Vollständige Version anzeigen : Wie wärs...
Chris B.
26. June 2009, 18:10
... mit nem Boardupdate? :)
Stee Wee Bee
26. June 2009, 19:03
Ein Zeitupdate würde schon reichen :rolleyes:
Wo sind die Webmaster, wenn man sie braucht ????
Jap, in vbulletin 3.8.x gibts nette Features (sofern u.a. "Interessengruppen" überhaupt aktiviert werden)
:)
Katsche
26. June 2009, 21:03
was verbindest du mit einem boardupdate chris ?
solls schneller werden, anders gestaltetwerden, andere smilies, keine 10zeichen minimalgrenze, mehr grafiken einfügen können !?
sofern unter solches auch user "cleaning" dabei ist wärs nicht schlecht,
sind ja etliche bots mitunter, oder zuletzt online 1970 !!
Naja, in erster Linie steht ja das Stopfen von Sicherheitslücken im Vordergrund, wenn man ein Update einspielt. Das hier eingesetzte 3.5.3 ist ja nicht das neuste und aktuellste; auch noch nicht mal in der 3.5- Serie vom vbulletin (3.5.8 wäre da das "aktuellste").
Außerdem wird im Installer bzw. dann Updateskript jede einzelne Version stückweise upgedatet, also von 3.5.3 auf 3.5.4 bis man halt bei der aktuellsten Version ist.
Dann werden jede Menge designtechnische Sachen angepasst werden müssen (Sprich: der verwendete Style muss upgedatet werden - da sich die Templates geändert stark(!) haben).
Also so ein Update nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sofern es durchgeführt wird!
Und dann kommt am Ende noch das Abwägen, welche Funktionen in der aktuellsten Version hier auch gebraucht werden: Zum Beispiel die von mir erwähnten Interessengruppen. Kann man sich so vorstellen: User können Gruppen wie in Facebook, studivz erstellen. Eine erweitere "Freundschaftsannahme" ist auch möglich. Also ich kann Freundschaftsanfragen verschicken, annehmen und ablehnen wie in social networks...
Soviel dazu :)
Stefan
IAN NEVARRA
26. June 2009, 21:19
Irgendwann werden sich mal alle web 2.0 templates anpassen und so ähneln, dass es gar keinen sinn mehr macht sich auf allen zu registrieren!
... genau das wäre mein traum. :D
und dann solls das bitte gewesen sein mit dem web 2.0 hype.
btw: Wie lange hat man eine updatemöglichkeit bei einer vbbulletin lizenz? die gehört ja sicher zu den teuersten foren-lizenzen oder?
Chris B.
26. June 2009, 21:28
Naja, in erster Linie steht ja das Stopfen von Sicherheitslücken im Vordergrund, wenn man ein Update einspielt. Das hier eingesetzte 3.5.3 ist ja nicht das neuste und aktuellste; auch noch nicht mal in der 3.5- Serie vom vbulletin (3.5.8 wäre da das "aktuellste").
Außerdem wird im Installer bzw. dann Updateskript jede einzelne Version stückweise upgedatet, also von 3.5.3 auf 3.5.4 bis man halt bei der aktuellsten Version ist.
Dann werden jede Menge designtechnische Sachen angepasst werden müssen (Sprich: der verwendete Style muss upgedatet werden - da sich die Templates geändert stark(!) haben).
Als letztes muss dann das verwendete Portal System auch upgedatet werden!
Also so ein Update nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sofern es durchgeführt wird!
Und dann kommt am Ende noch das Abwägen, welche Funktionen in der aktuellsten Version hier auch gebraucht werden: Zum Beispiel die von mir erwähnten Interessengruppen. Kann man sich so vorstellen: User können Gruppen wie in Facebook, studivz erstellen. Eine erweitere "Freundschaftsannahme" ist auch möglich. Also ich kann Freundschaftsanfragen verschicken, annehmen und ablehnen wie in social networks...
Soviel dazu :)
Stefan
Geh, das wär ja schon viel zu viel des Guten... das will ich garnicht. Groß anzupassen gibts nicht, die Datenbank ist in paar Minuten umgestellt auf die neue Boardversion und das einzige was es zu tun gäbe, ist durch den Adminbereich durchzunavigieren und paar kleine Limitierungen etc. zu setzen (avatargröße, filesize, maximales dies und das, etc.) -das einzige was ein bischen dauern KÖNNTE, sofern die neue Boardversion nicht einfach mit dem alten CSS file gefüttert werden kann: Designanpassung (wenn man diesen Blauton wie er jetzt besteht, beibehalten will)
Aber schon klar, der Fantasie sind durch die vielen Hacks die es gibt, keine Grenzen gesetzt...
btw: Wie lange hat man eine updatemöglichkeit bei einer vbbulletin lizenz? die gehört ja sicher zu den teuersten foren-lizenzen oder?
180 Dollar (144 €) für eine lebenslange Lizenz: Sprich du darfst vbulletin lebenslänglich unter einer Domain auf deinem Server betreiben. Für 60 Dollar kriegst du Updates für ein Jahr.
Und ja, vbulletin ist sehr teuer...
Katsche
26. June 2009, 22:34
meinst du eine art buddy-liste !??
meinst du eine art buddy-liste !??
Hi,
genau - sieht dann so aus:
http://files.vbulletin.com/3.7/friends-edit.png
Eingeführt in der 3.7er Version. Mehr Infos dazu hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=33469) -> Mit vielen anderen Featurevorstellungen :)
Stefan
Katsche
26. June 2009, 22:49
ein paar nette features dabei..
nur die art buddy find ich nu komisch..
soll das die pn's ersetzen !? wenn ja kann ich mit anderen (nicht in buddy) dann nicht untereinander kommunizieren,
sehe aber im grunde auch keinen efizienten grund(gedanken) dahinter.. es gibt eh nen chat wo ich mit anderen plaudern/reden kann, isja im eig. sinne ein forum, wo geschrieben wird !
würd ich mMn. halt nicht angebracht finden,
andere wirds sicher geben die wowas begrüßen würden !!
Chris Mojito
26. June 2009, 23:05
Ach Chirs...
http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2009/06/funny-pictures-bunny-is-sad.jpg
Quäl die Admins nicht immer mit deinem Update :D
ein paar nette features dabei..
nur die art buddy find ich nu komisch..
soll das die pn's ersetzen !? wenn ja kann ich mit anderen (nicht in buddy) dann nicht untereinander kommunizieren,
Ne, diese Buddyliste wird halt im Profil dann angezeigt - also sieht man zum Beispiel mit wem du hier im Forum "befreundet" bist (sofern du eine Einladung verschickt hast und diese dann angenommen wurde).
Ist völlig unabhängig von PM´s.
Neu ist dann auch, dass dir jemand "öffentliche" Nachrichten in deinem Profil hinterlassen kann...
Ob diese Sachen sinnvoll sind - darüber kann man streiten. Kann genauso gut auch abgestellt werden!
Stefan
micki0279
27. June 2009, 06:40
@Chrisby:
Was hälst Du denn davon, dass Du Indurro einfach mal eine PM schickst mit Deinen Wünschen und Vorstellungen, anstatt das ganze Board zu nerven. :p
Dann wirst Du ja sehen, was er davon hält.
Ich persönlich bin ja eher froh, dass es das Forum überhaupt noch gibt (siehe neuester Beitrag auf der dancecharts.at Startseite) :D
Chris B.
27. June 2009, 10:25
Nachdem ja mein Posting jedesmal gelöscht wurde, und dann auch noch der Thread geclosed... bleibt nur ein eigener Thread :D
Chris B.
27. June 2009, 10:33
@Chrisby:
Was hälst Du denn davon, dass Du Indurro einfach mal eine PM schickst mit Deinen Wünschen und Vorstellungen, anstatt das ganze Board zu nerven. :p
Dann wirst Du ja sehen, was er davon hält.
Ich persönlich bin ja eher froh, dass es das Forum überhaupt noch gibt (siehe neuester Beitrag auf der dancecharts.at Startseite) :D
Das kann ich da jetz scho sagen: Nix
Es wird ja nichtmal Bestehendes erweitert.. http://www.deepforces.com/temp/roll.gif <- der Smiley hier, der wäre recht wichtig z.B. - was passiert wenn ich meinen webspace aufgebe? Dann gibts gleich mal 5000 Bildleichen mehr im Forum... und das nur, weil keiner ein FTP Programm öffnen kann, ein 1kB großes File in den entsprechenden Ordner laden kann und ein Kürzel dafür im Adminbereich vergeben müsste.
Der Webmaster sieht auch so gut wie nie vorbei, also bleibt jegliche Anfrage unerhört. Einige würden für ein Update sogar spenden... also ich seh das Problem nicht, ausser eben "Wos da Baua ned kennt, frissta ned" bzw. "querstellen".
Ach Chirs...
Tu ich ja nicht. :D
Am besten Hack ich mal das Forum mit bekannten Exploits dieser Steinzeit-Forenversion. Dann gibts kein drumrum mehr =D
Stee Wee Bee
28. June 2009, 10:40
Was ist eigentlich im Moment zu empfehlen an forumsoftware.
Wenn möglich, natürlich gratis.
www.board-4you.de (http://www.board-4you.de) ?
IAN NEVARRA
28. June 2009, 10:54
Das einzige was mir noch abgeht und das wurde sowieso schon intern angesprochen: Ein zusätzlicher Input bei den Clubnews nat. und int., wo das datum automatisch in den Forumskalender eingetragen wird - nix gegen Geburtstage, aber die interessieren mich a bissi wenig in dem Kalender.
so wie hier... nur, dass es keine Prefix-Funktion haben soll, sondern nur verwendet wird um den Kalender mit dates zu füllen.
http://files.vbulletin.com/3.7/thread-prefixes.png
Indurro
28. June 2009, 23:44
Nur mal zur Klarstellung (weil da mein Name im Bezug zu einem Board-Update genannt wurde): Ich bin da die falsche Ansprechperson. Hab nicht die Rechte, am Forum ansich was zu ändern, bzw. irgendwelche Updates zu machen.
Selbst wenn ichs könnte, würd sich mir die Frage stellen, warum man unbedingt was verändern soll?
Was ist da so wichtig, wenn 2% der aktiven User gerne irgendwelche Funktionen brauchen, auf die der Rest komplett verzichten kann?
Das Forum gehört Palermo, der das hier aus privater Kassa bezahlt, alles was Umstellungen betrifft, macht entweder er oder Webmaster.
Sämtliche Admins oder Moderatoren sind berufstätig, und helfen, Dancecharts am Leben zu halten, in dem sie unentgeltlich ihre Zeit investieren, und hier aktiv sind.
@Chris B.: Ich sehe keinerlei Grund, hier etwas zu verändern, und ich sehe auch keine Argumente deinerseits, was eine aufwändige Veränderung einen Vorteil für Dancecharts bringen sollte.
Im Prinzip müsste man dem Palermo tagtäglich dafür danken, dass er das Forum finanziert, und sich auch permanent bei den Mods und Admins bedanken, dass sie ihre Zeit opfern um ihren Verpflichtungen nach zu kommen.
Es gibt hier keine finanzielle Einnahme-Quelle, trotzdem ist das Forum äußerst belebt.
Wenn du es besser machen kannst, mach dein eigenen Forum, pflanz es mit Werbung zu, und mach immer die neusten Updates. Das wird immer nur eine Null-Rechnung werden, und nach spätesten einem Jahr gibts du das auf.
Fazit: Never change a running machine.
DC ist doch aktiv, und es gibt ne Menge Spaß hier ... warum die Brechstange? :(
Chris B.
29. June 2009, 00:21
Selbst wenn ichs könnte, würd sich mir die Frage stellen, warum man unbedingt was verändern soll?
Was ist da so wichtig, wenn 2% der aktiven User gerne irgendwelche Funktionen brauchen, auf die der Rest komplett verzichten kann?
Das Forum gehört Palermo, der das hier aus privater Kassa bezahlt, alles was Umstellungen betrifft, macht entweder er oder Webmaster.
Sämtliche Admins oder Moderatoren sind berufstätig, und helfen, Dancecharts am Leben zu halten, in dem sie unentgeltlich ihre Zeit investieren, und hier aktiv sind.
@Chris B.: Ich sehe keinerlei Grund, hier etwas zu verändern, und ich sehe auch keine Argumente deinerseits, was eine aufwändige Veränderung einen Vorteil für Dancecharts bringen sollte.
Im Prinzip müsste man dem Palermo tagtäglich dafür danken, dass er das Forum finanziert, und sich auch permanent bei den Mods und Admins bedanken, dass sie ihre Zeit opfern um ihren Verpflichtungen nach zu kommen.
Es gibt hier keine finanzielle Einnahme-Quelle, trotzdem ist das Forum äußerst belebt.
Wenn du es besser machen kannst, mach dein eigenen Forum, pflanz es mit Werbung zu, und mach immer die neusten Updates. Das wird immer nur eine Null-Rechnung werden, und nach spätesten einem Jahr gibts du das auf.
Fazit: Never change a running machine.
DC ist doch aktiv, und es gibt ne Menge Spaß hier ... warum die Brechstange? :(
Sorry, wenn ich mir das von dir Geschriebene durchlese macht mich deine Ahnungslosigkeit verrückt...
1. Was ändert sich an der finanziellen Lage? Webspace wird weiterhin das selbe kosten. Traffic bleibt unverändert.
2. Was heisst hier Brechstange? Es redet niemand von einem Neuaufbau. Lediglich von einem UPDATE das nur ein paar Klicks entfernt liegt? Wieso Windows 95, wenn man Windows 7 haben könnte? Was nutzt du? Windows 3.11? DOS? oder doch noch Lochkarten?
3. Ich finde es wirklich SCHADE, dass man sich vor etwas "Fremden" sowas von verschließt. Du stellst dich mit deiner Aussage einer Sache quer, die du nichtmal kennst. Wie so ein alter unbelehrlicher Opa...
4. Mal abgesehen davon, dass auf Webmasterebene garnichts geht, ists schade, dass nichtmal Moderatoren oder Administratoren Initiative ergriffen wird. Anscheinend gibts hier echt nichts zu verbessern, daher werde ich in Zukunft meine Updatewünsche für mich behalten.
5.
Somit wären dir also auch Bildleichen egal? Naja, wems gefällt.
6. Das Forum und dessen Fixkosten in Ehren, aber es ist einfach lächerlich diese Kosten in irgendeiner Weise in den Vordergrund zu rücken.
7. Ich hatte mein (aktuelles http://Www.deepforces.com/temp/roll.gif ) Forum bereits online, allerdings mangels Interesse (war zuwenig los, daher auch selten reingesehen) wieder offline genommen... ( www.deepforces.com/board )
In diesem Sinne lass ichs in Zukunft bleiben... ich hab nie jemanden unterstellt, dass das Forum scheisse wäre, allerdings stehen ja einige auf Werbebots-löschen... krass, wie man aus einer Fliege einen Elefanten bekommt. Andere Foren updaten kaum spürbar...
P.S. Durch meinen verwendeten Smiley, gäbe es eine Bildleiche mehr, wenn mein Space mal nichtmehr ist...
Stee Wee Bee
29. June 2009, 01:18
Mir sind kleine Veränderungen, bzw. Verbesserungen auch willkommen, würde das Forum gleich wieder interessanter machen.
"Am Leben halten" mag zwar gut und schön sein, aber es ist schon zu beobachten, dass immer weniger los ist und vor allem immer weniger User online sind, bzw. neue dazukommen.
Kommt mir eher wie ein langsamer Tod vor und das ist schade.
Gäbe es die Spam-Themen nicht, könnte man gleich den Grabstein aufstellen, denn Info kommt nur noch äußerst selten.
Gerade die jungen Leute sind viel sprunghafter und vor allem offener für Modernisierungen,
deshalb sollte die kurze Zeit für ein Update und den Einbau interessanter Features nicht
wirklich das Problem sein.
Wenn es wirklich mit Kosten verbunden ist, die für den Betreiber unattraktiv sind, könnte man sich ja Alternativen überlegen.
Zu sagen, es ist gut wie es jetzt ist, ist wirklich sehr realitätsfern.
Dass seitens der (zahllosen) Moderatoren kaum noch Input kommt, sollte auch zu denken geben.
Denn deren Aufgabe sehe ich nicht in Threads sperren oder zusammenführen, sondern in "Moderation".
Dazu gehört eben vor allem die Präsentation von für die Community interessanten Themen, anscheinend haben das einige nicht mit auf den Weg bekommen.
Und dazu gehören auch keine "Geheimkonferenzen" im Moderatorenforum, bei denen einer wichtiger als der andere ist (allein dieser Post wird ja gleich zur nächsten Geheimkonferenz führen).
Also, nicht die drei Afferl spielen, sondern sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass man zwar in Schönheit sterben kann, dann aber trotzdem tot ist.
Zum Thema Boardupdate muss ich sagen ists mir eigentlich völlig gleichgültig, ich finde das Board funktioniert an sich sehr gut. Allerdings will ich auch dazu sagen, dass niemand der nicht selbst mal ein Forum betrieben hat, darüber urteilen kann wie schwer oder nicht schwer es ist solche Updates einzuspielen.
Unumgänglich sind natürlich die Sicherheitsupdates, diese sollte man dringends einspielen wenn man sich am Server nix einfangen will.
7. Ich hatte mein (aktuelles http://Www.deepforces.com/temp/roll.gif ) Forum bereits online, allerdings mangels Interesse (war zuwenig los, daher auch selten reingesehen) wieder offline genommen... ( www.deepforces.com/board (http://www.deepforces.com/board) )
Vielleicht OT, aber wenn du es schon abschaltest würde ich dir aus Sicherheitsgründen raten es komplett raus zu nehmen. Sollte ein Exploit erscheinen kann es schon vorkommen dass von Bots so URLs wie zB /board automatisch unter Beschuss genommen werden.
Chris B.
29. June 2009, 08:25
Würde mich interessieren, wieviele dieser Geheimkonferenzen ich schon ausgelöst hab :D
(Kann mal einer der Mods für mich zählen? :D)
@neb: Ja, aber was soll passieren, wenn ein Bot auf /board/index.php will? Gibts ja nix zu holen? Oder meinst du Traffic oder so?
micki0279
29. June 2009, 08:33
Würde mich interessieren, wieviele dieser Geheimkonferenzen ich schon ausgelöst hab :D
Du bist gar nicht so wichtig wie Du glaubst! :p
@Indurro:
Sorry, dass ich in diesem Zusammenhang Deinen Namen genannt hatte.
Aber nachdem Du derzeit eindeutig der aktivste Admin bist, dachte ich es wird schon passen so. :)
Chris B.
29. June 2009, 08:35
Du bist gar nicht so wichtig wie Du glaubst! :p
Lügenbaron!
BuLLJay
29. June 2009, 09:05
Geheimkonferenzen :hihi:
Stee Wee Bee
29. June 2009, 09:18
Gab es früher genug ;)
@neb: Ja, aber was soll passieren, wenn ein Bot auf /board/index.php will? Gibts ja nix zu holen? Oder meinst du Traffic oder so?
Nein ich mein eher es gibt so Bots die bekannte Exploits versuchen auszunutzen, das sieht dann so aus: /board/fehlerhaftesscript.php?exploitparameter1=blah
Gut, möglicherweise funktionierts im konkreten Fall dann EH nicht wenn das Board deaktiviert ist, ich wollte dich nur gewarnt haben. Weil wenns nicht verwendet wird, gerät es schnell mal in Vergessenheit und wird nicht geupdatet.
Btw, auf meinen Webservern waren die Logs immer voll mit verschiedensten solcher Aufrufen.
IAN NEVARRA
29. June 2009, 11:22
Muss dem Stevie schon recht geben...:
Wenn man nicht mehr mit Content zu 100% überzeugen kann, dann muss man functionality & den Spass am Posten ansich irgendwie fördern. Dabei ist natürlich ein Mittelding aus völligem Input-Overflow und minimalistischer WYSIWYG-Editoren zu finden.
Aber wenn wir mal alle Spam-Themen wegrechnen, bleibt tatsächlich sehr sehr sehr wenig musikalischer Inhalt übrig.
Unser webmaster ist aber auch nicht hauptberuflich DC-Forum-Hausbesorger, darum dauert sowas immer ein bisschen, auch klar. Mehr weiß ich da selbst nicht...
Nur - und das möchte ich jetzt nicht als Beleidigung aufgenommen wissen: Wenn man schon eine Plattform betreibt, dann gscheid. Außerdem schenkt man Kohle her, wenn man - wie ich dank Stefan jetzt weiß - lebenslange Updatemöglichkeiten hat, die man im Prinzip schon beim Lizenzkauf mit gebeckt hat.
Chris B.
29. June 2009, 11:51
Für Trackreview-Threads wäre das eine coole Art.
http://www.deepforces.com/temp/reviewhack.PNG
Erweiterte Stats:
http://www.deepforces.com/temp/stats.PNG
ThankYou Hack:
http://www.deepforces.com/temp/thankyou.PNG
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.