Vollständige Version anzeigen : Der Thread für Weinliebhaber
Indurro
11. July 2009, 01:13
@ Indurro
den hier schon mal probiert?
Gelber Muskateller 2008 - PICHLER - SCHOBER
Freundliche, von Frucht geprägte Düfte mit sortentypischen Holunderblüten und einem sanften Muskathauch. Im Geschmack fast mollig mit Steinobst und Kräutern, viel Körper, einnehmend, gute Länge, bereitet Trinkvergnügen. Perfekter Aperitif und Sommerwein.
alc 11,5 % vol - halbtrocken
Name sagt mir was, aber den kenn ich nicht.
Hast du ihn schon gekostet?
Ich kauf mir jedenfalls nichts mehr, dass ich nicht Probe getrunken habe ...
Bin vor kurzem erst mit meinem Cuvee eingefahren, der mir herzlichst empfohlen wurde, aber der mir überhaupt nichts zusagt.
Am Freitag war ich in einer Vinothek in Graz, die hatten einen Muskateller vom Polz, über den man ja auch schon viel gutes gelesen hat.
Achterl gekostet ---> übelst schlecht.
Bin dann zum Silly Muskateller (http://www.silly.at/c19_de/page.asp?id=1967) umgestiegen, der ist aber auch nur mittelmäßig, aber wenigstens genießbar.
Mein Tipp nochmals: Sabathi (sensationell, aber etwas hochpreisig) bzw. Tscheppe.
Was mich wundert, ist dass unser Winzer Sohn Moderator "Gio" sich noch gar nicht in die Unterhaltung eingemischt hat.
Wie wärs mal mit einem Dancecharts Treffen und Weinverkostung in Kitzeck? :D
micki0279
11. July 2009, 08:45
Gute Idee! :D
Wären auch nur 1 1/2 Stunden Autofahrt (130 km) für mich.
Aber wer zahlt das Hotel und den Notarzt? :D
Indurro
11. July 2009, 21:50
Hotel hat eh der Gio! :D
http://www.sauer-kitzeck.at
Für unser Appartment (63m², ) bei 2 Erwachsenen pro Tag € 85,00 inkl. Frühstück; ohne Frühstück € 78,00. Jeder weitere Erwachsene € 14,00.Preis inkl.Endreinigung :D , Bettwäsche,Hand/Badetücher inkl.
Auch fürn Chris wär was dabei!
Herzlich willkommen sind auch unsere kleinen Gäste - bis 5 Jahre frei, Gitterbett wird bereitgestellt.
5 - 10 Jahre € 10,00
10 -15 Jahre € 15,00
micki0279
12. July 2009, 10:25
Gitterbetten wären dann eh für alle Betrunkenen besser, dann kann sich Keiner wehtun.
:D
Wieso der Gio? Macht er da die Massagen? :D :p
Oder gehört das Hotel seiner Familie? :)
Indurro
12. July 2009, 20:03
Wieso der Gio? Macht er da die Massagen? :D :p
Wenn er fett genug ist ... vielleicht sogar mehr? :D
Scherz beiseite. Ich glaub, seine Eltern und seine Schwester betreiben das Haus.
Wolfi
13. July 2009, 07:24
Hast du ihn schon gekostet?
1.) Ja.
Schmeckt mir, im Vergleich zu anderen, sehr gut!
Pichler Schober ist in Mitteregg!
http://www.pichler-schober.at/
2.) Ja.
Bin dabei! :D
micki0279
13. July 2009, 07:34
Ich habe nun diese Beiträge aus dem "Was habt ihr wo zuletzt gekauft" Thread verschoben,
da ich denke, dass der Wein ein eigenes Thema verdient hat. :D
Hoffe das geht okay für euch. :verlegen:
Wolfi
13. July 2009, 07:42
Sehr gute Idee! :)
micki0279
13. July 2009, 09:17
Also ich persönlich trinke gerne süße Weißweine, obwohl mir mein Bruder immer versucht Rotweine (z.B. Merlot) schmackhaft zu machen. :D
Mein Favourite ist die weiße Spätlese. :)
Chris B.
13. July 2009, 09:25
Es gibt nur einen Wein... Servus! *renn* :D
Chris Mojito
Bin da irgendwie der absolute Banause und find den Servus-Wein vom Merkur oder Billa am besten. Allerdings nur gespritzt, mit Sprite (hat mir der Merlin angelernt :sprachlos:) oder Almdudler. Der kostet nicht viel und eignet sich ideal für solche Mischungen.
Pur mag ich Wein nicht so, abgesehen von einem Glaserl Spätlese ab und zu.
Edit: lol @ Chirs :D
Chris B.
Bin da irgendwie der absolute Banause und find den Servus-Wein vom Merkur oder Billa am besten. A
ROFL!
Meinungsgleichheit zur selben Sekunde...
guenny123
13. July 2009, 13:00
Merkur Wein... omg ich kotz gleich! :rolleyes: :D
Einem Weinviertler tut sowas im Herzen weh...
Petzi
13. July 2009, 13:14
Einem Weinviertler tut sowas im Herzen weh...
Du kannst ja nicht mal einen Rot -und Weißwein unterscheiden :]
Einer meiner Favoriten wäre da der Zierfandler. Auch Spätrot genannt, ist aber ein sehr guter Weißwein. Leicht versüßt mit ein bisschen von einem Traubensaft schmeckt er wunderbar. Aber auch so gut zu trinken.
Ein Gelber Muskateller ist auch gut zu trinken wie ich finde.
Dann würde der Welschriesling kommen, mit seiner fruchtigen Säure gut bei Sommerabenden zu trinken.
Auch der Neuburger zählt zu meinen Favoriten, obwohl ich ihn nicht so oft trinke. Durch die Mischung vom Rotem Veltliner und Silvaner, hat er einfach einen eigenen Geschmacken.
Wenn ich einen Rotwein trinke, dann einen Blauen Portugieser. Durch die frische Säure und dem vollmundigen Geschmack, klingt er nicht so schnell ab.
Jo, das wären dann mal meine Weine :D
guenny123
13. July 2009, 13:20
Naja bennen könnt ich sämtliche Weine auch nicht, aber einen guten Tropfen kann ich sehr wohl von einem Billa / Merkur Gesöff auseinanderhalten!
Ich selber trinkt btw. am liebsten Weißwein und im Sommer gern mal zur Erfrischung ein paar Spritzer! :D
An Eiswein mag ich eigentlich am liebsten, dicht gefolgt vom Grüner Veltliner (natürlich Weinviertel DAC) :)
Chris Mojito
13. July 2009, 13:34
Durch die frische Säure und dem vollmundigen Geschmack, klingt er nicht so schnell ab.
lol
Stell ma das grad bildlich vor.. der kleine Patsi, wie er das große Weinglas schwenkt, die Schlieren begutachtet und dann so einen Satz bringt :D
Greeeegoooor
13. July 2009, 13:35
Bevorzuge weißen Wein im 1 Liter Tetrapack :D
Im Ernst, trinke eher selten Wein, aber welcher mir noch besonders durch seinen guten Geschmack in Erinnerung geblieben ist, war der Welschriesling vom Hillinger ;)
Petzi
13. July 2009, 13:37
@Pit: Kommst dann am 08.August einfach früher zu mir und wir fahren in den Weinkeller verkosten ;)
Chris Mojito
13. July 2009, 13:43
Passt, dann kosten wir uns mal durch euer Sortiment! Auflegen werd ich halt dann nimma :p
Petzi
13. July 2009, 13:44
Wenn, dann machen wir das richtige Verkosten :)
@Pit: Kommst dann am 08.August einfach früher zu mir und wir fahren in den Weinkeller verkosten ;)
enthalte mich jeglichen statements, sondern möchte lediglich auf die mehrdeutigkeit in diesem satz hinweisen. allerdings besteht petzi ja darauf das wenn es um mojo geht es immer EINDEUTIG ist...na dann...ALLES KLAR :D :D :D
Petzi
13. July 2009, 14:07
Da du in diesem Falle nicht über alles informiert bist, kannst du da natürlich nicht mitreden. Macht nichts, sei nicht traurig. Bekommst ein Keksi :)
Chris B.
13. July 2009, 14:08
Heeeeeeeeeeeeeee!
Ich mag auch ein Gegsi... =D
Indurro
13. July 2009, 21:46
Bin da irgendwie der absolute Banause und find den Servus-Wein vom Merkur oder Billa am besten. Allerdings nur gespritzt, mit Sprite (hat mir der Merlin angelernt :sprachlos:) oder Almdudler. Der kostet nicht viel und eignet sich ideal für solche Mischungen.
Pur mag ich Wein nicht so, abgesehen von einem Glaserl Spätlese ab und zu.
Du hast dich da jetzt aber sowas von hochkantig aus diesem Thread disqualifiziert.
1.) Alles was du bist jetzt in einem Doppler, in einem Tetra-Pack oder beim Spar unter 2 € 99 gesehen hast, ist kein Wein, sondern eine sogenannte "Plitschn" ...
2.) Niemal, aber wirklich niemals mischt man Wein mit Mineralwasser, und schon gar nicht mit Sprite oder Almdudler. Das ist eine Beleidung für jeden guten Wein!
Das was du da mischt, ist eine Plitschn...
Zu einem Achterl Wein trinkt man seperat ein Glas Wasser dazu (damit man nicht so schnell fett wird), man will den Wein ja genießen.
3.) Niemals trinkt man einen billigen Wein, nur weil er billig ist. Man trinkt einen guten Wein.
Gut, man muss nicht übertreiben. 80 Euro pro Flasche geb ich auch nicht aus, aber ich sag mal ab 10 Euro bekommt man schon einen guten Tropfen (ist natürlich immer subjektiv).
Ab 20, 30, 40 Euro wirds dann schon sehr gut.
Aber da gehts ja nicht ums saufen, sondern ums genießen.
4.) Ich war in meiner Sturm-und-Drang-Zeit auch kein Weintrinker, obwohl ich hier und da mal gekostet habe. Aber in einer Disco, in einem Gasthaus oder wo man sonst noch als Jugendlicher saufen geht, gibts ja keinen guten Wein.
Daher kann man auch nicht pauschalierend sagen "es schmeckt mir nicht", wenn man noch nicht in die Gelegenheit gekommen ist, was wirklich gutes zu kosten.
Auch in Restaurants gibts größtenteils schlechte Weine, selbst in Vinotheken!
Das hat aber einen ganz logischen Grund.
Wenn ein gutes Flascherl 15 Euro aufwärts im Einkauf kostet, muss man ein Achterl erstmal um 5-6 Euro verkaufen können ... das zahlt halt niemand beim Fortgehen.
Um das Geld bekommt man 2 Krügerl Bier.
5.) Und das muss ich jetzt noch loswerden. :hihi:
Österreich hat gute Weine. Deutschland hat deutsche Weine. :D
Petzi
14. July 2009, 07:26
Bin hier als Weinbauer natürlich deiner Meinung Indurro :)
Chris B.
14. July 2009, 08:33
Niemal, aber wirklich niemals mischt man Wein mit Mineralwasser
I R DISQUALIFIED. http://www.deepforces.com/temp/_D.gif
Hab zwar schon öfter bei "tollen" Weinen gekostet, aber nie wirklich etwas "besseres" daran empfunden. Ich registrier schon einen Unterschied, aber keinen wo ich sagen würde "das ist besser", eher einfach "das ist anders"... so wie alle Weine untereinander. auch die billigen.
micki0279
14. July 2009, 08:35
Eigentlich habe ich den Thread ja extra "Der Thread für WeinLIEBHABER" genannt.
Warum reissen dann Leute die keinen Wein mögen das Maul auf. :p :D :D :D
Chris B.
14. July 2009, 08:47
Ich mag Wein. Bastard. :|
Chris Mojito
14. July 2009, 10:08
Du hast dich da jetzt aber sowas von hochkantig aus diesem Thread disqualifiziert.
Sorry! Ich machs wieder gut, okay! Ich schick dir ein Honda-Fan-Shirt!
@Chirs: Seh ich auch so.. scheinbar stehen wir mit dieser Meinung aber alleine da! Servus 4 President :D
micki0279
14. July 2009, 10:14
War ja auch nur Spaß! :D
Ausserdem habe ich ja niemanden persönlich angesprochen.
Und ich trinke ja selber keine teuren Weine.
Ich habe schon bei mehreren Weinverkostungen vom Sommilier gehört, dass einem ein Wein einfach nur schmecken muss, egal was drauf steht, oder wie teuer er war.
Es gibt viele Leute denen ein 3€ Doppler besser schmeckt, als ein 20€ Wein, die sollten dann auch dabei bleiben.
Allerdings sollte man teuren Wein mal probieren, um zu wissen, ob er einem besser schmeckt.
Zur Info: Die Weine, die ich kaufe, bewegen sich zwischen 3 und 10€ pro 0,7l Flasche.
guenny123
14. July 2009, 18:18
@ Indurro
Was heißt Wein mischt man nicht? :eek:
Noch nie was von einem weißen Spritzer, Pfirsichspritzer oder Kaiserspritzer (bei uns auch "Sprüher" oder "Gspoida" genannt) gehört? :D
Günny - setzten - 5 !
Beitrag ordentlich durchlesen ;)
WEIN mischt mann nicht
Fusl schon ;)
EDIT: Um auch was konstruktives Posten zu können, bin eigentlich nicht der große Weintrinker/kenner, aber ab und zu ein gutes Glas ist nicht schlecht.
Früher wars meistens ein Hillinger Small Hill rot oder weiß, ansonsten was halt vom Wirt zum Fisch o.ä. empfohlen wurde. Den für mich besten Wein den ich je getrunken habe, war der den mein Dad aus Südafrika mitgebracht hat. Weis aber leider keinen Namen :/
Den einzigen Fehler was ich beim Weintrinken mach, ich kann das Zeug nicht wirklich genießen bzw. trink ich ihn meistens zu schnell :D
DJ Moreno
14. July 2009, 19:05
Typisch WEINviertler - und dann wollens ernst gnommen werden....
Wobei ich das eine oder andere Röschitzer Tröpferl auch net grad von der Tischkante stoß.
Geschmacklich lieber sind mir aber diverse Sorten aus der Wachau, da halt ich mich im Übrigen eher bei weissen Weinen, rot kommt mir eher selten runter. Wird aber dann auch geschätzt wenns denn mal soweit is.
Indurro
14. July 2009, 23:14
Sorry! Ich machs wieder gut, okay! Ich schick dir ein Honda-Fan-Shirt!
Danke, aber sowas wär mir lieber: http://www.poderecastorani.it/
Es gibt tatsächlich Weine von Jarno Trulli. Ich bin verliebt :)
@ Indurro
Was heißt Wein mischt man nicht?
Noch nie was von einem weißen Spritzer, Pfirsichspritzer oder Kaiserspritzer (bei uns auch "Sprüher" oder "Gspoida" genannt) gehört?
Genau ... und vielleicht noch einen Sommerspritzer (2/3 Mineral, 1/3 Fusl) bestellen, und beim Trinken den kleinen Finger wegstrecken. Sowas trinken Frauen ganz gerne, hab ich gehört. :D
Das ist das gleiche, wie wenn du mit ein paar Kumpels auf ein Bier gehst, und dann den Kellner bittest, das Bier mit Mineral aufzuspritzen, und vorher noch das Glas aufzuwärmen, "weil du nichts kaltes verträgst"...
Den einzigen Fehler was ich beim Weintrinken mach, ich kann das Zeug nicht wirklich genießen bzw. trink ich ihn meistens zu schnell
Das kann ich komischerweise schon. Trink meistens ein Achterl, wenns ein ganz guter ist, vielleicht noch ein zweites, und das passt.
Anders als beim Bier-Trinken. Da wird solange bestellt, bis man nach Hause geht (wird der Schicki bestätigen können). :D
guenny123
14. July 2009, 23:59
Also sorry Herr Indurro, aber da muss ich Ihnen ausnahmsweise mal widersprechen! :D
Bei uns ist es allgemein 1. einmal üblich, dass ein Spritzer oder auch Sommerspritzer nicht als alkoholisches Getränk gesehen wird - sprich: das rinnt zur Erfrischung runter wie Wasser! Da kommts an heißen Tagen auch hin und wieder mal vor, dass selbst unter der Woche 6,7 Spritzer getrunken werden! Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt :)
Des weiteren, ist es auch total untypisch, dass man bei uns einen "Fusl" zu trinken bekommt! Ich kenn bei uns in der Umgebung kein einziges Lokal (ich spreche von der Gastronomie) wo man Fusl vom Billa oder Merkur bekommen würde! Hier bei uns wird selbst für die Spritzer nur Qualitätswein vom Weinbauer verwendet! :)
Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben! :)
Falls sich ein weiterer Weinviertler zu Wort melden würde, wäre ich ihm jetzt sehr dankbar! :D
Chris B.
15. July 2009, 00:02
wiedersprechen! :D
NOCHMAL! NOCHMAL!! http://www.deepforces.com/temp/_D.gif
Petzi
15. July 2009, 07:37
Bei uns ist es allgemein 1. einmal üblich, dass ein Spritzer oder auch Sommerspritzer nicht als alkoholisches Getränk gesehen wird - sprich: das rinnt zur Erfrischung runter wie Wasser! Da kommts an heißen Tagen auch hin und wieder mal vor, dass selbst unter der Woche 6,7 Spritzer getrunken werden! Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt :)
Eben, also was hat das dann hier im "Weinliebhaber" Thread verloren. Sobald du den Wein mit Mineral, Almdudler, Cola, etc. veränderst, kann man hier nicht mehr von einem Wein reden! Das sollte auch dir als "Wein"viertler bekannt sein!
Des weiteren, ist es auch total untypisch, dass man bei uns einen "Fusl" zu trinken bekommt! Ich kenn bei uns in der Umgebung kein einziges Lokal (ich spreche von der Gastronomie) wo man Fusl vom Billa oder Merkur bekommen würde! Hier bei uns wird selbst für die Spritzer nur Qualitätswein vom Weinbauer verwendet!
Na klar Günnilein, wenn du in einem Lokal einen "G'spritzten" bestellst, wirst du sicher den Qualitätswein, der im Einkauf um die zehn Euro kostet, bekommen :rolleyes:
Ich will gar nicht wissen, wie viel Landwein in Doppler oder 1-Liter Flaschen abgefüllt wird.
Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!
Jawohl, was gibts besseres als ein Achterl um einen Euro und einen Rausch um fünf Euro :rolleyes:
Ich kenn das Problem sehr gut und streite oft mit meinen Kollegen der Feuerwehr, wenn ich die Weinkarte mache.
Da fallen immer wieder dir Kommentare wie "Da muss unbedingt noch ein Achterl um einen Euro rauf, sonst kaufen die Leute nicht so viel"
Ich weiß, dass einige Weinbauern unserer Umgebung einen ziemlichen guten Wein produzieren und deswegen finde ich, dass deren Wein auch die zwei Euro pro Achterl wert sein soll...
Eigentlich kommt mir das Weinen, wenn du von billigen Preisen redest :sprachlos:
Nichts gegen dich Günne, aber du kommst mir typisch so vor, der wenn wo ein Festl in der Nähe ist, sich einfach günstig einen Rausch ansaufen will und dem die Qualität des Weines vollkommen egal ist, da er sich den Wein eh aufspritzen lässt! :(
tomy_s
15. July 2009, 08:29
1. Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt.
2. Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!
1. Geh bitte, glaubst du, nur im Weinviertel gibts Weinbauern. :rolleyes: Die gibts in ganz Österreich. Klar heißt das Weinviertel nicht umsonst Weinviertel. Aber du tust ja so als gäbe es nur im Weinviertel Wein. Bei uns in der Region zB gibt es sehr viele Heurigen und Weinbauern. Und in der Steiermark gibts die genauso. Es heißt auch nicht automatisch, dass jeder Weinviertler ein Weinkenner ist.
2. Weiß zwar nicht wie viel das bei euch kostet, aber ich sag mal, bei uns ists genauso billig. Und das der Weinbauer für einen Liftler, Spritzer, oder wie die Mischungen alle heißen, nicht seinen besten Wein nimmt, sondern irgendeinen billigen, qualitativ minderwertigen und es deshalb so günstig ist, ist auch klar.
Jawohl, was gibts besseres als ein Achterl um einen Euro und einen Rausch um fünf Euro :rolleyes:
Ich kenn das Problem sehr gut und streite oft mit meinen Kollegen der Feuerwehr, wenn ich die Weinkarte mache.
Da fallen immer wieder dir Kommentare wie "Da muss unbedingt noch ein Achterl um einen Euro rauf, sonst kaufen die Leute nicht so viel"
Ich weiß zwar nicht warum du für die Feuerwehr die Weinkarte machst. Aber wenns für ein Feuerwehrfest ist, dann ist es verständlich, dass die einen billigen Wein auf ihrer Karte haben wollen. Die wollen bei ihren Fest so viel wie möglich einnehmen, und das geht nun mal am Besten, wenn sich die Leute betrinken. Und auf ein Feuerwehrfest geht auch keiner, um dort einen Edlen tropfen zu trinken. Den Leuten ist es denk ich herzlichst egal, was es für einen Wein es auf einem Feuerwehrfest gibt. Für Weingenießer gibt es eine Vinothek. :)
Petzi
15. July 2009, 09:04
Ich mach die Weinkarte für die Feuerwehr, weil ich dort Mitglied bin und ich der Einzige bin, der sowas macht :D
Naja, es ist ja so, dass wir eine eigene Achterl-Bar haben. Wir haben eh auf der normalen Karte auch einen Wein, is aber halt ein Landwein. Und wenn es schon eine eigene Bar gibt, dann sollte man dort auch eigene Weine mit Preisen haben. :)
Und die Einnahme ist nicht so berauschend, dass man dort so viel verkaufen muss ;)
1. Geh bitte, glaubst du, nur im Weinviertel gibts Weinbauern. Die gibts in ganz Österreich. Klar heißt das Weinviertel nicht umsonst Weinviertel. Aber du tust ja so als gäbe es nur im Weinviertel Wein.
Agree :)
guenny123
15. July 2009, 11:44
1. Zum Thema Spritzer und Qualitätswein: Das war vll von mir ein wenig falsch formuliert, was ich eigentlich meinte ist, dass bei uns in keinem Lokal ein Fusl vom Billa oder Merkur zum mischen genommen wird, sondern der Wein direkt vom Weinbauer, da dieser eben bei uns in der Region sowieso billig ist! Das die jetzt nicht grad den allerbesten nehmen mag schon sein, da will ich euch jetzt gar nicht widersprechen! :)
2. Ich bin niemand der auf ein Festl geht um sich billig anzusaufen, ich wollte euch damit eigentlich nur verdeutlichen, was der Wein für uns hier im Weinviertel eigentlich aus macht! Ich streite nicht ab, dass es sicherlich auch im restlichen Österreich guten Wein gibt, aber das Weinviertel steht nun mal für Qualitätswein aus der Region und ist nun mal dafür bekannt! :)
@ Petrug
Ein Achterl um 2 € :eek:! Ich glaub du spinnst! Das hat mit einem Wert an sich selbst nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass wir uns hier in einer Weinregion befinden! Und wenn du glaubst bei uns in der Gegend auf einem Feuerwehrfest für a Achterl 2 € verlangen zu können wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß :D
Wir haben selbst dieses Wochenende Feuerwehrfest im Ort, da gibts guten Qualitätswein von allen Ziersdorfer Weinbauern, wovon einer sogar auf internationaler Ebene verkauft und für seinen Wein schon genug Preise abgeräumt hat, und selbst dieser kostet bei uns keine 2 Euro, nicht weil ers nicht wert wäre, sondern ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass wir hier eine Weinregion sind! :)
So... damit bin ich raus :D
Petzi
15. July 2009, 12:50
So Günne jetzt sag ich dir mal was. Hör auf mit deinem "Wir sind eine Weinregion" :|
Ich komm aus dem Tullnerfeld, bzw. Mostviertel und wir haben auch genug Weinbauern unsere Familie eingeschlossen. Auch im Bereich Baden gibt es Wein. Im Burgenland und in der Steiermark entlang der Weinstraße gibt es auch genug!
Nur weil es "Weinviertel" heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass nur der wahre Wein von euch aus geht!!
Ich war auch letztens bei uns auf einem Festl. Ja stell dir vor, ich komm aus dem Mostviertel und hab bei uns ein paar Achterl zu jeweils 3 Euro bestellt. Und ich muss sagen, dass das ein sehr guter Wein war, der einen perfekten Nachgeschmacken hatte und ich würd wieder so viel für das Achterl zahelen.
Wenn jemand einen guten Wein hat und ihn billig verkauft, ist er selber schuld. Aber würde er mehr verlangen, hab ich damit gar kein Problem!!1
Ich halt mich da jetzt auch raus. Es nützt eh nix :(
guenny123
15. July 2009, 18:09
Ich hab ja nirgends behauptet, dass es bei uns den besten Wein aus ganz Österreich gibt und mir ist natürlich auch klar, dass es bei euch in der Gegend genauso wie im Rest Österreichs ebenfalls Weinbauern gibt!
Es lässt sich allerdings trotz alle dem nicht abstreiten, dass wir eine Weinregion sind, wo der Wein BILLIGER (Angebot - Nachfrage) und auch die Mentalität in gewisser Hinsicht danach gerichtet ist! :)
Warum man wegen sowas allerdings da jetzt herumdisktuieren musst, ist mir aber dennoch ein Rätsel :D
ich bin ebenfalls aus dem weinviertel.
hab null ahnung von wein.
trinke ihn gerne in verbindung mit almdudler. hab hier auch einenen heurigen/buschenschank wo mir das "gesöff" am besten schmeckt. am almdudler wirds net liegen ;). hier aber von einem qualitätswein zu sprechen finde ich vermessen.
weiters war ich sehr sehr oft in der steiermark auf urlaub. odrt hab ich seltsamerweise mehr wein konsumiert als ich es daheim tue...hat nix mit meinem urlaub zu tun, finde dass die menatlität dort ein wenig anders ist, und der wein dort mehr ehre gerecht wird als bei uns. rein subjektive einschätzung.
also generell würd ich sagen das im osten (mit leichtem nördlichen schwerpunkt) das "wein-trinken" sehr zum individuellen charakter der regionen gehört. allerdings sind trotz der hohen verfügbarkeit und riesigen auswahl an weinen in jeder preis und qualiätsstufe die weinkenner/-liebhaber nicht dichter gesäht als im rest der welt. die wein-trinker jedoch schon. nur das eine hat mit dem anderen nix zum tun.
edit: sorry für die vielen schreibfehler...:eek:...bin net wirklich munter, und viel zu faul zum ausbessern :D
Indurro
16. July 2009, 23:11
Heute getestet:
Sauvignon Blanc
Weingut: Sabathi
http://www.austriangrocery.com/de/wein_spirituosen_bier/wein_sekt_frizzante/sabathi_sauvignon_blanc_klassik_2008
Da ich ja generell ein Weißweintrinker bin, und die Südsteiermark sich auf solche besonders viel Mühe gibt, hab ich den Sauvignon Blanc mal getestet.
Sabathi ist ja nicht mehr ein Geheimtipp, sondern eine wahre Größe.
Mein Fazit: Ein sehr origineller Wein, um nicht zu sagen "exotisch".
Preislich eher im Mittelfeld, ein Achterl kostet € 3,70.
Spricht mich als Muskateller-Fan an, weil er sehr blumig ist.
Hat 89 von 100 Punkten auf der Falstaff-Bewertung bekommen.
Auf meiner von mir erst kürzlich eingeführten Indurro-Skala bekommt er 73 von 100 möglichen Punkten.
Das ist so ein Wein, wo du sagst "ja, der ist gut, schmeckt interessant", aber beim nächsten Mal bestellt man was anderes.
Und abschließend noch für den guenny123:
Ich unterstell dir ja nicht, dass du den Tafelwein im Tetrapack saufst.
Aber in diesem Thread gehs um was anderes ...
Alles was um 1,50 bis 2 Euro pro Achterl verkauft wird, ist völlig unabhänig von Region oder Rebsorte ein billiger Massenwein, und wenn er dir schmeckt, dann trink ihn!
Kein Problem!
Aber dann disktutier nicht mit einem Porsche-Fahrer, weil du einen VW Polo hast und der dich genauso von A nach B bringt, und sogar billiger ist. Wenn du verstehst was ich meine ...
Ich würde hier gerne erreichen, dass sich die User über sehr gute Tropfen austauschen, und vielleicht den ein oder anderen Tipp abgeben, und nicht sagen, wo es den billigesten Wein gibt.
Indurro
17. July 2009, 22:05
Heute gekauft:
Triebaumer
Gelber Muskateller
Jahrgang 2008
http://www.triebaumer.at/de/wein/gelber-muskateller.html
http://78.46.186.3/cache/thumbnails/24/64501041.jpg_4f22fc401cf5ce18e7e351243a727139.jpg
Noch nicht getestet. Da ich heute schon beim Griechen war und 3 Bier getrunken habe, mach ich ihn nicht mehr auf. Verkostet wird immer nüchtern...
Preislich ist dieser burgenländische Wein eher unten angesiedelt, knapp 7 Euro kostet die Flasche (in Aktion).
Sabathi
Gelber Muskateller Pössnitzberg
Jahrgang 2008
http://www.weinco.at/produkt/gelber-muskateller-poessnitzberg-66971030.2008
http://www.weinshop24.at/images/kl-214gelber_muskateller_.jpg
Hab schon mal erwähnt, dass dieser Wein sensationell ist.
Sehr fein, elegant und dezent. Herrlicher Abgang ... vom Geruch der beste Muskateller den ich bis jetzt kenne (aber ich bin noch auf der Suche, das zu toppen).
Geschmacklich ist er mit dem Pieroth (der immerhin 18 Euro kostet) auf Augenhöhe.
Preislich liegt der Sabathi mit ca. 12 Euro im Mittelfeld, ist aber jeden einzelnen Euro Wert.
Bekommt von mir 90 von 100 möglichen Punkten auf der Indurro-Skala.
Cecchi (Italien)
Chianti
Jahrgang 2007
http://cache.wine.com/labels/94118d.jpg
Ebenfalls noch nicht getestet, soll aber hervorrangend zu Pasta-Gerichten passen.
Bewertung wird nachgereicht!
micki0279
21. July 2009, 07:35
@Indurro:
Wann machen wir jetzt die Weinverkostung? :p
Muss ich rechtzeitig wissen, weil danach brauche ich sicher eine Woche Urlaub! :D
Und Vorsicht: Wenn dann kommt meine Frau mit und die ist beim Rotwein trinken besser als ich.
Zumindest bis zum nächsten Morgen, da lässt sie sich dann meistens nochmal alles durch den Kopf gehen. :hihi:
Petzi
21. July 2009, 08:00
Bei einer Weinverkostung bin ich auch dabei :)
Und wenn, dann sollts auch wirklich eine sein und nicht ein sinnloses Besäufnis :(
micki0279
21. July 2009, 08:07
Da hast Du eh Recht Petzi.
Aber auch bei einer richtigen Verkostung wirst Du nicht nüchtern rausgehen. :D
Ich war 1x bei Einer dabei und in der Mitte stand der Spucknapf, den haben wir aber nie benutzt, wäre ja Schade um den Guten Wein.
Nach 10 Sorten ging es uns dann nicht mehr so gut. :p
Petzi
21. July 2009, 08:23
Ist klar :)
Ein Glas Wasser dazu, mit einem 2cl Dosiergerät und dem Spucknapf, kommen wir schon über die Runden :D
Und eine geheime Weinverkostung würde mich eh mehr reizen ;)
Indurro
24. July 2009, 22:04
Triebaumer
Gelber Muskateller
Jahrgang 2008
http://www.triebaumer.at/de/wein/gelber-muskateller.html
http://78.46.186.3/cache/thumbnails/24/64501041.jpg_4f22fc401cf5ce18e7e351243a727139.jpg
Noch nicht getestet. Da ich heute schon beim Griechen war und 3 Bier getrunken habe, mach ich ihn nicht mehr auf. Verkostet wird immer nüchtern...
Preislich ist dieser burgenländische Wein eher unten angesiedelt, knapp 7 Euro kostet die Flasche (in Aktion).
Wie angekündigt, reich ich die Bewertung nach.
Triebaumer ist sehr dezent ... Understatement pur.
Für meinen Gaumen etwas zu minimalistisch.
Aber, er hat den Vorteil, dass er durch (meiner Meinung nach) weniger Säure sehr geeignet ist, wenn man mal "länger ansitzt".
Fazit: Leichter Wein, daher sehr geeignet wenn man Besuch hat, und mehr als 2 Achterl trinkt. Preis/Leistungs-Verhältnis: gut.
Für einen Genusstrinker oder Weinliebhaber eher im Mittelfeld.
70 von 100 Punkten.
--------------------------------------------------------------
Heute gekauft:
Lackner Tinnacher
Gelber Muskateller
Steirische Klassik
http://www.weinshop24.at/images/kl-291067308_morillion_steinbach.jpg
Dürfte ein sehr edles Tropferl sein.
Heute am Nachhauseweg hab ich gesehen, dass meine "Wein-Fee" grad im Geschäft war (die mir den Sabathi damals empfohlen hatte, welcher ja wirklich sensationell ist), und da bin ich gleich mit ihr ins Gespräch gegangen mit der Bitte um weitere Empfehlungen.
Preislich ist der Lackner Tinnacher eher im gehoberen Mittelfeld, 17 Euro kostet die Flasche.
Wie er schmeckt, werd ich demnächst berichten.
Indurro
30. July 2009, 22:52
Lackner Tinnacher
Gelber Muskateller
Steirische Klassik
http://www.weinshop24.at/images/kl-291067308_morillion_steinbach.jpg
Dürfte ein sehr edles Tropferl sein.
Heute am Nachhauseweg hab ich gesehen, dass meine "Wein-Fee" grad im Geschäft war (die mir den Sabathi damals empfohlen hatte, welcher ja wirklich sensationell ist), und da bin ich gleich mit ihr ins Gespräch gegangen mit der Bitte um weitere Empfehlungen.
Preislich ist der Lackner Tinnacher eher im gehoberen Mittelfeld, 17 Euro kostet die Flasche.
Wie er schmeckt, werd ich demnächst berichten.
Flasche wurde heute geöffnet, und ich wurde nicht enttäuscht.
Das grenzt nahezu an Perfektion ... als ob ich dem Weinbauer gesagt hätte, wie er diesen Muskateller machen muss.
Trifft absolut meinen Geschmack, das ist ein Muskateller auf höchstem Niveau. Billig ist er nicht, aber sein Geld absolut wert.
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Davon landen einige Flaschen in meinem Weinlager, und ich bin gespannt ob ich bei der weiteren Suche noch etwas finde, was dies übertrifft.
93 von 100 Indurro'schen Punkten. :)
micki0279
31. July 2009, 06:24
Ich glaube, dass ich diesen Thread mal meinem Bruder empfehlen muss.
Der hat zwar nix mit Dance-Musik am Hut, aber er ist Weintrinker/-kenner. :D
Indurro
4. August 2009, 21:59
Heute getestet:
Sattlerhof
Gelber Muskateller
http://www.weingrube.com/weinflaschen/muskateller-klassik-2007-k54.jpg
Eher intensiv, liegt geschmacklich etwa zwischen Sabathi und Pieroth - auch preislich: ca. 15 Euro - hat aber für meinen Geschmack einen sehr bescheidenen Abgang.
Sowas trinkt man gerne, aber beim nächsten Mal wieder was anderes.
81 von 100 Punkten.
Mein Tipp: Für einen Weltklasse-Muskateller besser ein paar Euro mehr ausgeben, und den Lackner kaufen. Wenn Geld eine Rolle spielt, hat der Sabathi das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.
Indurro
8. August 2009, 21:50
Wieder mal zurück von einer kleinen Tour ...
Heute gestestet:
Triebaumer
Blaufränkisch
Jahrgang 2007
http://78.46.186.3/Produktbilder/64501026.jpg
Beschreibung des Herstellers:
Kräftiges und dunkles Purpur, dichter Purpurrand, üppige Schlierenbildung. Kompakter Duftauftritt mit Brombeerconfit, Tintenblei, Räucherkammer und Schokoraspeln. Ein ständiges Changieren zwischen reifer Kirsche und schwarzen Johannisbeeren, dahinter feine Röstaromen, ein wenig Thymian und Zedernholz.
Trocken, gute Statur, extraktsüß und stark, angenehme Stoffigkeit mit dem Aroma von gerösteten Haselnüssen, bevor sie zu Nougat werden. Dabei aber mit würzigem Saft, einem Hauch Lakritze und dunklem Obst. Ein feuriger Rotwein mit Esprit und schmeichelndem Abgang – und nebenbei ein echter Preis-Leistungs-Hero.
Für mich als Weißwein-Trinker ist ein Roter ja unbekanntes Land. Dennoch möchte ich in diesem Gebiet auch ein wenig umsehen.
Er hat das "brombeerige" was er verspricht, wirkt in Summe aber sehr fahl, um nicht zu sagen "plumb".
Woher er 89-92 von 100 möglichen Punkte auf der Fallsaff-Skala bekommt, ist mir ein Rätsel, von mir bekommt er 63 Punkte.
Preislich ist er schon fast in der Oberklasse: 25,50 kostet die Flasche, ich hab nur ein Achterl getrunken und dafür 3,70 bezahlt.
Für mich also absolut überbewertet, aber ein Rotwein-Kenner denkt da vermutlich anders.
------------------------
Weingut Huber
Riesling Engelreich (Traisental)
http://www.rotweissrot.de/oesterreich-wein/bilder/291516.jpg
Klassischer Fall von Fehlbestellung.
Nach dem ersten Schluck dachte ich mir: "Stehen lassen und was anderes bestellen".
€ 3,10 das Achterl kostet dieser 2008er Riesling. Kann aber auch sein, dass die Flasche schon einige Tage geöffnet war (als ich den bestellte, bekam ich den letzten Rest, und der Kellner öffnete danach eine neue Flasche um das Achterl aufzufüllen).
Für meinen Geschmack viel zu süß für einen Riesling, außerdem schlierig und die Farbe sorgt auch für wenig Begeisterung.
Meine Bewertung: 45 von 100 Punkte.
---------------------
Zu guter letzt:
Den hab ich noch nicht gekostet, sondern heute Abend beim Wein & Co gekauft.
Tement
Gelber Muskateller
Steirische Klassik
http://www.weinshop24.at/images/kl-35muskatklassik306a1.jpg
Soll sehr edel sein, und zum Lackner Tinnacher anschließen können.
Ich lass mich überraschen. :)
Preis: 14 Euro
Gio
11. August 2009, 10:16
Hotel hat eh der Gio! :D
http://www.sauer-kitzeck.at
Auch fürn Chris wär was dabei!
Also das ist nicht unser Hotel ... unser Buschenschank liegt auf der selben Straße ... www.weinbau-sauer.com (http://www.weinbau-sauer.com)
Petzi
11. August 2009, 10:23
Ich würd den Link erst wieder online stellen, wenn die Seite auch geht :o
Gio
11. August 2009, 12:44
Lass mich raten, du nutzt FF. Im IE geht sie nämlich ... sch... Flash.
Petzi
11. August 2009, 12:50
Du nimmst richtig an...der Großteil der User benutzt hier FF. Nur so ein Tipp am Rande.
Dann schau ich mir die Seite mal mit dem IE an :)
IAN NEVARRA
11. August 2009, 13:09
Ich mag Wien ja... :D
Gio
12. August 2009, 07:28
Du nimmst richtig an...der Großteil der User benutzt hier FF.
Hast du da eine quantitative Erhebung gemacht? Stichprobengröße? :D
Petzi
12. August 2009, 07:39
Es gab hier im Forum einmal eine Abstimmung, wer welchen Browser verwendet :)
Aber egal, tut ja eigentlich nichts zum Thema hier :D
Ich komme auch aus einer Stadt, die man denke ich zurecht als "Weinhochburg" bezeichnen könnte - Klosterneuburg, wobei es auch hier etliche Weine gibt, die etwas bedenklich sind im Geschmack.
Was mich unlängst positiv überrascht hat, war der letztjährige Chardonnay unserer Weinbauschule hier.
Ich muss schon sagen, dass ich hier zu Beginn ähnliche Vorurteile hatte, wie beim Stiftswein, der mir nicht unbedingt zusagt, diese Zweifel jedoch aus dem Weg geräumt wurden.
Indurro
22. August 2009, 23:36
Den hab ich noch nicht gekostet, sondern heute Abend beim Wein & Co gekauft.
Tement
Gelber Muskateller
Steirische Klassik
http://www.weinshop24.at/images/kl-35muskatklassik306a1.jpg
Soll sehr edel sein, und zum Lackner Tinnacher anschließen können.
Ich lass mich überraschen. :)
Preis: 14 Euro
Diese Woche aufgemacht ... -> sensationell!
Ich kann nur empfehlen, sich beim Wein & Co im Shop beraten zu lassen, und demjenigen zu sagen worauf man Wert legt.
Der Verkäufer hat mir den Tement empfohlen und lag goldrichtig.
Spitzenwein .. auf Augenhöhe mir Sabathi, gar noch um eine Spur besser im Abgang und etwas intensiver.
An den Lackner/Tinnacher Muskateller kommt er nicht ganz ran, aber sehr in die Nähe.
91 Punkte dafür, absolut empfehlenswert!
------------------------
Heute ebenfalls getestet:
Winkler-Hermaden
Zweigelt Jahrgang 2007
Steirische Klassik
http://78.46.186.3/Produktbilder/61585367.jpg
Preislich im Mittelfeld - 3,10 kostet das Achterl.
Versuche ja, mich auch ein wenig in den Rotwein-Bereich zu bringen, aber der war nichts für mich.
Fahl, plump, zu diskret...
Macht für mich keinen Unterschied zu irgendeiner Rotwein-Plitschn die man in einem x-beliebigen Gasthaus oder bei der Grillfeier des Nachbarn zu trinken bekommt.
Punkte-Bewertung gibts keine, die erübrigt sich.
Berni
23. August 2009, 07:54
Ich bin kein Weinkenner / Weinliebhaber, ich trinke nicht mal Wein, ich erlaube mir dennoch einen Tipp, den vielleicht der ein oder andere hilfreich findet oder noch nicht kennt:
www.wein.cc
Eine fundierte Weinsuchmaschine mit allen Infos, die man als Weinkenner braucht.
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen ...
Soll keine Werbung oder so sein, bin nur unlängst darüber gestolpert.
Indurro
29. August 2009, 22:13
Nett gemeint, Berni, aber diese Seite ist für einen Weinliebhaber wohl eher weniger interessant.
Hat so eine "geizhals.at" Atmosphäre und ist überladen mit Billig-Weinen.
Ich will nicht wissen, wo ich den billigsten Wein bestellen kann, sondern wo es edle Tröpchen gibt.
Ein Genießer legt Wert auf Qualität, Beratung, Service .. das find ich auf dieser Seite nicht.
Außerdem bestell ich niemals mehr blind Weine. Eine Verkostung ist Pflicht, und da geb ich lieber mehr Geld aus um einen qualitativ hochwertigen Wein zu kaufen, anstatt die berühmte "Katze im Sack" zu ordern.
-------------
Heute getestet:
Lackner / Tinnacher
Sauvignon-Blanc
Jahrgang 2008
Lackner / Tinnacher genießt ein sehr hohes Ansehen im Weißwein-Bereich, der Muskateller Jahrgang 2008 zählt zur Weltklasse (von dem hab ich mir heute auch ein Flascherl gekauft...)
Der Sauvignon-Blanc legt da noch einiges drauf, zählt auch preislich zur Oberschicht (€ 4,80 ist zu löhnen für ein Achterl), ist für meinen Geschmack allerdings zu dezent.
Der "Wow"-Effekt bleibt aus ... das ist ein guter Wein, aber für mich weitab der Perfektion.
Den Muskateller Jahrgang 2008 von Lackner / Tinnacher kann ich aber nachwievor wärmstenst empfehlen, der ist sensationell und wird auch künftig einen Stammplatz in meinem Weinregal haben.
http://www.weingrube.com/weinflaschen/sauvignon-blanc-steinbach-2008-g1329.jpg
Indurro
14. September 2009, 21:34
Vorige Woche gekauft, heute getestet:
Chianti Classico
Produzent: Paneretta
Gebiet: Italien / Toskana
Jahrgang: 2005
Koste mich jetzt immer mehr in die Rotweine rein, wobei ich hier von der Rebsorte auch schon meine Favouriten gefunden haben.
Dieser Chianti schmeckt absolut genial, sehr "intensiv".
Bis dato der beste Rotwein den ich getrunken habe.
91 von 100 Indurro Punkten.
Und so sieht er aus:
http://78.46.186.3/Produktbilder/63155686.jpg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.