Vollständige Version anzeigen : Internetverbindungsfreigabe
Loopo
28. August 2009, 17:33
Ich habe jetzt zwei Computer. Eine Workstation (Windows Vista) und einen HTPC (Windows XP). Die Workstation hat eine Internetverbindung mittels ADSL der Telekom Austria (VPN). Der HTPC ist mit der Workstation mittels Power-Lan verbunden. Ich kann beide PCs anpingen und auch die Dateifreigabe funktioniert. Ich schaffe es aber nicht, vom HTPC aus ins Internet zu gehen.
Ich bin eigentlich wie hier beschrieben (http://support.microsoft.com/kb/306126) vorgegangen. Ich kann am HTPC zwar DNS auflösen (nslookup), aber ich kann einfach nicht surfen oder sonst was machen.
Ich habe auch schon eine Netzwerkbrücke probiert, aber da geht gar nichts (zumal die Netzwerkkarte der ADSL-Verbindung IP 10.0.0.140 braucht, und für die Internetfreigabe braucht man die IP 192.168.0.1).
Weiß jemand Rat? :confused:
Floppy
28. August 2009, 18:43
"IP automatisch beziehen" sollte eigentlich funzen. Hatte ich bei mir auch mal so.
Loopo
28. August 2009, 20:43
bei was denn jetzt?
Stee Wee Bee
28. August 2009, 21:42
Du musst den DNS Deines Internetproviders eintragen.
dj Transformer
28. August 2009, 21:43
beide rechner müssen im selben netz liegen.
sonst geht das nicht.
das modem von der ta hat immer die ip 10.0.0.138
ich würd mit dem vista pc auch nicht mit vpn rein gehn.
sondern das modem auf multiuser umstellen.(funktioniert dann wie ein router).
1.pc: hat dann lan ip :10.0.0.140
subnet:255.255.255.0
gw:10.0.0.138
2.pc: zb: 10.0.0.141
subnet: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138
multiuserfile kann man sich auf der aon seite runterladen.
MR_VooDoo
29. August 2009, 10:22
beide rechner müssen im selben netz liegen.
sonst geht das nicht.
das modem von der ta hat immer die ip 10.0.0.138
ich würd mit dem vista pc auch nicht mit vpn rein gehn.
sondern das modem auf multiuser umstellen.(funktioniert dann wie ein router).
1.pc: hat dann lan ip :10.0.0.140
subnet:255.255.255.0
gw:10.0.0.138
2.pc: zb: 10.0.0.141
subnet: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138
multiuserfile kann man sich auf der aon seite runterladen.
kommt halt darauf an wie alt sein Modem ist ;)
Meines ist sicher schon 8 Jahre alt und da kann man nichts umstellen..
Aber sonst einfach als Router konfigurieren mit der CD.
Oder du kaufst dir einen kleinen Router, kostet ja nicht die Welt :)
Loopo
29. August 2009, 11:08
Das klingt ja schon recht vielversprechend, aber bis jetzt konnte ich kein Multiuserfile finden. Nur ein PDF (http://www.telekom.at/StaticFiles/telekom/Privatkunden/_Dateien/_PDFs/10_3_Ethernet_MultiUser.pdf) zum Einrichten von Multiuser in MacOS, wo der interessante Bereich natürlich nicht drin steht:Ihr Breitband-Internet Modem ist standardmäßig auf „SingleUser“ eingerichtet. Wenn Sie
den Modus „MultiUser“ verwenden wollen, überspielen Sie die entsprechende
Konfigurationsdatei in das Modem. Die Anleitung dazu finden Sie im Verzeichnis
„Modemkonfiguration ändern“
kommt halt darauf an wie alt sein Modem ist ;)
Meines ist sicher schon 8 Jahre alt und da kann man nichts umstellen..
Aber sonst einfach als Router konfigurieren mit der CD.Der hat schon ein paar Jährchen am Buckel.
smoothdeejay
29. August 2009, 18:04
am besten du rufst bei uns an und lasst dir das eklaeren ob das ueberhaupt moeglich ist:
was hastn fuer ein Modem ?? Das TG 585 ?? oder ein aelteres??
Multiuser oder Singleuser Modus??
Wennst mit einem Open Proxy rein willst, wirds Probleme geben weil wir automatisch solche Verbindungen blocken
Loopo
29. August 2009, 18:31
Ich habe jetzt das SpeedTouch Pro und gehe nicht mehr über VPN sondern direkt über das Lan ins Internet. Meine Konfiguration sieht jetzt also wie folgt aus:
Modem: SpeedTouch Pro
PC1: Windows Vista
PC2: Windows XP
Verbindungen:
Modem -> PC1 (Adapter #1)
PC1 (Adapter #2) -> PC2
Wenn ich nun eine Netzwerkbrücke (Adapter #1 -> #2) einrichte, komme ich nicht mal mehr auf PC1 in das Internet. :confused:
Wenn ich eine Internetfreigabe mache (probiert auf Netzwerk-Adapter #1 und #2), komme ich immer noch nicht mit PC2 in das Internet. Interessanterweise hat PC2 heute wieder im Hintergrund News-Tags geladen. Keine Ahnung warum das manchmal geht.
reini
29. August 2009, 20:24
Du solltest beide PCs ans Modem stecken.
Wenn du sagst PC1 geht 'uebers LAN' ins Internet, dann sollte das bei PC2 auch funktionieren.
Meinst du mit 'uebers LAN', dass der PC1 jetzt nicht mehr die Verbindung herstellt, sondern gleich das Modem, oder?
Loopo
29. August 2009, 21:29
Ja das Modem verbindet, das Modem hat leider nur einen Ethernet-Anschluss. Darum will ich ja auch über den PC1 ins Internet.
reini
30. August 2009, 05:52
Achso, das erklaert einiges.
Einfachste Loesung: Kauf dir einen Switch, muss kein guter sein, 4 Ports, 10 Euro.
Oder du gibst der 2. Netzwerkkarte am PC1 eine 10.0.0.x IP und dem PC2 auch irgendeinen, hauptsache nicht 138 oder 140 hinten. Beim Gateway stellst dann die IP vom Modem ein und bei den DNS gibst die IPs von den DNS-Servern der Telekom an und dann sollte es funktionieren, zumindest hab ich das mal so gemacht vor ein paar Jaehrchen...
Aber sonst, haeng irgendeinen Switch dran...oder Hub, falls du oder jemand den du kennst daheim herumliegen hat
Loopo
4. September 2009, 22:56
So, heute einen Wlan-Router ans Modem gehängt, und es hat sich nichts geändert. Außer ... bis jetzt gab's ja immer wieder scheinbar so kleine Internet-Verbindungen. Seit der PC am Router hängt, scheint das Internet zu gehen, aber uuuuuur langsam. Also ich vermute, dass es vorher uuuuuuur langsam (ein u mehr ;)) war, und jetzt nur mehr uuuuuur langsam ist. Die Frage ist, woran das liegen kann? Im Lan erreiche ich eine Transferrate von ca. 3,6 MB/sec.
reini
5. September 2009, 01:07
Was is das fuer ein Modem und welche Ports hast du verwendet?
Loopo
5. September 2009, 08:06
D-Link DI-524 (mit neuester Firmware), quasi alles auf Standard. Aber am Router hängt's wohl nicht, da ja PC1 sowie Netbook über WLan normal gehen, und PC2 auch geht, nur halt uuuuuur langsam und ich eben denke, das es vorher ohne Router auch ging, aber eben uuuuuuur langsam.
Sobald ich Lust und Zeit finde, werde ich PC2 rüber tragen und direkt an den Router hängen, um das Power-Lan ausschließen zu können. Aber vielleicht hat ja wer ein paar Einfälle. ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.