Vollständige Version anzeigen : Rauchverbot auch bald im Freien??
DJSub-Zero
17. July 2009, 12:34
Die Jahre des ungestörten Rauchens sind offenbar gezählt! Die EU sagt dem blauen Dunst jetzt konsequent den Kampf an und will bis 2012 ein qualmfreies Europa durchsetzen. Eine dementsprechende Resolution wurde bereits unterzeichnet, auch Österreich stimmte dem Plan zu. Überlegt wird darin auch ein Rauchverbot im Freien. Infobox Stimme ab: Bist auch du für ein Rauchverbot im Freien?
Bis 2012 sollen die einzelnen Mitgliedsstaaten die Gesetze umsetzen. Und die sind durchaus rigoros!
Kein Qualm im Freien mehr
So soll etwa das Rauchen im Auto, wenn Kinder dabei sind, unter Strafe gestellt werden. Und auch ein Qualmverbot im Freien wird überlegt. Wie dieses genau aussehen soll, dazu legt sich die EU noch nicht fest. Nur so viel: Denkbar wäre ein Verbot in öffentlichen Bereichen oder bei großen Menschenansammlungen. EU-Gesundheitskommissarin Vassiliou: "Ich bin überzeugt, dass jeder Europäer umfassend vor Tabakrauch geschützt werden muss."
Mediziner gehen konform mit EU-Plänen
Kein Wunder also, dass Brüssel die derzeitige österreichische Regelung hart kritisiert. "Das Gesetz mit seinen vielen Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen ist extrem schlecht. Schon bei der Einführung hat man gewusst, dass es nicht europakonform ist", so Medizinerin Sylvia Hartl, Oberärztin im Wiener Otto-Wagner-Spital und Generalsekretärin der Europäischen Lungengesellschaft.
"Nichtraucherzonen sind zu wenig"
In zehn Ländern Europas gelten bereits strengere Vorschriften, Österreich müsse, so fordert Brüssel, schnellstens nachziehen. Dr. Hartl: "Die wissenschaftlichen Daten über die Folgen des Rauchens sind eindeutig, deshalb muss die Resolution umgesetzt werden. Nichtraucherzonen in den Lokalen sind zu wenig, der Schutz der Arbeitnehmer muss endlich ernst genommen werden."
Quelle: www.krone.at
DJSub-Zero
17. July 2009, 12:39
also langsam wird schon zuviel!
Das Grenz schon langsam Diskriminierung!!!
Rauchverbot in einigen lokal ok, kein Problem, im Auto wenn kinder dabei sind, ist verständlich!
Nur jetzt auch im Freien!! HALLO???
da müsstens auch das Pfurzen von Kühen verbieten im freien wegen dem CO2 ausstoss, jeder müsste dann auch noch eine kläranlage zuhause haben wegen den Ratten im kanal.
Wie weit geht es noch? jeder bekommt eine bestimmte anzahl an sauerstoff die er zum athmen hat?? keiner darf mehr das sagen was er denk??
also langsam wird es zuviel.
grenz wirklich schon langsam an Diktatur...
Ben_Zane
17. July 2009, 12:47
also langsam wird schon zuviel!
Das Grenz schon langsam Diskriminierung!!!
Rauchverbot in einigen lokal ok, kein Problem, im Auto wenn kinder dabei sind, ist verständlich!
Nur jetzt auch im Freien!! HALLO???
da müsstens auch das Pfurzen von Kühen verbieten im freien wegen dem CO2 ausstoss, jeder müsste dann auch noch eine kläranlage zuhause haben wegen den Ratten im kanal.
Wie weit geht es noch? jeder bekommt eine bestimmte anzahl an sauerstoff die er zum athmen hat?? keiner darf mehr das sagen was er denk??
also langsam wird es zuviel.
grenz wirklich schon langsam an Diktatur...
+++ bin deiner Meinung :)
looooooooool
viel lärm um nichts :D
den kibara der mich dann höflich darauf hinweist dass ich bei meinem alltäglichen spaziergang keine rauchen darf musst mir mal zeigen :D
und selbst wenns ein paar übermotivierte gibt...was glaubst wie schnell sie sich das abgewöhnen werden wenn die halbe bevölkerung ihnen mit blanker wut entgegenschreit "mei tschick is net deppat"?! :breites_grinsen:
hört sich für mich nach ner reinen grundsatz debatte an...so ala G8 gipfel halt. wir beschließen dass etwas beschlossen werden muss, demnächst dann halt. und damit niemand blöd auffällt heulen halt alle mit im wolfsrudel. über sowas reg i mi erst gar net auf ;)
KRIZ VAN DALE
17. July 2009, 12:51
"Ich bin überzeugt, dass jeder Europäer umfassend vor Tabakrauch geschützt werden muss."
Lieber wärs mir wenn uns jemand vor der verbuderten EU schützen würde.
DJ-Feer
17. July 2009, 12:56
Bin eurer Meinung.
Ihr habts alles gesagt. :)
Unnötig des ganze..
Ich wett die Politiker dürfen weiterhin rauchen, wenns das Gesetz gibt. ;)
2. Die mal mitn Rauchen begonnen haben, können ned so schnell aufhören.
Also ist das sogut wie unmöglich, dass das klappen würde.
=> EU AUSTRITT bitte
Mehr als scheiße machen sie eh nicht.
Licht am Tag, *Spar* Lampen, Rauchverbot, usw....
Apollon Justice
17. July 2009, 13:22
Ich wär schon zufrieden wenn in Österreich endlich ein Rauchverbot a la Italien eingeführt werden würde und rigoros durchgezogen werden würde.
Zu dieser Idee vom Rauchverbot im freien: Das finde selbt ich als mehr als überzeugter Nichtraucher übertrieben.
MoonWalker
17. July 2009, 13:33
ich denke nicht, dass unsere volksvertreter fähig sind, sowas auch nur ansatzweise durchzusetzen. die unfähigkeit der gesetzgebung wird einem schon beim nichtraucherplatz in den gaststätten vor augen geführt - mehr als ein duzend ausnahmen und übergangsregelungen. ich frag mich, wer braucht den schaß? keiner!
Stee Wee Bee
17. July 2009, 14:04
Generelles Verbot dieser Droge und gut ist's.
SaiKos
17. July 2009, 17:00
(wiedermal) absoluter Schwachsinn von Seiten der EU....
möcht nur wissen, woher sie dann das Geld nehmen, dass dadurch verloren geht...
Stee Wee Bee
17. July 2009, 17:11
Das sparen sie bei den Behandlungen der Lungenkrebspatienten ;)
Apollon Justice
17. July 2009, 17:14
ich denke nicht, dass unsere volksvertreter fähig sind, sowas auch nur ansatzweise durchzusetzen. die unfähigkeit der gesetzgebung wird einem schon beim nichtraucherplatz in den gaststätten vor augen geführt - mehr als ein duzend ausnahmen und übergangsregelungen. ich frag mich, wer braucht den schaß? keiner!
Ja, das stimmt, das ist so in Österreich, Wischiwaschi-Regelungen, soweit das Auge reicht...(nicht nur beim Nichtraucherschutz).
Das ist zum Beispiel in Deutschland ganz anders, da gibts zumindest in einigen Bundesländern strenge Gesetze, was den nichtraucherschutz angeht(fahr morgen eh wahrscheinlich wieder in eine Disco mit Rauchverbot...).
encore
17. July 2009, 17:14
Okay auch gut, wenn ich dann mal in einem Lokal auf der Terrasse oder iwo im Freien sitze, setz ich mich halt in mein auto um eine zu rauchen, vorausgesetzt es sitz kein Kind hinten drin :rolleyes:
Aber nachdem Österreich es nicht mal schafft, aktuell eine gescheite Regelung einzuführen und zu kontrollieren kann ich das gar nicht ernst nehmen. Wie es der Free schon gesagt hat: der Beschluss dass irgendwo, irgendwann einmal irgendwas beschlossen wird :p
SaiKos
17. July 2009, 17:27
und als nächstes wird der Schweinsbraten abgeschafft, weil der is auch ungesund...:rolleyes:
Floppy
17. July 2009, 17:31
Für das was ich an einem Packl Tschick Steuern zahl kann man in Brüssel leicht NonStopNonsens diskutieren.
Nicht jeder Raucher bekommt automatisch Lungenkrebs. Soll auch Leute geben die nie geraucht haben und ihn trotzdem bekommen;) Auch nicht jeder Alkoholiker hat automatisch Leberprobleme. Würd das nicht allzu verallgemeinen.
Besseres Gesetz: Antischwartlgesetz für fette Weiber! Bringt genausowenig Herz & Gefäßkrankheiten wie das Rauchen zu verbieten, nur wären manche Pfosten besser anzuschauen.
Chris Mojito
17. July 2009, 17:59
Würde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht finden... höhere Steuern für dicke Leute (es sei denn, es ist krankheitsbedingt). Weil die kosten dem Gesundheitssystem sicher auch nicht gerade wenig!
guenny123
17. July 2009, 18:01
Ich find die EU einfach nur mehr lächlicher! Wofür die bezahlt bekommen würd mich mal interessieren! Die sollen sich lieber um die Wirtschaftskrise und um den Klimawandel kümmern anstatt um solch unnötiges Zeug! Wenn wir wirklich nur solche Probleme hätten, gings uns ja eigentlich eh allen gut :rolleyes:
Bin schon gespannt was als nächstes kommt... :rolleyes:
Und irgendwann finden wir uns dann in Lagerhallen wieder, an Katheder vorn - a Schleichal hinten, wobei beide dann wieder oben reinkommen (weil alles andere ist Energieverschwendung) und warten auf unseren Neo der uns retten kommt :rolleyes:
Lang dauerts nimma ...
DJMAT
17. July 2009, 18:22
Ich finds lächerlich. In Speiselokalen ists ja total okay Rauchverbot einzuführen, aber in Freien und vorallem in Discos/Bars ect. find ichs nicht gut, Rauchverbot bzw. eine eigene Abgrenzung für Raucher bzw. Nichtraucher zu machen. Ich mein wie schaut denn das aus, wenn eine Hälfte in der Disco die Nichtraucher stehen und in der anderen die Raucher.
Da dürften die Nichtraucher auf die Strasse auch nicht mehr gehen, wenn denen die Gase so stören.
reini
17. July 2009, 18:39
Würde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht finden... höhere Steuern für dicke Leute (es sei denn, es ist krankheitsbedingt). Weil die kosten dem Gesundheitssystem sicher auch nicht gerade wenig!
Mehr als die Raucher. Aber die Diskussion gabs schon mal und außer Beleidigungen und rote Punkte hats mir nichts eingebracht, also lass ichs lieber.
Stee Wee Bee
17. July 2009, 21:13
Auch hier sollte man besser lesen, bevor man drauflosschreibt.
Es geht um Veranstaltungen mit großen Personenansammlungen, nicht darum, dass es überall verboten ist.
Manchmal mache ich mir über den Intelligenzlevel hier ganz schön Sorgen.
und wo steht eine definition stevie? hab aus dem krone panik-mach-artikel um den es hier schließlich geht nichts dergleichen rauslesen können. und sonst hab ich es tunlichst vermieden mir zu dem thema was anzuhören...hört sich für mich mehr nch sommerloch-füller der medien an als nach einer wirklich ernsthaften maßnahme mit (naher) zukunft.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.