Vollständige Version anzeigen : F1 Tippspiel 2009 - GP von Monaco
Indurro
19. May 2009, 22:22
Für viele ist es das Highlight des Jahres in der Formel 1 Saison - für mich nicht.
Zu schmale Strecke, zu wenig Überholmanöver, wenn was passiert, fährt man sofort ewig hinter dem Safetycar her ... Taktik entscheidet mehr als Technik und Können.
Hier der Timetable:
1. freies Training: Donnerstag, 10 Uhr
2. freies Training: Donnerstag, 14 Uhr
Qualifying: Samstag, 14 Uhr
Rennen: Sonntag, 14 Uhr
Tipps wie gehabt, bis 1 Stunde vor Beginn.
Qualy:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Platz 4:
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2?
Rennen:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?
Ich bemerk grad, dass ich das Qualifying versäume. Bin am Samstag im Jägerbataillon 18 (St. Michael) scharfschießen. http://www.millan.net/minimations/smileys/guntootsmiley.gif
Stee Wee Bee
19. May 2009, 22:51
scharfschießen. http://www.millan.net/minimations/smileys/guntootsmiley.gif
Meinten Sie: Schaf schießen
http://fudder.de/fileadmin/media/images/schafeschiessen.jpg
Indurro
19. May 2009, 23:08
Nö. Bedien die Waffe, die außer dir hier am Forum keiner kennt. :D
http://www.billsgs.com/albums/MachineGuns/Austrian_STG_58_FAL_308.jpg
Erkennst du sie wieder? :)
Stee Wee Bee
19. May 2009, 23:14
Stg 58 ?
Indurro
19. May 2009, 23:35
Jawoll!
Ausgemacht war ja ursprünglich ÜsMG, aber scheinbar ist das nix für Zivilisten. :mad:
Dann haben sie gesagt, wir schießen mit STG 77, aber das ist ja fad ...
"Rückstoß erwünscht? Dann 58er ..." :D
Jetzt gehts auf 200 Meter Zielschießen.
Mein Vorschlag "300 Meter bewegliches Ziel" kam leider nicht sonderlich gut an. :(
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?
War letztes Jahr schon lustig zu lesen, heuer wieder :D :D :D "Ernsti" Hausleitner :D :D :D
Apollon Justice
20. May 2009, 13:01
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?
Was ist denn das für eine komische Zusatzfrage?!?:D :D Ist das dein Ernst, Indurro?!:D
Tipps folgen.
Indurro
21. May 2009, 13:33
1. freies Training
1 Barrichello, Rubens 1:17.189
2 Massa, Felipe + 0.310
3 Hamilton, Lewis + 0.389
4 Kovalainen, Heikki + 0.497
5 Räikkönen, Kimi + 0.650
6 Nakajima, Kazuki + 0.811
7 Rosberg, Nico + 0.835
8 Button, Jenson + 0.891
9 Alonso, Fernando + 1.094
10 Webber, Mark + 1.159
11 Buemi, Sebastien + 1.506
12 Piquet jr, Nelson + 2.015
13 Vettel, Sebastian + 2.044
14 Bourdais, Sebastien + 2.066
15 Fisichella, Giancarlo + 2.345
16 Kubica, Robert + 2.371
17 Heidfeld, Nick + 2.390
18 Sutil, Adrian + 2.411
19 Glock, Timo + 2.509
20 Trulli, Jarno + 2.642
:eek: :eek: :eek: passt irgendwie nicht zu meiner Signatur
Indurro
21. May 2009, 21:33
2. freies Training
1 Rosberg, Nico 1:15.243
2 Hamilton, Lewis + 0.202
3 Barrichello, Rubens + 0.347
4 Button, Jenson + 0.531
5 Massa, Felipe + 0.589
6 Vettel, Sebastian + 0.604
7 Kovalainen, Heikki + 0.741
8 Räikkönen, Kimi + 0.742
9 Nakajima, Kazuki + 1.017
10 Piquet jr, Nelson + 1.043
11 Alonso, Fernando + 1.309
12 Webber, Mark + 1.336
13 Sutil, Adrian + 1.432
14 Trulli, Jarno + 1.672
15 Buemi, Sebastien + 1.740
16 Bourdais, Sebastien + 1.809
17 Heidfeld, Nick + 1.866
18 Glock, Timo + 1.964
19 Fisichella, Giancarlo + 2.261
0 Kubica, Robert ---
micki0279
22. May 2009, 09:53
Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: ROS
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
Rennen:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: HAM
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: MAS
Platz 4: VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: MAS
Platz 3: BUT
Platz 4: HAM
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
Apollon Justice
22. May 2009, 12:21
Nun mein Qualifying-Tipp:
Qualy:
Platz 1:BAR
Platz 2:HAM
Platz 3:BUT
Platz 4:VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2?NEIN
Stee Wee Bee
22. May 2009, 14:10
Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: BAR
Platz 4: ROS
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? JA
Greeeegoooor
22. May 2009, 23:15
Qualifikation
Platz 1: BUT
Platz 2: VET
Platz 3: HAM
Platz 4: BAR
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? JA
Indurro
22. May 2009, 23:31
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: VET
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? Nein
Greeeegoooor
22. May 2009, 23:35
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: VET
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? Nein
Spieglein, Spieglein :D:D:D
Indurro
22. May 2009, 23:38
LOL ;-) gar nicht gemerkt beim Posten.
Les mir die anderen Tipps nämlich gar nicht durch, bevor ich nicht selber getippt habe, um ja nicht beeinflusst zu werden. :D
Greeeegoooor
22. May 2009, 23:39
LOL ;-) gar nicht gemerkt beim Posten.
Les mir die anderen Tipps nämlich gar nicht durch, bevor ich nicht selber getippt habe, um ja nicht beeinflusst zu werden. :D
:p :p Ich auch nicht, les nur immer das Ranking vom Training ;)
Indurro
22. May 2009, 23:51
Ich analysiere immer wie die Rundenzeiten der einzelnen Fahrer im Training mit viel Sprit an Board und mit wenig Sprit an Board sind.
Dann kalkuliere ich noch die Streckenlänge ein, denn bei einer kurzen Runde ist der Gewichtsvorteil in Relation gesehen geringer, sowie die allgemeine Tendenz der jeweiligen Fahrer, was die Rennstrategie betrifft (manche fahren lieber einen längeren ersten Stint, wie Hamilton zum Beispiel, während etwa Barrichello oder Glock eher mit wenig Sprit starten).
Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit einer oder mehreren Safetycar-Phasen hinzu, was für die Spritmenge am Start von großer Bedeutung ist - gerade in Monaco kann ja in der ersten Kurve was passieren.
Dann darf man auch nicht vernachlässigen, dass manche Fahrer ihre weichen Reifen dermaßen schnell ruinieren (durch aggressiven Fahrstil), und andere wiederum Probleme damit haben die harten Reifen auf die richtige Temparatur zu bringen.
Speziell in Monaco ist die Pole-Position dann auch noch umso wichtiger, da man auf der Strecke nicht überholen kann, und als Führender somit Zeit gewinnen kann.
Es sind also mehrere Faktoren die ich berücksichtige, die aber in Summe so dermaßen kompliziert sind, dass ich letztendlich doch aus dem Bauch heraus entscheide. :D
Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: ALO
Platz 3: HAM
Platz 4: BAR
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
tomy_s
23. May 2009, 12:56
Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: ALO
Platz 3: BAR
Platz 4: VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
Indurro
23. May 2009, 14:31
Q1:
19. Jarno Trulli ITA Toyota 1:16,548
20. Timo Glock GER Toyota 1:16,788
:weinen:
DJ Moreno
23. May 2009, 14:56
genauso schlimm wie meine bmw :)
micki0279
23. May 2009, 15:53
Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: ROS
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN
Auweiha! So daneben gehauen hab ich auch noch nie dieses Jahr. :o
Damit verlier ich wohl den zweiten Platz in der Gesamtwertung. :(
Rennen:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: HAM
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
So damit wird auch ein neuer Renntipp nötig:
Rennen:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Irgendwie traue ich den Ferraris weiterhin keinen Podestplatz zu. ;)
Ich hoffe damit liege ich richtig. :D
Indurro
23. May 2009, 16:04
tomy_s und Stevie haben sehr gut getippt.
Apollon Justice
23. May 2009, 17:36
Rennen:
Platz 1:BUT
Platz 2:BAR
Platz 3:VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?NEIN
Rennen:
Platz 1: RAI
Platz 2: BUT
Platz 3: BAR
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Wer die Qualitätszeitung Nummer 1 heute aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass es der Heinzi schon heute geschrieben hat :)
Greeeegoooor
23. May 2009, 18:15
Rennen:
Platz 1:BUT
Platz 2:VET
Platz 3:BAR
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?JA
Stee Wee Bee
23. May 2009, 19:56
Platz 1: BAR
Platz 2: RAI
Platz 3: VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Indurro
24. May 2009, 12:04
Ihr habt noch etwas Zeit falls ihr die Tipps verändern wollt. Hab jetzt auf der FIA-Seite die Gewichte angeschaut, und poste mal schnell die wichtigsten:
1. BUT: 647,5
2. RAI: 644,0
3. BAR: 648,0
4. VET: 631,5
5. MAS: 644,0
6. ROS: 642,0
7. KOV: 644,0
8. WEB: 646,5
9. ALO: 654,0
10. NAK: 668,0
Meine Tipps:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
BUT
BAR
WEB
NEIN
JA :D
Schreib vom Handy aus, ist ein wenig mühsam...
tomy_s
24. May 2009, 13:24
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Stee Wee Bee
24. May 2009, 16:23
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN
Leider zu spät :hihi:
Indurro
24. May 2009, 17:44
Wegen 5 Minuten sagt eh keiner was, aber der Tipp von tomy_s ist in der Tat sehr spät gekommen.
Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass er dadurch keinen Vorteil hatte.
Daher ist er erstmal in der Wertung dabei - protestieren könnt ihr ja immer noch. ;)
Erstmal das offizielle Ergebnis:
1 Button, Jenson 1:40:44.282
2 Barrichello, Rubens + 7.666
3 Räikkönen, Kimi + 13.442
4 Massa, Felipe + 15.110
5 Webber, Mark + 15.730
6 Rosberg, Nico + 33.586
7 Alonso, Fernando + 37.839
8 Bourdais, Sebastien + 1:03.142
9 Fisichella, Giancarlo + 1:05.040
10 Glock, Timo + 1 Runde
11 Heidfeld, Nick + 1 Runde
12 Hamilton, Lewis + 1 Runde
13 Trulli, Jarno + 1 Runde
14 Sutil, Adrian + 1 Runde
15 Nakajima, Kazuki + 2 Runden (Dreher aber gewertet)
0 Kovalainen, Heikki (Unfall)
0 Piquet jr, Nelson (Unfall)
0 Buemi, Sebastien (Unfall)
0 Vettel, Sebastian (Unfall)
0 Kubica, Robert (Defekt)
Es gab keine Safetycar-Phase, und die Tunnelgeschichte hat der Ernsti Hausleitner auch nicht erzählt.
btw:
Meine Tipps:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: NEIN
Zusatzfrage 2: NEIN
Da sieht man mal, wer sich wirklich auskennt. :D
Indurro
24. May 2009, 18:01
Ergebnis der Tipprunde:
Indurro (57)
01. Ossi (52)
02. tomy_s (75!!!) abzüglich 25 Punkte-Strafe, weil zu spät abgegeben
03. Stee Wee Bee, Greeeegoooor (je 43)
05. Advance (42)
06. micki0279 (38)
07. reini (32)
08. Berni (9)
Stee Wee Bee
24. May 2009, 18:08
Naja, ich finde das nicht fair, weil sich alle anderen auch bemühen, ihre Tipps rechtzeitig abzugeben.
Der Tipp war ein Standard-Tipp ohne Risiko, in Monaco leicht verdiente Punkte.
Aber wenn wir hier schon Regeln haben, sollte man sie auch einhalten.
Es gab in der Vergangenheit in der letzten Stunde vor dem Start genug plötzliche Ereignisse, die unvorhersehbare Änderungen im Ergebnis bewirkten, deshalb ist die Regel gut so.
Dass er diesmal keinen Vorteil hatte, sollte diese regel nicht aufweichen.
Sonst tippen andere (inklusive mir selbst) ab sofort auch nach Lust und Laune knapp vor dem Rennen.
tomy_s
24. May 2009, 18:13
Sorry, ist nicht beabsichtigt, um irgendeinen Vorteil daraus zu ziehen, sondern weils mir so knapp vorher erst eingefallen ist meine Tipps abzugeben, bzw. ich mit was anderem beschäftigt war. Dann noch überlegen was man tippt. (Trainingsergebnisse, Qualifying, Gewichte) da gehen wieder ein paar minuten drauf. Ich hoff trotzdem, dass mein Tipp gewertet wird *ganzliebschau*
http://i533.photobucket.com/albums/ee340/tanya_a24/pussinboots.jpg
War ja wie gesagt nicht mit der Absicht, einen Vorteil zu haben. Kommt nicht mehr vor, versprochen :o
Kanns aber auch verstehen, wenn er nicht gewertet wird. Ist halt schade, weil der Tipp zu 100% gepasst hat.
Indurro
24. May 2009, 18:18
Wie denken die anderen drüber?
Du hast schon recht, Stevie, die 1-Stunden Regel soll schon eingehalten werden (bis auf 5 Minuten Toleranz).
Aber die ist ja letztendlich eingeführt worden, damit niemand einen Vorteil hat, falls sich in der letzten Stunde des Rennens noch was dramatisch verändert (zB Strafversetzung, jemand fährt nicht mit, muss aus der Box starten etc.)
Deswegen war ich auch bereit, ein Auge zu zu drücken, für den Fall dass es absolut nicht früher ging - natürlich mit der Voraussetzung, keinen unmittelbaren Vorteil zu haben.
Dass Argument, dass das in Monaco "leicht verdiente Punkte" waren, lass ich aber nicht gelten, denn das wären sie für alle anderen auch.
Dann werden wir ganz demokratisch (anonym) darüber abstimmen, ob der (Renn-)Tipp von tomy_s in der Wertung bleibt oder nicht, oder?
Jeder der am Tippspiel teilnimmt, schickt mir bitte eine PN mit seiner Antwort.
Außer Stevie (bei dem weiß mans ja schon) und tomy_s.
Gib mir 40 Punkte dazu und ich leg keinen Protest ein :)
tomy_s
24. May 2009, 20:57
Da es glaub ich jedem am Arsch vorbei geht, und nicht jeder eine PN schreiben will, verzichte ich freiwillig auf die Punkte. Wenn wir aber schon dabei sind, dann bitte den Qualifying und Renntipp vom Bahrain GP auch gleich streichen, weil da war ich auch 15 bzw 10 min zu spät. (Nur hats da keinen gestört, weil die Tipps für die Fisch waren). Jetzt gibts dann wieder eine Diskussion, dass ich ja öfters ein paar Minuten zu spät meine Tipps abgeb. Ist aber, wie geschrieben meistens so, dass ich entweder knapp vorm Qualifying oder Rennen nach hause komm, oder grad mit etwas anderem beschäftigt bin und erst dann drann denk, wenn ich den Fernseher aufdreh um F1 zu schaun. Ich will nicht am Freitag schon einen Tip abgeben, welchen ich am Samstag wieder änder, und kurz vorm Rennen wieder. Ich geb einen Tipp ab, und das ist dann der entgültige, der zählt.
Ich versteh die Proteste aber eh. Es gibt Regeln, und die gehören eingehalten. Nur hätt ich VET, BUT, ALO getippt, wärs jedem wurscht gewesen.
Naja, solls schlimmeres geben, als einen ungültigen Tipp beim F1 Tippspiel. (Ist auf keinen Fall abwertend gemeint!!! :))
Ich spiel da jetzt nicht die beleidigte Leberwurst. Damit der post auch nicht so rüberkommt, noch ein paar fröhliche Smileys :D :D :D :D :D
Mein Post war ironisch :D
Nein passt eh, was für einen Vorteil soll er daraus ziehen? Gar keinen.
Und ich will jetzt gar nicht weiterschreiben, so wichtig is nicht, ob er ein bissl zu spät war. Also lass ma die Punkte so stehn und aus, ich gwinn sowieso :)
Indurro
24. May 2009, 21:55
Na schau, ich hab eh geschrieben, dass ich es nicht so eng sehen würde.
Das kann jedem mal passieren, dass es sich nicht bis 13 Uhr ausgeht, weils Mittagessen oder sonstige Dinge eben wichtiger sind.
Solange das nicht ausartet bzw. ausgenutzt wird, würde ich eh nichts sagen. Hier soll ja der Spaß an der Formel 1 im Vordergrund stehen.
Jedoch ist 13:24 eben 24 Minuten über der Deadline, und daher ist es auch berechtigt, wenn andere Spieler posten, dass sie was dagegen einzuwenden haben (weil sie selber pünktlich ihre Tipps abgeben).
Da ich keinen Spieler bevormunden will, habe ich mir eben gedacht, ich lass das die Spieler selbst entscheiden.
Ich werd mal warten bis sich mehrere dazu äußern (bis jetzt wurden erst 2 Stimmen abgegeben), und dann die Entscheidung bekannt geben.
Ich hätte noch einen dritten Lösungsvorschlag, mit dem glaub ich alle gut leben könnten: Wie wärs wenn jemand, der seinen Tipp deutlich zu spät abgibt, dann nur mehr die Hälfte der Punkte bekommt?
Quasi so ähnlich wie eine Zeitstrafe bei einem Formel 1 Rennen, wenn man gegen eine eindeutige Regel verstoßen hat, es aber nicht rennentscheident war. Ich denke, damit könnten alle leben.
Stee Wee Bee
24. May 2009, 23:14
Dass Argument, dass das in Monaco "leicht verdiente Punkte" waren, lass ich aber nicht gelten, denn das wären sie für alle anderen auch.
Lass ihm die Punkte, ist ja eh nur ein Spiel.
Mit "leicht verdient" meinte ich auch, dass das ein Standardtipp war.
Die ersten drei aus dem Qualifying herzunehmen und anzunehmen, dass der Brawn den Ferrari überholt, dafür braucht man kein Hellseher sein.
Ich tippe so etwas aber nicht, weil das eh alle anderen auch machen.
Ich hab tippt, dass der Ferrari am Start dank KERS einmal ordentlich davonzieht, aber dem war nicht so ^^
micki0279
25. May 2009, 07:50
Also ich wäre auch für Indurros Tipp mit dem Punkteabzug.
Allerdings finde ich die Hälfte abziehen etwas viel, aber vielleicht ein Viertel weniger Punkte für alle zu spät abgegebenen Tipps fände ich eigentlich ganz gut. :o
Interessanter finde ich, dass ich trotz völlig verpatztem Monaco Tipps trotzdem die Gesamtführung übernommen habe.
Allerdings sind ja die ersten 4 innerhalb von 4 Punkten. :D
tomy_s
25. May 2009, 09:53
Es soll dadurch jetzt keine schlechte stimmung aufkommen. Wenns wen stört, dann den tip einfach nicht werten.
Mit "leicht verdient" meinte ich auch, dass das ein Standardtipp war.
Die ersten drei aus dem Qualifying herzunehmen und anzunehmen, dass der Brawn den Ferrari überholt, dafür braucht man kein Hellseher sein.
Wenn die Brawns zurzeit alles dominieren, warum soll ich dann nicht auf sie tippen? Ist ja logisch. bzw. ist ja das Ziel des Tippspieles, so gut wie möglich richtig zu tippen. Ich hab mir auch für diesen Tip gedanken gemacht und nicht einfach nur einen Standardtipp abgegeben. Ist halt dann glücklich gelaufen, dass mein Tipp genau gepasst hat.
Apollon Justice
25. May 2009, 14:43
Ich hätte noch einen dritten Lösungsvorschlag, mit dem glaub ich alle gut leben könnten: Wie wärs wenn jemand, der seinen Tipp deutlich zu spät abgibt, dann nur mehr die Hälfte der Punkte bekommt?
Quasi so ähnlich wie eine Zeitstrafe bei einem Formel 1 Rennen, wenn man gegen eine eindeutige Regel verstoßen hat, es aber nicht rennentscheident war. Ich denke, damit könnten alle leben. Ja stimmt, damit könnte ich leben.:D Da merkt man total, dass du ein riesiger F1-Fan bist, Indurro, wennst mit solchen "FIA-Methoden" kommst.:D
Finde aber, wie Micki, dass die Hälfte abzuziehen zu hart ist...
Indurro
26. May 2009, 00:07
Nachdem jetzt einige Meinungen gepostet wurden (und ich nicht glaube, das noch was kommt), treffe ich eine Entscheidung, damit die Sache abgehakt werden kann.
Ich ziehe hiermit tomy_s 50% seiner Punkte für seinen (wesentlich) zu spät abgegebenen Tipp ab. Also 25 von 50 Punkten.
Begründung:
Das kann mal passieren, dass man es nicht rechtzeitig schafft, seinen Tipp abzugeben, dafür hab ich Verständnis.
Wegen ein paar Minuten sagt keiner was, aber in dem Fall ist der Einspruch gerechtfertigt, und wenn es ohne Konsequenzen bliebe, wäre es ein Freibrief für alle anderen, ihre Tipps auch mit Verspätung abzugeben.
Fürs nächste Jahr werd ich die Regeln dann ändern, und es ausdrücklich festlegen, dass es fürs zu-spät-posten Punkteabzüge gibt.
Ich denke, das ist eine faire Lösung. tomy_s (immerhin der Titelverteidiger des Tippspiels) ist nachwievor im Rennen, und keiner kann sich aufregen, dass er durch seinen verspäten Tipp einen Vorteil hatte.
Falls das heuer nochmal vorkommen sollte, werde ich das gleich handhaben.
Soll aber nicht heißen, dass man das jetzt ausnutzen kann!
Beabsichtige Spät-Postings werden nach wie vor nicht gewertet, wenn sich dadurch ein Vorteil ergibt.
Aber bitte für die Zukunft:
Wenn ihr ein zeitliches Problem mit der Tipp-Abgabe habt, postet einfach sicherheitshalber früh genug eure Tipps.
Ihr könnt sie dann ja immer noch ändern.
Für mich ist das kein Problem, das sind 30 Sekunden Mehraufwand für mich, also nicht der Rede wert ...
tomy_s
26. May 2009, 08:54
na passt. Ich glaub mit der Entscheidung kann jeder leben.
Apollon Justice
26. May 2009, 12:26
na passt. Ich glaub mit der Entscheidung kann jeder leben.
Ja, sicher.
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