Vollständige Version anzeigen : Bundesheer schießt Granate ins Wohngebiet
SK
17. September 2009, 13:10
http://derstandard.at/fs/1252771518228/Allentsteig-Bundesheer-schiesst-Granate-in-Wohngebiet:eek:
DJ Moreno
17. September 2009, 15:27
Jaja, kommt schonmal vor beim Krieg spielen :D
Baybes
17. September 2009, 15:38
Ach ja...Allentsteig...das Goldstück meiner Grundausbildung *g* Zum Glück is bei uns nichts passiert, ausser das übliche beim Gefechtsdienst...paar die kollabiert sind, was ja auch kein Wunder is bei KAZ03/04 und 37°...war scho leiwand -.-
cmal
17. September 2009, 17:02
des woa sicher da floppy ;)
guenny123
17. September 2009, 17:25
Jo meine Meinung zu dem Verein kennt ihr ja schon! Bestätigt wird sie durch solche Vorfälle nun alle mal! :rolleyes:
Floppy
17. September 2009, 17:26
des woa sicher da floppy ;)
Nein war er nicht. ;)
Bundesheer schießt Granate ins Wohngebiet
Natürlich absichtlich. Sind ja alle ein Haufen voller Idioten. Manchmal frag ich mich echt:rolleyes:
Zum Vorfall: Sehr bedauerlich und sollte unter keinen Umständen vorkommen. Warum und weßhalb wird sich zeigen wenn alles geklärt wurde.
just my 2 cents
Bacar Dee
17. September 2009, 17:50
Jo meine Meinung zu dem Verein kennt ihr ja schon! Bestätigt wird sie durch solche Vorfälle nun alle mal! :rolleyes:
wo warst du leicht beim bundesheer? :)
Chris Mojito
17. September 2009, 18:09
wo warst du leicht beim bundesheer? :)
Glaubst ja nicht, dass da Günne schon so alt ist, um zum Heer zu gehen :p
Ich weiß ja nicht, warum alle so herumraunzen, dass in Allentsteig so viel passiert.. Es ist nunmal ein Truppenübungsplatz, da kanns schonmal passieren, dass was daneben geht beim Scharfschießen oder Granatenwerfen. Klar ist es gefährlich, aber trotzdem durchaus möglich, wie man immer wieder sieht.
Und zB ein Soldat, der sich beim Scharfschießen einen 2mm großen Splitter in die Hand rammt, sollte mMn nicht unbedingt in der "Verletztenliste" angeführt werden...
Ossi
17. September 2009, 18:37
Wieder mal ein gefundenes Fressen für die BH Kritiker .. :rolleyes: Wird wieder gemault werden - aber nächstes Jahr wenn der Westen wieder im Schnee versinkt und der Osten im Wasser absäuft wird wieder danach geschriehen ...
Für mich ist es ein Arbeitsunfall, nur kann so einer andere Auswirkungen haben als wie wenn sich z.b. die Frau in der Wurstabteilung in den Finger schneidet. Bei der Unfallursache dürfte es bei der Frau schnell ersichtlich sein warum, hingegen bei dem Fall von Allensteig gehören Daten ausgewertet usw.
Für sowas gibts aber Leute dich sich damit auskennen. Danach wirds eh feststehen an was es lag, menschliches oder technisches Versagen. Bevor diese Umstände nicht geklärt sind, nehme ich mir nicht das Recht sowas zu verurteilen.
Mann kann froh sein das kein menschlicher Schaden davongetragen wurde und es nur Sachschaden gibt und für sowas gibts eh Versicherungen.
My 2 Cents :)
Chris Mojito
17. September 2009, 21:11
...und es nur Sachschaden gibt und für sowas gibts eh Versicherungen.
Was ich nur interessant finde: Bundesminister Darabos musste heute natürlich gleich hin fahren (oder vielleicht eh gar fliegen), um sich das vor Ort anzusehen... Politiker müsste man sein!
Ossi
17. September 2009, 21:50
Naja, er als "BigBoss" muss ja wohl Präsenz zeigen ... in meinen Augen passt das schon so. Die Frage ist halt wie er hingekommen ist.
Wie bei uns in der Kaserne die Übergabe der Unimog ans JgB 24 war, kam er ja mitn Hubi - also wirts in Allentsteig wohl auch so gewesen sein +g+
Stee Wee Bee
17. September 2009, 23:27
Bei gewissen Gebieten wär's gar nicht verkehrt, wenn dort ein paar Granaten einschlagen würden. ;)
André_Duhá
18. September 2009, 12:34
ich geb auch meinen senf dazu!!
ich war im jahr 2003 als linzer in da mtk in wien bei da garde und was mir dabei aufgefallen ist das die unteroffiziere und offiziere in der offiziersmesse immer saufen nach dem dienst bis in die frühen morgenstunden das wird hier ned anders gewesen sein!!
dann da restalkohol dazu und schon bauens scheiße de ganzen zivilversager!!
lg andre
Greeeegoooor
7. October 2009, 13:44
Allentsteig: Toter bei Truppenübung
Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist am Mittwoch wieder ein schwerer Unfall passiert, erneut bei einer Scharfschießübung mit einer Panzerhaubitze M109. Ein Berufssoldat wurde getötet, ein Grundwehrdiener schwer verletzt.
Soldat getötet, Grundwehrdiener verletzt
Soldaten des Aufklärungsartilleriebataillons 7 aus Feldbach in der Steiermark hatten an einer Übung in Allentsteig teilgenommen, sagte Oberst Michael Bauer vom Verteidigungsministerium. Dabei kam es gegen 11.30 Uhr zu dem Unfall, etwa einen Kilometer nördlich von Stift Zwettl im südwestlichen Teil des Truppenübungsplatzes.
Es kam zu einer Explosion im Inneren einer Panzerhaubitze des Typs M109. Ein Berufssoldat aus dem Burgenland wurde getötet, ein Grundwehrdiener aus der Steiermark schwer verletzt, so Bauer. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Spital nach St. Pölten geflogen und befindet sich laut den Ärzten nicht in Lebensgefahr.
Untersuchungskommission eingesetzt
Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt und nahm bereits ihre Arbeit in Allentsteig auf. Die Soldaten aus Feldbach übten seit vergangener Woche im Waldviertel. Es habe sich dabei um routinemäßiges Scharfschießen gehandelt.
Die Übung wurde nach dem Unfall sofort abgebrochen. Die Angehörigen der beiden Opfer wurden vom Bundesheer bereits verständigt. Die Kameraden wurden nach dem Unfall psychologisch betreut.
Quelle: orf.at
Mir bleibt eigentlich die Sprache weg :eek:
Chris Mojito
7. October 2009, 14:00
Habs vorhin im Radio gehört. Tragische Sache, aber wohl das Arbeitsrisiko eines Berufssoldaten :/
DJSub-Zero
7. October 2009, 14:08
jetzt wird eh geprüft ob es Menschliches versagen oder es technischesdefekt war.
Motz
7. October 2009, 17:42
wenn das wieder so ein Fehler wegen angsoffenen Unteroffizieren ist,dann würd ich die verklagen bis sich die anscheissen. Und natürlich unehrenhaft auf dem Heer entlassen und ab ins Hefn!
reini
7. October 2009, 17:43
http://noe.orf.at/stories/394835/
Wer scharft schiesst, wird frueher oder spaeter auch jemanden toeten...
guenny123
7. October 2009, 18:08
Ich wiederhole mich gerne nochmals, meine Meinung zum Thema Bundesheer kennt ihr! :rolleyes:
Berufsrisiko hin oder her, sowas DARF nicht passieren, und schon gar nicht in einem solch geringen Zeitabstand :rolleyes:
Ossi
7. October 2009, 18:34
In meinen Augen:
a) "Gesetz" der Serie
b) Arbeitsunfall mit leider sehr tragischen Ausmaß
c) Wirds wohl zu einer Erklärung kommen wer/was Schuld war
Mehr will ich gar nicht dazu schreiben, es kommen die pro/contra BH Stimmen etc.
Mein Beleid gilt den Angehörigen .
Indurro
7. October 2009, 21:20
Ein Berufssoldat aus dem Burgenland wurde getötet, ...
Bei dem Satz hats mich heute ordentlich gerissen. :eek:
Mein Bruder ist nämlich Berufsoldat (in Burgenland) und ich war mir kurzfristig nicht sicher, ob er diese oder letzte Woche in Alltentsteig war.
Bei dieser billigen Munition (aus Ungarn, oder wo sie das auch immer herhaben) wundert es mich, dass sowas nicht öfter passiert.
Bzw. wird schon öfter passieren, aber nicht immer mit so tragischem Ausgang.
Floppy
8. October 2009, 18:08
wenn das wieder so ein Fehler wegen angsoffenen Unteroffizieren ist,dann würd ich die verklagen bis sich die anscheissen. Und natürlich unehrenhaft auf dem Heer entlassen und ab ins Hefn!
zum Thema--->
"Es war kein menschliches Versagen", sagte Generalleutnant Günter Höfler am Donnerstag. "Die Ursache war aus derzeitiger Sicht ein technisches Gebrechen am Zünder der Granate, keine menschliche Fehlleistung und kein Ausbildungsmangel."
Nach den Erhebungen detonierte der Zünder, als die Granate im Laderaum war, trotz zweifacher Sicherung. Ein Teil des Zünders explodierte, und auch die Granate detonierte zum Teil. Bei einer Totalexplosion hätte vermutlich niemand überlebt, so Höfler.
Indurro
9. October 2009, 22:49
Naja, wieder mal typisch ...
Als das diese Woche passierte, gabs unzählige Spekulationen und Meldungen, sogar eine Sondersendung gabs auf ATV, ohne im Ansatz zu wissen, was passiert ist.
"Brauchen wir überhaupt ein Bundesheer?" und ähnliches war da zu hören.
Das war wieder mal ein peinlicher Versuch, jemanden zu finden, mit dem man dann auf den Finger zeigen kann um dann zu sagen "der war Schuld!".
Jetzt ist - wie ich vermutet habe - Billig-Munition Ursache des Unfalls, und das zeigt, dass scheinbar an falschen Stellen gespart werden muss.
Dass solche Übungen stattfinden ist wichtig, denn nur so kann man die Leistungsbereitschaft des Bundesheers auf Niveau halten.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum Grundwehrdiener an so einer Übung teilnehmen müssen, welche 6 Monate beim Bund sind, und zum größten Teil 5 Monate davon nur zur Erhaltung dienen.
Für solche Kampf-Übungen haben wir Kadersoldaten und vor allem die KPE.
Ich war selbst in einem Panzerauflärungsbataillon (freiwillig) und das ganze war für nichts. Ist jetzt knapp 8 Jahre her, ich weiß nur mehr einen Bruchteil von dessen, was mir beigebracht wurde. De facto ist diese Art der Ausbildung komplett fürn Fisch, kostet nur Geld und bringt GWDs grundlos in Gefahr.
Wobei noch hinzuzufügen ist, dass man wissen muss, warum beim Bundesheer so viel in Panzer investiert wurde. Das kommt noch aus der Zeit des kalten Krieges.
Mittlerweile ist das kein Thema mehr ... Aktivitäten diesbezüglich richten sich mittlerweile nur noch an Auslandseinsätzen.
Für das gibts aber die KPE oder Freiwillige die sich dazu melden.
Es gibt definitiv keinen Grund, warum ein 18-jähriger Präsenzdiener während seines 08/15 Grundwehrdienst dazu verwendet wird als Lade- oder Richtschütze eine Panzerhaubitze zu bedienen.
graf-d
10. October 2009, 09:05
Indurro bei mir ist es 16 Jahre her, aber ich kann mich noch daran erinnern wie wir GWD'S heiß drauf waren mit PAR, Panzer, MG und STG SCHARF schießen zu dürfen. Ich als PAR Männchen hab das so wie fast alle echt hammermäßig geil gefunden und dabei auch immer die Hose gestrichen voll gehabt.
DJSub-Zero
11. October 2009, 00:51
@ klar freut sich jeder GWDler wenn eine waffe bekommt, nur es gibt leute die meine I HOB A WOFFN UND BI COOL... wir haben sogar einen in unserem Zug gehabt, der hat die mal mit nachhause mit genommen, so bessessen war der.
also wie wir die scharfe munitoin bekommen haben, hab ich schon sehr viel Respekt vor der STG gehabt, bei den Platzpatronen, war es mir egal.
@mitsch, a Angsoffener Unteroffezier, das nicht einmal aufs gelände in Allensteig. ich weis nicht wie es jetzt ist, aber mein Vater kommt aus dem Waldviertel bzw mein cousin war auch in den Anfang 90ern dort und bevor sie auf den Übungsplatz bzw auf das Übungsgelände gefahen sind, haben sie Stichproben artig Alkohol und Drogen kontrolle gemacht.
Grund: von beiden hab ich gehört, da es in der nähe wohngebiete gibt und geben wird!!! Da könne man sich ein Menschliches versagen nicht leisten.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.