Vollständige Version anzeigen : Mono Mix?
djparalyzer
15. September 2009, 02:50
Hallo liebe Freunde/Kollegen,
gibt es bestimmte Tipps um den Mix monofreundlicher zu bekommen (Auslöschungen zu verhindern etc). Gibts da generelle Regeln die man beachten sollte?
Thx für die Infos ;)
Stee Wee Bee
15. September 2009, 03:05
generell das stereo-pan nie ganz nach außen drehen. macht die sounds fetter und das ganze monokompatibler.
djparalyzer
15. September 2009, 03:08
Kann es sein, dass ein Sound von Haus aus nicht Mono kompatibel ist? Ich hab das Gefühl dass bestimmte Sounds die ich nicht wirklich gepannt oder gedoppelt hab, trotzdem dumpf klingen und verschwinden sobald ich mal Mono schalte... Verstehs aber nicht wirklich :(
Stee Wee Bee
15. September 2009, 03:54
ja natürlich. darum mit dem pan nicht ganz das stereo aufdrehen. man erkennt solche phasengedrehten sounds im wavelab mit der korrelationsanzeige.
djparalyzer
15. September 2009, 12:18
und wenn ich die Dinger gar nicht pane? Und sie nachher trotzdem mono extrem dumpf klingen?
Stee Wee Bee
15. September 2009, 12:32
In einem digitalen System stehen die Pans automatisch 100% links und 100% rechts.
Du musst den Panner im Cubase rechts anklicken, dann kannst Du eine andere Einstellung wählen und die Seiten getrennt regeln. Beide auf ca. 80% stellen, also mehr zur Mitte und die Phasenschweinereien sollten gegessen sein. Und die Sounds sind auch gleich viel saftiger.
djparalyzer
15. September 2009, 12:39
Arg das wusste ich gar nicht, muss ich gleich mal anschauen
djparalyzer
15. September 2009, 12:51
hmmm also ich kann dann auswählen zwischen: Stereo Dual Panner, Stereo Combined Panner und Stereo Balanced Panner... Ich hab immer den Stereo Balanced, und wenn der genau in der Mitte steht dann dürft doch nix gepant sein oder? :D
RenegadeMaster
15. September 2009, 13:30
ich mach immer dual panner. Aber mehr als 50 würd ich nicht nach aussen gehn. Hast du icq? Such eh immer neue leute um über cubase zu quatschen =). Lg
RenegadeMaster
15. September 2009, 13:31
übrigens, gibt auch ein cooles stereo to mono plug, falls du sowas suchst..
djparalyzer
15. September 2009, 13:33
Ja sowas hab ich eh auch, nur will ich eben zB ein Piano nicht ganz Mono haben, nur hat mir meines zu viele Phasenschweinerein drinn... Hab auch kein Plan wieso :) Ich geb dir mal die Daten per PM ;)
Stee Wee Bee
15. September 2009, 17:00
im prinzip braucht man gar kein plug. nur das stereo etwas schmäler machen. stereo-effekt bleibt ja erhalten, aber die pahse wird stabiler und somit der sound kraftvoller.
djparalyzer
16. September 2009, 00:56
Ok ich probier das mal aus ;) Danke!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.