PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Punkte" am rande des Plattentellers

DJ@Fire
24. May 2009, 16:41
Hallo @ All,

hab mal ne brennende frage die mir bis jetzt noch keiner Beantworten konnte. Am rande des Plattentellers (1210Mk 2 und Nachbaumodellen) befinden sich so zylinderförmige erhebungen. Das das ganze mit der Geschwindigkeit zusammenhängt ist mir klar, das steht auch mit % zahlen oben. Aber wie verwendet man dieses System richig? Hab nirgends eine Anleitung bzw Hinweise darauf gefunden.

TPK
24. May 2009, 16:49
*edit*
In den richtigen thread verschoben - Tech Talk !

Chris B.
24. May 2009, 17:00
Hallo @ All,

hab mal ne brennende frage die mir bis jetzt noch keiner Beantworten konnte. Am rande des Plattentellers (1210Mk 2 und Nachbaumodellen) befinden sich so zylinderförmige erhebungen. Das das ganze mit der Geschwindigkeit zusammenhängt ist mir klar, das steht auch mit % zahlen oben. Aber wie verwendet man dieses System richig? Hab nirgends eine Anleitung bzw Hinweise darauf gefunden.

Die sind eigentlich nur zum überprüfen da.
Wenn dein Pitch auf +/- 0 ist, sollten die "größeren" quartz-punkte im roten Licht still stehen, wenn dem nicht so ist, dann hat dein Plattenspieler was.

die kleineren darunter und darüber sind für die anderen Pitch-Einstellungen (welche Werte genau, weiss ich nicht auswendig) - aber wenn du sagst, dass da % Werte dabei stehen, dann stell mal den Pitch dementsprechend ein, und der quartzpunkt sollte "stillstehend" erscheinen- dann ist alles in Ordnung.

Sollte dieser Post Blödsinn beinhalten, bitte korrigieren. :D

Stee Wee Bee
24. May 2009, 17:17
http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles2/54639/article_images/image4_1200701510.jpg

Richtige Antwort.

Floppy
24. May 2009, 18:37
Die sind eigentlich nur zum überprüfen da.
Wenn dein Pitch auf +/- 0 ist, sollten die "größeren" quartz-punkte im roten Licht still stehen, wenn dem nicht so ist, dann hat dein Plattenspieler was.

die kleineren darunter und darüber sind für die anderen Pitch-Einstellungen (welche Werte genau, weiss ich nicht auswendig) - aber wenn du sagst, dass da % Werte dabei stehen, dann stell mal den Pitch dementsprechend ein, und der quartzpunkt sollte "stillstehend" erscheinen- dann ist alles in Ordnung.

Sollte dieser Post Blödsinn beinhalten, bitte korrigieren. :D

http://clydeweb.de/thx4info.gif

DJ@Fire
24. May 2009, 19:20
Okey, also sind die nur da um überprüfen zu können ob die Pitch einstellungen richtig sind? Und ich hab schon gedacht damit kann man was spektakuläres beim mixn anstellen. :traurig:

Yosh!
24. May 2009, 20:19
Ich nehm diese Punkte auch gerne zum Abbremsen. :)
Wenn man mit dem Finger auf die kleinen Strobos tippt, bremst man "feiner" ab (kleine Korrigierung), bei den großen Spiegeln bremst man gröber ab (größere Korrigierung).

Lg Yoshi

Indurro
24. May 2009, 21:39
Ich nehm diese Punkte auch gerne zum Abbremsen. :)
Lg Yoshi

Keine Ahnung, ob man dabei gegen DJ-Richtlinien verstößt, aber genau so hab ichs auch immer gemacht.
Da kann man das Abbremsen so richtig gut dosieren. :D

Kleine Anekdote am Rande: Möchte keinen Namen oder keine Discothek nennen, aber hinterm DJ-Pult ist es ja oft recht eng.
Immer wenn jemand also bei diesem schmalen Gang am DJ-Tower durchging, musste sich ein DJ (mit etwas Übergewicht) dünn machen, was aber nicht gelang, weil er stets mit seiner Wampn genau an diesem Teil des Plattenspielers angestanden ist. :D

Selbst wenn ich 20 Meter davon weg stand, an der Bar mit dem Rücken zum DJ-Tower, wusste ich stets, wenn die Musik kurzfristig um ca. 30 BPM nach unten ging, dass jemand hinterm DJ vorbeigegangen ist. :hihi:

Chris B.
24. May 2009, 23:04
Immer wenn jemand also bei diesem schmalen Gang am DJ-Tower durchging, musste sich ein DJ (mit etwas Übergewicht) dünn machen, was aber nicht gelang, weil er stets mit seiner Wampn genau an diesem Teil des Plattenspielers angestanden ist. :D

Selbst wenn ich 20 Meter davon weg stand, an der Bar mit dem Rücken zum DJ-Tower, wusste ich stets, wenn die Musik kurzfristig um ca. 30 BPM nach unten ging, dass jemand hinterm DJ vorbeigegangen ist. :hihi:

you made my day! :'D

ATOMROFL