PDA

Vollständige Version anzeigen : CDs brennen, Tracklisten erstellen usw.

Steve Guess
4. June 2009, 14:50
Hallo liebe DJs,

ich weiß, es gab mal ein ähnliches Thema aber da gings glaub ich nicht direkt um das brennen und verwalten eurer Musik.

Meine Fragen: Wie handhabt ihr das? Welche CDs, welche Geschwindigkeit, welche Programme? Gibt es eine All-In-One Lösung? Ich habe bis jetzt nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden, am ehesten noch iTunes. Das Drucken der Tracklist ist beispielsweise im Nero ein Graus.

Kann ja nicht sein, dass es dafür keine eigene, zufriedenstellende (!!!) Software gibt.

Mein Setup: Ashampoo Cover Studio um meine CDs direkt zu bedrucken. Zum Brennen Nero und zum Verwalten meiner Sammlung iTunes. Was mich daran stört: Ich sehe nicht direkt (wie im Nero) wie viel Platz ich noch habe. Normal sinds eh nie mehr als 10 Lieder, ist aber trotzdem nervig. Alles was man sieht ist eine ganz kleine Angabe in der unteren Leiste, diese ist mit 1,X Stunden nicht wirklich hilfreich.

Bin mal gespannt, wie ihr das handhabt :).

LG

Petzi
4. June 2009, 14:54
Naja.

Brennen tu ich es 8x. Und die Tracklist drucke ich in iTunes aus.

Also mache ich alles mit iTunes.

So sieht meine Lösung aus :)

clubdeesaster
4. June 2009, 14:59
mach' auch alles in iTunes, brennen (12x) + Playlist

CD's bedrucke ich mit Disc-Cover und fixiers anschließend mit nem Spray

graf-d
4. June 2009, 15:16
steve wieso ist's im nero a graus? i mach alles im nero (reinziehen, tracklist, normalisieren und mit4-8facheer geschw. brennen)
wo denkst das es besser gehen sollte? bzw hab NOCH NIE was anderes probiert? grüße

Petzi
4. June 2009, 15:17
anschließend mit nem Spray

UV-Lack? Oder mit was besprühst du das? :)

clubdeesaster
4. June 2009, 15:24
jup so ein UV/Glanz Spray damit mir die Aufdrucke nicht verwischen (beim ersten auflegen natürlich passiert :rolleyes:)

Steve Guess
4. June 2009, 15:26
steve wieso ist's im nero a graus? i mach alles im nero (reinziehen, tracklist, normalisieren und mit4-8facheer geschw. brennen)
wo denkst das es besser gehen sollte? bzw hab NOCH NIE was anderes probiert? grüße

Naja welche Version hast du denn?
Ich hab nur die 9er von der Schule zum Testen mal mitgenommen.

Wie gehst du da vor? Also die einzige Möglichkeit die ich kenne ist:

Burning Rom - CD zusammenstellen - Cover Designer starten / brennen.

Das hat jedoch einige Nachteile. ZB kann man keine fertigen Vorlagen erstellen wo zB nur EIN Cover gedruckt wird und nicht Vor-, Rück- und was weiß ich was für Seiten. Weiters muss man auch den Titel und das Tracklist-Objekt selbst hineinziehen und von der Größe anpassen und das ist mir definitiv zu mühsam.

Wenn du einen anderen Weg weist, dann bitte ich dich um eine Kundgabe :).

An alle anderen: Doch so viele iTunes User... Finds nur blöd dass man hier nie sieht wie voll die CD im Moment wäre (zB in der Wiedergabelisten-Ansicht).

LG

Petzi
4. June 2009, 15:30
Kannst es dir aber ausrechnen, bei einer 70 Minuten CD.
Ich persönlich stell immer 10 Tracks auf eine CD.

Ist aber auch verschieden, für mich recht übersichtlich.

@clubdeesaster: Alles klar ;)

DJ Fried
4. June 2009, 19:25
kurz und bündig:
iTunes :)

Playlist erstellen (zb. Minimal-House)
CD rein, auf brennen klicken und abwarten

Achja, und die Covers kannst du über Ablage und dann Drucken drucken :D
Hoppla, bei Windoof müsste das unter Datei sein und dann drucken ;)

LG ...

Steve Guess
4. June 2009, 21:23
Ahja und was mich am iTunes noch stört. Die Wiedergabelisten sind furchtbar formatiert. Bei längeren Liedtiteln kommt er da nichtmal mehr zum Interpreten...

LG

graf-d
5. June 2009, 19:04
hab bei meinem Hofer PC eine original Version von NERO und halt immer ein update (nero 7 essentials).
= Audio CD erstellen
= Titel reinziehen (die benenne ich grundsätzlich von Anfang an RICHTIG & kurz wie nur geht)
= normalisieren, keine Pause und bei 4/8 facher Geschw. brennen
= vorher noch auf COVER & LABELS erstellen | Standart Cover erstellen
= dann links beim 4. von unten "Tracklisten-Werkzeug" klicken und die im Hintergrund gespeicherte Trackliste mit einem gedrückten linksklick auf meine gewünschte Größe ziehen
= die Texteigenschaften noch ändern wenn erwünscht: Maus links oben in die Ecke des "gezogenen Feldes" und den linken Icon klicken "Öffnet den Eigenschaften-Dialog"
= dann auf "Drucken" und aussuchen was du alles brauchst an Covers...
= des wars auch schon....

Ich hab meine Covers nur in der CD Mappe, die CD's beschrifte ich mir mit Jahr/Monat

= ahja, die Vorlage kannst ja speichern und immer wieder verwenden... oder versteh i was falsch?!

Steve Guess
5. June 2009, 19:12
= dann links beim 4. von unten "Tracklisten-Werkzeug" klicken und die im Hintergrund gespeicherte Trackliste mit einem gedrückten linksklick auf meine gewünschte Größe ziehen
= die Texteigenschaften noch ändern wenn erwünscht: Maus links oben in die Ecke des "gezogenen Feldes" und den linken Icon klicken "Öffnet den Eigenschaften-Dialog"
= dann auf "Drucken" und aussuchen was du alles brauchst an Covers...
= des wars auch schon....

Das ist genau das das ich nicht jedes mal machen will *gg*.
Ich will auf Tracklist drucken und dann solls halbwegs nach was ausschauen.
Jedes mal mit der Größe herumtun und so und dann auswählen was man nicht alles noch drucken will, das nervt ein bisschen :).

graf-d
5. June 2009, 20:59
Aha. Na find ich jetzt echt net tragisch vom Arbeitsaufwand her. Aber wennst des einmal eingestellt hast bleibts ja so wenn das Projekt im Cover Designer gespeichert is... :-) egal Grüße

DJ-Feer
16. June 2009, 21:07
hey ho :)

danke für die tipps... eine frage noch.. ist es normal das die CD im windows media player jeden track als unbekannter track erkennt.. weil im nero unter details steht drin welcher interpret und welcher track des is..

lg Feer

The WarP
17. June 2009, 05:53
,...... das ist generell bei Audio Tracks so, wenn ich mich nicht irre.

djtwo
17. June 2009, 07:02
Du musst deine cds mit cd text brennen dann werden die titel in geeigneten playern angezeigt (zb cdex). Winmedia sucht nur in einer online datenbank nach bekannten cds.

DJ-Feer
17. June 2009, 07:45
Okay,
werde ich heute mal probieren.

Dankeschön!

Also würd es derzeit (meine Einstellung) nicht auf einen CDJ angezeigt werden oder?

lg

graf-d
17. June 2009, 16:39
Doch! Sollte der Cd Text angezeigt sein, enns kein cdj100 ist ;-)

Lena
17. June 2009, 21:11
In den weiten des Internets hab ich gelesen, dass der WMP "angeblich" mit CD Text garnicht umgehen kann.

Wobei gilt CD Text != DB Titel/Interpret Abfrage via Internet

DJ-Feer
18. June 2009, 19:51
Okay danke Leute!...

So nächstes Problem:

Im Nero
"Die Dateien können möglicherweise hinzugefügt werden, wenn ein spezielles Plug-in installiert wird.
K:\CDS\Hands Up\2008.4 - CD2\Baracuda - Where is the Love (Cc.K Remix).mp3"

Ist ein Originaler Promo Track, der promotet wurde..
Was könnte ich machen?

lg Feer

Lena
18. June 2009, 19:53
Die Meldung kommt jetzt in welchem Programm?

DJ-Feer
18. June 2009, 19:54
Im Nero..

Ist auch nur bei manchen Tracks.

Lena
18. June 2009, 20:03
Hi,

weil das nur bei manchen Dateien auftritt würde ich drauf tippen, dass Nero irgendwas an deinen mp3- Tag Headern nicht passt.

Ich würde mal testweise so eine mp3 Datei nehmen, mp3tag und dann "Tags" entfernen machen.

Habe bei mir sehr oft Probleme in Verbindung mit Traktor und beatport, genau wegen diesen Tags...

Grüße,

Stefan

DJ-Feer
18. June 2009, 20:25
Hey,
find das recht komisch..

Es waren keine Tags drinen (Extra in Winamp nachgeschaut), hab aber trotzdem mit Eigenschaften => Tags Entfernen dann entfernt und siehe da es funktioniert..

lg Feer

Free
19. June 2009, 06:46
Hi,

weil das nur bei manchen Dateien auftritt würde ich drauf tippen, dass Nero irgendwas an deinen mp3- Tag Headern nicht passt.

Ich würde mal testweise so eine mp3 Datei nehmen, mp3tag und dann "Tags" entfernen machen.

Habe bei mir sehr oft Probleme in Verbindung mit Traktor und beatport, genau wegen diesen Tags...

Grüße,

Stefan

ja, das is mir auch schon aufgefallen dass nero sich verdammt schwer tut mit den tags die anscheinend traktor in meine mp3s schreibt...entweder man legt sich ein anderes brenn-programm zu, oder man kopiert sich di zu brennenden mp3s und löscht die tags, oder man ist ganz pervers drauf und konvertiert die mp3 in eine wav :D

in summe aber extrem unbefriedigend, da ohne tags die sache mit den nero-covers wieder zum alptraum wird :rolleyes:

Steve Guess
19. June 2009, 13:07
Noch eine Frage: Mit welchen Geschwindigkeiten sollte man eurer Meinung nach brennen um langfristige Haltbarkeit zu erreichen? (hat doch auch mit der Geschwindigkeit zu tun, wenn ich mich recht entsinne)

Free
19. June 2009, 13:08
ich brenn wichtige cds die dauerhaft halten sollen auf 8facher geschwindigkeit maximal