Vollständige Version anzeigen : Musikdatenbank
DJMAT
27. June 2009, 21:11
Hy@all
Wollte mal fragen ob mir irgendwer hier im Dancecharts-Forum helfen kann und zwar möchte ich eine Datenbank erstellen wo mir alle Musikstücke geordnet sind nach Genre, Jahr, Intepret usw. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit und weiss zufällig wo man eine "Blanko" Datennank downloaden kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
glg
Servus :)
Weiß nicht, was du dir unter der Datenbank genau vorstellst, aber hast du mp3tag schonmal ausprobiert? Damit kann man wunderbar mp3 Verwaltungen, Listen ausdrucken und vor allem jede Menge mit den Tags rumspielen.
Link: hier (http://www.mp3tag.de/)
Grüße,
Stefan
DJMAT
27. June 2009, 21:27
Hey! Thx. für deine Antwort.
Mit Datenbank mein ich eine Access Datenbank wo alle Titeln die ich gekauft habe drinnenstehen und es eine Suchfunktion gibt wo man nach bestimmten Kriterien suchen kann und dann eine Art Link (Verknüpfung) hergestellt wird zu diesem Lied.
Servus :)
Weiß nicht, was du dir unter der Datenbank genau vorstellst, aber hast du mp3tag schonmal ausprobiert? Damit kann man wunderbar mp3 Verwaltungen, Listen ausdrucken und vor allem jede Menge mit den Tags rumspielen.
Link: hier (http://www.mp3tag.de/)
Grüße,
Stefan
MoonWalker
28. June 2009, 16:26
ich hab dazu im lauf der zeit eine excel-datei mit interpret, titel, label, labelcode, genre sowie kaufjahr und kaufpreis angelegt. erfüllt meine anforderungen vollkommen.
reini
28. June 2009, 17:09
Öhm, iTunes? :)
Hab auch mal eine auf PHP und MySQL basierte Lösung gesehn, aber kA wie die genau hieß, sorry. Vielleicht weiß da Google weiter.
Brauchst aber zumindest einen lokale Webserver(gibts gratis -> Apache)
Chris B.
28. June 2009, 17:10
Hey! Thx. für deine Antwort.
Mit Datenbank mein ich eine Access Datenbank wo alle Titeln die ich gekauft habe drinnenstehen und es eine Suchfunktion gibt wo man nach bestimmten Kriterien suchen kann und dann eine Art Link (Verknüpfung) hergestellt wird zu diesem Lied.
Leicht zu machen, allerdings müssen neugekaufte Titel dementsprechend eingepflegt werden, da ja im ID3 Tag nicht immer alle nötigen Informationen stehen...
Interessant wäre eine Schnittstelle zwischen den online Shops (beatport, amazon) zwecks Kaufpreis und Traktor wegen BPM Zahl - also für mich.
Neben den Infos wie Interpret, Titel, Remix, Label einfach BPM Zahl, Preis und Kaufdatum zu haben...
Eine fertige Softwarelösung ist mir nicht bekannt - aber eventuell programmiere ich da mal was :)
@Chris: Du hast mein Antwort- Zitat geklaut!
Chris B.
28. June 2009, 17:17
@Chris: Du hast mein Antwort- Zitat geklaut!
was wo wie wann ? Bin ich jetzt illegal? :D
guenny123
28. June 2009, 17:22
Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt sowas zu programmieren! An und für sich mit Access keine Hexerei, nur mir stellte sich dann allerdings die Frage ob ich das wirklich brauche u vorallem auch verwende! Aus diesem Grund is bei mir niemals was draus geworden :D
Wenn ich so etwas mache, dann nur in Verbindung mit einem online Backup meiner gekauften Tracks:
Sprich alle Infos sind in meinem Programm inkl. Online Datenbank und ich kann überall auf meine Dateien zugreifen.
Momentan hab ich meine ganzen Tracks alle verschlüsselt auf externer Festplatte...
DJMAT
28. June 2009, 19:13
mhm... an excel hab ich noch nicht gedacht... wär auch ne gute ideee thx...
DJ Fried
1. July 2009, 20:14
mit access is das in 2 min fertig ...
mit PHP bzw. MYSQL dauerts vl. 5 min ...
lg
Eine fertige Softwarelösung ist mir nicht bekannt
Gibt es schon, Onkel hat mal alle seine Schallplatten damit eingetipselt - hoff mir fällt der Name wieder ein, ist aber auch schon wieder eine Weile her.
Ansonsten issts mit Access auch schnell gmacht ..
Gibt es schon, Onkel hat mal alle seine Schallplatten damit eingetipselt - hoff mir fällt der Name wieder ein, ist aber auch schon wieder eine Weile her.
Kenn mich in Access nicht wirklich aus ...
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.