PDA

Vollständige Version anzeigen : Fileserver

cube
8. October 2009, 10:54
Ich benötige einen Server wo ich Daten uploaden kann, wo ich gewisse Daten freischalten kann (für Kunden), die dann die Daten downloaden können und zu anderen Daten keinen Zugriff haben. Kunden sollten auch nach meiner Freigabe, Daten uploaden können und ebenfalls keinen Zugriff auf andere Daten haben.

Gibt es so etwas?
-Wie stehts da mit der Telekom? Hat die so etwas? Kann man mit dem Webspace was anfangen?
-Wo finde ich sowas bzw was kostet es?
-Kann ich den Firmenserver so hinbiegen, das ich das mit dem auch machen kann??

PS: Ist für die Firma. Haben einen Telekom Business Anschluss.

Könnt ihr mir bitte helfen??

Danke im Voraus!

Edit:
Bitte beachtet, das ich vom Kunden nicht erwarten kann, dass er jetzt z.B. ein FTP Programm installiert, damit er up- und downloaden kann. Sollte eine benutzerfreundliche Oberfläche haben.

Chris B.
8. October 2009, 11:28
Ich hätt mal gmeint, dass du die benutzerfreundliche Oberfläche selbst schaffen müsstest - wird aber sicher so fertige Templates oder zumindest Tutorials geben. :D

Ich würd mir da ein Script bauen, nicht sonderlich viel Arbeit und deckt dein Vorhaben komplett ab.
Normaler Webspace genügt.

PitchBoy
8. October 2009, 11:28
Wie viel Speicher benötigst du denn?

Ich habe 2 Accounts:

Einen auf

www.mydrive.ch

da hab gratis 2GB und kann ein Gastkonto anlegen, mit dem der Kunde dann zugreifen kann. Zugreifen kannst du über ein Netzlaufwerk oder über die gewohnte Weboberfläche.

www.humyo.de

Ebenfalls gratis, aber 10 GB
Hab mich damit noch nicht viel beschäftigt, aber was ich gesehen habe, kannst du verschiedene Ordner den E-Mail-Adressen deiner Kunden zuweisen...

Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen :)

Chris B.
8. October 2009, 11:32
Ähm, ich glaub er meinte das schon ein bisserl professioneller, oder?! :D
Shareanbieter wohl weniger?

cube
8. October 2009, 11:39
Wenn dann soll das schon etwas professioneller sein. Möchte nicht das unsere Kunden mit Werbung vollgespamt werden. :D

@ Chris:
Also wenn das so mit Webspace alleine geht, dann klingt das schon interessant. Werd mich mal bei der Telekom schlau machen. Ich dachte nur, das es schon so fertige Serveranbeiter gibt (inkl. Software etc.)

Chris B.
8. October 2009, 12:02
Naja gibts eventuell eh. Du bräuchtest eben eine Uploadmaske die du dir erstellst und im "Hintergrund" wird eben geuploaded, so wie du das auch hier mit avatarbildern im kontrollzentrum machst... die suchst du ja auch aus und werden im hintergrund auf den dancechartsserver geladen über das ftp... :)

user-anmeldung müsstest dir halt überlegen, sonst kann jeder auf die uploadmaske zugreifen und uploaden...

Stee Wee Bee
8. October 2009, 12:22
Kommt darauf an, wieviele Kunden Du bedienen willst.

Sonst reichen die gennanten Hosts durchaus.

Ich vertraue auf meinen yousendit.com Business-Account um 9,99 im Monat

Chris B.
8. October 2009, 12:24
igitt :D

10char

cube
8. October 2009, 14:39
Naja, es sind nicht viele Kunden. Nur ein paar. Der Grund warum ich das machen will ist der, das Emails ab ca 5mb bei manchen nicht ankommen. Da müssen wir zu alternativen greifen. Jetzt zum Beispiel muss ich einer Firma Daten in der Höhe von ~300MB zukommen lassen. Mit so einem Server gehts am schnellsten und ohne Probleme.

@Stevie
Kannst du bei yousendit auch andere Firmen uploaden lassen ohne das die Zugriff auf meine Daten haben? Sowas wie ein Gastaccount??

Chris B.
8. October 2009, 14:40
Bei so großen Files müsste man auch irgendwie zusehen, dass man abgebrochene Files weiterladen kann... wird komplizierter :/

cube
8. October 2009, 14:49
Wegen dem mach ich mir keine sorgen. Heut zu Tage hat jede Firma Breitband internet. Die Chance das der Download abbricht ist auch sehr gering. Sollte das der Fall sein bei gewissen Firmen, müssen Sie eben einen Downloadmanager installieren. Ich kann ja trotzdem mehrere download Pakete zusammenstellen und nicht ein Paket mit 300mb. ;)

Chris B.
8. October 2009, 14:52
Na dann? Wenn du ein bischen PHP kannst, dann sollte das Ding doch innerhalb kurzer Zeit stehen - wenn nicht, einlesen, dann geht das auch... :D

cube
8. October 2009, 14:55
Wenn du ein bischen PHP kannst,...

Klingt wie eine Droge oder ne schwere Krankheit in meinen Augen. :D
Scherz beiseite, ich kann nicht programmieren. :o
Viele werden die Augen überdrehen, aber man kann nicht alles können. :rolleyes:

Chris B.
8. October 2009, 15:02
Das kannst du mit Anfänger PHP Basics und Tutorial sicher hinbekommen... Google ist dein Freund.

http://www.php-einfach.de/tuts_php_datei_upload.php

Kann auch kein PHP, bzw. nur ganz ganz ganz wenig, aber wenn man was bzgl. PHP sucht, is das absolut kein Problem das zu finden :)

Berni
8. October 2009, 15:37
Ca. 63% aller Uploads über 100 MB brechen mindestens einmal ab.

cube
8. October 2009, 15:41

Bei dem was ich benötige ist das kein Problem. Hab grad mit der Telekom gesprochen.

Ich kann den Webspace oder den Mailserver dazu verwenden. Ganz normal über FTP und auch rechte für den Upload anderer Firmen vergeben. Vorerst würde das reichen.

Werde mich auf jedenfall noch ein bisschen schlau machen mit dem yousendit. Klingt super bis auf upload anderer Leute. Dazu müsste ich die Corporate version nehmen und für jede Person den Account zahlen. (wenn ich das richtig verstanden habe)
oder liege ich falsch? (@Stevie)

Stee Wee Bee
8. October 2009, 15:48

Wo, bei Dir ?

Wenn man ADSL oder ähnliches mit dynamischer IP hat, wo man automatisch alle paar Stunden oder öfter ausgeloggt wird, geht das logischeweise auch nicht.

Bei statischer IP kann man Files jeder Größe uploaden, ohne dass was abbricht.

Ich lade Masters mit bis zu 2GB problemlos über yousendit raus.

Stee Wee Bee
8. October 2009, 15:50
Bei dem was ich benötige ist das kein Problem. Hab grad mit der Telekom gesprochen.

Ich kann den Webspace oder den Mailserver dazu verwenden. Ganz normal über FTP und auch rechte für den Upload anderer Firmen vergeben. Vorerst würde das reichen.

Werde mich auf jedenfall noch ein bisschen schlau machen mit dem yousendit. Klingt super bis auf upload anderer Leute. Dazu müsste ich die Corporate version nehmen und für jede Person den Account zahlen. (wenn ich das richtig verstanden habe)
oder liege ich falsch? (@Stevie)
Nein, Du gibst als Empfänger einfach die Email-Adressen der Kunden ein, die ein File empfangen sollen und yousendit schickt denen (und Dir eine Benachrichtigung).

Diese kannst Du auch nochmal verwenden, falls Du jemanden vergessen hast.

Der Link steht ja drinnen.

cube
8. October 2009, 15:54
Nein, Du gibst als Empfänger einfach die Email-Adressen der Kunden ein, die ein File empfangen sollen und yousendit schickt denen (und Dir eine Benachrichtigung).

Diese kannst Du auch nochmal verwenden, falls Du jemanden vergessen hast.

Der Link steht ja drinnen.

Das hab ich schon verstanden, aber kann der Kunde auf mein Konto (via gastzugang o.ä.) zugreifen und daten uploaden? (und ich bekommen anschließend die Benachrichtigung)

Edit:
Da muss ich ja diese corporate version besitzten oder?

Chris B.
8. October 2009, 15:57
Ja, und was ist, wenn der Kunde DIR Files schicken will? Dann geht das Konzept ja nicht, oder?! Ich glaub er will nur eine Art online "Shared Folder", wobei nur eine Seite kompletten Lese und Schreibzugriff hat (er), und die Kundenseite nur das sieht, was sie betrifft.

Stee Wee Bee
8. October 2009, 16:12
Das hab ich schon verstanden, aber kann der Kunde auf mein Konto (via gastzugang o.ä.) zugreifen und daten uploaden? (und ich bekommen anschließend die Benachrichtigung)

Edit:
Da muss ich ja diese corporate version besitzten oder?

Geh mal auf www.klangwerk-mastering.com und dort auf Datenupload.

So kann man das dann in seine Website einbauen.

Chris B.
8. October 2009, 16:26
Kommando zurück. :D

guenny123
8. October 2009, 18:03
Ich hab mir da mal so ein Büchlein gekauft das heißt "PHP & Mysql" von Markt + Technik! Find das recht interessant, und mittlerweile kenn ich mich mit PHP auch schon ein bisschen besser aus! Kanns dir also fürn Einstieg nur empfehlen, falls du da in die Richtung wirklich selbst was machen möchtest!
PHP kannst du sicherlich öfter brauchen :)

cube
8. October 2009, 20:27
Kommando zurück. :D

:D Ich auch :D

Steht eh auf der Seite beim Abschnitt Business: "Send and Receive Files up to 2 GB Files with Resumable Upload" :verlegen:

Also dann ist das doch sehr interessant. Finde es auch recht kostengünstig. Ist bezahlbar.

@Stevie
Kannst du ach ganze Ordner freigeben oder schickst du immer nur links die dann als download links gelten?

Stee Wee Bee
8. October 2009, 23:52
Ordnerinhalte packe ich in ein rar oder zip, somit versende ich nur jeweils ein File.