009, 16:26
Ok! Also wenn dann sollte man die Melodie mal umsetzen und der Rest ergibt sich von "selber"!!! Dann hab ich eigentlich immer falsch angefangen! Hmmm!
Was meinst du mit "E" Steve?
Danke schon mal!
Lies den Satz nochmal genau ;)
Ist übrigens nichts anderes als der Titel eines Songs.
Btw.: bei mir beginnt alles mit einer Bassdrummmmmmmm
Chris B.
11. November 2009, 16:47
Ganz zum Schluss kommt dann das Outro dran...
:D :D :D
herst, das wär absolut epic-1337-pwnage wenn jemand mit dem OUTRO beginnt :D
Syntonize
11. November 2009, 17:00
Das man nicht mit dem Outro beginnt ist mir schon klar :)
Ich möchte dennoch bitte ernst genommen werden! Hoffe auf gute Tips hier herinnen von den Profis!
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Möchte einfach nur weiter kommen! :confused:
@ Indurro: wie gehst dus bei einem eignen Track an? Auch eher mit der Melo od. Bassline?
Danke an ALLE!
RAZE
11. November 2009, 17:03
:D :D :D
herst, das wär absolut epic-1337-pwnage wenn jemand mit dem OUTRO beginnt :D
:D , naja gibt ja alles heutzutage!
Chris B.
11. November 2009, 17:03
Naja hat sich doch schon ein wenig herauskristallisiert... Die meisten entweder mit dem Thema ansich, oder eben mit der Bassline.
Aber ich finde, dass ist einfach eine Sache die einfach "passiert". Mach einfach das worauf du gerade Lust hast, bzw. wo du mehr "Workflow" hast - Richtig oder Falsch gibts sowieso nicht - Ergebnis muss nur zufriedenstellend sein (und das hängt bestimmt nicht davon ab, mit welchem Element du nun begonnen hast)
Syntonize
11. November 2009, 17:07
Naja hat sich doch schon ein wenig herauskristallisiert... Die meisten entweder mit dem Thema ansich, oder eben mit der Bassline.
Aber ich finde, dass ist einfach eine Sache die einfach "passiert". Mach einfach das worauf du gerade Lust hast, bzw. wo du mehr "Workflow" hast - Richtig oder Falsch gibts sowieso nicht - Ergebnis muss nur zufriedenstellend sein (und das hängt bestimmt nicht davon ab, mit welchem Element du nun begonnen hast)
Einleuchtende Worte! Danke dafür!!!
Wenn ich mal (endlich) was fertig hab werd ichs in der Demo-Area posten! :)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.