Vollständige Version anzeigen : Osterbräuche
micki0279
6. April 2009, 10:28
Da ja Ostern vor der Tür steht, wollte ich euch mal fragen, was ihr so zu Ostern macht:
Habt ihr gewisse Bräuche in der Familie?
Bedeutet euch das Fest etwas oder wird es von euch ignoriert?
Geht ihr Osterfeuer, Fleischweihe, Kirche?
Schenkt ihr euch was?
Ich werde am Samstag mit meiner Frau zur Fleischweihe gehen, anschliessend werden wir mit der Familie zusammensitzen und essen.
Abends dann mit Freunden zum Osterfeuer und Sonntag wird Osternest gesucht. :D
Petzi
6. April 2009, 10:33
Wir kreuzigen einen Hasen und bewerfen ihn mit bunten Eiern :D
Nein Spaß beiseite...Steirisches Osterbrot mit Fleisch und Würsteln angerichtet und dann verzehrt :)
Chris Mojito
6. April 2009, 10:36
Ostern wird mMn irgendwie eher als "unwichtiges Fest" dargestellt. Zumindest in Wien kommt es mir so vor.
Hab irgendwie selbst auch kaum einen Bezug zu diesem Fest. Geschenkt wird nichts, außer diese Schoko-Hasen mit Bananenfülle! Für die würde ich töten!
wenns mir keiner sagt krieg ich gar nicht mit dass ostern ist - letztes jahr am ostermontag hab ich mich auch gefragt warum zum henker um 9 am morgen noch keiner in der firma war ...
DJSub-Zero
6. April 2009, 10:44
meine eltern, mein bruder und ich fahren am Ostermontag zu den Verwandten ins Wald4tel...
micki0279
6. April 2009, 10:45
Ostern wird mMn irgendwie eher als "unwichtiges Fest" dargestellt. Zumindest in Wien kommt es mir so vor.
Dabei ist es ja für die Katholische Kirche das wichtigste Fest, noch vor Weihnachten.
Wolfi
6. April 2009, 10:47
Palmsonntag: Palmbuschen-Weihe
Karsamstag: 14:30 Osterfleischweihe (Gselchtes, Eier, Wirschtl, gselchte Zunge, Brot, Krenn)
Ostersonntag: 09:00 Familienessen (Osterfleisch)
micki0279
6. April 2009, 10:48
letztes jahr am ostermontag hab ich mich auch gefragt warum zum henker um 9 am morgen noch keiner in der firma war ...
:D :D :D :D :D
micki0279
6. April 2009, 10:48
09:00 Familienessen (Osterfleisch)
Das würde ich glaube ich nicht vertragen um diese Zeit :D
Esst ihr Samstag noch gar kein Fleisch?
Wolfi
6. April 2009, 10:50
Nee....erst am Sonntag! :(
Dafür brauch ich den restlichen Sonntag nix mehr! :D
Chris Mojito
6. April 2009, 10:53
Haltet ihr euch wirklich an die Fastenzeit? Wenn ja, auf was verzichtet ihr alles?
micki0279
6. April 2009, 10:58
Haltet ihr euch wirklich an die Fastenzeit? Wenn ja, auf was verzichtet ihr alles?
Auf Sex :D
Nein ich verzichte eigentlich auf nix, nur an den 3 Tagen Aschwermittwoch, Gründonnertsag und Karfreitag esse ich kein Fleisch.
Wolfi
6. April 2009, 12:59
... nur an den 3 Tagen Aschwermittwoch, Gründonnertsag und Karfreitag esse ich kein Fleisch.
/me 2
guenny123
6. April 2009, 13:02
Obwohl Oster kirchlich gesehen, ja eigentlich mehr zählen sollte als Weihnachten, wirds bei uns eigentlich nicht wirklich recht großartig gefeiert! Jeder kriegt halt ein Nest mit Schokohasen drinnen und das wars! :)
Die Zeit wo die Nesterl versteckt wurden und wir stundenlang suchen gingen, ist längst vorbei... :hihi:
Wolfi
6. April 2009, 13:03
Die Zeit wo die Nesterl versteckt wurden und wir stundenlang suchen gingen, ist längst vorbei... :hihi:
Wahrscheinlich letztes Jahr! :p
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.