Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparen - aber WIE?

BuLLJay
3. June 2009, 13:20
Hab mal ne echt ernste bzw. wichtige frage/anliegen.

Wie bzw. wo habt ihr euer geld angelegt. Legts ihr überhaupt was an?
Bausparer oder doch ein Sparkonto?

wieviel zahlt ihr da im monat ein?

will mir wahrscheinlich nen bausparer zulegen... schon etwas spät ich weiß. hatte auch schon einen, aber wurde frühzeitig aufgelöst... :rolleyes:

najo... würd mich echt interessieren :)

LG

FredL

djparalyzer
3. June 2009, 13:22
Manche Menschen haben da ein anderes Grundsatzproblem. Denen bleibt leider nichts über was sie sparen könnten :(

Ich investiere mein Geld in Equipment :D Das belebt die Wirtschaft :) Zumindestens ein bissi ;)

Chris Mojito
3. June 2009, 13:30
Du könntest einen bestimmten User fragen, der ja zu viel Geld hat, ob er dir etwas abgibt. :puke:

Ich hab ein Sparkonto bei der DiBa, wobei ich derzeit am Überlegen bin, das aufzulösen, weils dort auch nur mehr 2% Zinsen gibt (vor einem Jahr waren es noch 3,5% bzw. 4,5% Jubiläumszinsen!). Attraktiv wäre das Angebot der Deniz Bank, oder auch von der easybank (die haben ja noch dazu das gratis Gehaltskonto!).
Auf dieses Konto kommt jedes Monat der Betrag, der mir übrig bleibt, wenn ich das neue Gehalt krieg.

50€ gehen monatlich in die Pensionsvorsorge.

micki0279
3. June 2009, 13:34
Bausparer und Fonds sind sicher gute Ansparmöglichkeiten, obwohl derzeit die Zinsen bei allem recht weit unten sind. :(
Anonsten wie Mojito schon angemerkt hat, haben wir hier einige User, die zuviel Geld haben, also einfach mal nachfragen. ;) :D

BuLLJay
3. June 2009, 13:35
das easykonto hab ich auch schon entdeckt. das wäre eine möglichkeit. :)

Ben_Zane
3. June 2009, 13:38
Puhhh ...

Per Monat:

200€ kommen auf ein Spar Konto
50€ Bausparer
50€ Aktien (keine ausergewöhnlichen ^^)
50€ Pensionsvorsorgeteil

tjoa ich glaub das wars so ziemlich

BuLLJay
3. June 2009, 13:41
das geht :)

...danke mal für den überblick ;)

Chris Mojito
3. June 2009, 13:57
Schließ mich da gleich mit einer Frage an: Welchen Bausparer habt ihr?!

Apollon Justice
3. June 2009, 14:09
Hab eine Pensionsvorsorge abgeschlossen, wo ich seit ca.2 Jahren monatlich 22€ einzahle. Einen Bausparer nehme ich mir schon lange vor, bin aber noch nicht dazugekommen, ihn einzurichten...:o

Free
3. June 2009, 15:06
Schließ mich da gleich mit einer Frage an: Welchen Bausparer habt ihr?!
im moment gar keinen...meiner wurde gerade ausbezahlt. in meinem sommerurlaub nehm ich mir mal einen kompletten tag zeit um meine finanzielle ordnung wieder zu finden...wird dann aber letztendlich so ähnlich ausehen wie beim ben...die einzelnen summen muss ich mir noch ausrechnen...aber das braucht zeit. und die hatte ich in den letzten zwei jahren nicht wirklich :( schleißig, schleißig

MR_VooDoo
3. June 2009, 15:39
300€ auf ein Sparkonto bei der Ersten für 3 Jahre oder so gebunden
100€ Wertpapiere (kA welche das jetzt genau sind)
50€ USD Wertpapiere
50€ Euro Wertpabiere
70€ Pensionsvorsorge bei der Uniqa

Und am Monatsende lass ich noch einen Abschöpfer auf meinem Gehaltskonto laufen dann gehen bis auf 300€ alles auf eine Provit Karte von der Ersten Bank

Chris B.
3. June 2009, 16:09
Welchen Bausparer habt ihr?!

Ich glaub ich muss Mama anrufen. :D

aqualoop
4. June 2009, 09:28
also ich habe ein sparbuch und dann noch einige kuverts mit barem in meiner wohnung gut versteckt. das ist mir eigentlich das liebste, der nachteil dabei ist halt das man keine zinsen bekommt. überhaupt ein großes manko von geld das es plötzlich wertlos sein kann, deswegen würde ich jedem der ein bisschen was auf der seite hat zu investitionen raten, etwas dessen wert erhalten bleibt. zB habe ich mir vor kurzem zwei stühle aus italien um 1860 und ein paar alte bilder zugelegt. ideal sind auch gründe bzw. zum teil auch immobilien. zB eine eigentumswohnung, die lässt sich gewinnbringend vermieten. da muss man natürlich auch darauf achten, das man nicht die katze im sack kauft, also ein besuch der immobilie mit einem sachverständigen lohnt sich auf alle fälle ;)

wenn man das alles nicht will...geld ausgeben :p

Floppy
4. June 2009, 13:21
Kommt drauf an für was man sparen will/möchte.
Auf jedenfall ist es nicht schlecht das "Vermögen" zu streuen. Wo und wieviel hängt vom Ziel ab was ich möchte und natürlich vom Wert.

Bausparer sind grundsätzlich nicht verkehrt wobei es lohnenders gibt als die momentanen 3%:)

Beträge schreib ich hier nicht rein aber als kleiner Anhalt.
ca. 2/3
- Bausparer
- Ing-Diba Konto
- Er- und Ablebensversicherung
- Gehaltumwandlungsmodell

ca 1/3
- Aktien, Immobilienfonds

Chris Mojito
4. June 2009, 13:43
zB habe ich mir vor kurzem zwei stühle aus italien um 1860 und ein paar alte bilder zugelegt.

Gar keine so schlechte Idee! Ich kauf jetzt auch ein paar Gartensesseln vom Hofer (ich glaube, der hat sie gerade in Aktion!), modifiziere sie ein wenig und verkauf sie dann als italienische Designer-Stühle um 1.500€ pro 2 Stühle. Die ideale Geldanlage für den Kunden, die ideale Einnahmequelle für mich! *mir ins fäustchen lach*

Chris B.
4. June 2009, 15:23
Gar keine so schlechte Idee! Ich kauf jetzt auch ein paar Gartensesseln vom Hofer (ich glaube, der hat sie gerade in Aktion!), modifiziere sie ein wenig und verkauf sie dann als italienische Designer-Stühle um 1.500€ pro 2 Stühle. Die ideale Geldanlage für den Kunden, die ideale Einnahmequelle für mich! *mir ins fäustchen lach*

hahahahah :D

reini
4. June 2009, 15:30

Ich hatte haargenau den selben Gedanken, wirklich. Wir könnten Brüder sein, wobei allein der Gedanke daran schrecklich ist :)

Chris Mojito
4. June 2009, 15:36
Ich hatte haargenau den selben Gedanken, wirklich. Wir könnten Brüder sein, wobei allein der Gedanke daran schrecklich ist :)

Naja, immerhin kennst du mich zu 80% (danke Facebook :D) und laut Wetschi schauen wir sowieso gleich aus.. o_O

reini
4. June 2009, 15:38
und laut Wetschi schauen wir sowieso gleich aus.. o_O

Die Beleidigung mir gegenüber hätt er sich sparen können! (um nicht OT zu werden...verstehst? SPAREN! HAHAHA) :D

Chris B.
4. June 2009, 15:41
Naja, immerhin kennst du mich zu 80% (danke Facebook :D) und laut Wetschi schauen wir sowieso gleich aus.. o_O

Also doch eine Fettfresse... wie sonst 80% @ Facebook?

Bazzrider
4. June 2009, 15:56
danke dass mal ein paar leute auf mich losgangen sind, nur weil i geld spar =(

ich hab nen bausparer wo i monatlich nen hunderter einzahl, dann ne lebensversicherung ebenfalls ein hunderter, unfallversicherung einen 50er, sterbefond von der firma, wo zumindest meine nachfahren nen 1000er bekommen, da zahl i monatlich 2€ ein!

monatlich das was übrig bleibt hälfte hälfte auf ein sparbuch und online sparbuch!
das sind dann immer so um die 500€
aber des monat a bissal mehr wegen urlaubsgeld!

tja ich hoffe ich konnt helfen, und chris mojito: ich find das echt respektlos von dir, nur weil i ehrlich bin, ich weiß ich habs etwas provokant formuliert das mitn vielen geld, aber das is nun mal tatsache, ich hab eben glück mit meinem job!

lg bazz

BuLLJay
4. June 2009, 16:00
Naja, es gibt hier sicher leute die wesentlich mehr als du verdienen, und nicht protzen.

War echt dumm von dir formuliert und sicher auch absichtlich von dir so geschrieben.(also keine ausreden wie, ich habs ned so gemeint)

Zu erst überlegen, dann tippen ;)

Chris Mojito
4. June 2009, 16:00
und chris mojito: ich find das echt respektlos von dir, nur weil i ehrlich bin, ich weiß ich habs etwas provokant formuliert das mitn vielen geld, aber das is nun mal tatsache, ich hab eben glück mit meinem job!

Was ist respektlos? Stehen irgendwo Namen?

Handz Up Stylerz
4. June 2009, 16:01
wenn ich ned grad in letzter zeit immer bissl viel geld für irgendwas ausgeb (tv, cam,...)
kommt ein 1000er aufs sparkonto. aba die zinsen da drauf sind eh a wahnsinn dank der "finanzkrise" :rolleyes:

BuLLJay
4. June 2009, 16:07
Ich hab a Läsung sozusagen gefunden was ich mach.

Von meiner Freundin die Schwester haklt bei da Städtischen, die macht ma an bausparer wo ich so um die 50 euro im monat einzalen werde (noch nicht fix wieviel genau). Sparkonto werd ich mir auch einrichten wo jedes monat a bissl was raufkommt. Das werd ich bei da DiBa machen glaub ich...

Haushaltsversicherung mach ich auch gleich :)

Stee Wee Bee
4. June 2009, 17:09
Ich hab a Läsung sozusagen gefunden was ich mach.:)

Meinten Sie: Lesung

Chris B.
4. June 2009, 17:14
"Läsung" klingt nach nach "Lösung" in HC Strache :D

Stee Wee Bee
4. June 2009, 17:15
nach nach

Sprachstörung ?

Chris B.
4. June 2009, 17:16
Machst du dich darüber lustig? :|

Stee Wee Bee
4. June 2009, 17:25
Nein, wollte eher mein Bedauern ausdrücken.

Jetzt wird mir vieles klar :D

Chris B.
4. June 2009, 17:26
Aha :|

Stee Wee Bee
4. June 2009, 17:31
Ich hätte da zwei Ärzte für Dich
Dr. med. Arne Dippel oder
Dr.med. Birgit Pascher

guenny123
4. June 2009, 17:33
Ich hab a Läsung sozusagen gefunden was ich mach.

Von meiner Freundin die Schwester haklt bei da Städtischen, die macht ma an bausparer wo ich so um die 50 euro im monat einzalen werde (noch nicht fix wieviel genau). Sparkonto werd ich mir auch einrichten wo jedes monat a bissl was raufkommt. Das werd ich bei da DiBa machen glaub ich...

Hatte so ungefähr die gleiche Idee, werde mich auch in Kürze mal darum bemühen ein Sparbuch zu eröffnen! Hatte zu Schulzeiten mal eines, momentan hau ich allerdings alles gleich direkt aufs Konto :)
Bausparer geht erst ab 2010, da meine Eltern mir vor Jahren einen gemacht haben, welchen ich eben 2010 herausbekomme und man angeblich nur einen Bausparer haben darf! :rolleyes:
Werd mir allerdings wie erwähnt, nach Auszahlung sofort selbst einen zulegen :)

Floppy
4. June 2009, 17:45
*wink* Braucht ihr konkret krasses Referenzkonto für Ing-Diba Direktsparen *wink*:)

*edit* An Günne
Würd mal vorher checken ob der Bausparer den deine Eltern für dich gemacht haben nicht auf sie läuft. Wenn dann würd ich "gleich" einen für dich selber machen.
just my 2 cents

Floppy
4. June 2009, 17:48
Ich hätte da zwei Ärzte für Dich
Dr. med. Arne Dippel oder
Dr.med. Birgit Pascher

Du hast Dr. H. Odensack vergessen:D

guenny123
4. June 2009, 17:53
*wink* Braucht ihr konkret krasses Referenzkonto für Ing-Diba Direktsparen *wink*:)

*edit* An Günne
Würd mal vorher checken ob der Bausparer den deine Eltern für dich gemacht haben nicht auf sie läuft. Wenn dann würd ich "gleich" einen für dich selber machen.
just my 2 cents

Nönö meine Eltern haben den Bausparer auf MEINEN NAMEN gemacht! :)
Geld krieg dann eh ich :D

Free
5. June 2009, 07:01
Von meiner Freundin die Schwester .....

also deine ex-freundin, odr?! :D

Berni
5. June 2009, 07:32

Das ist aber keine Sparform sondern eine notwendige Geldvernichtungs-Form! ;)

BuLLJay
5. June 2009, 07:38
das is mir klar berni. habs nur dazu geschrieben :)