Anmelden

Vollständige Version anzeigen : happy hardcore?!

bass 2003
5. May 2003, 14:31
also leute ...ich weiß nicht genau ob die frage in den ask the deejay bereich passt,aber:
ich hab mit einer freundin gewettet ob es die musikrichtung bzw. abspaltung happy hardcore wirklich gibt, oder ob sie nur so ähnlich wie schranz durch irgendeinen dj/produzent ins leben gerufen wurde???

wenn sie tatsächlich existiert,könnt ihr mir dann bitte zwei -mehr oder wenige- typische beispiele für diesen stil sagen?!

ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen..
mfg bass

[ 05-05-2003, 15:33: Beitrag editiert von: bass 2003 ]

DJ Rotterdam
5. May 2003, 15:02
Klar gibts diesen Style!
Unter anderem alle Tracks auf "Bit Records" oder früher "Evolution Records"
Check mal ein paar Tracks von Scott Brown!
Also Happy Hardcore ist eigentlich alles, was irgendwie ne Melodie hat und auch eine Bassline, aber natürlich darf die verzerrte 909er Bassdrum nicht fehlen!

DJ Floh
6. May 2003, 12:24
Vor einigen Jahren gabs auch "Happy Hardcore" Doppel CD Sampler.
Vielleicht findest du ja so einen in einer Media Markt oder Libro Wühlkiste um 1 € ;)

Luke202
13. May 2003, 22:01
[ 13-05-2003, 23:03: Beitrag editiert von: DJ Luke P ]

Indurro
13. May 2003, 23:04
Happy Hardcore war (bzw. ist teilweise noch immer) super! Aracade hat da damals viel gemacht (Happy Rave / Happy Hardcore).

Scott Brown ist einer der wenigen "Überlebenden", der produziert noch immer so eine Art von Musik, zwar schon anders als vor 10 Jahren aber immer noch irgendwie ähnlich. Ist quasi Vocal Trance auf 160-180 bpm, aber mit ordentlicher Drum.
"Rock You Softly" ist denk ich erst vor wenigen Wochen released worden, aber die hats in sich.

ddaver
14. May 2003, 10:38
Auch wenn ich keine Fan dieser "Schubladisierung" der diverse Stile bin, finde ich auch, dass Happy Hardcore durchaus eine gebräuchliche Bezeichnung für Hardcore Techno mit der Charakteristik viel Melodie und hochgepitchte Stimmen ist.
Meist werden Samples aus Pop Songs verwendet-nach der Happy Hardcore Welle 95-97 gibt es inzwischen wahrscheinlich fast keinen bekannten Pop Song mehr, der nicht auch als Hardcore Version irgendwo existiert

Ich würde neben der von Indurro erwähnten Hapyy Hardcore (ursprüngliche Bezeichnung) bzw. Happy Rave (selbe Cd, nur in Deutschland Auflage unter diesem Namen erschienen)- Arcade Reihe auch die Thunderdome Reihe empfehlen.

Ein durchaus interessanter Aspekt dieser Thematik ist, dass eines der ersten Stücke, die als Happy Hardcore zu bezeichnen sind, aus Österreich stammt:

es handelt sich hier um die Ilsa Gold II - Silke , produziert von Christopher Just Mitte 93 glaub ich.

DJ Rotterdam
14. May 2003, 10:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Ein durchaus interessanter Aspekt dieser Thematik ist, dass eines der ersten Stücke, die als Happy Hardcore zu bezeichnen sind, aus Österreich stammt:

es handelt sich hier um die Ilsa Gold II - Silke , produziert von Christopher Just Mitte 93 glaub ich.</font>[/QUOTE]Naja da gabs aber auch schon früher Happy Hardcore, da ja 1992 alles so richtig damit anfing ;)

Ilsa Gold/Sons Of Ilsa (Christopher Just & DJ Pure) produzierten eigentlich eher "Happy Gabber", wo bei wir schon wieder eine neue Richtung hätten :D
Okay die Silke war eher als fröhlicher Kommerztechno zu bezeichnen, da sie ja sogar damals auf "Techno Trax" drauf war smile.gif
Nicht zu vergessen ihre erste Scheibe "Up" welche ganz gemütlich anfing, mit ner normalen Bassdrum und dann auf einmal ne megafette verzerrte Bassdrum hinzukam :D

DJ Rotterdam
14. May 2003, 10:50
Einige Hörproben von Happy Hardcore Tracks gibt es genau hier! (http://www.twisted.force9.co.uk/realaudio.htm) ;)

ddaver
14. May 2003, 11:00
Schon klar, es ist die Frage, wie man Happy Hardcore definiert. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass eben die Single Silke, eine der ersten war, die hochgepitchte Stimmen eines Pop Songs verwendeten, und so als eine der ersten Happy Hardcore Produktionen zu bezeichnen ist.

Up ist natülich früher erschienen, nur hat Up nicht diese Happy Hardcore-charakteristischen Merkmale.

Aja: Ilsa Gold sind Christopher Just und Dj Pure (Peter Votova), aber Sons of Ilsa sind wieder andere Produzenten, die sich dann mit Ilsa Gold zerstritten haben.

Interssantes Interiew aus der legendären Frontpage 1995: hier (http://www.techno.de/frontpage/95-06/ilsa.html)

ddaver
14. May 2003, 11:12
Habe soeben mein Zeitschriften Archiv durchwühlt, und es fasziniert mich, wie ich mich noch an einen Artikel, ebenfalls in der Frontpage erinnern kann (1996):

Auszug aus Frontpage 5.10 -&gt;6.96, Seite 38:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...Have You ever Been Happy
Ausgerechnet Ilsa Gold und Biochip C sind wohl für die Zeit ins Kommerzielle ausufernde Happywelle [Anmerkung von mir: gemeint ist Happy Hardcore] verantwortlich. In "Silke", "The Mystery" wurden erstmals aufgepitchte Pophits/Vocalparts verwende.
Inzwischen ist Gabba zur Jugend/Teeniemusik schlechthin avanciert: Raves werden von 14jährigen bevölkert,... </font>[/QUOTE]

DJ Rotterdam
14. May 2003, 12:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Ilsa Gold sind Christopher Just und Dj Pure (Peter Votova), aber Sons of Ilsa sind wieder andere Produzenten, die sich dann mit Ilsa Gold zerstritten haben.

Interssantes Interiew aus der legendären Frontpage 1995: hier (http://www.techno.de/frontpage/95-06/ilsa.html)</font>[/QUOTE]Habs zwar grad gelesen, aber werd trotzdem ned draus schlau, da ich mich noch dran erinnern kann, als 1994 Ilsa Gold live am Flughafen Schwechat waren und dort komischerweise auch "Penetrator (Stahlvibrator)" live gespielt hatten mit "Tina 303" an der Gitarre (okay war natürlich nicht echt live*gg*) und da waren eben auch Christopher und Peter dabei, welche ich ja zu damaliger Zeit doch noch sehr gut kannte, da ich früher ja regelmässig (mindestens 1-2x im Monat) in Wien auflegte smile.gif
Hab zu dieser Zeit von ihnen die Ilsa Gold 3 (Silke2 - Süchtig) bekommen, deshalb werd ich dieses Erlebnis natürlich nie vergessen :D
E-De-Cologne (der 16 jährige Kölner) und "Dark Raver" waren auch noch dort, soweit ich mich noch entsinne smile.gif
Das waren eben noch schöne Zeiten *schwärm*