Vollständige Version anzeigen : Checklist
DJ@Fire
4. May 2009, 20:21
Mal ne Frage an alle Produzenten hier im Forum.
Hat jemand eine so Art Checklist wie man einen Track ordentlich Aufbaut?
Oder macht ihr das nach gefühl? Auf was muss bzw soll man beachten um ein Lied richtig Aufzubaun?
Glaube das kommt ganz aufs Genre an.
Ich starte entweder mit dem Drumming oder mit einer Lead Bassline die mir grad durch Zufall ins Piano Roll gekommen ist *g* Wobei ich mich mehr mit Loops etc. beschäftige, bringt halt in einer House Produktion erst den fetten Groove, imho.
Sonst is es fast immer das gleiche, Kick mit Clap am Anfang (vl. noch eine Hi Hat dazu) dann entweder Lead Bassline oder kurzes Break, kommt bei mir drauf an ob der Track nur aus kurzen Shouts besteht oder aus schönen Vocals.
Bazzrider
4. May 2009, 20:37
bei mir kommt immer als erstes melo, weil aus ihr die grundtonlage besteht! und ich keine eingesungenen vocals habe, maximal gesprochene und die kann man so pitchen dass sie harmonieren oder mit vocoder bearbeiten!
danach kommt für mich alles rund um drums ran also: kick, snare, clap, chihat, ohihat, ride und baseline! natürlich sollten alle instrumente miteinander harmonieren
dann schon mal im vorhinein die melo von den frequenzen her so harmonieren (wenn nötig auch etwas von den drums) damit sich nichts in den weg kommt, wenn man mag kann man schon paar effekte auf einige instrumente rauf haun!
danach kommt für mich der melo aufbau, also 2ndmelo in meinem fall, die selbe melo nur mit anderen instrumenten!
als vorletzten schritt nehme ich dann ne intromelo, generell zum aufbauen des songs!
der letzte schritt: beats, fades, hits, crashes, reverbs und vocals hinzufügen, mit effekten versehen und alles so abmischen, dass alles im takt is, harmoniert, und natürlich auch nicht zu lang bzw. zu kurz is!!!
lg bazz
KRIZ VAN DALE
4. May 2009, 21:10
Ne Checkliste ??
Ich will ja Musik machen und keine Pickerl-Inspektion.
Also wenn man eine Checkliste braucht um Musik zu machen sollte man
lieber damit aufhören. Oder sich Ohren wachsen lassen.
MoonWalker
4. May 2009, 23:01
vielleicht hilft dir das hier (http://www.2sound.de/artikel-arrangement-song-elemente-parts.html) weiter
KRIZ VAN DALE
4. May 2009, 23:22
Intro
Vers 1
Bridge
Vers 2
Refrain
Bridge 2
Vers 3
Refrain (2x)
C-Part
Solo
Refrain (2x)
Outro
Manche Dancenummern haben nicht mal eine Strophe . . . .
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.